Zum Inhalt springen

Onkelabbi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So hab mich jetzt über die Software netdisco belesen und muss feststellen, das diese ganau das richtige sein könnte. Jedoch gibt es nur sehr magere Installationsanleitungen für Debian 5.0. Kann mir von euch jemand helfen, der bereits Erfahrungen mit der software hat? mfg Onkelabbi
  2. Danke erstmal für die raschen Antworten. Tja ich suche an und für sich eine Software auf Opensource Basis die mir die arbeit abnimmt. Ich habe die Software arpwatch welche mir Daten in form einer Tabelle über die IP Adresse und MAC Adresse und in welcher Paarung diese auftretten listet. Zudem werden durch Shell Skripte Commandoanfragen an den Switch per Telnet gesendet und dieser gibt die Daten wieder in Form einer Tabelle aus welche MAC-Adresse an welchen Switchport arbeitet. So nun ist das Problem das Ich diese zwei Tabellen verbinden möchte um genau sagen zu können das an dem Switchport xx die MAC-IP Paarung yz arbeitet. Um im umfangreichen Netzwerk sagen zu können das sich der PC mit IP z und MAC y an dem Switch x und dem Switchport xx befindet. 1. Es wäre nun interessant ob es eine kostenfreie Softwarelösung gibt die genau dieses wiedergibt. 2. Ob es alternativ eine Software gibt welche mir anhand von SNMP und DNS verät welche MAC auf welchem Switchport liegt, um die Skripte zu umgehen und die einwahl per Telnet. Warum? Weil sich im Netzwerk lediglich nur Cisco Switche befinden welche aber alle Unterschiedlich sind und die Skripte jeweils einzeln für jeden Switch angepasst werden müssen. Meine Suche ergab bisher nur das Ergebniss "netdisco" welches genau als Eierlegende Wollmilchsau beschrieben wird und villeicht Ideal als Lösung wäre. Hat jemand damit schon mal was zu tun gehabt? lg
  3. Hallo Ich hätte mal ne Frage an euch. Gibt es eine Möglichkeit das Ich den aktuellen Standort einer Hardware im netzwerk ermitteln kann? Das Netzwerk in dem Ich zur Zeit tätig bin ist mit ca. 600 Arbeitsstation, 40 Servern und 40 Switchen recht umfangreich. Derzeit gibt es keine Software die, eine Zuordung von MAC-Adressen (Layer 2) zu IP-Adressen (Layer 3) und Switch-Port vornimmt und nutzerfreundlich darstellt. Bisher sammelt die Software "arpwatch" Informationen zu MAC-Adr. und dazugehöriger IP-Adr. und Scripte liefern Informationen aus den Switchen, welche Mac-Adr. an welchen Port vorhanden ist. Diese Informationen sollen miteinander verbunden werden, um durch Abfrage einer IP- Adresse den "Standort" der Hardware (Switch + Switch-Port) zu erhalten. Wenn ein PC im Netzwerk Alarm meldet möchte Ich sogesagt den näheren Standort zum Beispiel durch den Switchport und welche IP und MAC Paarung sich auf Ihm befindet rausfinden. Zur Überwachung der Netzwerkkoponenten läuft bereits Nagios tadellos. Ich bitte um eure Hilfe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...