Zum Inhalt springen

zoom505

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. also ich muss hier mal eines klar stellen. es ist nicht so das ich hier jmd brauche der mich an der hand nimmt und mir sagt wie ich das abc schreibe. es würde mir schon vollkommen reichen wenn ich die freiheit hätte so ein projekt wie du das mit deinen kollegen gemacht hast zu organisieren! das funktioniert aber nicht, da wir 3 personen im büro sind. 2 azubis, ein chef, ca 1000 Kunden die gerne betreut werden wollen. damit will ich sagen, ich habe 1. keine zeit mich selbstständig im betrieb zu beschäftigen und 2. mache ich keine arbeiten die mit programmieren zu tun haben, sondern kunden support! excel und outlook sind meine freunde im alltag. jegliche editoren seh ich meistens nur als icon auf meinem desktop. im prinzip habe ich jetzt 3 jahre einen bürojob ausgeübt. meine prüfung zu bestehen liegt also komplett an mir und meiner eigeninitiative NACH feierabend. also bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit sprüchen wie, "fachinformatiker sein muss man lieben" oder "ohne eigeninitiative wirste nix!". ich hab sogar schon drüber nachgedacht anch der ausbildung ein jahr auf arbeitslos zu machen, um mich privat auf den stand weiter zu bilden, den ich eigentlich bräuchte um mich FIAE zu nennen.
  2. nein das bedeutet nicht faul. ich sehe es nicht ein, wenn ich auf meinen ausbilder zu gehe und sage "ich möchte gerne mehr fachbezogen arbeiten anstatt ausbildungsfremde themen zu bearbeiten" das dieser nicht darauf eingeht und es dann an mir ist mir den kram zuhause beizubringen. schließlich habe ich auch eine anfahrt von 1,5 stunden (und zurück nochmal). ich will nicht von mir behaupten das ich fleißig war, aber desintressiert und sturr bin ich sicher nicht gewesen. echt krass wie leute einen verurteilen nur weil man das wort freizeit erwähnt hat. heavy zum thema html und css. ich würde mal behaupten das ich das kram sehr schnell und ohne probleme gelernt habe. dabei blieb es aber leider, da der normale betriebsablauf einen wieder eingeholt hat. fazit ist: am ende hab ich mir alles selber beigebracht.. dafür hätte ich keine 3 jahre die drecksarbeit machen müssen.
  3. hm erstmal vielen dank für die vorschläge! ich hab mich jetzt auch schonmal mit dem einjährigen Fachabitur beschäftigt und das klingt soweit ganz verlockend. hinsetzen und lernen werd ich ja müssen, damit ich die prüfung überhaupt schaffe. was das durchsetzen angeht ist das so eine sache.. wie gesagt wir sind ein kleiner betrieb und ich kann meinen vorgesetzten quasi atmen hören, da is dieses "durchsetzen" immer schwer, ohne das man gefahr läuft auf die ***** zu fallen. jedenfalls bin ich in dieser hinsicht natürlich auch irgendwie zu stolz um alles das, was ich eigentlich in der firma vermittelt bekommen hätte müssen, zu hause zu lernen ein bisschen freizeit sollte der mensch schließlich auch haben.
  4. Hallo zusammen, also ich stecke in folgender Zwickmühle.. Ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Im Sommer ist meine Prüfung, aber betrieblich habe ich nahezu nichts gelernt was mit Programmieren zu tun hat. Wir sind ein kleiner Betrieb mit weniger als 5 Leuten und einer Vielzahl an Kunden, daher musste ich viel Telefondienst und Datenverarbeiten übernehmen. Ich weiß nicht wie das in der Regel auf Berufsschulen läuft, bei meiner wird/wurde aber prinzipiell gar nichts gemacht! Das Resultat ist, dass ich zwar inzwischen HTML und CSS kann und weiß wie ich mit diversen Grafikprogrammen umgehen muss, ich aber keine Ahnung habe wie man Programmiert. Dumme Geschichte wenn man bedenkt das ich FIAE werde und ich in ein paar Wochen Prüfung habe. Jetzt meine Frage: Wenn ich trotz bestandener Prüfung nicht übernommen werde, was bleibt mir dann? Irgendwo bewerben erscheint mir sinnfrei, da ich keinerlei Referenzen vorweisen kann. Ich besitze allerdings auch kein Fachabitur womit die Möglichkeit zu studieren ausbleibt.. Es ist aber wohl auch wenig sinnvoll ein Jahr zu harzen und sich privat weiter zu bilden, oder? Abgesehen davon das jetzt einige sagen werden, "da hättest du früher dran denken soll und zur IHK gehen müssen!" oder "Da hättest du zuhause mehr lernen sollen!" will ich jetzt einfach nur gern meine Optionen kennen! Kann mir da jmd helfen? mfg zoom

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...