Zum Inhalt springen

k1fs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von k1fs

  1. Zu manchen deiner Punkte kann ich wirklich leider noch nichts sagen. Den Vertrag würde ich erst nächste Woche sehen und dann endgültig entscheiden. Habe jedenfalls weiter Bewerbungen geschrieben und werde erst mal abwarten was noch kommt, bzw. was aus dieser Geschichte wird. Sollte es aus bestimmten Konditionen nicht sofort aus dem Raster fallen, werde ich bestimmt noch mal hier Rat suchen!
  2. Also ich habe noch bis Ende der Woche Zeit mir das Angebot zu überlegen und ich möchte mich bis hierhin bei euch allen für eure Ratschläge bedanken. Tendiere auch dank der starken Bedenken von SaJu auf andere Art ins Berufsleben zu starten. Nebenbei habe ich auch nun erfahren um welche Schulungen es sich handelt. Größtenteils MCTS im Bereich Windows Server 2012 / Windows 7, Exchange Server(Solutions) und CCA für XenApp Sollte jemand noch positiven oder negativen Input haben wäre ich dankbar.
  3. Ich sehe zwar auch, dass sehr viele Stellen momentan gesucht werden, aber vielen davon kann ich nicht wahrnehmen. 1. in den meisten Fällen wird nach mehrjähriger Berufserfahrung gesucht (lässt sich drüber streiten) 2. die geforderten Kenntnisse sind einfach nicht in der gewünschten Qualität vorhanden (noch nicht) Grund: Ich bin frisch aus der Ausbildung raus und konnte leider nicht übernommen werden. Ich habe ein bisschen VMware, Lotus Notes sowie Cisco-Schulung gemacht und restliche Themengebiete einfach nur oberflächlich behandelt. Wirklich technisch tiefgreifende Projekte habe ich leider nie machen können/dürfen und daher ist mein Ausgangswissen einfach nur begrenzt. Damit komme ich leider bei den meisten Angeboten nicht weit und ich glaube nicht, dass viele Arbeitgeber sich einen "Frischling" holen wollen, der extrem eingearbeitet werden muss. Ist schließlich eine Frage der $$$ ___ Soll kein Angriff sein oder so... Bin nur sehr selbst kritisch.
  4. In der Schulungszeit wäre ich weiterhin arbeitslos. Die Weiterbildung würde wohl 40000 € Kosten, was zu 3/4 vom eigenem Unternehmen finanziert wird und der Rest vom Arbeitsamt. Würde einen Vorvertrag erhalten, der mit Beendigung der Schulung in ein festes Arbeitsverhältnis übergeht.
  5. Ich bin momentan sehr unsicher, was das Angebot betrifft. Es ist auch keine Arbeitsvermittlung, sondern das Tochterunternehmen, das lediglich die erste Anlaufstelle für Bewerber ist und selbst die Schulung im Anschluss durchführt. Folgende Zusatzinfo: Zum Unternehmen: IT-Dienstleister, spezialisiert auf Application Management Mitarbeiter: 160+ Weltweit Tätigkeiten bekannt(bleiben): - Erstellen und Planen von virtuellen Maschinen - Entwerfen von Back-up- und Recovery-Strategien - Bereitstellen von virtuellen Desktops - Anwendungsvirtualisierung Arbeitszeit: Vollzeit 40h unbefristete Festanstellung -Firmenwagen wird gestellt. -Erforderlich ist eine hohe Reisebereitschaft, um die Rollouts bei Kunden durchzuführen. -Überstunden werden extra Vergütet etc. Sollte ich das Angebot annehmen, werde ich auf diverse Microsoft und VMware Produkte zertifiziert. Würde erst einen Vorvertrag bekommen und eingestellt werden, sobald alles erworben/bestanden ist. Der Nachteil: Die "Schulung" dauert ca. 6 Monate. In dieser Zeit wäre ich weiterhin arbeitslos und nur durch den Vorvertrag an den Arbeitgeber gebunden. Edit: Halte es persönlich für ein Risiko. Was haltet ihr davon und bleibt es bei den ~ 28 -32k im Jahr?
  6. Mag niemand eine "realistische" Zahl nennen? Würde mir für morgen helfen und ein sicheres Gefühl geben.
  7. Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten. Die Bewerbung läuft über eine private Arbeitsvermittlung und ich werde vermutlich erst morgen mehr erfahren.
  8. Hallo, habe morgen mein erstes Bewerbungsgespräch und weiß nicht genau, welche Zahl ich bei meiner Gehaltsvorstellung vllt. nennen soll. Zu mir: Alter: 25 Wohnort: Potsdam (Brandenburg) Ausbildungsabschluss: Fachinformatiker für Systemintegration Abschluss Januar 2014 Berufserfahrung: keine Zertifikate: CCNA Discovery Semester 1 + 2 (3 +4 sind noch in der Durchführung) Fremdsprachenzertifikat für English (KMK für IT-Berufe) Zum Unternehmen: Mitarbeiter: < 50 Standort: Potsdam (Brandenburg) Tätigkeiten bekannt: - Erstellen und Planen von virtuellen Maschinen - Entwerfen von Back-up- und Recovery-Strategien - Bereitstellen von virtuellen Desktops - Anwendungsvirtualisierung Arbeitszeit: Vollzeit 40h Viel mehr weiß ich leider selbst noch nicht. Mit welcher Summe sollte ich ins Rennen gehen? Grüße und vielen Dank k1fs
  9. Also zweigleisig bewerbe ich mich sowieso, falls es mit dem Studium nicht klappen sollte. Mit dem Fern-/ bzw. Abendstudium ist so eine Sache... Sicher man hat mehr Geld zur Verfügung, weil man daneben einen Vollzeitjob hat, allerdings geht auch die Freizeit extrem flöten, die mir doch sehr wichtig ist. -> Soweit mir bekannt ist.
  10. Hallo, im Januar 2014 wird meine Ausbildung abgeschlossen sein und ich habe/mache mir natürlich Gedanken für meinen weiteren beruflichen Werdegang. Zur Info: Ich werde nicht übernommen und suche ab Februar mehr oder weniger eine neue Stelle. Wie im Titel zu lesen ist, würde ich gerne der Ausbildung noch ein duales Studium anhängen, doch diese beginnen erst August/Oktober. Zur Zeit bewerbe ich mich daher auch auf normale Arbeitsstellen, um nicht nachher auf dem Trockenen zu sitzen. Meine Frage hierzu: Sollte ich in den Bewerbungen zu den dualen Studiumsplätzen auch erwähnen, dass ich an einer Praktikumsstelle/befristeten Arbeitsvertrag etc. interessiert wäre, um das Unternehmen schon vorher kennen zu lernen, bzw. einzuarbeiten? Oder wäre es besser damit zu warten bis ein Bewerbungsgespräch zustande kommt? MfG k1fs
  11. Hallo Leute, arbeite zur Zeit an meinem Projekt und mache mir auch schon Gedanken zum Inhalt der Dokumentation. Hier das Thema im Projektantrag und Zeitplanung, sodass ihr euch einen Überblick verschaffen könnt: Thema: Planung und Umsetzung einer Migration der VMware vCenter Serverumgebung auf eine zukunftsorientierte Plattform. Zeitplanung: Planungsphase 12h: - Analysieren des momentanen IST-Zustandes 1h - Nachforschung und Vergleich der Lösungsmöglichkeiten 2h - Kosten/Nutzen - Prüfen/Entscheidung 2h - Planen und Umsetzen der ausgewählten Lösung 6h - Vorgehen bei Fehler oder im "Desasterfall" Realisierungsphase 9h: - Anfordern der Hardware/Software 1h - Installation der Komponenten 4h - Konfiguration 4h Testphase 5h: - Verhalten beim Ausfall 2h - Fehlersuche und Fehlerbehebung 2h - Testen aller Funktionen 1h Projektabschlussphase 9h: - Doku 8h - Übergabe 1h Die Dokumentation ist prozessorientiert zu erstellen. In Laufe der Tage werde ich versuchen mal ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis zu präsentieren, aber vorher hätte ich ein paar Fragen, was z.b. in die Doku direkt gehört und was z.b. nur in den Anhang. Momentan bin ich noch am Vergleich der Lösungsmöglichkeiten und IST-Zustand wurde schon erfasst. Einen Vergleich ziehe ich unter den Produkten von VMware, Hyper-V und Redhat. Kommt der Vergleich der Produkte, also z.b. welche Funktionen diese bieten und in wie fern diese für das Unternehmen relevant sind in die Doku oder Anlage? Wie genau muss ich diese beschreiben? Reicht eine Beschreibung der Funktionen die relevant sind oder auch Funktionen die nicht genutzt werden aber vllt. in der Zukunft? MfG k1fs PS: Hoffe es ist klar verständlich, ansonsten kommt bald die vorläufige Inhaltsangabe hinterher. PSS: Falls die Frage aufkommt ob das Thema auch angenommen wurde: Ja ohne Auflage.
  12. Kurzes Resüme für mich: Punkt 1 Problem: "Aufwändiges" Administration und Sicherheitsmängel Punkt 2 Lösungswege: Evaluieren ob das Update sinnvoll ist, oder ein anderes Produkt besser geeignet ist Kosten/Nutzen Analyse Punkt 3: Kann ich schlecht einschätzen ohne das Projekt durchgeführt zu haben. Nur eines ist Sicher... Weitere Updates werden auf Basis von 5.1 laufen. D.h. entweder anderes Produkt muss her, oder ein Update ist Pflicht für zukunftsorientieres Administrieren Punkt 4: Versteht sich von selbst, allerdings habe ich dazu eine Frage... -> Wenn bei einer solchen Analyse z.B. rauskommt, dass ein anderes Produkt besser geeignet wäre, aber AG trotzdem intern auf das Update pocht (Change wäre gigantisch) ... Wie erläre ich das?
  13. Ein wirkliches Problem wird damit nicht gelöst. Es handelt sich wohl eher um eine Erweiterung des Komfort. Mit dem Update kommen neue Funktionen hinzu, die das administrieren der vielen Server noch erleichtert. Außerdem schließt/bringt das Update mehr Sicherheit - siehe SSO Dienst z.B.
  14. Hallo zusammen, ich habe meinen Projektantrag noch nicht fertig gestellt, daher kann ich hier noch keinen "genauen" Plan posten, aber ich würde trotzdem gerne versuchen zu erläutern worum sich das Thema handeln soll und von euch gerne erfahren ob dies angenommen wird/kann. In meiner Firma X werden viele virtuelle Server eingesetzt (alle beruhen auf ESXI-Basis) und zentral von unserem vCenter Server verwaltet, der derzeit auf Version 5.0 läuft. Oberstes Ziel des Projektes soll es sein den vCenter Server auf 5.1 zu updaten. Da ab 5.1 neue Dienste wie z.b. SSO o. Inventory Service hinzukommen, müssen diese natürlich mit eingerichtet werden im Bezug auf AD z.b. Unter anderem ist zu prüfen ob die Hardware Ressourcen dafür überhaupt ausreichen und in wie weit SSO die Administration beeinflusst. Mein Ausbilder ist zuversichtlich, dass das Thema zugelassen wird, aber ich nicht. Man könnte natürlich evaluieren ob sich eine andere Virtualisierungssoftware besser geeignet wäre vom Aufwand/Preis, aber die Frage könnte ich auch jetzt schon beantworten. Diese Vergleiche wären im Grunde nur schein und trug, da keine andere Software in Frage kommen würde. Was meint Ihr dazu? MfG k1fs PS: Mein Ausbilder meinte auch zu mir das Thema wäre ziemlich umfangreich und würde die 35h sprengen.
  15. Das waren auch in etwa seine Worte. Wie gesagt ich bin neu im "Linux Geschäft" und habe wenig Ahnung davon. Ich wollte auch keinesfalls disrespektvoll sein, eher im Gegenteil. Ich finde das Wissen von ihm stark und war auch sehr beeindruckt. Es tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist und ich Gefühle verletzt habe. Gibts denn von deiner Seite aus Anregungen oder Ideen was ein "Must Have" ist? Leider ist die Zeit begrenzt und daher muss ich schon leider ein bisschen priorisieren.
  16. Ich will das ja auch unbedingt durchziehen, nur weiß ich nicht genau was ich sinnvoll lernen sollte... Also Thematisch... Er wird mit mir das machen was ich will und nicht mehr... Da liegt das Problem: Konkrete Themen finden
  17. Hallo, bin momentan im Server-Bereich meiner Arbeitsstelle gerutscht und arbeite gerade noch mit Win2008 Servern und VMWare. Nun besteht die Möglichkeit bald noch etwas im Bereich Linux zu machen. Habe da mehr oder weniger kaum Erfahrungen... Habe 2 Mal einen Debian-Server installiert und mit Hilfe des Verantwortlichen konfiguriert. Nun zu meiner Frage: Was glaubt Ihr sollte ich mir aufjedenfall in dieser Zeit vermittlen lassen über Linux (theoretisch und praktisch) Zu erwähnen sei, dass der Verantwortliche ein "Hardliner" ist und sämltiche Linux tätigkeiten ohne GUI erfolgen. MfG
  18. Ich baue nicht das System 1:1 nach... Das wäre ein Overkill vom feinsten. Das System soll ähnlich sein, richtig, aber nicht gleich. Rechner von der Stange würden den "Anforderungen" meiner Meinung nach auch nicht genügen. In der Hinsicht muss ich schon eigene Entscheidungen treffen welche Techik ich verwende, um einen Mittelweg zu finden. So nebenbei was ich vergessen habe zu erwähnen: Sobald das Budget wieder gegeben ist wird parallel zur Betriebseigenen Lotus Domain auch noch eine Betriebsexterne in unserem Supportbereich aufgebaut. Dort sollen natürlich auch nicht die gleichen Fehler passieren...
  19. DCS ist nur die Abkürzung für die Abteilung (Data Center Services) wovon Notes nur ein Teil ist. Das Testsystem dient direkt zum Verbessern der Notes-Strukturen. Es soll dem bisherigen System natürlich nachempfunden werden, damit auch Schlüsse auf das Produktivsystem geschlossen werden können. Es werden viele Änderungen bei uns vorgenommen und neue Funktionen eingeführt. Einiges ging schief und/oder musste rückgängig gemacht werden, weil man es nicht vorher testen konnte, wie die Änderungen auf das System/Funktion von Notes oder die User einwirken. Dein Vorschlag klingt auch interessant, aber auch sehr umfangreich. Werde die Idee mal durchsprechen, aber sehe keine große Chance, da das Projekt auch dem Unternehmen weiterhelfen soll. Egal was bei der "Optimierung" rauskommen würde, eine Umstellung würde nicht erfolgen. Ganze Firmen und Unternehmensstruktur baut auf Notes auf...
  20. Hallo und Moin an alle, stehe vor einem kleinem Dilemma: die Auswahl des Abschlussprojektes... Vorinfo: Bin FISI anfang drittes LJ. Bei mir im Unternehmen ist es momentan schwer ein Thema zu finden, da manche Dinge bereits vorgenommen wurden Z.b. Umschwung von WinXp auf Win7 oder Projekte wegen Geldmangel eingefroren sind. Momentan habe ich 1 wirkliche Idee und eine wacklige, die ich aber auch erst mit meinem Vorgesetzten absprechen müsste. Vorher wollte ich euch aber fragen was Ihr von meiner Idee haltet und ob dies Überhaupt angenommen wird als Projekt von der IHK. Vorerklärung) Im Unternehmen graupel ich momentan in DCS - Lotus Notes rum. Das System ist seit Jahren gewachsen und Admins kamen und gingen. Es war sehr unüberschaubar und hatte oft seine Macken. Erst langsam löst sich das Chaos wieder auf. Manche Änderungen können teilweise nicht durchgeführt werden, weil kein Testsystem neben dem Produktivsystem steht und daher manche Auswirkungen nicht klar abschätzbar sind. Ohne in genaue Details zu springen wäre meine Idee dieses Testsystem zu erschaffen. Sprich: - Organisieren der Hardware(Server) + Testclients - Configuration/Installation der Domino Umgebung ect. - Via. VPN eine Verbindung vom Testsytem zu den Arbeitsplätzen der Notes-Admins zu schaffen, was bisher nicht möglich ist (Sicherheitstechnisch) Das wäre meine Idee. Eure Meinungen?
  21. Hallo, im Zuge von Automatisierungen war es meine Aufgabe eine Routine zu schreiben, die zur Zeit laufende Jobs anzuzeigen, die über ihrer durchschnittlichen Lautzeit liegen. Das Problem war recht einfach über einen Join mit sysjobactivity und sysjob_view zu lösen. Allerdings läuft die Routine nur bei unseren 2005/8 Server und nicht den 2000. Nach recharchieren musste ich feststellen, dass es die sysjobactivity unter 2000 nicht gibt. Aus der Tabelle brauche ich zwei Spalten: run_requested_date start_execution_date Hat jemand eine Idee, wo ich die Daten sonst herbekommen könnte unter SQL Server 2000? MfG k1fs
  22. k1fs

    SQL String formatieren

    Nur als Vergleich mit der Tabelle, keine Überschreibung ect. An Case/IF habe ich auch schon gedacht, aber mein Kollege meinte ohne und wie gesagt im where Teil muss es stehen und das verwirrt mich total...
  23. k1fs

    SQL String formatieren

    Eine Null reicht ja eben nicht. Bzw. In den Nummern sind auch keine Leerzeichen, die habe ich nur eingesetzt damit es besser ersichtlich ist. Es muss defenitiv eine 0049 vor jeder nummer stehen, es sei denn die Nummer ist schon im Format 00XX123456
  24. Hallo, ich habe mit folgendem Problemchen zu kämpfen: Ich habe eine Tabelle "phonenumber" wo Telefonnummern gespeichert sind im Format: "0049 123456" Eingehende Calls sollen mit diesen Nummern verglichen werden. D.h. wenn Nummern wie z.b. 030 123456, 0176 123456 einkommen, dann muss ich diese ändern auf 004930 123456 bzw. 00491756 123456 ändern um den Vergleich durchzuführen. Aber wie kann ich diese Nummern im meinem Where Teil auf mein Format angleichen? Hier der bisherige pseudo code: select phonenumber from WhiteList where phonenumber = phonenumber_call OR phonenumber = * * an dieser Stelle müsste ich abfragen ob die nummer meinem Format entspricht und wenn nicht die erste Null abschneiden und durch mein 0049 erstetzen aber ich weiß eben nicht wie. Vielen Dank im Voraus! k1fs
  25. Hat denn keiner eine Ahnung davon oder habe ich mich nur undeutlich ausgedrückt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...