Zum Inhalt springen

LukeStriker

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von LukeStriker

  1. Hallo zusammen, mir ist aufgefallen dass wenn man bei MS Access das Alter errechnen möchte Alter: Int((Jetzt()-[Geburtsdatum])/365,25) verwendet anstatt der einfacheren Version Alter([Geburtsdatum]). Kann mir jemand sagen wieso? Augenscheinlich scheint bei beiden das selbe Ergebnis herauszukommen... Irgendeinen (mathematischen) Grund (Evtl. Schaltjahr? Rundungsfehler o.ä.) muss es doch geben oder? Google spuckt nix aus :/
  2. Ja, eine BI Infrastruktur ist schon vorahden. Das wäre wirklich zuviel des guten =) Danke für den Einwand, bei uns gibt eszwar viele PowerUser allerdings kann es sein die die jeweiligen Fachabteilungen einen fertigen Bericht haben wollen(kommt durchaus öfter vor, obwohl es eig. die Ausnahme sein sollte...). Ich glaube ich sollte mir in der Sicht beide Möglichkeiten offen halten. "Bereitstellen der technischen Möglichkeiten bzw. anfertigen eines neuen Berichtes mit allen dazu notwendigen Tätigkeiten."
  3. Hey hört sich für mich verständlich und ziemlich ausführlich an. Allerdings bei dem Punkt "Projektablauf / Zeitplanung:" -> wo ist den die Zeitplannung?
  4. Hallo zusammen, folgend mein Projektantrag. Frei zum Abschuss, legts los mit Kritik etc ;D „Optimierung und Technologiewechsel des Hersteller-/Lieferantenvergleiches als Informationsbasis der Preisverhandlungen“ Projektbeschreibung Projektumfeld Die xy ist der IT Dienstleister für alle xyMärkte weltweit. Ebenso ist sie der IT Dienstleister für die Hauptverwaltung in xy und deren Fachabteilungen, die unter anderem den Vertrieb für die Märkte organisieren und Verhandlungen mit Herstellern und Lieferanten führen. Derzeit stellt die Entwicklung des Data-Warehouses (folgend DWH) den monatlichen Bericht für den Herstellervergleich in einer Excel-Tabelle zu Verfügung. Dieser enthält teilweise falsche Daten und muss umständlich manuell gestartet werden, wodurch er nicht an die Betriebsführung des DWHs übergeben werden kann. Bei der Erstellung des Berichts werden die Technologien Perl, VBA und Batch verwendet, welche im DWH teilweise nicht betreut werden oder in die Systemarchitektur passen. Durch den komplexen Ablauf, den statischen Inhalten und der vielen Technologien ist der Bericht nur schwer zu warten. Projektziel Der Bericht muss in einer Standard Report Technologie implementiert werden, die für Anwender einfach zu handhaben ist und der Ablauf von Administratoren dynamisch und parametrisiert gesteuert werden kann. Dabei sollte es möglich sein, dass den Fachabteilungen nur die Daten angezeigt werden, welche sie benötigen. Eigene Tätigkeiten Anfertigen eines neuen Berichtes mit allen dazu notwendigen Tätigkeiten. Projektplanung Projektphasen Zeitaufwand Teaminterne Projektbesprechung 1 Stunde Analyse der Ist-Situation 3 Stunden Ausarbeitung einer Kosten-Nutzen-Analyse 2 Stunden Aufstellung eines Soll-Konzepts 2 Stunden Abstimmung mit beteiligten Fachbereichen + Entscheidungsfindung 2 Stunden Durchführung des Projekts 17 Stunden Abnahme und Übergabe 1 Stunde Erstellen der Projektdokumentation 7 Stunden Summe 35 Stunden Projektdokumentation Deckblatt Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 1.1 Das Unternehmen 1.2 Das Team Business Intelligence Solutions 2. Projektdefinition 2.1 Analyse der Ist Situation 2.2 Aufstellen des Soll/Fach-Konzepts 3. Projektplanung 3.1 Kosten-Nutzen Analyse 3.2 Abstimmung mit beteiligten Fachbereichen + Entscheidungsfindung 4. Projektdurchführung 5. Projektabschluss 5.1 Abnahme und Übergabe 6. Glossar 7. Quellen Anlagen Bzgl das des kein typisches FISI Projekt ist, die Kommentare können sich in Grenzen halten, ich hab meine Gründe und werde die Technik im Hintergrund schön ausführlich in der Doku einbauen =) Wird am Ende daraus rauslaufen das ich mich für Business-Objekt als Standertreport Tool entscheide und dort noch einige Features einbaue die in dem derzeitigen Bericht nicht enthalten sind sowie das nur die Leute den Bericht sehen können den sie auch ansehen dürfen. Danke für Feedbacks Lukas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...