Zum Inhalt springen

Schnittcher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    104
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Schnittcher

  1. Hallo, ich habe das NAS System Openmediavault ins Active Directory als Memberserver eingebunden, das funktioniert soweit auch ganz gut. Nun möchte ich bei den Freigaben die Benutzerrechte vergeben, sprich, wer darf auf den Ordner zugreifen, wer darf Dateien anlegen, Ordner anlegen usw. Wenn ich allerdings die speziellen Berechtigungen setzen möchte. (Siehe folgendes Bild) Und das ganze übernehmen will wird automatisch der Vollzugriff angehakt. Kann mir dazu jemand was sagen? Danke.
  2. Schnittcher

    Normalisierung

    Also der Wikipedia Artikel erklärt das eigentlich ganz gut. Normalisierung (Datenbank)
  3. Reicht dir das: Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer ? Für die Winterprüfung ist zwar noch nichts online, das wird aber bestimmt noch kommen. Edit: Übersehen, das du die Seite kennst. Sorry.
  4. Hallo, wie playar009 schön sagte, der IST/Soll Zustand sollte vor Planung. Sonst ist dein Aufbau meiner Meinung nach gut. Bei meiner FIAE Prüfung hatte ich fast den selben Aufbau und habe meine Präsentation mit sehr gut bestanden.
  5. Ja klar, das stimmt. Ich dachte nur schon ich hätte etwas übersehen.
  6. USV habe ich 3,iwas raus also aufgerundet auf 4 Akkus. RIP: Habe ich auch SDSL, bei RIP wird doch der Weg mit den wenigsten Hops genommen oder nicht? Wurde bei dem Zertifikat nicht nur gefragt wieso der Fehler auftritt?
  7. Dazu müsste es schon einige Beiträge hier im Forum geben. Einen Link habe ich gerade nicht zur Hand.
  8. Hallo, die Prüfungen werden angepasst. Es gibt Informationen dazu. Überflieg am Anfang alle Aufgaben, schau was du kannst und was nicht. Dann streichst du den Handlungsschritt den du nicht kannst.
  9. Deine Rechnung mit 1024 ist richtig. Wenn GiB gefordert wird musst du immer mit 1024. Schau mal im Wiki: Gibibyte - Wikipedia, the free encyclopedia
  10. Ganz ruhig... Laut Wiki: Gibibyte - Wikipedia, the free encyclopedia Stimmt das was du gesagt hast. Aber die IHK war sich damals selber nicht so sicher. Wie sie was rechnen sollen. Wenn du morgen deine Prüfung schreibst, dann mach jetzt nicht den Fehler und werf wieder alles um. Laut Wikipedia ist deine Aussage richtig. Wenn du also GB berechnent sollst rechne mit 1000. Wenn du GiB berechnen sollst rechne mit 1024. Wenn du dir nicht sicher bist ob die das als richtig anerkennen schreib einfach dazu. In Annahme Sie möchte Gigabyte(1000) oder Gibibyte (1024) berechnet haben. Erklär dann einfach wieso du wie rechnest. Dafür dürften dir keine Punkte abgezogen werden.
  11. Ja, die rechnen mit den Werten von den ersten Aufgaben. Allerdings müsste das Ergebnis auch richtig sein, denn es sieht nach Rundungsfehlern aus.
  12. Hatte bei meinem 1. Post vergessen die Erklärung dran zu schreiben. 1b: 640x480 = 307200 (Gesamt Pixel berechnen) 307200 * 16 Bit = 4915200 (Pixel mal die Farbtiefe) 4915200 / 20 =245760 (Es gibt eine Kompression von 1/20 also muss durch 20 geteilt werden) 245760 / 8 = 30720 (Damit wir auf Byte kommen muss durch 8 geteilt werden) 245760 / 1024 = 30 kb (Durch 1024 damit wird auf KB kommen) 30 * 34 = 1020 kb (30 KB mal 34 Bilder) 1020* 604 800 = 61689600 (Mal die Sekunden für 7 Tage) 61689600 / 1024 /1024 = 588.32 GB (Umrechnung von KB in GB) 3d: 450 x 1024 = 460800 (Umrechnung von GB in MB) 460800 / 10800 = 42,6 Mb/s (Durch die Sekunden für 3 Stunden, damit wir auf die Geschwindigkeit kommen)
  13. 1b: 640x480 = 307200 307200 * 16 Bit = 4915200 4915200 / 20 =245760 245760 / 8 = 30720 245760 / 1024 = 30 kb 30 * 34 = 1020 kb 1020* 604 800 = 61689600 61689600 / 1024 /1024 = 588.32 GB
  14. Laut unsererLehrer war das in alten Prüfungen immer etwas durcheinander. Ich merk es mir so: Wenn da MiB steht rechne ich mit 1024. (Auch eine Information von unseren Lehrern)
  15. Das ist doch gar nicht so schwer. DMZ: Du hast eine Subnetzmaske von /29 also 11111111.11111111.11111111.11111000<-- Hostanteil Das heißt doch nun nichts mehr als das du 2^3 IP Adressen frei hast. Natürlich musst du noch 2 abzeiehn für Broadcast und Netzwerkadresse. Also 2^3 - 2 = 6 IP Adressen Nun kannst du IP Adressen im Bereich von 217.40.90.9 - 217.40.90.14 nutzen. Für das Gateway nimmt man eig. immer die erste IP Adresse in dem jeweiligen Netz. Also die 217.40.90.9. Ich würde dann für den Mailserver die 217.40.90.10 und für den Webserver die 217.40.90.11 nutzen. DMZ Schnittstelle müsste = Gateway sein. Und das selbe machst du für den Client. Im Netz mit dem Client wären da echt 2^17 - 2 (131070) IP Adressen zu vergeben?
  16. Schnittcher

    Rmon

    Hallo, kann mir jemand von euch sagen ob ich RMON richtig verstanden habe? RMON wird aus Sicht der SNMP Manager als Agent gesehen, RMON sammelt Daten und bereitet diese auf. Was sollte man noch zu RMON wissen? Auch im Hinblick auf die Prüfungen?
  17. Hallo, hat jemand von euch evtl. eine gute Zusammenfassung für den Ablauf von Zertifikaten? Mit Ablauf meine ich wie Client und Server die Verbindung aufbauen. Prüfung der Zertifikate. Was für Zertifikate gibt es?
  18. Danke. Da hab ich gestern auch noch geguckt. Ist ja gar nicht so schwer. Hex in Binär umrechnen und dann wie bei IPv4. In denke eher GA1 bei den FiSis.
  19. IPv6 Subnetting ist ja möglich. Allerdings wurde uns von unseren Lehrern gesagt, dass es ziemlich sinnlos ist. Die Meinung teile ich nicht. Allerdings haben wir es auch nicht wirklich im Unterricht behandelt. Es wäre schön, wenn jemand mal eine Aufgabe dazu hat.
  20. Der erste Post von Nikomania (hier) sollte dir eigentlich schon genug helfen.
  21. Genau. Die Frage könntest du dir eig. selbst beantworten, wenn 2 Platten ausfallen dürfen, dann hast du eine höhere Sicherheit. Schau auch mal bei Wikipedia. RAID6
  22. Ein RAID 10 benötigt mindestens 4 Festplatten, ab dann gehst du immer in 2er Schritten. Du hast 7 Festplatten also kannst du hier ein RAID Array mit 6 Platten bilden. Also werden nicht 4 sondern 3 Festplatten abgezogen. RAID6 arbeitet eigentlich wie ein RAID5. Es wird allerdings noch ein Paritätslaufwerk hinzugefügt. Und deswegen können 2 Festplatten ausfallen.
  23. Ich danke dir für die ausführliche Erklärung. Ich schau mir das nochmal in ruhe an.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...