Zum Inhalt springen

sirco

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es klappt, das wenn ich "0" eingebe, die Eingabe beendet wird. Bin gerne für andere Lösungen offen, aber ich habe bisher noch keine Ahnung von Pointern, ich weiß nur, das sie existieren
  2. Vielen Dank für eure Hilfe Ich denke, die for-Schleife ist falsch weil netto nicht mein größtmögliches Array-Feld ist. Ich habe mein Programm nun noch einmal umgeschrieben, so klappt es nun: int main() { int i=0; double zahl; double netto[10]; for(;i<10;i++) { printf("Bitte Nettobetrag eingeben (0 fuer Abbruch)\n"); scanf("%lf",&zahl); if(zahl==0) { i=12; } else { netto[i]=zahl; } } for(i=0;i<10;i++) { printf("%lf\n",netto[i]); } return 0; } Mit der unteren for-Schleife wollte ich nur testen und auslesen, ob die Werte richtig ins Array geschrieben werden. Das klappt nun auch, nur das jetzt natürlich alle 50 Felder ausgegeben werden. Das ist ja klar, weil ich bis 50 hoch gehe (i<50). Ich bin froh das ich jetzt überhaupt erstmal was funktionierendes hinbekomme. Ich war schon kurz davor, alles hinzuschmeißen, weil das für mich so extrem kompliziert ist. Der nächste Schritt wäre nun, das mit den dynamischen Arrays hinzubekommen, aber ich glaube meine Motivation lässt mich dazu im Stich.
  3. Ohje, ich befürchte das ist doch komplizierter als ich dachte... Kann es sein, dass malloc bzw. realloc zusammen mit Pointern arbeitet? Das hatten wir bisher noch nicht im Unterricht. Dashabe ich zumindest eben über google herausgefunden. Wenn das so ist, werde ich die Aufgabe wohl nicht hinbekommen, denn ich habe keine Ahnung wie das mit den Pointern funktioniert. Bzgl. der for-Schleife: Ich habe gedacht, das netto in meinem Fall der höchste Wert des Arrays ist, und ich deshalb mit i solange hochgehe, bis halt der letzte Wert vom Array erreicht wird. Hmm, falsch gedacht... .
  4. Hmm ja ok, das leuchtet mir ein. Aber malloc/realloc habe ich bisher noch nie gehört Eine andere Möglichkeit gibts es nicht, das Array dynamisch werden zu lassen?
  5. Sorry, ich bin schon so verwirrt, ich hab die Frage vergessen ._. Also wenn ich das ubige Programm ausführe und 3 Werte eingebe, stürzt immer mein Programm ab. Eine Fehlermeldung beim Kompilieren bekomme ich aber nicht. Kann man es bei C nicht so machen, dass ich immer wieder einen Wert eingebe, solange bis ich eben 0 eingebe. Mein letzter Wert wäre dann laut meinem Programm oben i, da i in meiner Fußgesteuerten Schleife ja immer pro Eingabe eins hoch geht.
  6. Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, C-Programmierung zu lernen. Nun habe ich ein Problem, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Ich möchte ein double array mit Benutzereingabe, also scanf befüllen, und zwar solange, bis der Benutzer 0 eingibt. Mein Code sieht bisher so aus. int main() { int i=0; double netto[i]; do { printf("Bitte Nettobetrag eingeben (0 fuer Abbruch)\n"); scanf("%lf",&netto[i]); i++; } while(netto[i]!=0); for(i=0;i<netto[i];i++) { printf("%lf",netto[i]); } return 0; } Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...