Zum Inhalt springen

t.kaulen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Gestern hat Strato ein Kernelupdate gemacht und dabei den Webserverdienst gestartet(welchen ich heruntergefahren habe). Dabei ging die Seite leider für etwa 8 Stunden online. Auf dem Server ist eine Uraltversion von vor etwa 3 Monaten hinterlegt und es waren einige Veranstaltungen als Testdatensätze eingetragen, die in wirklichkeit nicht stattfinden. Einige User haben diesen Veranstaltungen zugesagt. Ich habe die Benutzer per Mail angeschrieben und darauf hingewiesen. Also falls sich jemand aus dem Informatikerforum dort angemeldet hat: Bitte diese Verantaltungen nicht besuchen, diese finden nicht statt!!!
  2. JAAA, genau deshalb habe ich die Seite auch in verschiedene Spans aufgeteilt, die dann je nach Fall ausgetauscht werden. Wenn man z.B. einen Forum Eintrag schreibt, dann wird nur der HTML Code ausgetauscht, der sich in einem dafür extra angelegtem Forum Modul befindet. Der Rahmen der Seite, und der Inhalt der über dem Forum steht, wird in diesem Falle nicht ausgetauscht. Das spart sehr viel Bandbreite. Außerdem verwende ich gzip/deflate in Echtzeit, was quasi 99% aller Browser unterstützen. So gehen pro request maximal nur noch 4 kilobyte an Textdaten durch die Leitung. Das ist ein akzeptabler Wert. Nur wenn man die Seite zum ersten mal läd, dann wird einmalig etwa 100 KB Traffic an Textdaten verbraucht. Die Bilddaten stehen jedoch auf einem ganz anderem Blatt. Die Avatar Icons in Minituransicht kompremiere ich z.B. nachdem der User Bilder die hochgeladen hat, extra noch einmal als Thumbnail.
  3. Also was ich Dir anbieten kann ist, das Du bei mir vorbeikommst und dir das anguckst. Ist natürlich nur sinnvoll, wen Du im Raum Köln/Bonn wohnst. Dann darfst Du auch auf der Seite herumklicken. Oder warte einfach noch etwas ab. Ja kann Deinen Verdacht gut nachempfinden. Hab dem Hajo gerade einen Rüffel erteilt und Ihm gesagt, er solle so etwas in Zukunft unterlassen. Weil er der Chefinhaber dieser überteuerten Supermarktkette ist *g*. Quatsch. GPL V3.0. Aber der Code wird erst rausgerückt, wenn das Projekt einen gewissen Entwicklungsstand erreicht hat. Weis noch nicht wie ich das juristisch korrekt festlegen soll. Kann das Projekt natürlich nicht am Anfang schon mit einer GPL Lizenz versehen, wenn ich in der Anfangszeit den Code einbehalte. Kann man eine GLP Lizenz auch zu einem späterem Zeitpunkt nach einer closed source Phase herausgeben, oder muss das Projekt schon von Anfang an unter dieser Lizenz stehen? Weil ohne klar definierte Schnittstellen nach außen macht es einfach noch keinen Sinn, das für Jedermann zu öffnen. Wenn diese Schnittstellen geschaffen worden sind, dann denke ich mal das der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Vorher nicht. Was ich dazu außerdem noch umsetzen muss, ist eine bessere Schichtentrennung zwichen Modell, Ansicht und Steuerungseinheit. Im Moment sind Modell und Steuerungseinheit noch vereint. Die Ansicht(GUI Code) ist aber von dem Rest vollkommen abgelöst.
  4. Ja, meine Rechtschreibung ist unter aller Sau, die von Hajo um einiges besser finde ich *g*. Hab mir das eben mal angeschaut, ich mache etwas mehr Rechtschreibfehler als Hajo. Um ehrlich zu sein, gebe ich mir bei Foren Postings nicht sonderlich Mühe, was Rechtschreibung angeht. Soll ja kein Zeitungsartikel sein, sondern die eigene Meinung soll transportiert werden. Aber ich werde meinem Kollegen Hajo mal beide Postings zeigen. Bin mal gespannt, was er dazu sagt. Villeicht ähneln sich unsere Text wirklich, was die Rechtschreibung angeht etwas. Sehr interesant.
  5. Den Unterschied was die Chat-Performance angeht, merke ich natürlich im Vergleich, wenn ich lokal ein Java Applet starte. Meine damit die Wartezeit, die vergeht, bis das Chat Applet initialisiert ist. Und das dauert bei mir in der Regel bis zu 5 Sekunden. In manchen Dingen ist die reine Chat Performance meines Projektes sogar langsammer als bei anderen Java basierten Chats. z.B. verzögert sich die Aktualisierung, da ich im Moment nur das polling Prinziep verwende. Auf HTML5 Websockets zu warten dauert mir zu lange und auf die Push Workarounds habe ich im Moment keine Lust, da diese wiederum andere Nachteile mit sich bringen Um das Prinzip zu verdeutlichen habe ich einen Screenshot und eine Featureliste beigefügt. Da jeder von Euch soziale Netzwerke kennt, kann sich das dann jeder so in etwa zusammendenken. Was soll ich mit einer Lobrede bezwecken? Wenn ich hier Werbung für das Projekt machen wollte ,dann würde ich und jeder andere vernünftiger Mensch einen Link zu einer funktionierenden URL in das Forum rein posten um zugleich das Google Ranking zu verbessern. Werbeeffekt und Nutzen ist hier gleich 0.
  6. Um die Frage von Thoothrot zu beantworten: Meine Aussage 100% AJAX ist natürlich vollkommener Murks. Natürlich wird HTML Coder erzeugt. Meinte damit eher, dass jeder Request über AJAX abgewickelt wird. Damit wird zumindest zu 100% dieser flackernde Seitenaufbau eliminiert, der bei einer nicht AJAX Seite zu sehen ist.
  7. @Tootroth @****klopp Ich bin nicht Hajo Schmitz. Kann sein, das sich Texte etwas vom Style her etwas ähneln, da er: 1) mit mir Jahrelang gemeinsamme Projekte gemacht hat. 2) ich mit Ihm sehr oft über mein Projekt gesprochen habe. Aber ich finde es sehr gut, das Du negative Kommentare schreibst. Nur positive Kommentare bringen mir nämlich garnichts. viele grüße Thomas
  8. @Dirdy Ich wollte Dir auf Deine Privatnachricht antworten, aber irgendwie erscheint die hier in diesem Forum nicht in meiner Postausgangsbox. Deshalb poste ich diese mal hier in diesen Thread: Möchtest Du eher bei der Software, beim Content oder beim Design mitwirken? Was ich z.B. gut gebrauchen könnte, ist ein integriertes Browsergame mit hoher Spieltiefe. Ein Hauch von augmented Reality sollte dabei natürlich nicht fehlen. Nicht so ein Schrott wie Farmeville. Hätte da eher an eine Wirtschaftssimmulation, wie das Gute alte Kaiser aus den C64 Zeiten gedacht. Die "Ländereien" sollten dann irgendwie auch an die Geoprofile geknüpft sein wie z.B. "Landsherr von Köln, Kaiser vom Brühl,u.s.w.". Glaube, wenn man es schaffen könnte, einen solchen Klassiker wieder auf moderne Art und Weise in Leben zu rufen, werden die Leute das lieben. Ich zocke dieses Game auch heute noch, weil es eines der einfachsten Spiele in Kombination mit der größt möglichen Spieltiefe ist ,das jemals programmiert wurde. Wenn Du mir die Punkte, die Dir an der Grafik nicht so gut gefallen, präzise nennen würdest, dann hilft Du mir auch einen gewaltigen Schritt weiter. Sind es eher die Farben, oder das Layout? Laut einer Userumfrage im privatem Umfeld hatte ich ein altes Design ,was 60% der Leute gut gefällt. Mit dem aktuellem Design gefällt es 98% der Leute. 40 Leute wurden befragt. Was den Leuten an dem aktuellem Design gefällt, ist die hoher Übersichtlichkeit und Zweckgebundenheit. Einige äußerten sogar das Prädikat: "Google like". Hatte ein altes Design, da wurde man von Typographie und Effekten nur zu überschlagen. Bei dem aktuellem Design wurde natürlich auch auf die Farbenwahl nach der Farblehre geachtet. Rein mathematisch sollten die Farben demnach passen. viele Grüße Thomas
  9. @Erratum. Erstmal danke für die gute Kritik. Obwohl ich jetzt vom Thema abschweife, möchte ich mich zu der Marktübersättigngsfrage mal etwas genauer äußern: Allgemein: In meinem Bekanntenkreis wird dieses Projekt sehr zweiseitig diskutiert. Dir gefallen z.B. Design und Konzept. Andere halten mich für völlig bescheuert zu diesen Zeiten noch ein soziales Netzwerk zu starten. Ich bin natürlich von dieser Marktübersättingsfrage sehr hin und her gerissen und sehr oft habe ich darüber nachgedacht das Projekt einzustellen. Deshalb habe ich dafür auch bis jetzt ein Jahr gebraucht, weil es immer wieder Phasen gab, wo ich aus Frust aufgehört habe daran weiterzuentwickeln. Mein Ziel war es eigentlich nicht einfach etwas zu kopieren, sondern ein etabliertes Konzept besser oder anders umzusetzen als andere. Facebook und z.B. Myspace haben auch das selbe Konzept, obwohl es MySpace schon 10 Jahre vor Facebook gab. Man glaubte damals (vor Facebook) auch das der Markt Communitys übersättigt ist. Nur Facebook hatte ein etabliertes Konzept besser umgesetzt. Google hatte z.B. folgenden Weg genommen:Nimm einfach ein paar überladene Features aus etablierten Konzepten(Altavista) heraus und gestalte es einfacher. Fertig war Google *g*. Min Grundkonzept beruht auf einem Manko was alle sozialen Netzwerke haben. Bei Facebook z.B. muss man erst den Namen einer Gruppe oder Leute von irgendwoher kennen, um überhaupt an die relevanten Informationen zu kommen. Sei es durch Verlinkung durch Freunde e.t.c.. Mein Grundgedanke ist es, alles auf erster Ebene geografisch miteinander zu verknüpfen. Auf der Startseite sieht man z.B. immer auf den ersten Blick, was für Events für einen in Frage kommen könnten, anhand der Erhebung der Geographischen Daten. Also richtet sich mein Grundgedanke eher an Seiten wie MeineStadt.de. Genau das hatten auch einige andere Leute erkannt und haben mir gesagt, ich sei bescheuert, wenn ich das jetzt einstellen würde. Also ich bin im Moment sehr durcheinander, weil beide Seiten völlig Recht haben.
  10. Nach 1 jähriger Entwicklungsarbeit steht ein für mich sehr wichtiges Projekt kurz vor der Startphase. Dabei handelt es sich um ein SocialNetwork. Bestimmt schreien jetzt einige Leute auf und sagen, dass der Markt übersättigt ist. Ich weis. Aber das ist jetzt an dieser Stelle nicht relevant. Mein Grund, warum ich das hier hinein poste ist folgender: Ich bräuchte ein Feedback, was das Grafikdesign angeht. Zu diesem Zweck habe ich einen Screenshot gemacht. Hier der Link. http://www.abload.de/img/ika-neucop3.jpg Die Seite ist noch nicht online. Projektstart ist für nächsten Monat geplant. Meine Fragen: Wirkt das Grunddesign professionell und modern, oder eher oldschool? Was könnte man am Design evtl. verbessern? Wen es interessiert, hier ein paar technische Daten: - 100% AJAX Anwendung. - Persönliche Profile - Location Based System, welches die Verwaltungsstruktur von Deutschland auf Basis von OpenGeoDB genau(Bis in das letzte Dorf) abbildet. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten der Datenverknüpfung, um lokalbezogene Informationen effektiv verfügbar zu machen. - Städte, Länder, und Ortsprofile - Eigene Themengruppen - Forum und Gästebuchfunktionen für Themengruppen, Ortsfrofile und Benutzerprofile. - Privatchat, sowie Chatrooms auf Basis der Städteprofile(10.000 Stück). Es können Bilder in den Chat gepostet werden. Chat ist Echtzeitfähig und läuft für jeden User im Hintergrund weiter, auch wenn er aus dem Chatroom ausgeloggt ist. Man sieht immer, was in der letzten halben Stunde geschrieben wurde, nachdem man einen Chatrom betreten hat. - Integrierte Tabbed Browsingfunktion für alle Profilseiten. - Freundesbeziehungen. - Fotoalben mit verlinkungs- und Kommentarfunktion. Fototagging. - ICQ ähnlicher Messagner. - Postbox. - Buschfunk Kloon(hier Rohrpost genannt). Blogs meiner Freunde. - Veranstaltungskalender basierend auf den OpenGeoDB Daten. Man sieht auf einen Blick, welche Veranstaltungen z.B. im Umkreis von 30 Kilometer stattfinden. Integrierte Mitfahrzentralenfunktion zu den Veranstaltungsorten. Kooperation mit regionalen Taxiunternehmen, die Rabatte auf über die Seite gebuchte Fahrgemeinschaften gewähren. Ich bin dabei Funktion. - Zunächst auf den Raum Köln/Bonn beschränkt. Für diesen Bereich wird umfangreicher redaktioneller Content angeboten, was die Events betrifft. User können eigene Events hinzufügen und verwalten. - Auf den User zugeschnittene Startseite mit wichtigen ortsbezogenen Informationen. - „Gelbe Seiten Funktion“ für ortsansässige Branchen und Unternehmen auf Basis der Geodaten. - Videochat auf Basis von Red5 Streaming Server und Adobe Flash. - Umfangreiche Volltextsuchfunktion auf Basis von Sphinx. Zusätzlich Radius Umkreissuche auf Basis der Geokoordinaten. - Singlebörsenfunktion mit Beziehungstatus. Suchfunktion z.B. „alle Frauen im Umkreis von 30 Kilometer ,die Suchend und zwischen 20 und 30 Jahre alt sind“. - Als Open Source unter der GPL Lizenz geplant. Jedem wird Einblick in den Sourcecode gewährt. - Geplant und nicht implementiert: Kleinanzeigen auf Basis der Geodaten. IPhone App. - Ortsbezogene Gruppen, die vom Benutzer angelegt werden können. - „Chatroulette Funktion“ auf Basis von Red5 Streaming Server. - 10 MB php Code. - Finanzierungsmodell wird nicht auf Werbung beruhen, sondern als Donate(Spenden), ähnlich wie bei Wikipedia. - Vorerst nicht enthalten sein wird: Pluginsystem für Drittanbieter. Keine Games von Drittherstellern wie z.B. Farmeville. - Restriktive Privatsphäreneinstellungen. User muss Daten freigeben, nicht umgekehrt. - Google kriegt keinen Zugriff auf den Content. Nur wenn der User das explizit wünscht. -

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...