Zum Inhalt springen

superhero

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Habs jetzt. Danke für den Denkanstoß. import java.util.Scanner; public class Aufgabe3 { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub System.out.println("Bitte gebe eine ganze Zahl ein"); // Fuer Eingabe mit Tastatur Scanner in = new Scanner(System.in); // Variablen deklarieren int Eingabe; int Summe = 0; int Zaehler = 0; do {Eingabe = in.nextInt(); if (Eingabe %2 ==0 && Eingabe > 0){ Summe = Eingabe + Summe; } if (Eingabe > -1) Zaehler++; } while (Eingabe > -1); System.out.println("Summe der eingegebenen geraden Zahlen:" + (Summe)); System.out.println("Anzahl der eingegeben Zahlen:" + (Zaehler)); } }
  2. wieder Quark, mit "while (Eingabe > -1)" wäre Fehler 2 gelöst, jetzt nurnoch Fehler 1 :/
  3. Oh Gott, da hatte ich nen dummen groben Denkfehler. Soll oben natürlich "while (Eingabe > 0)" sein. Gut, jetzt bin ich nen kleinen Schritt weiter, er hört bei der negativen Zahl auf. Das fehlt noch: Fehler 1: Der Zähler zählt noch die letzte Zahl mit und rechnet diese auch in die Summe. ->Die negative Zahl soll lediglich zur Ausgabe der Summe und Zähler führen. Fehler 2: Bei eingabe von 0 wird die Eingabe auch beendet. -> Die 0 soll gezählt werden, und die Eingabe nicht beenden.
  4. Hallo! Ich bin noch totaler Java frischling und muss folgende Aufgabe lösen: Gegeben sei die folgende Aufgabe: Lassen Sie den Benutzer ganze Zahlen (int) über die Tastatur eingeben. Alle geraden Zahlen, die der Benutzer eingibt, sollen aufsummiert werden. Die erste negative Zahl (< 0) beendet die Eingabe. Lassen Sie dann die Gesamtsumme und die Anzahl aller eingegeben Zahlen ausgeben. Die letzte Zahl soll dabei nicht mit berücksichtigt werden. Das habe ich bis jetzt geschrieben: import java.util.Scanner; public class Aufgabe3 { /** * @param args */ public static void main(String[] args) { // TODO Auto-generated method stub System.out.println("Bitte gebe eine ganze Zahl ein"); // Fuer Eingabe mit Tastatur Scanner in = new Scanner(System.in); // Variablen deklarieren int Eingabe; int Summe = 0; int Zaehler = 0; do {Eingabe = in.nextInt(); if (Eingabe %2 ==0){ Summe = Eingabe + Summe; Zaehler++;} else Zaehler++; } while (Eingabe < 0); System.out.println("Summe der eingegebenen geraden Zahlen:" + (Summe)); System.out.println("Anzahl der eingegeben Zahlen:" + (Zaehler)); } } Leider funktioniert das ganze natürlich noch nicht so wie es soll, er beendet mir bei jeder positiven Zahl das Programm mit der Ausgabe, und bei negativen summiert er, irgendwie verdreht das ganze. Ich verstehs nich :/ Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, diese Aufgabe wird am Montag testiert :/. Ergänzung: Die "letzte Zahl" ist die negative Zahl, die die das Programm beendet! Diese soll also nicht mit Aufsummiert oder mitgezählt werden.
  5. Vielen Dank für die vielen Antworten, das hat mir auf jedenfall einen großen Teil meiner Angst genommen. Mit Mathe hatte ich eigentlich nie ein Problem (Mathe Prüfung 1,5), allerdings hab ich auch "nur" Fachhochschulreife. Ich werde mir dann etwas Java Grundkenntnisse aneignen und dann wirds schon laufen.
  6. Hallo. Ich werde ab 14. März zum Sommersemester Informatik an einer FH studieren. Nun habe ich mit einem Freund gesprochen der selbige FH schon seit dem Wintersemester 2010 besucht (auch Informatik) und er wies mich darauf hin dass ich doch dringend schon vorher etwas Wissen zu Programmiersprachen wie Java sammeln sollte. Er hatte schwere Probleme mit dem Programmieren. Das ganze macht mir etwas Angst. Ist es wirklich so schwer ohne Vorkenntnisse? Grade an einer FH dachte ich, dass dort der Einstieg leichter fällt. Gibt es gute Internetseiten, auf denen man gute Einsteigerhilfe bekommt? Von dem was ich sonst in Foren gelesen habe, sollen gerade die ersten Paar Semester am schwersten sein. Stimmt das? Bringt es überhaupt etwas, wenn man das Studium durchzieht aber am Ende mit schlechten Noten da steht? Hat ein "schlechter" Bachelor überhaupt gute Aussichten auf einen Job? Oder wäre es dann sogar besser eine Ausbildung zum FIAE / FISI zu machen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...