Zum Inhalt springen

Rukinator

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es bleibt ja auch erstmal abzuwarten, wie genau die Prüfungen dann aussehen - denn das kann aktuell niemand sagen. Wir haben Anhaltspunkte, aber das war es dann auch schon, wie viele Informationen gegeben werden, wissen wir erst nach der Sommerprüfung. Letzten Sommer hat mir das Handbuch in der GA1 z.B. sehr geholfen, das kann sich nun komplett ändern und entweder schwerer, oder auch leichter werden. Das Problem an der Prüfung ist ja außerdem, dass man das nötige Wissen wahrscheinlich hat, aber vor Aufregung halt nichts auf die Reihe bekommt. So ging es mir bei der Zwischenprüfung, bei der schriftlichen und bei der mündlichen Abschlussprüfung. Ich gerate halt bei Prüfungen sehr schnell unter Stress, da bin ich sicher nicht der einzige. Von dem Standpunkt aus war es immer sehr beruhigend, das Handbuch noch "in der Hinterhand" zu haben, wenn man in dem Moment nicht so bescheid weiß. Wenn's jetzt dadurch leichter wird kann man die kommenden Prüflinge nur beglückwünschen, wenn's schwerer wird tun die mir jetzt schon leid.
  2. Bei der letzten Sommerprüfung hat das Handbuch in der GA2 z.B. mal GAR NICHT geholfen, weil dort nicht ein Sterbenswörtchen über Clouds drinsteht. Theoretisch würde ich solch eine Petition ja unterzeichnen ... aber nicht diese. Prinzipiell denke ich nämlich, dass das IT-Handbuch erlaubt sein sollte, aber die abgegebenen Begründungen sind, um es milde zu formulieren, lächerlich. Sorry.
  3. Hatte heut auch Prüfung. Natürlich kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hab ... War ja meine Wiederholungsprüfung, schriftlich hatte ich 56/81/67 oder so in dem Dreh. Doku waren nur 50%, was ich ... zur Kenntnis genommen habe. Präsi war dann heute dran. Hat nen schätzungsweise guten Eindruck gemacht, dass ich ein präsentationsbegleitendes Handout hatte und zusätzlich nen eigenen Beamer (habe auf dem Antrag angekreuzt, dass ich einen haben möchte. War auch einer da, aber sicher ist sicher hab ich mir gedacht ^^). Scheinbar machte das auch einen guten Eindruck, dass ich die Präsi mit meinem Smartphone gesteuert habe. War für mich persönlich auch deutlich angenehmer, als irgendwie anders. Präsi waren 60-70 Punkte schätzungsweise (Gute 4 bis 3), womit ich leben kann. Ich hatte meinen Text zu fast 100% im Kopf und hab nicht großartig (abgesehen von wenigen Zahlen bei der Wirtschaftlichkeit) abgelesen, nur leider meines Erachtens nach viel zu schnell gesprochen. Deswegen dachte ich, ich komme mit den 15 Minuten nicht hin und hab noch mehr erklärt, sodass ich letzten Endes auf 18 Minuten kam - ungünstig. Und das fachgespräch ... total in den Sand gesetzt. Meine Nervosität hat hier ziemlich Überhand genommen und es kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hatte. Ich habe eine Anwendung programmiert, mit der ein Techniker Servicescheine drucken kann, eine der ersten Aufgaben war dann, dass ich ein DSL-Netz an die Tafel zeichnen sollte. Wissen tu ich es prinzipiell, nur hat mich das zu dem Zeitpunkt vollkommen unvorbereitet getroffen und mich derbe aus dem Konzept gebracht, dass ich da keine Antwort drauf hatte. So lief dann auch der Rest des Gesprächs in etwa ab. Bin eigentlich mit dem Gefühl rausgegangen, nicht bestanden zu haben... auf biegen und brechen warens dann zusammen gerade so 50 Punkte, die Prüfer haben da wohl ein paar Augen zugedrückt und ich habe bestanden. Das Fachgespräch ärgert mich nur tierisch, da ich auf die Themen, die an meinem Projekt dranhängen (Websprachen, HTTP; TCP/IP, Osi-Model, Wasserfallmodell & Co, Testverfahren, MD5 & Hashwerte, ...) top vorbereitet war... Naja, bestanden ist bestanden, als Informatikkaufmann werde ich wohl eh nicht weiterarbeiten, aktuell hock ich im Abi. edit: Whaa, sorry ... bitte einen davon löschen. ^^'
  4. Hatte heut auch Prüfung. Natürlich kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hab ... War ja meine Wiederholungsprüfung, schriftlich hatte ich 56/81/67 oder so in dem Dreh. Doku waren nur 50%, was ich ... zur Kenntnis genommen habe. Präsi war dann heute dran. Hat nen schätzungsweise guten Eindruck gemacht, dass ich ein präsentationsbegleitendes Handout hatte und zusätzlich nen eigenen Beamer (habe auf dem Antrag angekreuzt, dass ich einen haben möchte. War auch einer da, aber sicher ist sicher hab ich mir gedacht ^^). Scheinbar machte das auch einen guten Eindruck, dass ich die Präsi mit meinem Smartphone gesteuert habe. War für mich persönlich auch deutlich angenehmer, als irgendwie anders. Präsi waren 60-70 Punkte schätzungsweise (Gute 4 bis 3), womit ich leben kann. Ich hatte meinen Text zu fast 100% im Kopf und hab nicht großartig (abgesehen von wenigen Zahlen bei der Wirtschaftlichkeit) abgelesen, nur leider meines Erachtens nach viel zu schnell gesprochen. Deswegen dachte ich, ich komme mit den 15 Minuten nicht hin und hab noch mehr erklärt, sodass ich letzten Endes auf 18 Minuten kam - ungünstig. Und das fachgespräch ... total in den Sand gesetzt. Meine Nervosität hat hier ziemlich Überhand genommen und es kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hatte. Ich habe eine Anwendung programmiert, mit der ein Techniker Servicescheine drucken kann, eine der ersten Aufgaben war dann, dass ich ein DSL-Netz an die Tafel zeichnen sollte. Wissen tu ich es prinzipiell, nur hat mich das zu dem Zeitpunkt vollkommen unvorbereitet getroffen und mich derbe aus dem Konzept gebracht, dass ich da keine Antwort drauf hatte. So lief dann auch der Rest des Gesprächs in etwa ab. Bin eigentlich mit dem Gefühl rausgegangen, nicht bestanden zu haben... auf biegen und brechen warens dann zusammen gerade so 50 Punkte, die Prüfer haben da wohl ein paar Augen zugedrückt und ich habe bestanden. Das Fachgespräch ärgert mich nur tierisch, da ich auf die Themen, die an meinem Projekt dranhängen (Websprachen, HTTP; TCP/IP, Osi-Model, Wasserfallmodell & Co, Testverfahren, MD5 & Hashwerte, ...) top vorbereitet war... Naja, bestanden ist bestanden, als Informatikkaufmann werde ich wohl eh nicht weiterarbeiten, aktuell hock ich im Abi.
  5. Meine Prüfung rückt näher und ich wollte daher nochmals fragen, ob nun jemand noch einen Ratschlag hat. Vorbereiten tu' ich mich jetzt auf Folgendes: - HTTP/HTTPS - HTML/PHP/MySQL/CSS - Osi-Modell - Blackbox/Whitebox-Tests - ggf. Wasserfallmodell - TCP/IP - Verschlüsselungsverfahren Reicht das, oder hab ich noch großartig was übersehen, was wichtig wäre?
  6. Ich persönlich war mit meiner Ausbildung fast gar nicht zufrieden und hatte am Ende das Gefühl, nur in der Berufsschule was gelernt zu haben. Habe 2009 angefangen und am Anfang war's wirklich schön. Relativ familär, mir wurde was gezeigt und beigebracht, aber nach 2 Monaten nahm das ab. Aufgrund von Problemen im Betrieb, auf die ich hier nicht näher eingehen will, saß ich dann einige Monate allein im Büro und hab telefonisch meine Aufgaben bekommen, was sich auf Ablage, Rechnungen schreiben, Angebote erstellen und Schnee schaufeln beschränkte. (Im Sommer war's dann Rasenmähen) Da ich leider jemand bin, der den Mund nicht aufbekommt und nichts sagt (u.A. schüchtern) hab ich's über mich ergehen lassen. Irgendwann kam dann ein neuer Techniker, der mir einiges beibringen konnte, aber, da wir in unserer Zweigstelle nur zu zweit waren, auch nicht ewig Zeit dafür da war, er hatte zeitlich immer recht viel Stress. Der Chef hat mich sowieso mehr oder weniger total ignoriert und irgendwann gab es dann Stress, weil ich angeblich nie was tun würde. Urlaub zu bekommen war auch nicht so leicht (hatte 2010 18 Tage über, von denen letztendlich noch 8 verfallen sind, weil ich den bis März nicht losbekommen habe) und mein Gehalt von August sucht mein Konto auch noch vergebens. Alles in allem eine miese Ausbildung, ich war deren erster Azubi, jetzt ist ein neuer da. Hoffentlich machen die es mit ihm besser. Ich sage mangelhaft.
  7. Okay, dann ein Kurzüberblick. Der Antrag ist in den Weiten meiner zahllosen Ordner verschwunden. ^^' Folgende Ausgangssituation: Die alte Software, mit der die Servicescheine erstellt wurden, verlor nach einem Update die Schnittstelle zu MS-Office. Das brachte dann mit sich, dass Blanco-Servicescheine gedruckt und per Hand ausgefüllt wurden, was den Arbeitsaufwand ziemlich erhöhte. Deswegen auch meine Anwendung. Damit sie von jedem Endgerät aus abrufbar ist, wurde die Anwendung mit PHP in Verbindung mit HTML und einer MySQL-Datenbank erstellt. Die Anwendung ist nicht mit der Datenbank unserer alten Software verknüpft (war nicht als Anforderung gesetzt und hätte außerdem den Projektrahmen deutlich gesprengt, vom zeitlichen her), sondern nutzt, wie bereits gesagt, eine (neu erstellte) MySQL-Datenbank. Zur Funktionalität brauche ich denke ich nicht allzu viele Worte verlieren, es ist auf jeden Fall möglich, Kunden anzulegen, Servicescheine zu erstellen (werden als PDF-generiert und dann in die Datenbank übernommen) und nach diesen zu suchen. Außerdem ist noch eine Löschfunktion für Kunden drin, die der Betrieb kurz vor Ende noch haben wollte. Reicht das in etwa, dass man daraus ein paar Themen für das Fachgespräch ableiten könnte? ^^
  8. Wozu der Antrag? Bei mir ist prinzipiell ja schon alles durch, nur eben Präsi/Fachgespräch nicht. Da ist der Antrag doch gar nicht mehr von nöten, zumindest meiner Ansicht nach. ^^
  9. Huhu! ^^ Ich habe, nachdem ich letzten Sommer durch die mündliche Prüfung gerasselt bin, nun am Montag meine Wiederholungsprüfung. Nun hab ich nur irgendwie keine Ahnung, worauf ich mich so wirklich vorbereiten soll, was das Fachgespräch angeht. Mein Thema war die Programmierung einer web basierten Anwendung zur Erstellung und Verwaltung von Servicescheinen. An Fragen vom letzten Mal kann ich mich nur noch an eine OSI-Frage erinnern, wo lt. meinem Techniker sogar die Prüfer falsch lagen. (Auf welcher Ebene des Modells liegt meine Anwendung ... Meine Antwort war Anwendungsschicht, die meinten, es wäre die Vermittlungsschicht ... naja, ist ja auch gern mal Auslegungssache.) Und jetzt sitze ich halt hier, mache die letzten Feinschliffe an der Präsi und hab echt keinen Plan, was ich für das Fachgespräch lernen soll. ._. Hoffe mal, jemand kann mir hier ein paar Tipps geben, was ich mir auf jeden Fall anschauen sollte. edit:Meh, jetzt hab ich glatt das falsche Präfix genommen. Ich bin nicht IT-Systemkaufmann, sondern Informatikkaufmann. Aber der Unterschied ist ja jetzt nicht so unheimlich groß. ^^
  10. Mündliche hatte ich noch nicht (ist am 4. Juli bei mir, Informatikkaufmann), aber die Schriftliche ist lang durch und vom Ergebnis war ich mehr als positiv überrascht. GA1: 55 Punkte GA2: 81 Punkte Wiso: 66 Punkte Macht im Schnitt irgendwas um 67,5% oder so, weiß nichtmehr genau. (Muss ja im richtigen Verhältnis berechnet werden) Dafür, dass ich in der GA1 nur 60-70% zeitlich geschafft habe, bin ich doch sehr zufrieden. Die Mündliche wird denke ich mal schon irgendwie passen, sodass ich wohl die Ausbildung gut beenden kann ^^
  11. Tja, Deckungsbeitrag gehört nunmal aber zu den Themen, die ich mir dummerweise nicht angesehen hab. Du kannst jetzt sagen, was du willst, es ist unmöglich, sich auf alles vorzubereiten. Als ich beim 5. Handlungsschritt war, war eh schon viel zu viel Zeit rum und die anderen Handlungsschritte hatte ich schon angefangen, das hätte sowieso recht wenig gebracht. Du hast sicher auch Themen, die du herzlichst ungern dabei gehabt hättest. Und nein, ich habe verdammt nochmal nicht eine Woche vorher mit dem Lernen angefangen ... Lernt lesen.
  12. Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine Woche vorher angefangen habe? Ich denke nicht. Ich hab 1-2 Wochen vorher dann richtig aktiv gelernt, was anderes habe ich nie behauptet. Klar hab ich davor auch schon was gemacht, speziell in der Schule haben wir seit Dezember Prüfungsvorbereitung gemacht. Dreht mir hier also bitte nicht die Worte im Mund um. @PeaTTi: Sagte ich ja auch, am Ende wars recht einfach. @Wuwu: Warum ich den gestrichen hab? Vielleicht, weil es im Unterricht bestenfalls 2h behandelt wurde und mir das Thema einfach nur auf den Zeiger geht? ^^ Kann doch jeder selbst entscheiden, was er streicht, egal ob Kaufmann oder nicht. Wollte eigentlich eh nie ein Kaufmann werden und mache hinterher was anderes, von daher.
  13. So, jetzt muss ich mich hier mal auslassen ... Sorry schonmal ^^ Bin Informatikkaufmann. Ganzeinheitliche 1: Ganz ehrlich? Ich frag mich, wer denen ins Hirn ge...... hat. Ich hab den ersten Handlungsschritt gesehen, dachte mir ... "Hm, Netzplan. Damit kann ich leben, ist ja total einfach!" ... das war es auch. Aber Wie zur Hölle kommen die auf die Idee, dass man das Teil ausführlich mit Lineal und Bleistift zeichnen soll, damit man keinen Punktabzug bekommt? Ich habe etwa 40 Minuten an diesem Handlungsschritt verbraten, fast die Hälfte der Zeit. -.- Und mit den restlichen Aufgaben wurde es dann nicht wirklich besser ... eher schlechter. Danach habe ich keine einzige Aufgabe mehr komplett gemacht, weil die Aufgaben nicht nur recht schwierig waren (teilweise), sondern auch noch aufwendig, hier und da. Bei den SQL-Abfragen hatte ich vielleicht 3 oder 4 Stück. IPv6 war genauso schlimm. Nie im Unterricht oder in der Firma was drüber gelernt und dann soll man irgendwelche Adressen verkürzen/umstellen und die Unterschiede zwischen v4 und v6 aufzählen ... 2 Stück hab ich sicher (stand ja auch bissl was, wenn auch sehr wenig, im Handbuch 2011), aber naja... Verkürzen ... wozu? Das brauch ich doch wohl im Leben nie wieder. Als ich dann im 5. Handlungsschritt Deckungsbeitrag gelesen habe, hab ich die Nummer 5 schonmal gleich vorn auf den Bogen geschrieben. ^^ An den Rest kann ich mich kaum noch erinnern :/ Ich rechne mir 40-50% aus, bestenfalls. Ganzeinheitliche 2: Erstmal hab ich Cloud gelesen ... Mein Gedanke: wtf? Ebenfalls nie im Unterricht gehabt und auch in der Firma nicht wirklich mal angesprochen. (Ich nutze seit 2 Wochen Google Drive, das war es dann aber auch schon.) Umso erstaunter war ich dann, als mir das meiste doch recht flüssig von der Hand ging. Relativ einfach gewesen, das Ganze. Im 5. Handlungsschritt kam dann, wie zu erwarten, nen Struktogramm. Sehe ich als genauso eine miese Nummer an, wie den Netzplan. Sollte auch schöööön ordentlich gezeichnet werden. Da dachte ich mir: Nö, mach icht nicht. Wie gesagt, die 4 Handlungsschritte waren nicht sooo schwer. Teilweise hab ich mal was nicht oder wahrscheinlich falsch (was zur Höhle soll bitte SaaS sein?), aber alles in allem komme ich denke ich mal auf 60-70% in dem Teil. WiSo: Die ersten 10 Fragen ... da hab ich mich ja gefühlt, wie in einem Eignungstest als Ausbilder. Ganz ehrlich, wir sind Azubis und keine Ausbilder ... ich kam mir ein bisschen veräppelt vor. Viel zu sagen hab ich dazu jetzt nicht, 90% von den Antworten hab ich geraten, mal schauen, was das wird. Ich hoffe ja auf 60-70%, sonst kann ich mich von der bestandenen Ausbildung verabschieden... Ich hab in der Schule nie wirklich was gemacht, nen Schnitt von 1,8 und dann versau ich die Prüfung so derbe ... trotz recht guter Vorbereitung so 1-2 Wochen vorher.... Oh man. Habe nebenbei erwähnt in Stralsund geschrieben, noch irgendwer? ^^
  14. Hat jemand schon die Lösungen bekommen? Ich bin Informatikkaufmann ... Durchschnitt: 65 Erreichte Punkte: 59 Mögliche Punkte: 100 Naja, was solls ..... -.-

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...