Zum Inhalt springen

GRom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo ihr Checker da bin ich wieder mit meine FRAGEN :confused: Also folgendes. Ich möchte in meinem Programm wenn ich über einem Button mit der Maus schwebe (MouseHover Event ist klar) dann soll ein baloonTip angezeigt werden wo eine kurze erklärung dadrüber steht. Ich habe einen Event (MouseHover) vom Button angelegt dann aus der ToolBox einen Tool mit der Bezeichnung "ToolTip" ausgewählt (wow.... zu viel "Tool" in einem Satz ) und diesen dann mit dem Button kombiniert indem ich ihn einfach drüber gezogen habe. Als nächstes habe ich im MouseHover Event diesen toolTip aufgerufen....... So private void button_Suchen_MouseHover(object sender, EventArgs e) { Bt_Suchen.ShowBalloonTip(3000, "Suche", "Bla bla bla", ToolTipIcon.Info); } Aber es funzt nicht. Habe ich was vergessen? Gruß GRom
  2. Jawoooohl das klapt jetzt. Super Hans-Jörg. Danke. Jetzt komme ich weiter.
  3. Hallo Leute, ich möchte von einem Formular in das nächste die Werte aus den textBoxen des ersten Formulars übergeben. Das habe ich: Form1 Bericht_Objekt_WM BO = new Bericht_Objekt_WM(textBox_ID_Kontakt); BO.Show(); So damit rufe ich das zweite Formular auf und die TextBox soll denn inhalt weiter geben. Form2 public Bericht_Objekt_WM(int textBoxIDKontakt) { InitializeComponent(); textBox_ID_Kontakt.Text = textBoxIDKontakt; } In dem zweiten Formular rufe ich mit einem Konstruktor die Variable bzw. den Inhalt auf und speichere den in der Variable textBoxIDKontakt. So bin offen für Vorschläge, Korrekturen und Denkanstöße. Danke :confused:
  4. MySqlConnection connection_K = new MySqlConnection(VerbString); MySqlCommand command_K = connection_K.CreateCommand(); // Abfrage command_K.CommandText = "[COLOR="#ff0000"]SELECT `ID_Kontakt`, `Anzeige_Art`, CONCAT_WS([B][COLOR="#ff0000"][COLOR="#00ffff"][COLOR="#0000ff"]' ',[/COLOR][/COLOR][/COLOR][/B]Anrede, NUll, Kontakt_Name) AS `Kontaktname`, `TelNr`, `EMail` FROM `tbl_kontaktdaten` WHERE TelNr = '" + textBox_Suche_Tel.Text + "' "[/COLOR]; MySqlDataReader Reader_K; connection_K.Open(); Reader_K = command_K.ExecuteReader(); // Sreiben der Informationen in die comboBoxen while (Reader_K.Read()) { textBox_ID_Kontakt.Text = Reader_K.GetValue(0).ToString(); textBox1.Text = Reader_K.GetValue(1).ToString(); textBox2.Text = Reader_K.GetValue(2).ToString(); textBox3.Text = Reader_K.GetValue(3).ToString(); textBox4.Text = Reader_K.GetValue(4).ToString(); } Man beachte das die Anführungszeichen in den runden Klammern, direkt am anfang, nicht einfach so da sind, sondern diese bilden dann später das Trennzeichen. Danke für den Schubs in die richtige richtung flashpixx. Jetzt funktioniert es. Danke
  5. Danke für die "Antwort" aber ich habe doch, glaube ich, oben schon geschrieben das ich CONTACT_WS ausprobiert habe und CONTACT passt bei mir nicht weil es sein kann das eins der felder leer bleibt. Für hilfreichere Beiträge wäre ich echt dankbar. Vieleicht habe ich irgentwo ein fehler in meiner SQL Abfrage deswegen auch der Code-Fetzen.
  6. Hallo ich will 2 Werte aus den Attributen "Anrede","KontaktName" in ein Feld rein schreiben. das klapt aber bei mySQL nicht so richtig. Bei Access schreibt man ja "Anrede" & " " & "KontaktName" AS Name und das erzeugte feld "Name" beinhaltet dann z.B. "Herr Meier". So bei mySQL habe ich schon das ausprobiert: CONCAT_WS(Anrede, NUll, Kontakt_Name) AS Name und ich kriege nur den Namen angezeigt. Ach ja ich sollte vieleicht noch sagen das ich mit visual Studio 2010 C#, mit anbindung an die mySQL Datenbank, arbeite. Aber die SQL Abfrage muss ja gleich bleiben. Danke schöööön P.S. Das hilft vieleicht zu verstehen was ich meine. MySqlConnection connection_K = new MySqlConnection(VerbString); MySqlCommand command_K = connection_K.CreateCommand(); // Abfrage command_K.CommandText = [COLOR="#ff0000"]"SELECT `ID_Kontakt`, `Anzeige_Art`, CONCAT_WS(Anrede, NUll, Kontakt_Name) AS `Kontaktname`, `TelNr`, `EMail` FROM `tbl_kontaktdaten` WHERE TelNr = '" + textBox_Suche_Tel.Text + "' ";[/COLOR] MySqlDataReader Reader_K; connection_K.Open(); Reader_K = command_K.ExecuteReader(); // Sreiben der Informationen in die comboBoxen while (Reader_K.Read()) { textBox_ID_Kontakt.Text = Reader_K.GetValue(0).ToString(); textBox1.Text = Reader_K.GetValue(1).ToString(); textBox2.Text = Reader_K.GetValue(2).ToString(); textBox3.Text = Reader_K.GetValue(3).ToString(); textBox4.Text = Reader_K.GetValue(4).ToString(); }
  7. GRom

    MySQL Abfragen in C#

    Ist schon gut hab meinen Fehler gefunden. Der hat nur gemeckert weil ich oben die Variable GrafBew ohne Wert reingeschrieben habe. Und jetzt wo ich strin GrafBew = ""; reingeschrieben habe da hat er es gefressen. Aber trotzdem danke.
  8. GRom

    MySQL Abfragen in C#

    Hallo Leute, ich brauche mal wieder hilfe von euch:). Folgendes zu meinem Problem. Ich schreibe ein Program (C# Visual Studio) wo ich auf der oberfläche 5 radiobuttons habe. Je nach auswahl des radiobuttons soll das Programm mir die Werte 1 bis 5 in die mySQL Datenbank reinschreiben. Das habe ich schon: private void Bewertung_speichern() { string GrafBew; if (radioButton_1.Checked) { GrafBew = "1"; } else if (radioButton_2.Checked) { GrafBew = "2"; } else if (radioButton_3.Checked) { GrafBew = "3"; } else if (radioButton_4.Checked) { GrafBew = "4"; } else if (radioButton_5.Checked) { GrafBew = "5"; } MySqlConnection myConnection = new MySqlConnection(VerbString); string Bewertung_Abfrage = "INSERT INTO `immodb`.`tbl_bewertung` (`ID_Bew`, `ID_Kontakt`, `Graf_Bewert`, `eigenerText`)" + "VALUES ('', '', '" + GrafBew + "', '" + richTextBox_eAngaben.Text + "');"; MySqlCommand myCommand = new MySqlCommand(Bewertung_Abfrage); myCommand.Connection = myConnection; myConnection.Open(); myCommand.ExecuteNonQuery(); myCommand.Connection.Close(); } So und in der abfrage möchte Visual Studio halt keine Variablen drin haben. Ich muss aber diesen Wert 1 bis 5 unbedingt in die Datenbank schreiben. Danke
  9. Ich weis das macht für euch wenig Sinn aber es wäre schön wenn mir einer da ein paar Tips gibt. Wenn es allerdings sehr sehr sehr...............sehr aufwendig ist dann muss ich mich wohl von meinem Vorhaben abwenden. Ich weis es wäre viel einfacher wenn ich von meiner C# Anwendung auf MySQL, SQL Server, Oracel, Access zugreifen würde aber es ist halt meine Aufgabe (Ich wiederhole mich ) Haltet mich bitte nicht für blöd ich bin nur ein anfänger. :bimei
  10. Ach das auch noch................... Mir platzt bald der Schädel. Wie gesagt ich habe zuerst eine MS Access 2010 Datenbank angelegt mit 9 Tabellen die keine Datensätze drin haben. danach habe ich den SQL Server 2008 R2 Installiert. Als nechstes habe ich mit dem Import/Export Manager die Access Datenbank importiert und zwar mit der Datenquelle habe ich "MS Office 12.0 Access Database Engine for OLEDB Provider" genommen. Und in meiner C# anwendung habe ich das stehen: using System.Data.SqlClient; string VerbString = "Data Source=(local);" + "Initial Catalog=ImmoDB;" + "Integrated Security=sspi"; und dann als Methode SqlConnection myCon_KD_Makler = new SqlConnection(VerbString); // Abfrage myCon_KD_Makler.Open(); string KD_Abfrage = "INSERT INTO 'ImmoDB' 'dbo.tbl_Kontaktdaten_lokal' ('AnzeigenArt', 'KontaktName', 'Vorname', 'Ort', 'Straße', 'PLZ', 'TelNr', 'EMail', 'Weblink')" + "VALUES ('" + comboBox1.SelectedItem + "','" + comboBox2.SelectedItem + "','" + textBox1 + "','" + textBox2 + "','" + textBox3 + "','" + textBox4 + "','" + textBox5 + "','" + textBox6 + "')"; myCon_KD_Makler.Close(); unten noch eine click-Methode um das ganze zu übernehmen: private void button1_Click_1(object sender, EventArgs e) { if (comboBox1.SelectedIndex.ToString() == "Makler") { Kontaktdaten_beschreiben_Makler(); } else if (comboBox1.SelectedIndex.ToString() == "Privat") { //Kontaktdaten_beschreiben_Privat(); } Und wie gesagt will ich aus der C# anwendung über einen SQL Server auf die Access Datenbank zugreifen. Ich weis ich habe es vieleicht unnötig kompex gemacht aber das ist halt die Aufgabe von mir. Es hängt nur an dem Beschreiben der DB. P.S. Muss ich den ODBC Treiber vieleicht einrichten damit Access mit SQL Server komunizieren können :confused: Danke
  11. Ja schon gut ich hätte erst dort nachsehen müssen :upps:D. Man muss eine System.Configuration.dll in den Verweisen einfügen.
  12. Muss ich eigentlich im Projektmappen-Explorer unter verweisen irgentwelche dll's vom SQL Server mit anbinden?
  13. Heist das soviel wie das ich nicht beides verwenden kann? Entweder Access oder SQL Server? Das wäre ja ein Ding. Was namespace angeht hast du ja vollkommen rech aber wenn ich meine Access Datenbank auf den SQL Server 2008 R2 importiere kann ich doch mit C# die datenbank beschreiben ......... oder etwa nicht? Oder meinst du ich bin da auf dem Holzweg? Es wäre nicht so toll wenn es so ist aber deswegen habe ich auch um hilfe gebeten da ich nicht so viel Ahnung von habe.
  14. Ja die ganze Suche habe ich schon hinter mir. Es hat mich nur mehr verwirt. Man kann sowohl OleDB als auch ODBC verwenden aber wenn ich Using.System.Data.SqlClient oder using System.Data.oleDB eingegeben habe und den Verbindungsstrin: string DBConn = "Provider=MEIN-PC\\SQLEXPRESS;" + "Initial Catalog=ImmoDB_SQL;" + "User ID= root;" + "Password="; geschrieben habe komme ich danach nicht mehr weiter. Und kommt bitte nicht mit Google Suche, ich suche schon seit 2 Tagen. Jeder benutzt etwas anderes und deshalb komme ich nicht weiter. Wie stelle ich eine verbindung her um die Access DB auf dem SQL Server 2008 zu beschreiben? Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...