Zum Inhalt springen

mkbeck84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von mkbeck84

  1. Hallo, wir vom bewerberblog organisieren am 8./9.Oktober 2011 in Jena das 3. Mitteldeutsche Barcamp mit dem Schwerpunkt Arbeiten und Entwickeln mit Plattformen (Cloud Computing, Online-Marketing, Facebook, Google, Amazon usw.) und wollen Euch herzlich einladen daran teilzunehmen. Für alle, die noch nicht wissen sollten, was ein BarCamp ist: Ein BarCamp ist eine "Un-Konferenz" d.h. die Teilnehmer organisieren den Ablauf und Inhalt der Veranstaltung kurzfristig selbst. Am Morgen wird bei einem leckeren Frühstück gemeinsam darüber entschieden, welches Thema in welchem Raum zum besten gegeben wird. Wer also Lust hat, in einer lockeren Atmosphäre zu lernen, interessante Leute kennenzulernen und gemeinsam neue Ideen entstehen zu lassen, der ist bei uns genau richtig. Viele weitere Informationen zu Inhalt und Organisation des Events findet Ihr auf Startseite - BarCamp Mitteldeutschland @ mixxt. Dort könnt Ihr Euch belesen und vor allem anmelden. Noch sind einige der 230 Plätze frei, aber wer weiß wie lange noch... Kommen kann jeder der Interesse hat. Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt. Freut Euch also auf zwei spannende Tage im schönen Jena. Wir freuen uns auf jeden Fall über viele Teilnehmer. Bis hoffentlich bald in Jena.
  2. Hallo, also ich finde den Ansatz Deines Anschreibens wirklich nicht so schlecht. Du bist eben ein Schüler, der noch nicht viel Erfahrung hat. Und das was Dich von anderen Bewerbern abheben kann ist Deine Begeisterung für den zukünftigen Job. Und ich finde das eben diese gerade durch die vermeintlich leeren Phrasen erkennbar wird. Es wird klar, dass Du dich in Deiner Freizeit auch eigeninitiativ und selbstständig mit der Thematik auseinandersetzt und dich dafür interessiertst. Damit bist Du schon einmal allen einen Schritt voraus, die sich nur bewerben, weil sie sonst auf der Straße stehen würden... Das zeigt, dass Du tendeziell dazu in der Lage sein wirst dich für das Unternehmen und dessen Belange zu engagieren. Durch die Betreffzeile geht klar hervor, worum es in Deinem Schreiben geht. Du kannst natürlich auch das Wort Bewerbung um einbringen, das schadet nicht und auch eine fette Schriftwart ist nicht verkehrt. Im Endeffeckt kommt es immer darauf an, in welchem Unternehmen Du Dich bewerben möchtest. Wenn es ein großer Konzern ist, dann stimmt es wohl, dass der Personaler vielleicht ganz schnell und auf den ersten Blick knackig Deine Qualifikation erkennen will oder muss. In kleineren Unternehmen oder eben auch bei Personalvermittlungsagenturen ist es oft wichtiger, dass der Bewerber die nötige Begeisterung an den Tag legt. So oder so würde ich Die prinzipiell gerne noch die folgenden Tipps mitgeben: 1. Es ist sehr wichtig, dass Du Deine Bewerbung an eine bestimmte Person richtest. "Sehr geehrte Damen und Herren" kommt einfach nicht gut an 2. Es ist wie schon meine Vorrendner festgestellt haben wichtig zu betonen warum Du ausgerechnet in diesem Unternehmen lernen und arbeiten möchstest. Es wäre, wenn Du Dich für ein Studium bewirbst nicht schlecht zu schreiben, dass Du aufgrund der Erfahrung des Unternehmns und des Know-hows viel lernen kannst und willst Ich hoffe ich konnte Die weiterhelfen, wenn du noch mehr Infos zur Bewerbung brauchst, dann schau doch mal hier vorbei www.bewerberblog.de
  3. Ja na klar, aber eine absgeschlossene Ausbildung (mit dem Schnitt) ist auch nicht aller Weisheit letzter Schluss...
  4. Hallo Volker, Du musst in Deinem Anschreiben nicht ganz genau alle Deine Kenntnisse und Fähigekeiten darstellen. Diese werden aus Deinem LL ersichtlich. Was noch empfehlenswert ist, ist ein Sklills-Profil als dritte Seite. Da kannst du nochmal Deine Fachkenntnisse aufgliedern und detailliert darstellen. Du kannst es beispielsweise in die Bereiche Datenbanken, Programmiersprachen, Anwendungen und Betriebssysteme gliedern. Im Anschreiben ist es entscheident, dass du Deine Mtivation für die BEwerbung rüberbringst. Ich würde es auch nach Möglichkeit vermeiden, etwas negatives über Deinen jetzigen Arbeitgeber zu sagen. Gehe lieber immer von Dir selber aus: DU willst dich weiterentickeln! Ingesamt denke ich, dass das Anschreiben Aufschluss über folgende Punkte geben sollte: Wer bin Ich? Was zeichnet michaus? Worin liegen meineStärken und wodurch hebe ich mich von den anderen Bewerbern ab? Was kann Ich? Dass Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast, geht eindeutig aus dem Zeugnis hervor, wo und warum Du Deine Schwerpunkte gesetzt hast allerdings nicht. Warum eignest Du Dich für die ausgeschriebene Stelle? Hast Du in einem Praktikum schon Erfahrungen gemacht, dann kannst Du im Anschreiben darauf eingehen. Vielleicht stellst Du auch nochmal die Motivation da, die Dich zu Deiner Berufswahl bewegt hat.Soft Skills sollten auch nicht fehlen. Wichtig ist halt immer einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle zu nehmen. Warum will Ich ausgerechnet diesen Job? Was hat Dich bewogen Dich für die Stelle zu bewerben? Wie bist auf das Angebot gestoßen? Was reizt Dich an der beschriebenen Tätigkeit? Welchen Herausforderungen willst Du Dich stellen? Ich kann Dir empfehlen mal beim bewerberblog.de reinzulesen. Da findest einige Tipps, gerade was die IT-Branche angeht
  5. Ich würde meinen Vorrendnern zustimmen und auf jeden Fall zu einem Klemmhefter raten. Wichtig ist nur, dass die Unterlagen praktisch zu entnehmen sind und das alles insgesamt einen guten und ordentlichen Eindruck vermittelt. Wie Deine Mappe an sich aussieht interessiert (glaube ich) einen Personaler wirklich nicht im geringsten.
  6. Wie Lordy schon festgestellt hat sind Personalvermittlungsagenturen sowas wie ausgegliederte Personalabteilungen und gehen aktiv auf Personalsuche. Und das zur Festanstellung. Das erspart den Firmen die diese Agenturen beauftragen einfach die Arbeit mit dem bewerbermanagement und nicht jedes kleine Start-up-Unternehmen hat erfahrene Personaler eingestellt. Für die loht es sich dann eben die Profis extern mit der Personalsuche zu beauftragen
  7. Ich würde auch dringend davon abraten viele Bewerbungen auf einmal rauszuhauen. Wichtig ist jede Bewerbung der Stelle so gut es geht anzupassen, sonst landen die Unterlagen gleich im Müll. Und gerade als Anfänger ohne Berufserfahrung würde ich erst einmal ein Praktikum in Erwägung ziehen. Praktische Erfahrungen sind deutlich mehr Wert als gute Noten, und durch ein Praktikum kommt man ofe gut und schnell in ein Unternehmen rein.
  8. Hallo Koji, Dein Durchschnitt ist jetzt nicht unbedingt der Beste, aber wie siehts mit Deiner praktischen Erfahrung aus? Hast Du da was vorzuweisen? Praktika oder ähnliches? Prinzipiell sind schlechte Noten natürlich ein Knick in der Optik Deiner Bewerbung, aber da muss man eben das Beste draus machen. In solchen Fällen ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis echt Gold wert. Im Endeffeckt kommt es ja darauf an was du kannst. Und das musst Du eben versuchen so gut es geht zu verkaufen: Vielleicht wäre es in Deinem Fall garnicht schlecht mit deinen Mängeln offen umzugehen und in die Offensive zu gehen. Z.B. könntest du in Deinem Anschreiben schreiben: Ich bin mir durchaus bewusst, dass meine schulischen Leistungen zu wünschen übrig lassen, aber meine Stärken liegen eindeutig in der praktischen Arbeit. Wie Sie meinen Arbeitszeugnissen entnehmen können, war ich stets in der Lage meine Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit meiner Kunden und Vorgesetzten zu erfüllen. Gerne bin ich bereit Sie in einer mir gestellten Aufgabe von meinen praktischen Fähigkeiten zu überzeugen Außerdem wäre es vielleicht nicht schlecht dich zunächst für ein Praktikumzu bewerben. Oft bietet das die Möglichkeit zu einem Berufseinstig. Außerdem haben dann Deine Arbeitgeber genug Zeit sich von Deinen Qualitäten zu überzeugen ohne gleich ein zu hohes Risiko einzugehen, was die Hemmschwelle einen Mitarbeiter mit schlechten Noten einzustellenn sinken lässt. Dann kommt es sicherlich auch noch sehr darauf an, ob du Dich regional oder Bundesweit bewirbst. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen
  9. Hallo Trunks, ich denke, dass Dein Anschreiben soweit sehr in Ordnung ist. Nur den folgenden Satz finde ich etwas unpassend: "Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und dies bei meiner derzeitigen Tätigkeit nicht möglich ist, suche ich zur Zeit neue Herausforderungen, welche ich in Ihrem Unternehmen sehe." Ich würde vielleicht nicht unbedingt behaupten, dass eine Weiterentwicklung während Deiner jetzigen Tätigkeit nicht möglich ist. Besser wäre es, wenn Du einfach von Dir aus schreibtst, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest und ein oder zwei Gründe nennen, warum du glaubst, dass es in dem jeweiligen Unternehmen möglich ist. Prinzipiell gilt: Versuche Dein Anschreiben so persönlich wie möglich an die jeweilige Firma anzupassen. Sehr geehrte Damen und Herren kommt nicht gut an, versuche den Namen des Personalers herauszufinden. Und wenn das im Internet nicht möglich ist, dann ruf einfach mal an, das signalisiert gleich noch mal doppeltes Interesse und Engagement. Und was ich noch empfehlen kann in Bezig auf Deinen Lebenslauf: Gerade in der IT-Branche ist es nicht schlecht wenn du noch eine "dritte Seite" in Deine Bewerbung reinnimmst und nochmal ein detailliertes Skills-Profil erstellst. Da kannst du nochmal en Detail Deine Kenntnisse zusammenfassen und strukturieren: man ein solches Profil beispielsweise in die Bereiche Datenbanken, Programmiersprachen, Anwendungen und Betriebssysteme gliedern. Viel Erfolg bei Deiner Stellensuche!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...