Zum Inhalt springen

KeineHerrenjahre

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Huhu =), danke für euere schnelle Antwort. Also wir hatten damals Bafög beantragt und da meinte die "nette" Dame nur, dass wir selbst Schuld sind, wenn meine Eltern Selbstständig sind und alles immer schön angeben.... Mein Dad muss wie gesagt die Ware, den Geschäftsraum, das Personal & das alles bezahlen und muss aber angeben, wie viel er Plus macht bevor er Waren kauft....total Irrsinnig...aber naja... Öffentlichen Verkehr gibt es wirklich nicht, da das ein Mini-Dorf ist, welches von anderen Mini-Dörfern eingegrenzt ist...vlt. ginge es mit paar mal umsteigen... Die anderen Mitarbeiter kommen alle von Näher, also existieren keine Fahrgemeinschaften. Lg =)
  2. Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte erst einmal den Machern danken, dass sie so eine tolle Plattform geschaffen haben. Nun aber zu meinen Problem. Ich arbeite derzeit ca. 20h pro Woche für 200 EUR. Ich glaub wir müssen uns nicht darüber unterhalten, ob dies angemessen ist . Nun wollte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen. Nun habe ich auch schon eine indirekte Zusage von einen Unternehmen, anders Ausgedrückt: es sieht für mich sehr gut aus. Im Bewerbungsgespräch ist vom Personalleiter auch das Wort Ausbildungsvergütung gefallen. Hier sagte er mir, dass ich im ersten Lehrjahr 440, dann 450, danach 460 und im vierten 470 euro bekomme (sind jetzt nicht genau die Zahlen). Ich bin gleich darüber gestutzt, dass er mir vier Lehrjahre aufzählt (ich hatte drei in Erinnerung), aber ich wollte erstmal nicht nachfragen, da ich dachte, wenn es am Ende doch vier sind...sieht es doof aus, wenn ich das nicht weiß. Naja...ich werde da nochmal nachhaken. Das Problem dabei ist: Ich lebe derzeit bei meinen Eltern, welche Selbstständig sind und davon Bruttoeinkünfte in hohen Summen haben... das Problem dabei ist halt, dass über 3/4 nur Warenbestände sind...also nichts, was sie in der Hand haben... Dadurch ist damals bei meiner ersten Ausbildung schon Bafög weggefallen. Die Ausbildung ist ca. 35 km von meinen Wohnort entfernt. Dadurch benötige ich zwingend ein Fahrzeug (welches auch noch nciht vorhanden ist). Öffentliche Verkehrsmittel gibt es auf diesem Weg nicht. Steht mir trotz meiner Eltern ihren hohen Bruttoeinkünften (welche ja nun aufgrund der Sache mit den Warenbeständen garnicht hoch sind x.X) eine Förderung zu? Notfalls würde ich auch ausziehen...also näher in die Richtung meiner Ausbildung. Ich weiß nicht, wie ich das ganze Finanzieren soll...zumal die gesamte Ausbildungsvergütung ja brutto ist und sicher noch viele Abzüge hinzu kommen?! Lg =(

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...