Zum Inhalt springen

Fridge

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also zur Erklärung: So groß werden die Mengen nicht also wenn man das von Binomialkoeffizient her betrachtet, dann ist der obere Wert(max. vllt. so 10) nur minimal größer als der untere. Also am Ende hat man relativ wenige Untermengen. Das Problem ist, wie du ja sagst, dass die Menge die rauskommt nicht so viele Elemente hat, dass es aber sehr rechenintensiv ist, diese Untermengen zu erzeugen.
  2. Wie schaffe ich das aber? Die naive Methode wäre ja, wenn man beispielsweise alle 3 elementigen Untermengen haben möchte, 3 for-Schleifen zu machen. Dann würde man die entsprechenden Kombinationen herausbekommen. Aber wie programmiere ich ein solches Verfahren so, dass es auch funktioniert, wenn ich 2er Paare haben will oder 4-er Tupel? Tut mir Leid, habe leider nicht viel Ahnung von so etwas. PS: Wie heißt der Algorithmus eigentlich auf Englisch, weil so auf die Schnelle finde ich keine Implementierungen oder ähnliches
  3. Hallo, ich suche nach einem Algorithmus, der mir aus einer Menge L von Zahlen alle unterschiedlichen Untermengen der Länge k generiert. Für den Namen eines solchen Algorithmus wäre ich sehr dankbar, bzw. einen Link oder derartiges, der die genaue Funktionsweise erklärt (ev. mit Implementierung in höherer Programmiersprache, vorzugsweise Java). Habe mich bereits im Netz umgeschaut, bin aber nur auf die Algorithmen gestoßen, die alle Permutationen generieren. Ich habe keine Algorithmen gefunden, die alle unterschiedlichen Mengen mit k Elementen generieren. Letztendlich läuft das Ganze ja auf den Binomialkoeffizienten heraus. Die Aufgabe ist also: Generiere aus dem Array a der Länge 5 alle unterschiedlichen Untermengen mit 2 Elementen. Dann müssten ja insgesamt 5 über 2 = 10 Möglichkeiten herauskommen. LG
  4. Fridge

    Permutation

    Hi Leute, ich wollte fragen, ob mir jemand einen möglichst effizienten Permutationsalgorithmus kennt. Das Problem ist, dass man zwar viele Algorithmen findet, die aber meistens mit Rekursion funktionieren. Rekursion ist bei größeren Datenmengen ja nicht gerade optimal. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann einen solchen Permutationsalgorithmus zu finden. Greets Fridge

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...