Zum Inhalt springen

Jens Jansen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die Schnelle Antwort. Ich hatte mir wirklich gedacht, dass eine Win7 VM reichen würde für eine Terminal lösung, so dass man mit 11 Clients auf ein Win7 VM arbeiten könnte. Aber naja, dann muss ich mir halt was anderes überlegen. Das Citrix XennApp hört sich jedenfalls recht gut an. Werde mich in diese Richtung mal etwas schlauer machen, wobei ich auch den Xen Desktop mal genauer unter die lupe nehmen und mal schaue werde wieviel Rechenleistung ich für 11 Clients brauche. Mit freundliche Grüssen J. Jansen
  2. Hallo, Ich bin neu hier im Forum und würde gerne über mein gedachtes Abschlussprojekt schreiben und erstmal in erfahrung bringen, ob es überhaupt Realisierbar ist, da ich in ca 3 Monaten meinen Prüfungsantrag bei der IHK abgeben muss. Für jedwede kritik und/oder Verbesserungsvorschläge währe ich dankbar. Also hier mein Grundgedanke. Ich möchte eine Arbeitsumgebung Aufbauen, z.B. einen Schulungsraum, mit 10 arbeitsplätzen für Schüler + einem für einen Dozenten. Das ganze soll Realisiert werden mit einem Citrix Xen Server sowie 11 Thin Clients. Auf dem Server sollen der Server 2008 und Windows 7 installiert werden.Hinzu kommt ein eigenständiger 2TB NAS Server zur Datenablage und Sicherung. Die Thin Clients sollen mit Citrix Virtual Desktop ausgestattet werden und dann per remote/terminal lösung auf das Win 7 des Xen Servers zugreifen. Der Server 2008 wird als Domain / DNS Server und Router eingerichtet. Hintergrund bei der ganzen Geschiche ist eine einfache, zentrale Administrierbarkeit und green IT durch energieeinsparung duch nutzung von Thin Clients. Eine der wichtigsten Fragen währe erstmal glaube ich, da Win 7 ja ein Mehrbenutzer- OS ist, kann man das überhaupt so machen oder macht mir Microsoft einen Strich durch die Rechnung aufgrund der Lizenspolitik. Gibt es bessere lösungsansätze, wenn Ja, welche? (VM Ware Sphere dachte ich auch schon dran, habe aber leider keine Hardware, wo der drauf läuft. Schon ausprobiert). Mit freundlichen Grüssen J. Jansen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...