Zum Inhalt springen

Deaden

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hu, bin gerade ein wenig verwirrt, worauf beziehst du dich, itazubi?
  2. Natürlich habe ich die Möglichkeit . Am besten - Zeitlich gesehen - wäre zwar eine Ausbildung(gibt ja am Ende die mittlere Reife) aber da schaut es schlecht aus. Wobei ich mich nicht Regions bezogen bewerbe. Ich suche DE weit und habe mich bei den verschiedensten Firmen beworben. Sei es in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt, München etc. Vielleicht hast du ja ein oder zwei Tipps bezüglich Bewerbungen? Nicht das ich mich am Ende einfach nur falsch Bewerbe. *schmunzel* Wobei ich hier wohl nochmal was richtig stellen muss. Von "Kenntnissen" zu reden ist ein wenig übertrieben. In C++ Programmier ich derzeit ein kleines Programm, was einen Taschenrechner enthält(Algebra und Geometrie), ein kleines Lotto spiel sowie Schiffe versenken. Das ganze natürlich mit Abfragen der Eingabe(Beim Lotto ob die Eingegeben oder Zufallszahl schon vorhanden ist, ob statt eine Zahl ein Buchstabe eingegeben wurde etc.). Als nächstes habe ich vor einen Rucksack zu simulieren, um ein wenig mit Klassen und filebuf zu arbeiten. Pointer hingegen habe ich bis jetzt nur eher theoretisch abgearbeitet. Ich für mein Teil denke mir zumindest, dass es nicht weiter nennenswert ist um es in einer Bewerbung zu erwähnen bzw. mitzuschicken. Aber das kannst du mir vill besser beantworten? Was wäre denn für dich persönlich ein Maß an Können, wo du sagst: "Hey, der hat schon ein wenig was drauf, den nehm ich!"? Huch, schon wieder soviel Text... lg
  3. Ganz ehrlich? Wer will schon einen Hauptschüler haben? Natürlich habe ich mich schon bei einigen Firmen beworben, hauptsächlich Welche, die nicht nur ABI und co suchen. Aber da kommt nicht viel rum. Meine Referenzen sind nicht ausreichend genug um andere Bewerber auszustechen.
  4. Hallo liebe Community, Ich stecke derzeit in einer Zwickmühle. Und zwar geht es darum, dass ich mich nicht entscheiden kann, welchen Weg ich gehen soll. Gehe ich auf die Berufsfachschule Wirtschaft, Schwerpunkt Informatik? (Für diejenigen, die es nicht kennen: Dort wird auf schulischem Wege das erste Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker, IT-Kaufmann etc. gelehrt.) Oder lieber eine Abendrealschule? Hierzu nun mehere Details: Ich habe nur einen erweiterten Hauptschulabschluss mit nem Schnitt von 2,17 und bin jetzt 21 Jahre alt. Ich würde sehr gerne FIAE werden da mich Software und der Umgang mit Kunden sehr reizt. Dementsprechend habe ich mich auch schon ein wenig mit Sprachen wie C++, VB.NET, C#, Java und Assambler auseinander gesetzt sowie mit Hardware und interne Vorgänge im PC. Auch HTML, CSS und PHP sind mir nicht fremd. Nun zurück zu den Schulen: Die Realschule würde 15 Monate dauern. Die Berufsfachschule 12 Monate, oder 24 wenn ich dort meinen Realschulabschluss machen möchte(bzw. den erw. sek I). Da ich nun schon relativ alt bin, möchte ich natürlich so wenig Zeit wie möglich für die Schulbildung verwenden und eine Ausbildung machen. Und nun möchte ich Euch nach Eurer Meinung fragen: Sollte ich die Realschule machen, und mich nebenbei weiter mit Programmieren und co beschäftigen? Lieber das erste Jahr Berufsfachschule? Oder auch das zweite Jahr(was dann im übrigen Technik: Laborarbeiten wäre)? Habe ich bessere Chancen mit der Berufsfachschule? Ich meine, ist ja immerhin das erste Ausbildungsjahr, auch wenn es nicht in einer Firma ist. Und wenn ja, würde man jemanden mit nem Erw. Hauptschulabschluss und einem guten Abschluss von der Berufsfachschule eher nehmen, als Jemand ohne Vorkenntnise von der Realschule? Oder gar ein Fachabiturienten? Vielleicht hat ja Jemand erfahrung damit oder kennt Jemanden der selbst mal in einer ähnlichen Lage war. Ich bin für alles offen und bedanke mich im Vorraus. lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...