Zum Inhalt springen

Lutzolaf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Da schlurre ich frischgewindelt mit meinem Hochgeschwindigkeitsrollator (ich bin der Pflegerin ausgebüxt...:D) durch das Netz und entdecke diesen Thread...und frag doch gleich mal an, ob's hier vielleicht für altgediente FiSi's Viagra für lau gibt?
  2. Hi Daij Du solltest Dir mal das Sozialgesetzbuch lX schnappen und Dich belesen, was eine Schwerbehinderung für Dich im Einzelnen bedeuten kann und wird. SGB lX Wenn Du das dann einmal durchgeblättert hast, dann Wirst Du feststellen, dass Du Deinem neuen Arbeitgeber eine Schwerbehinderung nicht erzählen musst. Du verzichtest damit aber auch auf alle Vorteile, das muss Dir klar sein. Bist Du eingestellt und willst erst dann Deinen GdB beim Amt für soziale Dienste feststellen lassen, dann geht das den Arbeitgeber weder vor, während und nach der Antragsstellung etwas an. Du brauchst es ihm niemals zu sagen, verzichtest dann aber wie gehabt auf alle Vorteile. Bekommst Du einen GdB grösser gleich 30 und kleiner 50, dann kannst Du bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Auch das musst Du dem Arbeitgeber nicht mitteilen, aber aufgepasst: Bei einem Antrag auf Gleichstellung gibt es ein Feld, wo Du mitteilst, dass Dein Arbeitgeber zu Deiner Arbeitsplatzsituation Auskunft geben soll. Setzt du den Haken dort nicht (Arbeitgeber nicht befragen bedeutet das dann), dann kann Dir daraus ganz schnell eine fehlende Mitwirkungspflicht entstehen, und die Gleichstellung wird Dir nicht gewährt. Bei Stellenangeboten, wo Du Dich als Schwerbehinderter beworben hast, da kannst Du , falls die Stelle von einem nichtbehinderten Mitarbeiter besetzt wurde, der die gleiche Quali hat wie Du, eine Entschädigung von dem Arbeitgeber fordern. Lies Dir das SGB lX mal durch, und dann wird bei Dir hoffentlich die Erkenntnis aufkeimen, dass eine Schwerbehinderung kein Makel ist, sondern ein echt scharfes Schwert. Nur dazu stehen muss man! ;-) Grüsse von Lutz, der sich schon gefragt hat, was das SGB lX mit dem öffentlichen Dienst zu tun hat! Das SGB lX gilt für Alle!
  3. nene, ich wurde als zivilangestellter (techniker) mit zeitvertrag eingestellt. dann verschob sich die bwi-it-geschichte ja noch um einige zeit, und da musste die bundeswehr sich etwas einfallen lassen: entfristen oder feuern. nachbesetzten darfste ja befristete stellen nicht so einfach, denn dann erfüllen sie ja nicht die merkmale einer befristeten stelle. so wurde ich entfristet und rutschte ganz nebenbei auch noch in die e9 :beagolisc grüsse von lutz
  4. moin ich bin mit e8 in die bundeswehr als fisi eingestellt worden und bin mittlerweile ohne studium auf die e9 gerutscht. es werden aber leider keine it'ler mehr eingestellt, weil herkules/bwi-it alles übernommen hat für 10 jahre. wir als it'ler wurden der bwi-it beigestellt (praktisch ausgeliehen an siemens/ibm) und gehen nach ablauf des vertrages wieder zurück in die bw. grüsse von lutz
  5. moin zertifizierungen hin, zertifizierungen her..was ich (bin selbst fisi, dazu mcse, lpic und cls) mir teilweise bei vorstellungsgesprächen (ich bin stv. leiter administrative it in einer dienststelle der bw) von mcp's, mcsa's und mcse's hab anhören müssen, das spottete wirklich jeder beschreibung. spirits, cheatdumper und konsorten liessen grüssen ..eine kleine , von mir gestellte gezielte zwischenfrage, die so nicht im spirit vorkam, liess so manchen zertifizierten uralt aussehen. da fehlte einfach alles, angefangen von subnetting über routing und vlans und und und. ich warne ausdrücklich davor, mit einer durch spirits oder cheatdumper erworbenen zertifizierung zu winken, die nicht einmal das papier wert ist, auf die es gedruckt wurde! da ist mir ein fisi ohne zertifizierung wesentlich lieber, der mir ein: AHA, DER HAT LWL STATT ADERN IM KÖRPER! entlockt. zertifikate sind (leider) sehr oft gefordert, haben aber nicht die durchschlagskraft bei der vergabe einer stelle, die ihnen oftmals angedichtet wird. schaue ich mir dann ein transcript genauer an und sehe, dass der mcse in weniger als 3 monaten gebaut wurde, dann bin ich schon sehr sehr skeptisch. viele grüsse von lutz
  6. Provokation entfernt. bimei
  7. moin @ha20 genau richtig: mach den job, hol dir praxis, und halte die augen auf, was um dich herum so passiert. es ist wirklich oft so, dass sich aus einer vermeintlich bescheidenen tätigkeit heraus etwas ganz anderes ergibt. das sind dann möglichkeiten, mit denen du nicht im entferntesten gerechnet hast. es ist immer einfacher, aus einem job heraus eine andere tätigkeit zu finden, weil du in dem moment (augenscheinlich für den neuen arbeitgeber) voll im saft stehst. die connections aus und durch deinen job heraus, die fehlen dir bei arbeitslosigkeit nämlich völlig. mir ist es passiert, dass mein militärischer vorgesetzter (ich bin beim bund untergekommen für 2 jahre) vor meinem schreibtisch stand und warten musste, weil ich ein gespräch mit den stadtwerken aus der nachbarstadt führte, wo ich meine projektarbeit (lotus domino) absolviert hatte. der admin von dort rief mich an, ob ich ihm helfen könnte, die synchronisation von notes mit einem pda über ras-einwahl zu verwirklichen. es ging in dem gespräch um notes, somit war mein vorgesetzter (er hörte ja mit) sehr zufrieden, dass ich mich so einsetzte. dass das nix mit der dienststelle zu tun hatte, das musste ich ihm ja nicht verklickern, oder? ich war auch zufrieden, weil der kontakt zu den stadtwerken ja bestand hatte ;-) die tür lasse ich mir offen. zu meinem job werde ich (erlaubt vom dienstherren) ein nebengewerbe anmelden. zuerst wollte ich das nicht, aber nach einem gespräch mit dem steuerberater war das die beste lösung. es gibt so wahnsinnig viele (vor allem ältere) user, die sich irgendwann durchringen, sich einen pc anzuschaffen. aldi oder lidl oder mediamarkt schleudern wieder eine ultra-rennkiste auf den markt, sie kaufen das gerät...und dann steht es meistens verpackt im büro, weil sie sich nicht trauen, das dingens nun anzuschliessen. dann kommen die anrufe: sag mal lutz, kannst du nicht..ich bezahl dich auch ! das bleibt nie alleine beim aufstellen, sondern es kommt immer noch eine schulung oder einweisung dazu. internet (naja, dann gehst du eben mal auf die granufink-seite, danach zu *********** :eek :eek ). da muss ich dann geduld haben, denn mit rasend schnellem klicken ist da nix..aber mit 45 habe ich die ruhe und die gelassenheit, den usern das kleine 1x1 ihres rechners zu erklären. das zieht kreise..und so manches mal klingelt es auch spät abends: du lutz..mein drucker druckt nicht...! ok, das sind nicht die herausforderungen für einen fisy, aber es ist echt leichtverdientes geld ;-) alles ist besser, als den kopf in den sand zu stecken und auf die böse böse arbeitsmarktlage zu schimpfen! dazu bin ich viel zu stur, um mir von so etwas mein leben vermiesen zu lassen. das schaffe ich, wenn ich es denn wollte, schon ganz alleine :cool: :cool: ! beste grüsse von lutz
  8. moin ich bin 45 jahre alt, seit 2003 fertiger fisy, und ich habe anfang februar 2004 einen job bei der bundeswehr als fisy (hauptsächlich domino cluster-administration und netzwerk, first-level support und sondergerätekonfiguration) bekommen. ok, die stelle ist befristet auf 2 jahre (ausser, das herkulesprojekt kommt doch noch in die füsse), aber in diesen 2 jahren habe und werde ich auch weiterhin alles an zertifikaten mitnehmen, was ich ergattern kann. mittlerweile habe ich den cls in lotus domino, 3 mcp und die erste linux (101) prüfungen abgelegt. das sind für mich ganz klar geldwerte vorteile, denn die ausbildungen finden in koblenz, bonn oder dresden statt..bei voller bezahlung, freier unterkunft, an- bzw. abreise durch zug/flieger oder fahrzeug aus fuhrpark sowie trennungsgeld. privat hätte ich sie mir niemals leisten können, und mit sicherheit kann ich sie bei einem eventuellen ausscheiden aus der bundeswehr zu meinem vorteoil in bewerbungen einsetzen. im ernst, das lernen fing nach der prüfung erst an. das bißchen theorie, dass in der ausbildungszeit vermittelt wurde, das ist nichts im vergleich zu dem, was nachher in der praxis wirklich gebraucht wird. am anfang schon gleich das riesengehalt zu verlangen ist meiner meinung nach nur dumm und zeugt von unreife. erst überzeugen durch leistung, dann ist die basis für weitere verhandlungen geschaffen. ich selbst liege bei einem nettogehalt von ca. 2100 € . was ich dazugelernt habe seit meiner prüfung, das ist unbezahlbar. warum ich das schreibe? ältere quereinsteiger wie ich sind auch gefragt in dem job, denn wir wissen, dass kohle nicht alles ist. ein lebenslauf, der 25 oder 30 jahre berufstätigkeit nachweist und einer (sehr pingeligen)MAD-überprüfung standhält, ist oft vorteilhafter als wenige oder null jahre berufserfahrung. die softskills sind dann nämlich gegeben. zivile chefs sehen das genauso, dass kann ich aus vielen rückmeldungen in meinem umfeld bestätigen. dies mal als mutmacher für die älteren unter den FI. für die jüngeren: nur das reine gehalt sagt nicht viel aus über einen job. die rahmenbedingungen müssen genauso stimmen. wenn das alles zusammenpasst, dann kann das gehalt auch etwas tiefer liegen. reich wird ein fisy sowieso nicht...aber zufrieden, das könnte er schaffen ! beste grüsse von lutz
  9. hallo jazzman hat eindeutig einen fehler gemacht, indem er sich nicht genügend abgesichert hat, was die zukunft in der alten firma betrifft. daran gibt es nichts, aber auch überhaupt nichts zu rütteln. jazzman hat einen sicheren arbeitsplatz aufgegeben und wegen der 6000€/anno mehr den neuen betrieb verlassen. ich nenne das pokern. pokern ist legitim, aber es beinhaltet auch die gefahr, dass man verliert. jazzman hat das spiel verloren. so einfach ist das. wenn er nun mit dem alten betrieb vor gericht zieht, dann wird das nicht viel bringen, aber es wird seinem ruf wahnsinnig schaden. jeder personalchef in einem grösseren unternehmen wird vor der neuen einstellung von jazzman erst einmal rücksprache mit dem alten lehrbetrieb halten. was meinst du, wie die sich wohl äussern werden über jazzman? mach mir mal einen vorschlag bitte. ich sag's dir: wenn nur der leiseste zweifel an der integrität und der loyalität von jazzman durchschimmert, dann hat er von vorneherein schon bei einer neuen firma verloren. integrität und loyalität sowie absolute diskretion sind auch nach einem ausscheiden aus einem unternehmen das a&o im verhalten eines edv-mitarbeiters. sie werden es niemals offen sagen, aber wie die floskeln aussehen, die einen mitarbeiter schnell alt aussehen lassen, das dürfte jedem hinreichlich bekannt sein. was hat er dann gewonnen? nicht einmal einen blumentopf. wem hat er geholfen? einem etwaigen nachfolger in dem alten betrieb? man..bei einem vorstellungsgespräch bist du der einsamste mensch der welt. den möchte ich sehen, der sich in dem moment auf negative erlebnisse eines früheren mitarbeiters beruft. da geht es nur um dich..und den job. jazzman war auch in der situation und hat sich entschieden. leider falsch, aber so ist das nun mal. den fehler macht er nicht noch einmal. ich habe diesen fehler auch gemacht, und es gab wirklich genug warnhinweise, die mich von meiner fehlentscheidung hätten abhalten sollen/können/müssen. nachher war ich auch schlauer. beste grüsse von lutz
  10. hallo also ehrlich, so schei..e die ganze geschichte auch abgelaufen ist, ich würde da überhaupt nichts mehr unternehmen. der job ist weg und basta. klar isses ärgerlich, aber nun würde ich an deiner stelle raus aus der opferrolle springen und mich intensiv und aggressiv um einen neuen job bemühen. das hat überhaupt nichts mit klein beigeben zu tun, sondern zeigt, dass du auch mit einer (vermeintlichen!!) niederlage umgehen kannst. ich selbst (44 jahre alt/umschüler ) bin auch fisi seit 2003 und hatte gute chancen, bei den hiesigen stadtwerken anzufangen. wie sich herausstellte, war das genauso ein windei. viel warme luft und am ende doch kein job. was sollte ich da gross lamentieren...bringt am ende doch nix. also weiter wie wild beworben..und nun bin ich bei y-reisen (bundeswehr) als systemer angefangen, wo ich beim vorstellungsgespräch auch die sache mit den stadtwerken erzählt hatte. es interessierte sie sehr, wie ich damit umgegangen bin. ich bin mir sicher, dass ich durch mein verhalten (nicht den kopf hängengelassen und herumprozessieren) mit der situation bei den stadtwerken echte pluspunkte gesammelt habe. sie haben mich genommen. eins noch, auch wenn es jetzt wie opa's letzter ratschlag aussieht, aber es ist wirklich so: MAN TRIFFT SICH IMMER!!!!!! ZWEIMAL! ich spreche heute noch öfters mit den admins von den stadtwerken, und zwar ohne groll. wer weiss, wann hier das zweite treffen angesetzt ist? nochmal: ist schei..e gelaufen, aber nun hake es ab und weiter gehts. beste grüsse von lutz
  11. moin moin ich habe da eine ziemlich nervtötende aufgabe in meiner praktikumsstelle übertragen bekommen, nämlich die übernahme aller microsoft outlook daten von ca. 60 clients (aufgaben, kalender, adressen und notizen (keine e-mail!!)) in lotus notes zu bewerkstelligen. die .pst-dateien liegen mir vor. es wurde unter microsoft kein exchange server eingesetzt, sondern die billigere variante, das postoffice. nun sitzt der lotus domino server auf einer win2k-servermaschine, die extra dafür aufgesetzt wurde. es gibt im betrieb für lotus notes 2 varianten der installation: einmal die terminalserverinstallation (NT4.0) in einer citrixumgebung und dann die lokale installation (wegen druckerproblemen). ich habe für die migration der .pst-dateien aus outlook einen palm benutzt...mit der software HOT SYNC...aber das ganze läuft oberbescheiden. die palmdaten dann mit lotus zu synchronisieren mache ich mit dem programm EASY SYNC, das aber den HOT SYNC bei der installation gnadenlos überschreibt. alles in allem bin ich sehr unzufrieden. hat vielleicht schon jemand erfahrungen gesammelt über die migration dieser daten aus outlook(2000) in notes(R5)? ich bin für jeden tipp dankbar!! beste grüsse von lutz
  12. moin ich habe auch einen eignungstest gemacht für die umschulung zum fisi beim arbeitsamt flensburg. in diesem eignungstest ging es wie in der antwort vor mir um die überprüfung der logischen denkfähigkeit, der fähigkeit zu abstrahieren, zusammenhänge erkennen usw. bei der auswertung wurde mir dann das ergebnis nicht als zensur mitgeteilt, sondern richtig im detail blatt für blatt erklärt, wie die abweichungen von dem durchschnitt sind, wo ich stärker und wo ich schwächer bin usw. interessant fand ich auch, wie sie die konzentrationsfähigkeit getestet haben...am rechner ist es ja einfach, die zeitdauer vom erscheinen der frage bis zum anklicken der (vermeintlich **grins**) richtigen antwort zu speichern und dann am ende die dauer bis zur antwort in abhängigkeit von der zeit als kurve darzustellen. der test ging so über 5,5 stunden...das konnte ich da auch gut erkennen. ich will nicht verhehlen, dass ich am ende am ende war. der hinweis in der einladung vom arbeitsamt, ausgeruht dort zu erscheinen und nicht!!!!!!!! auf die letzte minute anzukommen, das war wirklich der wichtigste punkt. deutsch, mathe usw. wurden auch geprüft, nur denke ich mal, das ich mich auf die fragen da nicht hätte vorbereiten können. ausschlafen vorher, das bringt's wirklich! beste grüsse von lutz;)
  13. moin ich kann es nicht sagen, ob es überhaupt eine gesetzesgrundlage dafür gibt. ich habe es wirklich einfach nur ausprobiert und es hat geklappt. in meinem fall habe ich nach der antragstellung angerufen..so 4 wochen später..und da sagte man mir, dass es entschieden werden sollte von einem höheren sachbearbeiter. dann bekam ich grünes licht und die telefonische zusage. ich habe dann allerdings gewartet, bis ich die bewilligung dann schriftlich hatte. am samstag hatte ich dann auch die. und dann habe ich mir eben die teile geholt: den monitor, den rambaustein, die festplatte und die grafikkarte. wo da die grenze ist, was sie bewilligen und ob überhaupt, das wird wohl im einzelfall entschieden, denn so steht es in meiner bewilligung. einer meiner kollegen aus der umschulung bekam vom arbeitsamt wohl die auskunft, dass er sich selbständig machen solle, dann würde das auch klappen. wie das nun genau zu verstehen ist, darüber waren wir uns alle nicht ganz einig. er fragt aber nochmal nach ;-))) mein fazit ist: versuchen! beste grüsse von lutz
  14. moin sorry für die etwas späte antwort. ob du deinen saurier gegen einen neuen rechner über das AA, die LVA oder einer anderen institution erneuern kannst, dass weiss ich nicht....aber versuch es!! schildere ihnen ganz genau, welchen anforderungen dein rechner ausgesetzt ist und gib ordentlich gas dabei. ich habe meiner sachbearbeiterin bei der lva genauestens geschildert, wie und was ich mit meinem pc zu machen habe. wichtig ist die bestätigung deiner ausbildungsstelle, dass eine aufrüstung sinnvoll ist. ein wermutstropfen wurde mir aber gleich eingeschenkt: eine neuanschaffung kam für die lva absolut nicht in frage, da ein pc bei einem umschüler zum fisi so sicher wie auch eine kaffeemaschine steht. die entscheidung, die kosten für eine aufrüstung zu übernehmen, hängen wohl sehr von dem umschüler, der ausbildungsstelle, dem zeitraum der ausbildung usw. ab. daher wird es auch fallbezogen entschieden werden. in meiner aufrüstungsgeschichte ist es nun so: ich habe die telefonische bewilligung erhalten. ich bekomme in den nächsten tagen diese bewilligung zur kostenübernahme zugeschickt, mit der ich dann in dem fachgeschäft die teile, die ich in meinem antrag an die lva in einem angebot aufgeführt hatte, mir geben lassen kann. und die rechnung von dem fachgeschäft geht dann an die lva. es wird sich aber auf das vorher gemachte angebot des fachgeschäfts bezogen. nur...ich warte auf die schriftliche benachrichtigung, denn ein amt ist schliesslich auch nur ein amt nä? beste grüsse von lutz
  15. moin bisher habe ich auf meinen schriftlichen antrag noch keine antwort bekommen. das sieht wohl so aus, dass ich in der nächsten woche mal (un?)aufdringlich nachfragen werde. über den ausgang meiner anfrage informiere ich euch natürlich. wie sind denn eure erfahrungen? beste grüsse von lutz

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...