Zum Inhalt springen

starki

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. starki

    ER-Aufgabe

    Hallo Leute, ich hab hier folgende Aufgabe: Und das ist meine Lösung. Stimmt sie? Oder was meint ihr?
  2. starki

    SQL-Befehle

    Hey Leute, hab hier folgende Aufgabe: Ich hab folgende Befehle, weiß aber leider nicht, ob sie ganz stimmen. 1. SELECT Autor FROM Buch WHERE Verleger IN (SELECT Verleger FROM Buch WHERE Autor = "R. Ramakrishnan" AND Titel = "Database Managementsystems") 2. CREATE VIEW view_standort_anzahl AS SELECT Standort, Count(Standort) FROM Buch
  3. Hallo Leute ich hab hier folgende Aufgabe. Meine Lösung dazu: 1. Schritt: AB -> C AB -> D AB -> E A -> C D -> E AC -> E 2. Schritt: Aus A -> C und AC -> E wird CC -> E = C -> E AC -> E können wir löschen und C -> E schreiben wir hin. AB -> C AB -> D AB -> E A -> C D -> E C -> E AB -> D und D -> E ergibt AB -> E (aber das haben wir schon, d.h. die beiden können wir auch streichen) AB -> C AB -> E A -> C C -> E Wir haben AB -> C und A -> C. D.h. es reicht schon A, um C zu bekommen. Wir streichen AB -> C. AB -> E A -> C C -> E A -> C und C -> E ergibt A -> E. Die beiden löschen wir und schreiben stattdessen A -> E hin. AB -> E A -> E Da wir für E nur A brauchen, können wir AB -> E streichen. A -> E Somit haben wir eine minimale FA-Menge Was meint ihr? Stimmt das so? Auch die Wahl der Schritte? Oder ist da was falsch?
  4. Hallo Leute, ich hab hier ne Aufgabe gehabt, würde euch mal bitten, über meine Lösung mal zu schauen. Das ist die Aufgabe Und das hier meine Lösung (habs mit dem Programm DIA gemacht): Was sagt ihr dazu? Stimmt das so? Oder würdet ihr das anders machen?
  5. Mittlerweile hab ich nun folgende Lösung: 1. Schritt: (Firma, Produkt, Export, Koffeingehalt, Beliebtheit) 2. Schritt: (also in 2. Normalform) (Firma, Export) (Firma, Produkt, Koffeingehalt, Beliebtheit) 3. Schritt: (also in 3. Normalform) (Firma, Export) (Firma, Produkt, Koffeingehalt) (Koffeingehalt, Beliebtheit). Jetzt sind alle Relationen in 3. Normalform und auch in BC-Normalform, da ich keinen Grund sehe, noch was zu ändern. Stimmt das so? Sind alle Schritte richtig? Auch im Hinblick auf die funktionalen Abhängigkeiten?
  6. Hallo Leute, ich hab hier grad eine Aufgabe und würde gerne mal von euch wissen, was ihr dazu denkt. Hier mal die Aufgabe: Meine Lösung: 1. Umwandeln in erste Normalform: Es gibt zwei Relationen: (Firma, Export, Koffeingehalt, Beliebtheit) (Firma, Produkt) Hier bin ich mir aber schon nicht ganz sicher ob das so stimm, weil eigentlich könnte man das ja auch so schreiben. (Firma, Produkt, Export, Koffeingehalt, Beliebtheit) Hierbei würde man nicht {Ja, Nein} schreiben, sondern für jedes Ja und jedes Nein eine Zeile mitsamt aller Daten. Aber ich nutze hierbei erstmal meine erste Variante. 2. Normalform: Ist nun in vier Relationen: (Koffeingehalt, Firma), (Koffeingehalt, Beliebtheit), (Firma, Produkt), (Firma, Produkt, Koffeingehalt, Export) Hierbei denk ich mir auch, man könnte zwei Relationen zu einer Zusammenfassen (Koffeongehalt, Firma) und (Koffeingehalt, Beliebtheit) zu (Koffeingehalt, Firma, Beliebtheit). Aber wie ist das dann mit den funktionalen Abhängigkeiten. 3. Normalform: Hier sehe ich keine Änderungen. 4. Normalform: Hier weiß ich überhaupt nicht weiter. Bin ich hier auf dem Holzweg? Oder was mache ich falsch?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...