Zum Inhalt springen

itselo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja nur hab ich grad eben eine Stelle aus dem thread "Prüfung Baden-Württemberg" entdeckt wo drin steht: Präsentation Zur Präsentation wird man erst zugelassen, wenn die schriftliche Prüfung bestanden ist. Die Einladung zur Präsentation wird bei einigen IHKs teilweise schon vor der Abschlussprüfung verschickt. Wenn das so ist wies hier steht dann müsste ich doch eigtl die schriftlichen bestanden haben. Oder etwa nicht?
  2. Guten Tag zusammen, hab seit gestern ein Brief von der IHK bekommen, darin steht wir laden sie zur Präsentation/Fachgespräch am 23.07. ein, nur entdecke ich weder die Ergebnisse zu den schriftlichen Prüfungen sonst ein Termin zur mündlichen Nachprüfung. Heißt das das ich die schriftlichen bestanden habe, weil sonst müsste doch eigtl das Termin zur Nachrpüfung stehen stimmts? FIAE Baden Württemberg MfG itselo
  3. Erstmal danke zu deiner Bewertung, zu den Praktikas: ich musste zu meiner schulischen Ausbildung um betriebliche Erfahrung zu sammeln sozusagen Pflichtpraktikas außerhalb meiner Akademie absolvieren um meine Ausbildung abzuschließen. Das mit dem SAP Support sollte ein Beispiel zu meinem 2 monatigen Praktikum sein, was ich zwischenzeitlich während der Ausbildung gemacht habe. Zu meinen Kenntnissen: Die genannten Kenntnisse sind auf einem Normal Niveu, nicht gut auch nicht schlecht. Habe auch mit anderen Programmiersprachen gearbeitet gehabt, aber die sind bei der Stellenausschreibung zweitrangig. zu meinen Stärken: Da muss ich noch was überarbeiten stimmt
  4. Ich denke das es unterschiedliche zeichen sind aus verschiedenen ISO-8859 Tabellen, weil ich versuche die hex-codes z.b. aus einer .pdf-Datei in Ascii Zeichen umzuwandeln und diese dann per Filewriter in eine Default Datei zu packen um dadurch diese PDF neu zu erzeugen. Nur bestimmte Zeichen wie das € zeichen oder Y mit pünktchen, Satzzeichen usw können nicht dargestellt werden. Beim lesen der Hexcodes treten zum glück keine probleme auf nur eben bei der konvertierung in diese zeichen, passiert eben das.
  5. Guten tag zusammen, bin grad an einem Projekt verwickelt wo ich ein Extraktor für Email Dateien programmieren muss und hänge an einem speziellen Punkt, nämlich das konvertieren von hex in Ascii Zeichen. habe für diesen Vorgang eine Methode erstellt um die einzelnen hex paare in Chars umzuwandeln, nur kann meine Methode nicht alle zeichen (wie z.B. das € Zeichen) umwandeln, anstelle dieses Zeichens tauchen dann Fragezeichen auf, was daraufhin beim öffnen der extrahierten Datei, leere Inhalte dargestellt werden. Meine Frage ist, gibt es statt der variablen char auch ne andere Möglichkeit die restlichen zeichen zu lesen? MfG itselo
  6. Hallo zusammen, mein Anschreiben ist etwas lang geworden aber ich hoffe ich hab alle wesentlichen Punkte drinne, Dankeschön im Vorraus für die Bewertung: Bewerbung um eine Stelle als Java Software Developer Sehr geehrter Herr blubb, durch die Jobbörse der Seite Jobs & Stellenangebote mit der Online Jobsuche finden | Jobbörse Monster.de bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Java Software Developer aufmerksam geworden. Aufgrund meines großen Interesses an der Entwicklung und Implementierung mit der Programmiersprache Java, habe ich mich für Sie entschieden. In meiner schulischen Berufsausbildung bei der Akademie blabla, habe ich in diversen Praktika viel über die Projektdurchführung und Umsetzung Erfahrungen gesammelt, meine Eigeninitiative und Lernfähigkeit habe ich als SAP Support bei der bibla AG unter Beweis gestellt und die gegebenen Aufträge gemäß den Anforderungen erfolgreich erfüllt. Zurzeit bin ich in einem 1-jährigen Praktikum bei dem Service Unternehmen „blablub“ tätig und Arbeite an Projekten wie das Programmieren von Installationsroutinen für interne Daten und Anwendungen und das über Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio. Meine Berufsausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung schließe ich bis zum Juli 2012 nach meiner Abschlussprüfung ab, Die Zeugnisse hierzu händige ich Ihnen nach diesem Termin aus. Bisher habe ich in meiner Ausbildung schwerwiegend in Java, C#, Visual Basic und SQL mit den Entwicklungsumgebungen Eclipse, Visual Studio und Netbeans gearbeitet. Während meiner Praktika arbeitete ich an Kundenprojekten, welche ich mit Konzepten und UML-Diagrammen plante, und anschließend umsetzte. Zu meinen Stärken kann ich Ihnen sagen, dass ich Lernfähig bin, eine hohe Auffassungsgabe besitze und gerne im Team arbeite. Die Arbeit mit verschiedenen Entwicklungsumgebungen und Softwarelösungen macht mir Spaß und motiviert mich jedes Mal aufs Neue. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin wäre am 03.09.2012. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 27.000,- und 30.000,- brutto im Jahr. Gerne möchte ich ihr Ihr Team durch meine Mitarbeit mit vollem Einsatz unterstützen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen
  7. Wie ist denn eigtl die Punkteverteilung, hab jetzt nicht bei allen aufgaben alles komplett richtig sondern, so zum teil, bekomm ich bei Rechenaufgaben trotz falschem ergebnis auch Punkte? Und war das bei GH2 Aufgabe 3 so, dass man 3 verschiedene Datenbanken erstellen musste und das in 3 Normalformen?
  8. GA1 = ABC-Analyse??? noch nie von gehört, nicht so gut GA2 = Pixelberechnung ??? als ob bei den FIAE das Thema Netzwerk nicht reichen würde, kommen auch noch Mediengestalter themen dazu, lief im allgemeinen heute trotz 2 monatiger Prüfungsvorbereitung nicht so toll :S
  9. Ok Vielen dank für die Info, hab die Doku jetzt dementsprechend erstellt und mir ist da noch eine Frage durch den Kopf gegangen, ob ich die Terminplanung jetzt genau nach Tagen definieren sollte, wie und an welchem Tag ich z.B. Das UML-Diagramm erstellt habe oder reicht da auch ein grober Zeitplan mit Zeitstrahl? Zweite Frage, müsste ich dann nach Abschluss des Projekts in der Regel nochmal eine Doku erstellen?
  10. Hallo Guten tag, ich hätte da eine Frage bezüglich dem Projektablauf, stimmt es, dass das Projekt bis zum Abgabetermin der doku KOMPLETT fetig sein soll, weil ich habe in meinem Zeitplan, was ich zum Projektantrag als Anhang beigelegt hatte beschrieben das die Implementierungsphase zum Projekt eigtl. erst nach der Abgabe der doku geschieht und das nur die Definitionsphase bis zu den schriftlichen Prüfungen stattfindet. Weil in vielen Beispieldokumenten seh ich das die Projekte bis zur Abgabe der Doku fertiggestellt wurden. Der Antrag wurde nämlich auch genehmigt. Könnt ihr mir da irgendwie Klarheit verschaffen? MfG itselo
  11. Alles schon durchprobiert, wie gesagt gäbe es diese Lösung wären ich und mein Chef schon draufgekommen (diese ganzen Opener bleiben beim entpacken hängen und das für mehrere Stunden), hatte sogar ein Thema hier im Forum darüber aufgemacht und wir kamen zu keiner Lösung. Aber das steht jetzt nicht zur Debatte. Es geht grad für mich nur darum ob dieses Thema jetzt für die Prüfung relevant ist oder nicht?
  12. Ja aber es geht hier nicht drum Outlook zu updaten oder was weiß ich, mein Chef meinte das so eine Software für Ihn gebräuchlich wäre, um eben diese empfangenen winmail.dat dateien im handumdrehen zu entpacken, wäre es möglich dieses Problem wie du sagtest durch updates zu lösen, dann hätte er sich nicht eben für diese Softwarelösung entschieden. Weil dieses Problem plagt Ihn schon seit langem und winmail.dat Extraktoren für verschiedene Formate gibts auch nicht viele (die auf neuen Systemen funktionieren), so weit ich recherchiert habe. Ich aus meiner Sicht sehe da eigtl kein Grund warum ich sowas nicht Programmiern sollte, weil Ihr sagt doch auch selbst im Endeffekt zählt die Projektführung, da könnt ich auch was ganz schlcihtes nehemn was zig mal aufn Markt zu findne ist oder?
  13. @ flashpixx: Wies ausieht kann der Client hier im Unternehmen das nicht. Aber sonst als Thema ist es doch trotzdem angebracht oder etwa nicht? @ Akku: Das ganze würd ich ja gern genauer Gliedern nur, muss ich die Vorlage zum Antrag von der IHK aus der Homepage benutzen und die hat leider etwas wenig Platz, deshalb hab ich den Zeitplan etwas zusammengefasst. die auszufüllenden Felder kann ich auch nicht Formatieren. http://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/FormulareNeu6359/961136/Formulare_IT_Berufe.html
  14. Hi Leute, es geht darum das ich ein Projektantrag für mein Abschlussprojekt für diesen Sommer der IHK bis zum 17. Februar schicken muss, hab diesen auch erstellt, nur möchte ich eure Meinung dazu hören. Vielen dank im Vorraus. Projektbezeichnung: Entwicklung eines Extraktionswerkzeugs für E-Mail-Attachments im Transport Neutral Encapsulation Format kurze Projektbeschreibung: Die Attachments die per E-Mail übermittelt werden sollen, können beim Empfänger, je nach Übermittlungsweg nicht korrekt dargestellt werden. Häufig sieht der Empfänger anstelle der ursprünglichen Attachments in diesem Fall lediglich eine Datei mit der Bezeichnung winmail.dat. Wenn darüber hinaus noch eine Verschlüsselung der E-Mail (wie z.B. PGP) angewendet wird, findet der Empfänger im konkreten Fall lediglich eine verschlüsselte Binär-Datei im Anhang der E-Mail. Um den Inhalt der Attachments zu erhalten, muss deswegen ein umständlicher manueller Vorgang durchgeführt werden. Dabei wird die Binär-Datei zunächst entschlüsselt und nachfolgend durch einen Hex-Editor anhand typischer Dateimuster dem entsprechenden Dateiformat zugeordnet. Erst jetzt sind die korrekte Darstellung des Attachments und die Abrufung durch den Empfänger möglich. Die Dateien die im Anhang der E-Mail zu finden sind, werden beim Versenden nicht genau dargestellt und deswegen soll ein Werkzeug entwickelt werden, mit welchem die Suche nach bestimmten Dateitypen in einer Binär-Datei wie oben beschrieben automatisch erfolgt. Somit lässt sich der aufwendige, manuelle Vorgang vermeiden. Für die Übermittlung von E-Mail Nachrichten gibt es neben dem im RFC822 festgelegten Standardformat und der Erweiterung MIME (Multipurpose Internet Mail Extension) proprietäre Erweiterungen wie z.B. das von Microsoft Outlook bzw. Exchange verwendete TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format). Dieses TNEF kommt beim Versand von Emails mit Attachment zum Einsatz. Mit diesem neu entwickelten Werkzeug soll es nun möglich sein, ein oder mehrere Dateien, die im Anhang einer E-Mail versendet werden sollen, aus der Binär-Datei zu extrahieren und abzuspeichern. Projektumfeld Als Einsatz ist die interne Anwendung bei der Firma XYZ vorgesehen. Die Anwendung soll auf dem Arbeitsplatz Rechnern der Benutzer installiert werden. Es wird von zunächst ca. 10 Benutzern ausgegangen. Zeitplanung 1. Initialisierungsphase: (5 h) Analyse des Ist-Zustands (1 h), Anforderungsanalyse (1 h) Erstellung des Soll-Konzepts (2 h), Abgabe des Projektantrags (1 h) 2. Design- und Realisierungsphase: (37 h) Entwurf von UML-Diagrammen (3 h), Entwurf des Oberflächendesigns (2 h), Erstellung und Programmierung der Benutzeroberfläche (6 h) Erstellung der benötigten Klassen und Funktionen (20 h), Implementierung der weiteren Anforderungen (8 h) 3. Test- und Projektabschlussphase: (28 h) Testszenarien entwerfen (2 h), Durchführung der Tests (5 h), Fehlerbehebung (3 h) Projektdokumentation (15 h), Ist-Soll-Vergleich (3 h) MfG itselo
  15. WÄre sehr dankbar wenn man mir die Prüfungen der vergangenen Jahre gibt, werde an der IHK-Prüfung im Sommer 2012 in Stuttgart Baden-Württemberg teilnehmen, als FIAE Selahattin.tuglu@hotmail.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...