Zum Inhalt springen

songoku187

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. So habe es nach langem Google und lesen dann selber hinbekommen auf jeden fall ein akt. Zunächst müsst ihr euch das (in meinem Fall) ODAC112030Xcopy_x64 herunterladen: 64-bit Oracle Data Access Components (ODAC) for Windows Nach dem Ihr das Heruntergeladen habt entpacken und in der Konsole folgendes eingeben: install.bat all c:\oracle odac und danach install.bat odp.net2 c:\oracle odac Wenn ihr das gemacht habt könnte ihr über das Projekt den verweis Oracle.DataAccess hinzufügen. Ich hoffe das jemanden helfen kann.
  2. Hallo liebe Fachinformatiker.de gemeinde, da bin ich wieder in meinem vorherigen Thread hatte ich eine Anbindung zu Oracle in C# über die Konsole geschrieben. Das hat auch super geklappt von daher nochmal danke. Jetzt wollte ich aber die gleiche Anwendung in eine Windows Forms Anwendung schreiben. Nun habe ich das Problem das ich die Oracle.DataAccess.dll nicht einbinden kann. Das zu nutzende Namespace: using Oracle.DataAccess.Client; using Oracle.DataAccess.Types; Umgebung: VS 2010 C# Framework 4.0 Oracle 11g r2 Ich habe das Zielframework schon auch Framework 4 eingestellt. Wenn ich nun Versuche über das Projekt den Verweis für Oracle.DataAccess hinzuzufügen, so finde ich es unter .NET nicht. Danke schon mal für die Antworten im vorraus
  3. Ich wusste bis gerade nicht was der tag Obsolet seien soll :floet:? Dank goolge.de weiß ich es jetzt. Aber wie du sagst so lange es sich Compilern lässt werde ich es auch benutzen. Und danke für die Info das ich mal in die Doku von Oracle gucken soll. Warum ich nicht schon selber drauf gekommen bin :upps. In der Doku von Oracle 11g steht es auch so drin das man mit OracleConnection arbeiten soll von daher ist alles okay. Für die Leute die es Interessiert hier mal ein Link zur Doku: Oracle Database Online Documentation 11g Release 2 (11.2)
  4. Ach so okay gut Danke noch für die Info. Hatte eigentlich Konsole genommen weil ich bei einer WF Anwendung dasselbe Problem hatte da habe ich aber nicht die Verweise eingetragen gehabt :upps. So nun dachte ich das alles funktioniert und nun bekomme ich die Meldung: Was nun ignorieren oder wieder OleDb nutzen?
  5. Yeahhhhhhhhhhh danke schön es lag an dem Zielframework. Das Konfuse ist ja das ich beim neu Erstellen eines Projektes Framework 4 vor eingestellt ist aber wohl nur Framework 4 Client Profile. Hier mal für die Leute die das gleiche Probleme haben sollten ein Bild wo die Einstellung zu finden ist.
  6. Hier mal ein Bild von den Zwei verweisen habe zwar ein 64Bit System aber ich habe mal beide rein genommen. Habe es ab auch nur mit 64Bit oder auch 32 Bit versucht.
  7. Ich möchte den Namespace using System.Data.OracleClient; benutzen. Aber OracleClient ist rot unterstriche mit der Meldung:
  8. Guten Morgen zusammen, ich habe zurzeit ein Problemm das ich in VS 2010 C# Framwork 4.0.30319 nicht mit Oracle Objekten arbeiten kann. Bsp. OracleConnection kann nicht gefunden werden weil das Namespace fehlt. Das kann aber nicht sein da ich das Namespace hinzugefügt habe. using System; using System.IO; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; using System.Data; using System.Data.OleDb; using System.Data.SqlClient; using System.Data.OracleClient; Ich habe auch schon im Projekt den Verweis hinzugefügt. Hat vielleicht einer die Lösung Vielen dank im voraus.
  9. Guten Morgen, also dass das nicht ohne weiteres geht ist mir jetzt auch bewusst . Also die grafische Oberfläche ist dafür da das ich mich mit C# und WinForms vertraut mache, und die Oberfläche bekommt dann noch später weitere Funktionen um Bsp. weitere Daten von anderen Quellen einzulesen. Also ein Datensatz besteht aus: Zurzeit werden diese Daten hintereinander weg in nur eine Tabelle geschrieben. Also wenn ich das Programm das erste mal ausführe dann werden alle Datensätze in MSSQL übertragen. Und danach sollen halt nur noch die Unterschiede übertragen werden.
  10. Danke für die bisherigen Antworten, @Hans-Jörg ich möchte eher den Fall 2 die Daten werden zurzeit in eine Access DB gespeichert wird sich in nächster Zeit nicht ändern. (HALT STOPP! Das bleibt alles so wie's hier ist! ) Und jetzt muss ich die Anwendung so gestallten das diese Daten einlesen werden und dann auf den SQL Server kopiere(sync). Also beim ersten mal werden alles bisherigen Daten in die SQL Datenbank kopiert und ab da dann nur noch Bsp. morgens einmal automatisch gestartet und die Daten vom Vortag kopiert. Und meine Idee war eigentlich, da ich die Daten ja schon im DataGridView habe diese daraus "nur" noch in SQL schiebe. Gibt es da etwas um nur mit dem DataGridView zu arbeiten? Oder muss ich wie du schon sagst jeden einzelnen Datensatz (schleife) mit dem entsprechenden SQL Statement kopieren. Wäre schön wenn jemand eventuell code bsp. hätte.
  11. Guten Morgen zusammen, habe es hinbekommen meine Daten aus der Access DB in meinem DataGridView anzuzeigen. Der nächste Schritt ist es die Daten von Access per Button direkt in MSSQL rüber zu schreiben. Meine Google Recherche hat leider nichts ergeben da viele sagen das ich das ja eigentlich direkt über MSSQL importieren kann aber das will ich nicht da die Daten jeden Tag einmal synchronisiert werden. Nun meine Frage wie bekomme ich das hin? Eventuell ein paar hilfreiche link Für die Leute die es Interessiert hier mein bisheriger code: using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; using System.Data.OleDb; namespace Datagrid_test { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void Form1_Load(object sender, EventArgs e) { // TODO: Diese Codezeile lädt Daten in die Tabelle "testDataSet._testtbl". Sie können sie bei Bedarf verschieben oder entfernen. this.visAM_Seg_1TableAdapter.Fill(this.testDataSet._testtbl); // ########################################################################################################################################## string pathAccesDB = "D:\\test.MDB"; // Verbindung zur Datenbank OleDbConnection con = new OleDbConnection(); con.ConnectionString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + "Data Source=" + pathAccesDB; // ########################################################################################################################################## //Datenbank öffnen try { con.Open(); MessageBox.Show("Die Datenbank wurde erfolgreich geladen!"); //erstellen eine statements string query = "SELECT * FROM [testtbl]"; // erstellen des Adapters // durchlauf der einzelnen Datensätze // Brücke zwischen DB und tabelle OleDbDataAdapter dAdapter = new OleDbDataAdapter(query, con); // Coomandbuilder OleDbCommandBuilder cBuilder = new OleDbCommandBuilder(dAdapter); // erstellen einer Datentabelle die die ergebnise des Statemants anzeigt DataTable dTable = new DataTable(); // füllen der Datentablle dAdapter.Fill(dTable); // ########################################################################################################################################## // Tabellen Daten werden ins DataGrid übertragen //das DataGridViweb DataGridView dgView = new DataGridView(); //BindingSource ist das Objekt welches die Datatabelle im Gridanzeigt BindingSource bSource = new BindingSource(); //BindingSource DataSource bSource.DataSource = dTable; //DataGridView DataSource dgView.DataSource = bSource; dAdapter.Update(dTable); // ########################################################################################################################################## } catch (Exception f) { // Fehler ausgabe! MessageBox.Show(f.Message); con.Close(); } } private void btnDatenSchreiben_Click(object sender, EventArgs e) { } } }
  12. Jap da geb ich dir auch vollkommen recht ist eine alte Datenbank der rest ist schon auf MSSQL umgestellt. @Aliter danke :upps habe ich übersehen.
  13. Guten Tag und Mahlzeit zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage . Versuche gerade eine kleine WindowsForm Anwendung zu erstellen die mir beim Drücken auf den OK Button einen Connect zur DB erstellt und die Datensätze dann in einen Datengrid anzeigt. Aber dazu kommt es erst gar nicht bekomme einen Fehler bei der Connection zur DB. Fehler lautet: Mein bisheriger Code: using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; using System.Data.OleDb; namespace Access_DB_Auslesen { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void btnOK_Click(object sender, EventArgs e) { string pathAccesDB = "D:\\test.MDB"; // Verbindung zur Datenbank OleDbConnection con = new OleDbConnection(); con.ConnectionString = @"Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" + "Data Source=" + pathAccesDB; con.Open(); //Datenbank öffnen try { con.Open(); MessageBox.Show("Die Datenbank wurde erfolgreich geladen!"); } catch (Exception f) { //string error = "Fehler bei Verbindungsaufbau!"; MessageBox.Show(f.Message); con.Close(); } } Meine Frage warum (keine connection) ?
  14. Okey das bin ich nebenbei auch am (quer)lesen ist echt gut aber war mir dann doch zuviel von der Seitenanzahl her. Stimmt schon eigentlich ist es auch nicht mehr wie du schon sagst als die txt mit StreamReader zu lesen und dann eine abfrage mit contains(). Umso trauriger ist es das ich es dann trotzdem nicht hinbekomme, mache da wohl syntaktisch etwas falsch aber naja kann ja nicht schaden bei NULL anzufangen. Werde das bis zum WE hoffentlich gelöst haben.
  15. Soo habe nun einiges gelesen aber leider nicht weiter gekommen aber naja was solls **** happen. Ich werde mir erstmal ein komplettest TUT zu C# gönnen http://www.guidetocsharp.de ich hoffe das ich danach schlauer bin. Falls ich die Lösung habe werde ich euch natürlich darüber benachrichtigen. Falls Ihr schon das tut kennt wäre es schön wenn ihr mir eure erfahrungen damit sagen könntet oder vieleicht ein anderes besseres empfehlen könnt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...