Zum Inhalt springen

mamboo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. mamboo

    Was nun...?

    Hey! Nachdem ich diesen Post vor über einem Jahr erstellt habe, möchte ich mal ein Update geben. Auch wenn ich damit dieses Uralt-Ding wieder nach oben "rankiere". Sorry Mods, aber vielleicht geht es ja noch mal jemandem so wie mir damals - und dieser Post hilft irgendwie:) Ich habe mein Studium nur widerwillig aufgegeben. Es gab wirklich viele, die mich ähnlich wie "kwaiken" motivieren wollten, weiter zu machen. Letztendlich habe ich aber entschieden mein Glück woanders zu versuchen. Ich habe mich umgesehen, was der Arbeitsmarkt so zu bieten hat und machte mir Gedanken, wie meine berufliche Zukunft aussehen soll. Durch Zufall wurde ich dann auf ein Angebot eines internationales Consulting-Unternehmens aufmerksam. Dieses warb mit großen Chancen und hatte seinen Fokus in dem Bereich der IT, der mich besonders interessiert. Also Bewerbung, Bewerbungsgespräch(habe zu der Zeit mit mehreren Unternehmen gesprochen), und schließlich---> Arbeitsvertrag Unbefristet und einigermaßen gute Bezahlung und so ging mein neues Abenteuer los! Anfangs war ich sehr misstrauisch, da etwas angeschlagen von der misslichen Erfahrung des Studiums, aber mit der Zeit legte sich das und nun fühle ich mich mittlerweile wirklich wohl! Beruflich geht's voran und macht Spaß. Und ich muss sagen, im Consulting zu arbeiten, erweitert auch den Blickwinkel. Ich möchte hier nun gar nicht so viel schreiben, aber diese Entscheidung brachte mich nicht nur beruflich weiter. Ich hoffe ich helfe jemandem, indem ich meine Erfahrung hier schreibe. Hier spare ich mir nun lyrische Ansätze oder Ratschläge und wünsche einfach alles viel Glück mit ihrem Weg(der nicht immer ganz grade sein muss). Grüße mamboo
  2. ...also alles mist... neuer Anfang: Sehr geehrter Herr XYZ, in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat. Mit dem Abschluss meiner Ausbildung und anschließender unbefristeter Festanstellung, suchte ich immer wieder neue Herausforderungen. Mein Fachwissen vertiefte ich unter anderem neben der Arbeitszeit und erwarb einige Zertifizierungen. Während meiner Zeit bei einem mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmen arbeitete ich mit einer überwiegend virtualisierten Server-Umgebung auf Basis von VMWare. Zuständig war ich für die Administration der Hard- und Software der Web- und E-Mail-Server. Erfahrung sammelte ich dabei mit den Betriebssystemen Debian und Windows Server 2003 sowie 2008. Auch die Überwachung, Optimierung und Pflege von physikalischen und virtuellen Netzwerken zählte zu meinem Aufgabengebiet. Insbesondere mit der Administration einer VLAN-Architektur, welche sich über mehrere Gebäude erstreckte, konnte ich Erfahrung sammeln. Firewall- und Switch-Konfigurationen spielten dabei eine große Rolle. Neben den vielen verschiedenen Schwerpunkten meines Tätigkeitfelds, arbeitete ich in den Bereichen Anwenderbetreuung und -Schulung, Administration von Windows-Domänen und Exchange-Servern sowie Kundensupport (First- & Second-Level). und so weiter... Einige Kritikpunkte von dir verstehe ich nicht ganz. So zum Beispiel deine letzte Anmerkung bezüglich des Studiums. Ich meine es eigentlich so wie ich es geschrieben habe. Wie würdest du sowas formulieren? Mometan studiere ich. Ich würde aber gern wieder ins Berufsleben! Macht einfach mehr Spaß und ich sehe dort meinen Weg zum Erfolg. Beste Grüße!
  3. Hey Leute, ich habe mein Bewerbungsschreiben mal überarbeitet. Mein vorheriges war wohl zu langweilig... Sehr geehrter Herr XYZ, in dem oben genannten Stellenangebot beschreiben Sie eine Arbeitsstelle, die bei mir durch den beschriebenen Aufgabenbereich besonderes Interesse geweckt hat. Sie suchen einen IT-Administrator der selbstständig mit besonderer Eigeninitiative und Motivation ein breites Aufgabengebiet verantwortungsvoll betreut? Aufgrund meines bisherigen beruflichen Werdegangs und meiner Erfahrung in der Administration halte ich mich für den Richtigen! „Die Firma XYZ“ ist mir unter anderem bekannt durch... Bei dem mittelständischen IT-Dienstleistungsunternehmen „Muster AG" aus Musterstadt bewies ich Kompetenz in den Bereichen Server- und Netzwerk-Administration, Kundensupport sowie der Erarbeitung kundenspezifischer Problemlösungen im Team. Verantwortungsvolles, selbstständiges und kostenbewusstes Handeln stand dabei stets im Vordergrund. Neben der Arbeitszeit erwarb ich eigenständig einige Zertifizierungen um mich weiterzubilden. Zuletzt entschloss ich mich aufgrund meines großen Technikinteresses und meiner kaufmännischen Vorbildung, ein Studium zum "(Wirtschaftsing - Richtung Technik)" zu beginnen, würde aber gern wieder ins Berufsleben zurückkehren um mein Wissen praktisch anzuwenden. Meine Gehaltsvorstellungen(falls in der Anzeige gewünscht) liegen im Bereich 00000-00000 Euro, sind aber von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen abhängig. Wünschen Sie weitere Informationen? Mein XING-Profil finden Sie unter: ... Gerne würde ich auch bei einem Vorstellungsgespräch weitere Fragen klären! Was meint ihr?
  4. Hallo liebe Kollegen! Ich bin 24 und ausgebildeter FiSi (ein Jahr gearbeitet) MCITP gemacht. Habe danach ein Studium(Vollzeit) begonnen, welches mir jetzt schon leider alles andere als zusagt. Ich bin wohl etwas zu optimistisch vorangegangen. Folgendes zur Erklärung, damit ihr mich hoffentlich nicht für einen "Gleich-Aufgeber" haltet: Habe mich für ein technisch orientiertes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen entschieden. Technik hat mir immer Spaß gemacht. Man muss dazu sagen, dass das Studium leider sehr Physik/Mathe-lastig ist.. Meine Schulzeit ist schon etwas her und ich habe mich zu der Zeit auch nicht wirklich reingehängt um die Mathematik zu verstehen. Darum war ich optimistisch und dachte mir: "Häng dich rein, wird schon!" In den letzten Monaten habe ich sehr viel Zeit investiert um für das Studium zu lernen. Habe die Vorkurse besucht. Alles brav mitgeschrieben, zuhause nachgearbeitet. Mir ist es nun wirklich peinlich: aber mir fehlt das Erfolgserlebnis! Ich sehe momentan keine Chance auf erfolgreiche Prüfungen. Habe bisher alle Schulen und Weiterbildungen erfolgreich durchgezogen. Auch privat bringe ich Dinge die ich anfange immer zu Ende! Hier werde ich wohl aufgeben müssen... Nun stehe ich vor der Frage: Was nun? Ich bin FiSi, interssiere mich für Technik(mathematische Zusammenhänge sind aber ein Graus für mich).-->Ingenieur wird nix... Habe eine Ausbildung in Richtung Informatik, möchte aber keine logischen Konstrukte erstellen und in Programmcode bannen. Wirtschaftsinformatik und Informatik sind für mich ziemlich raus. Habe mir die Modulübersicht, der verschieden Studiengänge angesehen. Was nun? Arbeiten gehen und ärgern, dass man für so qualifizierte Arbeit nur so wenig bezahlt wird? Bin grad etwas niedergeschlagen, also nehmt den Beitrag nicht gleich auseinander. Beste Grüße!
  5. mamboo

    Stundensatz?

    Hey, bafög--> nein (darum müssen ich und meine eltern ran) es ist Vollzeit. Es wäre freiberuflich -- damit ich flexibel neben dem Studium arbeiten kann
  6. Hallo! Ich werde demnächst wohl studieren und dann nebenbei etwas Zeit haben. Jemand hat mir auch schon angeboten mich mit Arbeit zu versorgen. Nun würde das ganze wohl nach Stundensatz laufen. Was darf ich nehmen? Habe da echt keine Vorstellung. Bin Fachinformatiker Systemintegration. Ein Jahr Berufserfahrung habe diverse MS-Zertifikate (MCTS/MCITPEA) und betreue außerdem einige Linux-Server. Wo darf ich meinen Vorschlag zum Stundensatz ansetzen? Tätigkeitsfeld würde ungefähr mit meinen Qualifikationen übereinstimmen. Es wäre einiges drunter aber auch einiges in anderen Bereichen von denen ich noch nicht soviel weiß. Liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...