Zum Inhalt springen

Butzelbovat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Butzelbovat

  1. Hi MamiMembi, die 4-Stufen-Methode ist keine Pflicht, aber unser Dozent ist "absolut überzeugt" davon und "rät" uns zu dieser. Bisher hat er auch nur diese Möglichkeit ausreichend erläutert und behandelt. Der Tipp mit dem Lehrplan war gut, ich könnte mir auch vorstellen einen Arbeitsspeicher oder Grafikkarte auswechseln zu lassen. Ich habe einen alten Rechner zu Hause, der als Arbeitsmaterial dienen könnte. Ich hätte nur gern ein Thema gewählt, dass sich ohne großes Material umsetzen lässt (eventuell ein paar Folien und gut).
  2. Hallo, ich hoffe mal, ich bin hier in der richtigen Ecke. Nachdem ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) abgeschlossen habe, habe ich jetzt damit begonnen den Ausbilder-Schein zu machen (AdA). Laut Dozent wird für die Parktische Prüfung gern die 4 Stufen Methode verwendet, um eine Arbeits-Unterweisung mit einem Azubi durchzuführen. 4 Stufen Methode bedeutet: 1. Erklärung / Theorie 2. Vormachen(Ausbilder 3. Nachmachen lassen (Azubi) 4. Zusammenfassung, Hausaufgaben, weitere Aufgaben, etc... So, das ganze soll ich in 15 Minuten abspielen. Meine Idee wäre, meinen Azubi zu einem Programmieraufgabe ein Struktogramm aufzeichnen zu lassen. Generell soll auch Technik verzichtet werden (kein Laptop, Beamer, etc). Habt ihr eine Idee, was ich als Beispiel nehmen könnte oder gar eine bessere Idee was ich in der 4 Stufen Methode verwenden könnte? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit? Freue mich über jeden Vorschlag! Grüße, butzelbovaz
  3. Hi. @goos: ich kann die Datei nicht mal sichern. Sie liegt auf der kaputten Platte. @Axxis: ich versuch das mal. Gibt es ne Chance die Datei zu retten?
  4. Hi zusammen, meine Festplatte macht Probleme. Wenn ich bestimmte Programme öffne dann gibt sie ne Weile "klickende" Geräusche von sich... erschreckend... Jetzt bin ich dabei alles zu sichern auf eine komplett neue Platte (keine Partition). Leider lässt sich eine Datei (es handelt sich um ein Image) nicht mehr kopieren oder sonst was. Aber ich benötige dieses Image. Beim Kopieren heißt es nach ner Weile (wenn die Platte wieder "klick" Geräusche macht) - "kann Quelldatei nicht lesen" oder so... Jemand ne Idee?
  5. Hallo Forum-Mitglieder, ich habe einen PC zu Hause zur Überprüfung. Leider will das DVD Laufwerk nicht... Es hat Strom (Klappe geht auf und zu), aber im OS (Win XP SP2) sehe ich es nicht. Der Geräte-Manager sieht ein DVD-Laufwerk (mit Typ-Bezeichnung), aber mit gelben Ausrufezeichen versehen... ich kann keinen Treiber aktualisieren, deaktivieren oder aktivieren, deinstallieren oder installieren... es schlägt immer fehl... -.- So, ich habe das ganze als Boot Device ausgewählt, werde mal sehen ob ich ein Knoppix von CD starten kann. Wer hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe das Laufwerk bereits durch ein neugekauftes ersetzt, auch neues Kabel zum Board eingesetzt... nichts ändert sich. Ich hoffe auf jemand, der mir helfen kann den PC zu retten. Das wäre echt super von euch.
  6. Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe meinen Termin für die mündl. Prüfung bekommen, am 5.7. gehts los Schriftliche Noten sind vor ein paar Tagen angekommen, bin zufrieden bisher Meine Sorge nun, ich habe keine Ahnung wie die Fachpräsentation ablaufen soll... - wie ein Verkaufsgespräch (wie der Consultant)? - Präsentation beim Kunden (hier hast du deine Software, ich zeig dir nun wie es geht...)? - Oder gleiche Struktur wie bei der Dokumentation (so mit Analyse, Programmierung, etc)? Wenn ich denen mit Programmierung komme, da langweilen die sich sicher... grad wenn ich mit der API einer eher "weniger bekannten" Software arbeite. Meine Zielgruppe kenn ich. Ich dachte an eine Präsentation direkt an die Zielgruppe gerichtet (dem Projektmanagement). Aber meine Software ist eine automatisierte Konsolen-Anwendung, da kann ich kaum Screenshots oder so zeigen (nur vom Ergebnis der Datenbank)... Ich bin echt ratlos und benötige euren Rat... grüße, butzelbovat

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...