Zum Inhalt springen

z3r0-co0oL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von z3r0-co0oL

  1. Ich habe vor ein paar Tagen GLPI in einer Testumgebung aufgebaut.

    Habe allerdings 1 Problem, dessen Lösung für den produktivbetrieb notwendig ist:

    @JackC vielleicht kannst du mir ja helfen:

    Ich benötige eine Funktion um durch meinen Vorgesetzten eine Statistik erstellen zu lassen. Ganz konkret soll es z.B. möglich sein, einen oder mehrere Tage auszuwählen und eine Übersicht der angefallenen Tickets und vor allem die benötigte Zeit pro Ticket und in Summe ausgeben zu lassen. So das man z.B. sieht, dass am 16.05 insgesamt 10 neue Tickets geöffnet wurden, davon wurden 3 gelöst. Insgesamt haben die Lösungen 8h benötigt.

    Unter Helpdesk -> Tickets -> Statistik sind immer nur ein paar Minuten angeben.

    Ich muss pro Lösung die Zeiten selber eintragen und am Ende des Tages auswerten lassen.

    Habt ihr eine Idee?

  2. Was passiert eigentlich mit der mündlichen Prüfung / Projektarbeit, sollte man in der schriftlichen prüfung durchgefallen sein? Darf man die mündliche Prüfung trotzdem ablegen und muss dann ein halbes Jahr später nur die schriftliche Prüfung wiederholen, oder ist dann beides für die Katz?

  3. @d0dg3: Danke für die aufmunternden Worte: Das Problem ist nur, dass ich beim Lernen eine Excel Tabelle mit meinen erreichten Punkten angelegt habe und danach die IHK Note berechnet habe. Dadurch hat man ein ungefähres Gefühl, wie viele Fragen man beim Lernen falsch beantwortet hat und welche Note sich daraus ergeben hat. Bei der jetzigen Prüfung weiß ich, dass ich in GH1 und GH2 definitiv mehr falsch gemacht habe, als im durchschnitt beim Lernen. Bei Wiso sieht es ganz gut aus. Da müsste ich zwischen 70-80 Punkten liegen. Ich habe letztes Jahr im Oktober so langsam angefangen für die Abschlussprüfungen zu lernen und vor der Prüfung hatte ich 3 Wochen Urlaub, in denen ich jeden Tag ca. 8-10h alte Prüfungen durchgegangen bin. Bis auf die Definition von ECC RAM (1-Bit 2-Bit Fehler) konnte ich davon kaum etwas wieder anwenden. (natürlich bis auf Wiso. Da hat sich einiges wiederholt). Naja, Einfluss kann man eh keinen mehr nehmen..

  4. War die Berechnung für SATAIII eigentlich (6,0 * 1000) / 8 = 750MBytes/s?

    Ja habe ich auch. Es sollte aber eine allgemeine Formel aufgestellt werden. Ich habe auch geschrieben 6000mbit / 8 = 750Mbyte als allgemeine Formel habe ich aber doofer weise nur Gbit / 8 = Mbyte/s geschrieben. Hoffe die verzeihen mir das fehlende *1000 weil ich es ja in der Beispielrechnung drin habe.

  5. ... Da wir ein Site-to-Site VPN vorrausgesetzt bekommen haben, scheint mir das logisch.
    Aber war nicht die Frage nach der Art der VPN Verbindung? Also das man zwischen Client-to-site, site-to-site unterscheiden sollte? Und die Frage bzgl. Authentifizierung in IPSec richtete sich doch nach dem Sinn einer Authentifizierung? Oder?
  6. Könnte mal jemand meinen Nickname von z3r0_co0oL in z3r0_DEPRIMIERT ändern. Ich habe ein ganz ungutes Gefühl was das bestehen der Prüfung angeht (FISI). Bei GH1 habe ich das falsche Gateway nicht erkannt. Habe fehlenden DNS Server Eintrag und fehlendes IPv6 Gateway eingetragen. Bei dem Trace habe ich ewig gebraucht. Habe als Quell IP eine lokale Class-C eingetragen (Glaube 192.168.1.161 oder so und als Ziel eine WAN IP glaube 139.x.x.x) Den port hab ich auch nicht erkannt. Dann kam ich nicht mehr darauf, was DNS heißt!! So ein Mist. Die Funktion konnte ich aber erklären (Forward und reverse Lookup habe ich erläutert) Bei IPSec hat's auch ziemlich gehangen. Habe dort Site-to-Site VPN eingetragen.

    Was habt ihr bzgl. IPSec Authentifizierung geschrieben? Habe dort geschrieben: AH = Authentification Header. Dient der Datenintegrität. Habe das soeben nochmal gegoogelt. Unter dem folgenden Link (https://www4.informatik.uni-erlangen.de/DE/Lehre/SS03/PS_KVBK/talks/ipsec.pdf) auf Seite 5 steht:

    Der Authentication Header bietet eine Authentifizierung der Datenquelle, um zu

    verhindern, dass jemand vortäuscht, jemand anderes zu sein, um an bestimmte

    Daten zu gelangen oder Zutritt zu einem System zu erlangen (Spoofing). Weiterhin

    sichert AH die Integrität der geschützten IP-Datengramme, was einen Schutz davor

    bietet, dass ein oder mehrere IP-Datenpakete unterwegs verändert werden

    Kann das richtig Sein?

    Symmetrische Verschlüsselung habe ich falsch erklärt.

    Bei Radius habe ich WPA2 Enterprise gewählt.

    Bei dem PXE Boot des Radius Servers habe ich gesagt, dass das nicht notwendig ist.

    OH man

  7. Ich hab auch keine Lust mehr zu lernen. Habe alle Prüfungen bis 2008 mehrmals durchgearbeitet. Ich sehe die Frage und weiß die Lösung schon auswendig. Nur leider bringt mir das in Punkto Verständnis / Transferleistung nicht sehr viel. So viel hab ich nicht mal für's Abi gelernt...

  8. Per GPO:

    1. Computerkonfiguration – Einstellungen – Systemsteuerungseinstellungen – Lokale Benutzer und Gruppen.

    2. Rechtsklick auf LOKALE BENUTZER UND GRUPPEN und NEU – LOKALER BENUTZER wählen.

    3. Wählen Sie als Aktion AKTUALISIEREN.

    4. Unter Benutzername wählen Sie ADMINISTRATOR (INTEGRIERT).

    5. Legen Sie das neue Kennwort und die Optionen fest

    Danach hab ich die Gruppe Domänencomputer auf das GPO Objekt hinzugefügt nach einem Reboot ist das neue KW vergeben.

  9. Moin,

    in welcher Form gebt ihr eure ausgedruckte Projektdokumentation ab?

    Auf der Website meiner IHK habe ich dazu keine Vorgaben gefunden.

    Auf Seite 132 des Westermann Handbuchs zur Abschlussprüfung steht: "Wie wär's mit festem - beschriftetem - Karton als Deck- und als Schlussblatt sowie einer festen Bindung?"

    Ich dachte an eine Leimbindung und gedruckt auf 90g Papier. Oder ist das too much?

    gall_leimbindung.jpg

    Laut Westermann sei eine (Plastik-)Spiralbindung nicht zu empfehlen.

  10. Da hätte ich Bauchschmerzen mit... so in der kürze sieht das nur nach "installier mal bitte X Y und Z nach Vorgabe zusammen". Bitte stell mal deinen kompletten Antrag zur Diskussion (Unterbereich Abschlussprojekte).

    Naja, ich hab den VCP5 gemacht und wollte daher auch mein Projekt dahingehend auslegen. Außerdem habe ich dann Bereiche der Hardware- und Softwareredundanz abgedeck und bringe natürlich Backup mit rein.

    Ich werde das Projekt in kommenden Tagen mal im Forum posten.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  11. Moin,

    ich bin Fisi im 3LJ. Im Sommer 2014, genauer, am 07.05.2014, werde ich meine schriftliche Abschlussprüfung bei der IHK Kassel/Marburg haben.

    Bei ein paar organisatorischen Abläufen habe ich noch Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

    1.) Welche Prüfung kommt zuerst? Findet die mündliche Prüfung und Präsentation meines Projektes vor oder nach der schriftlichen Prüfung statt? Ich habe dazu keine Infos auf der IHK Seite oder im Netz gefunden.

    1.1) Wie sieht es mit der Berufsschulpflicht aus? Ich habe bis Ende Juli noch regulären Blockunterricht. Also definitv nach der schriftlichen Prüfung. Nun wissen wir ja alle, dass die Ausbildung mit Bekanntgabe der Abschlussnote beendet ist. Das wird ja keine 2-3 Monate dauern.

    2.) Wie verhält es sich generell mit den Anmeldefristen?

    Bekomme ich von der IHK eine Aufforderung, meinen Projektantrag bis zum Tag X einzureichen? Bis Dato ist noch nichts eingegangen und das macht mich etwas unruhig.

    Eine Projektidee habe ich. Das offizielle Formblatt von der IHK habe ich bereits ausgefüllt. Mein Ausbilder hat das Thema des Projektes auch schon mündlich abgesegnet. Jetzt könnte ich nur noch etwas an der Formulierung pfeilen, aber an sich ist der Antrag soweit fertig.

    *(Mein Projekt ganz grob: Kunde hat 1 ESXi Hypervisor und 1 2k3 DC. Ich werde 2 weitere ESXi Server in Betrieb nehmen, einen Cluster über vCenter bauen, vSphere Konfigurieren, den alten DC auf zwei 2k8r2 migirieren und danach einen Backupkonzept planen und realisieren.)

    3.) Lernen: Ich habe Anfang Oktober angefangen, die alten APs zu bearbeiten. Ich habe alle Prüfungen von Sommer 2013 - 2002 und möchte diese bearbeiten, am Besten mehrmals, und mir wesentliche Themengebiete rausschreiben, die sich wiederholen, oder die ich generell Lernen muss. So kann ich mir nach jeder AP eine gewissen To-do Liste anlegen, obwohl das Erarbeiten der alten APs ja noch lange kein Garant für das Bestehen der künftigen AP ist.

    Was haltet Ihr von dieser Art und Weise. Ich bearbeite Pro Wochenende 2 APs, wobei das Erarbeiten der Inhaltlichen Defizite noch dazu kommen wird. Sobald ich endlich weiß, wann der Zeitrahmen für Abschlussprojekt beginnt, werde ich mich natürlich nur darum kümmern und später mit den APs weitermachen.

    Generell sind meine Ergbenisse bis dato sehr ernüchternd. Wenn ich die Besten 4 aus 5 Aufgaben von GH1/2 + Wiso zusammenrechne, liege ich permanent im 60-70% Bereich.

    Mein schlechtestes Berufsschulzeugnis war ein Schnitt von 1,7. Die Kompetenzvermittlung der BS kann man getrost vergessen.

    Naja vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, wann die "heiße" Phase zu Erwarten ist.

    Lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...