Zum Inhalt springen

thinkPink

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von thinkPink

  1. Eben das meinte ich mit Eigenverantwortung.

    Wenn Lehrer unfähig sind, dann lernt man eben selbst anhand Internet und Bibliothek. Das mache ich so und das machen tausend andere so.

    Vorschlag (mellibelli86?): DU beginnst JETZT etwas zu tun. Beschreib uns doch mal, worum es bei deinem Projekt geht und was du hättest programmieren sollen. Dann kann man dir auch helfen.

    Liebe Grüße

  2. Hi,

    ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Schreiner, bin allerdings nicht ganz zufrieden mit dem Beruf und würde gerne nach Abschluss der Ausbildung, mit einer Ausbildung zum FiSi anfangen.

    Jetzt mal zu meiner Frage, auf was legen die Ausbildungsbetriebe in einem Bewerbungsschreiben speziell in diesem Bereich wert? Ich hab zb. schon immer meine PCs selber zusammengebaut und werd auch öfters von meiner Familie um Hilfe bei Problemen mit Computern gebeten.

    Sowas kann ich doch bestimmt erwähnen oder?

    Gibt es sonst noch Dinge die man vieleicht reinschreiben könnte?

    Ich hatte vor meiner Ausbildung kaum praktische Erfahrung mit PCs, außer Texte schreiben, zocken, für Schule programmieren; ist alles nicht zwingend nötig. Man macht ja die Ausbildung um zu lernen.

    Ich empfehle deine persönlichen und schulischen Stärken hervorzuheben. Mach dich interessant!

    Ins Bewerbungsschreiben sollte rein, wie du auf die Firma gekommen bist, was dich zur Bewerbung bewegt hat, warum du genau DIE Ausbildung machen willst (z.B. Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, Umgang mit Menschen, Arbeiten im Team, etc.).

    Viel Glück!:)

  3. Ich würde auch behaupten, dass man für WISO einfach nur den Kopf einschalten muss.

    Wer das nicht kann... naja. Lernen oder schlechte Note akzeptieren! Dieses wehleidige Rumgejammer nur weil man zu faul ist sich ne Stunde vor ein Buch zu setzen; das ist lächerlich.

    Hoffe trotzdem, dass wir alle bestanden haben! :)

    Liebe Grüße

  4. Hi Leute,

    ich bin FISI in BaWü. Die Aufgaben vielen mir durchweg leicht, außer Systemtechnik bei der GHA1; das gab ein großes Subnetting - Chaos :(

    Mein Schnitt rutscht damit nach unten, denke aber trotzdem, dass ich bestehe. Yay. :bimei

    Hier mal eine kurze Zusammenstellung der Themen:

    GHA1:

    • Systemtechnik: Subnetting, IP - Adressen an Router vergeben, die mal in einem Subnetz liegen, mal außerhalb
    • Software: Struktogramm zu Methode
    • BWL: Kalkulation in Excel mit kopierbaren Formeln

    GHA2:

    • Systemtechnik: Proxy, Access Point - Platzierung, WLAN - Sicherheit, Vergleich (LWL, Richtfunk, Internet(VPN))
    • Software: SQL (Abfragen und INSERT), Struktogramm zu Berechnungsmethode
    • BWL: Abschlussbilanz mit Kennzahlen (Anlagendeckung, EK-Quote)

    Viele Grüße

  5. Guten Morgen :-)

    2. Was gehört alles in meine Dokumentation rein? ( Gant-Diagramm , Übergabeprotokoll ...? )

    Gehe mal auf die Seite deiner zuständigen IHK, da findest meist Merkblätter. Oder frag andere Azubis aus deinem Betrieb.

    Ein Gantt - Diagramm "soll" rein, ebenso eine Art Anwenderdoku, wenn eine solche Sinn macht.

    3. Muss ich zusätzlich eine Anwenderdokumentation schreiben oder ist es besser, bei dem Punkt "INSTALLATION" alles reinzupacken inkl. Screenshots?

    Software, die nicht Projektschwerpunkt ist, ist uninteressant. Genauso das Durchklicken von AGBs. Unter "Installation" habe ich nur die wichtigsten Screenshots eingebaut und kurz erläutert, wie die Installation der Software abgelaufen ist.

    Die Anwenderdoku ist hingegen eine Bedienungsanleitung und gehört zum Anhang.

    Ich hoffe ich konnte helfen:)

    Grüße

  6. Noch ein Tipp: Vielleicht gibt es in eurer Firma Server, deren Wartungsverträge abgelaufen sind, oder deren Hardware einfach überaltet ist. Die könntest du neu aufziehen mit neuer Hardware (die du dir selbst aussuchst) und neuer Software (ebenfalls selbstständig aussuchen). Eine Schwierigkeit wäre dann eventuell auch, die Konfiguration zu übernehmen; da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  7. Hallo,

    Erstmal danke für deine antwort ;), ich habe in meinem Antrag schon so einige grobe fehler gesehn..

    Meinst du denn, dass sich das Projekt überhaupt nicht als Fisi Abschlussprojekt eignet oder war der Antrag einfach nur schlecht formuliert?

    Schonmal Danke im Vorraus :)

    Es geht darum eine Entscheidung zu treffen, z.B. "Welche Software kann ich benutzen?". Man wählt verschiedene Software aus, vergleicht und entscheidet anhand von gewichteten Kriterien. Das gleiche macht man ebenso, falls man Hardware beschaffen muss. Im Projektantrag sollte also stehen, dass du selbstständig eine Entscheidung für etwas triffst ("Im Zuge des Projektes ist zu erarbeiten, welche Soft- und Hardware oder Virtualisierung eingesetzt werden soll.").

    Ich finde zudem das Thema sehr flach. Vielleicht fragst du deinen Ausbilder, wie man das Projekt aufwerten kann. Einach etwas installieren und ein Image machen ist zu einfach. Da muss man nicht mal denken und ist nach zwei Stunden fertig.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück! :-)

  8. Info:

    Wer verkürzen will, muss sich rechtzeitig darum kümmern. In BaWü muss sollte man ca. 1 Jahr vorher den Antrag dafür stellen. Beispiel:

    Ausbildungsende ohne Verkürzung: 31.08.13

    Ausbildungsende mit Verkürzung: 31.02.13

    Antrag auf vorzeitige Zulassung bis spätestens: 01.03.12

    Nach den ersten zwei Blöcken Berufsschule im dritten Ausbildungsjahr ist bei uns schon Schluss mit neuen Inhalten. Von da an wird nur noch wiederholt und auf die Prüfungen vorbereitet. So viel muss man sich also nicht selbst aneignen. Am besten fragt man seine Lehrer, was sie geplant haben.

    Grüße

  9. Hallo,

    ich finde das Projektthema passt eher zur Anwendungsentwicklung, deswegen würde ich wohl mehr Technisches Fragen, wenn ich in der "Jury" sitzen würde (Allgemeines: Netzwerke, Sicherheit, RAID,...). Ich wundere mich, dass das Thema überhaupt genehmigt wurde.

    Vielleicht könntest du noch auflisten, wie du etwas ändern willst. Zum Beispiel so:

    Übersichtlichkeit -> gut leserliche Schrift, harmonierende Farben, Rahmen um DIVS

    Benutzerfreundlichkeit -> Sprachauswahl, immer Link zur Startseite vorhanden

    ...

    Das passt zu deinem Sollkonzept auf Seite... ähm.. 5 :D

    Viel Glück bei deiner Prüfung!

  10. Ich frage mich ja, warum dich das interessiert. Ist doch völlig egal?!

    1. Bei uns: 32 : 5; andere Klassen haben dafür keine Mädels

    2. Durchschnitt liegt schätzungsweise bei 19

    3. Ich würde behaupten: Ist gemischt. Wir haben 3 Fisis und 2 Aes

    Scheinbar sind Frauen mit technischen Berufen noch immer kleine Aliens. Wenn du eine bist: Sei gewappnet vor blöden Sprüchen und Hinterhergepfeife:)

  11. "an ihrer Schule eingeführten Programmiersprache".. solche Aufgaben gibt es nicht in BaWü.. zumindest die letzten Jahre nicht... und wenn so eine Aufgabe gestellt wird, hast du als Externen frei Wahl der Sprache, die du beherrschst.. somit wäre auch Turbo Pascal in Ordnung.

    [...]

    Als FiSi hast du wirklich einfache Programmieraufgaben.. in der letzten Prüfung war es z.B. ein kleines Formular in HTML nachbauen.. das sollte als FiSi problemlos machbar sein..

    Sommer 2007, Für BW, Systemintegration:

    "2.2 Schreiben Sie in einer im Unterricht verwendeten Programmiersprache ein Untergrogramm, welches diese Aufgabe erfüllt."

    Die Schule sucht sich aus, welche Programmiersprache sie lehrt; deshalb kann man verwenden, was man möchte. Auch Sprachen, die in der Schule nicht gelehrt wurden.

    Und Vorsicht: HTML ist keine Programmiersprache!

  12. Ah, stimmt, Ende November. Verzeih mir bitte vielmals. ;P

    Für BW am 13.11.12 und 14.11.12.

    Für alle, die noch keinen Brief erhalten haben:)

    Und noch was zum Thema:

    Cloud - Computing wird wohl eher nicht dran kommen, wenn das bereits in der Sommerprüfung großes Thema war. Oder was meint ihr?

  13. Ich habe nun lange das Forum durchsucht und finde leider nicht den richtigen Thread. Der hier sollte noch am besten passen ;)

    Ich möchte nach meiner Ausbildung Informationstechnik an der DH studieren und hab dazu ein paar allgemeine Fragen.

    Sind Vorlesungen Pflicht? Schließlich ist man ja nicht sich selbet, sondern der Firma verpflichtet.

    Zählen die Berichte, die man während der Praxissemester erstellt, mit in die Theoriephase ein oder ist das für die Firma "nur" ein Eindruck?

    Kann man in Ausnahmefällen bereits im Sommersemster einsteigen?

    Muss man man an vorlesungsfreien Tagen arbeiten oder wird einem die Zeit zum Lernen gestellt?

    Vielleicht kann mir jemand von Erfahrungen berichten:)

  14. 1. Du glaubst doch wohl nicht, dass deine Klassenkameraden in der neugewonnenen Zeit lernen? Bei uns in der Klasse macht das keiner.

    Ich würde, wenn ich könnte ;) Dann müsst ich nicht alles am WE reinknallen.

    Ich würd's vielleicht mal mit dem Argument versuchen, dass die Fahrt von der BS zum Betrieb dann Arbeitszeit ist. Wie lang dauert das bei dir? Wenn nämlich nur 2 Stunden ausfallen und du noch eine Stunde fährst, lohnt es sich kaum für eine Stunde in den Betrieb zu kommen.

    Ich fahre ja nach Bahnverbindung ca. 40 - 50min (muss zwischendrin umsteigen und warten). Zum Betrieb laufen dauert nochmal 15 min.

    Dann wäre ich ne halbe Stunde im Betrieb und könnte wieder gehen. Da sich's aber nicht lohnt bleibe ich halt länger ;)

  15. Geld ist aber nicht alles, falls Du mit der Ausbildung zufrieden bist, ist das doch das wichtigste.

    Nach der Ausbildung sind die Unterschiede teilweise sehr groß, da lohnt es sich eher drauf zu schauen.

    Was mich ins Grübeln bringt ist, dass ich nach der Ausbildung an der DHBW studieren möchte. Dazu werde ich mich wohl bei anderen Firmen bewerben und mal sehen, ob mir ein Vertrag angeboten wird und wenn ja, ob der besser ist. Sonst habe ich wieder wenig Geld und wenig Freizeit für viel Arbeit. Seit ich angefangen habe und mich mit anderen austausche, fühle ich mich immer mehr benachteiligt :(

  16. gab es nicht eine Klausel, dass die Firma den Azubi reinholen darf, wenn die BS nicht länger als 6 Stunden geht?

    Dürfen und müssen ist so eine Sache. Ich bin in meiner Klasse jedenfalls die einzige, die muss. Irgendwo ist das Schwachsinn, weil ich in der verhältnismäßig kurzen Zeit, in der ich arbeiten bin, nicht groß ne Aufgabe anfangen kann. Und wann ich auf Klausuren lernen soll, konnt mir bisher auch keiner verraten^^ Dafür gehen halt die Wochenenden drauf.

  17. Hallö,

    ich wohne in BW und bekomme im ersten Ausbildungsjahr 515, im zweiten 565 und im dritten 615. Es gibt Weihnachtsgeld (aber kein Urlaubsgeld) und eine jährliche Gewinnbeteiligung: Letztes jahr = 5000€/4(da Azubi)/3(da 2010 nur 4 Monate) = 416,67€.

    Toll finde ich, dass man seine Arbeitszeiten selbst eintragen kann.

    Schlecht finde ich, dass ich nach der Berufsschule noch arbeiten muss, wenn ich vor 15:00 aus habe. Und dafür verdiene ich auch noch recht wenig. Was haltet ihr so davon?

    Grüße:)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...