Zum Inhalt springen

thinkPink

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Eben das meinte ich mit Eigenverantwortung. Wenn Lehrer unfähig sind, dann lernt man eben selbst anhand Internet und Bibliothek. Das mache ich so und das machen tausend andere so. Vorschlag (mellibelli86?): DU beginnst JETZT etwas zu tun. Beschreib uns doch mal, worum es bei deinem Projekt geht und was du hättest programmieren sollen. Dann kann man dir auch helfen. Liebe Grüße
  2. Ich hatte vor meiner Ausbildung kaum praktische Erfahrung mit PCs, außer Texte schreiben, zocken, für Schule programmieren; ist alles nicht zwingend nötig. Man macht ja die Ausbildung um zu lernen. Ich empfehle deine persönlichen und schulischen Stärken hervorzuheben. Mach dich interessant! Ins Bewerbungsschreiben sollte rein, wie du auf die Firma gekommen bist, was dich zur Bewerbung bewegt hat, warum du genau DIE Ausbildung machen willst (z.B. Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, Umgang mit Menschen, Arbeiten im Team, etc.). Viel Glück!
  3. In der Schule lernt man doch so oder so mindestens eine Programmiersprache? O.o Ansonsten gibt es noch die Eigenverantwortung. Man muss sich als Azubi nicht ausnutzen lassen!
  4. Ich würde auch behaupten, dass man für WISO einfach nur den Kopf einschalten muss. Wer das nicht kann... naja. Lernen oder schlechte Note akzeptieren! Dieses wehleidige Rumgejammer nur weil man zu faul ist sich ne Stunde vor ein Buch zu setzen; das ist lächerlich. Hoffe trotzdem, dass wir alle bestanden haben! Liebe Grüße
  5. Hi Leute, ich bin FISI in BaWü. Die Aufgaben vielen mir durchweg leicht, außer Systemtechnik bei der GHA1; das gab ein großes Subnetting - Chaos Mein Schnitt rutscht damit nach unten, denke aber trotzdem, dass ich bestehe. Yay. :bimei Hier mal eine kurze Zusammenstellung der Themen: GHA1: Systemtechnik: Subnetting, IP - Adressen an Router vergeben, die mal in einem Subnetz liegen, mal außerhalb Software: Struktogramm zu Methode BWL: Kalkulation in Excel mit kopierbaren Formeln GHA2: Systemtechnik: Proxy, Access Point - Platzierung, WLAN - Sicherheit, Vergleich (LWL, Richtfunk, Internet(VPN)) Software: SQL (Abfragen und INSERT), Struktogramm zu Berechnungsmethode BWL: Abschlussbilanz mit Kennzahlen (Anlagendeckung, EK-Quote) Viele Grüße
  6. Hi Marius, Für die fachtheoretische Endnote teilt man durch 5, oder nicht? Zumindest wenn man GA1 und GA2 doppelt zählt und die Einreichnote einfach (2*2+1=5). Grüße
  7. Guten Morgen :-) Gehe mal auf die Seite deiner zuständigen IHK, da findest meist Merkblätter. Oder frag andere Azubis aus deinem Betrieb. Ein Gantt - Diagramm "soll" rein, ebenso eine Art Anwenderdoku, wenn eine solche Sinn macht. Software, die nicht Projektschwerpunkt ist, ist uninteressant. Genauso das Durchklicken von AGBs. Unter "Installation" habe ich nur die wichtigsten Screenshots eingebaut und kurz erläutert, wie die Installation der Software abgelaufen ist. Die Anwenderdoku ist hingegen eine Bedienungsanleitung und gehört zum Anhang. Ich hoffe ich konnte helfen:) Grüße
  8. Noch ein Tipp: Vielleicht gibt es in eurer Firma Server, deren Wartungsverträge abgelaufen sind, oder deren Hardware einfach überaltet ist. Die könntest du neu aufziehen mit neuer Hardware (die du dir selbst aussuchst) und neuer Software (ebenfalls selbstständig aussuchen). Eine Schwierigkeit wäre dann eventuell auch, die Konfiguration zu übernehmen; da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  9. Es geht darum eine Entscheidung zu treffen, z.B. "Welche Software kann ich benutzen?". Man wählt verschiedene Software aus, vergleicht und entscheidet anhand von gewichteten Kriterien. Das gleiche macht man ebenso, falls man Hardware beschaffen muss. Im Projektantrag sollte also stehen, dass du selbstständig eine Entscheidung für etwas triffst ("Im Zuge des Projektes ist zu erarbeiten, welche Soft- und Hardware oder Virtualisierung eingesetzt werden soll."). Ich finde zudem das Thema sehr flach. Vielleicht fragst du deinen Ausbilder, wie man das Projekt aufwerten kann. Einach etwas installieren und ein Image machen ist zu einfach. Da muss man nicht mal denken und ist nach zwei Stunden fertig. Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück! :-)
  10. Info: Wer verkürzen will, muss sich rechtzeitig darum kümmern. In BaWü muss sollte man ca. 1 Jahr vorher den Antrag dafür stellen. Beispiel: Ausbildungsende ohne Verkürzung: 31.08.13 Ausbildungsende mit Verkürzung: 31.02.13 Antrag auf vorzeitige Zulassung bis spätestens: 01.03.12 Nach den ersten zwei Blöcken Berufsschule im dritten Ausbildungsjahr ist bei uns schon Schluss mit neuen Inhalten. Von da an wird nur noch wiederholt und auf die Prüfungen vorbereitet. So viel muss man sich also nicht selbst aneignen. Am besten fragt man seine Lehrer, was sie geplant haben. Grüße
  11. Hallo, ich finde das Projektthema passt eher zur Anwendungsentwicklung, deswegen würde ich wohl mehr Technisches Fragen, wenn ich in der "Jury" sitzen würde (Allgemeines: Netzwerke, Sicherheit, RAID,...). Ich wundere mich, dass das Thema überhaupt genehmigt wurde. Vielleicht könntest du noch auflisten, wie du etwas ändern willst. Zum Beispiel so: Übersichtlichkeit -> gut leserliche Schrift, harmonierende Farben, Rahmen um DIVS Benutzerfreundlichkeit -> Sprachauswahl, immer Link zur Startseite vorhanden ... Das passt zu deinem Sollkonzept auf Seite... ähm.. 5 Viel Glück bei deiner Prüfung!
  12. Ich frage mich ja, warum dich das interessiert. Ist doch völlig egal?! 1. Bei uns: 32 : 5; andere Klassen haben dafür keine Mädels 2. Durchschnitt liegt schätzungsweise bei 19 3. Ich würde behaupten: Ist gemischt. Wir haben 3 Fisis und 2 Aes Scheinbar sind Frauen mit technischen Berufen noch immer kleine Aliens. Wenn du eine bist: Sei gewappnet vor blöden Sprüchen und Hinterhergepfeife:)
  13. Sommer 2007, Für BW, Systemintegration: "2.2 Schreiben Sie in einer im Unterricht verwendeten Programmiersprache ein Untergrogramm, welches diese Aufgabe erfüllt." Die Schule sucht sich aus, welche Programmiersprache sie lehrt; deshalb kann man verwenden, was man möchte. Auch Sprachen, die in der Schule nicht gelehrt wurden. Und Vorsicht: HTML ist keine Programmiersprache!
  14. Für BW am 13.11.12 und 14.11.12. Für alle, die noch keinen Brief erhalten haben:) Und noch was zum Thema: Cloud - Computing wird wohl eher nicht dran kommen, wenn das bereits in der Sommerprüfung großes Thema war. Oder was meint ihr?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...