Zum Inhalt springen

mucki-nrw

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also lasse ich dies am besten komplett weg, oder? Hatte damit eigentlich nur bezwecken wollen: "warten auf benutzereingaben", damit diese möglich sind...
  2. Kein Problem! Dachte nur, we wäre hilfreich den gesamten Code vor Augen zu haben :-/
  3. Hallo zusammen, habe einen Fahrstuhl programmiert und das Problem, dass ich mit Hilfe einer Liste die Anforderungen (Reihenfolge) auf den entsprechenden Etagen geregelt habe. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings fährt der FS nach der Abarbeitung der Anforderungen wieder ins DG (erste Anfoderung) es es gibt eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Was mache ich falsch? Habe ich einen Denkfehler oder was vergessen? Hier mein Code: public partial class Aufzugssteuerung : Form { bool _temp_tür_auf = false; bool _temp_tür_zu = false; bool _temp_Notruf = false; int _anzahl_fahrten_wartung = 0; List<String> mylist= new List<String>(); public Aufzugssteuerung() { InitializeComponent(); //Liste Abarbeiten {OGrauf, EGrauf, DG} // gib erstes element // führe Anfordewrung OG rauf aus ersters Element aus // lösche element } private void los() { while (mylist.Count > 0) { String aktuell; aktuell = mylist.ElementAt(0); if (aktuell == "OGr") { ogr(); mylist.RemoveAt(0); }; if (aktuell == "2OGr") { og2r(); mylist.RemoveAt(0); }; if (aktuell == "2OGh") { og2h(); mylist.RemoveAt(0); }; if (aktuell == "1OGr") { og1r(); mylist.RemoveAt(0); }; if (aktuell == "1OGh") { og1h(); mylist.RemoveAt(0); }; if (aktuell == "EGh") { egh(); mylist.RemoveAt(0); }; // mylist.RemoveAt(0); // aktuell = ""; } } public void ogr() { pictureBox_DG_runter.Visible = true; pictureBox_DG_runter.Refresh(); fahrstuhl_zum_DG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_DG_runter.Visible = false; pictureBox_DG_runter.Refresh(); } public void og2r() { pictureBox_2OG_runter.Visible = true; pictureBox_2OG_runter.Refresh(); fahrstuhl_zum_2OG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_2OG_runter.Visible = false; pictureBox_2OG_runter.Refresh(); } public void og2h() { pictureBox_2OG_hoch.Visible = true; pictureBox_2OG_hoch.Refresh(); fahrstuhl_zum_2OG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_2OG_hoch.Visible = false; pictureBox_2OG_hoch.Refresh(); } public void og1r() { pictureBox_1OG_runter.Visible = true; pictureBox_1OG_runter.Refresh(); fahrstuhl_zum_1OG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_1OG_runter.Visible = false; pictureBox_1OG_runter.Refresh(); } public void og1h() { pictureBox_1OG_hoch.Visible = true; pictureBox_1OG_hoch.Refresh(); fahrstuhl_zum_1OG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_1OG_hoch.Visible = false; pictureBox_1OG_hoch.Refresh(); } public void egh() { pictureBox_EG_hoch.Visible = true; pictureBox_EG_hoch.Refresh(); fahrstuhl_zum_EG(this, EventArgs.Empty); // ??? Argumente pictureBox_EG_hoch.Visible = false; pictureBox_EG_hoch.Refresh(); } //og rauf() //lampe eins an //warte 3 sec //} private void anf_dg_runter(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach unten" im DG { mylist.Add("OGr"); los(); Application.DoEvents(); } private void anf_2OG_runter(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach unten" im 2.OG { mylist.Add("2OGr"); los(); Application.DoEvents(); } private void anf_2OG_hoch(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach oben" im 2.OG { mylist.Add("2OGh"); los(); Application.DoEvents(); } private void anf_1OG_runter(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach unten" im 1.OG { mylist.Add("1OGr"); los(); Application.DoEvents(); } private void anf_1OG_hoch(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach oben" im 1.OG { mylist.Add("1OGh"); los(); Application.DoEvents(); } private void anf_EG_hoch(object sender, EventArgs e) // Anfoderungsbutton "Fahrt nach oben" im EG { mylist.Add("EGh"); los(); Application.DoEvents(); } private void Aufzugssteuerung_Load(object sender, EventArgs e) {} private void radioButton1_CheckedChanged(object sender, EventArgs e) {} private void label1_Click(object sender, EventArgs e) {} private void radioButton9_CheckedChanged(object sender, EventArgs e) {} private void label5_Click(object sender, EventArgs e) { } private void label4_Click_2(object sender, EventArgs e) {} private void label2_Click(object sender, EventArgs e) {} private void fahrstuhl_zum_DG(object sender, EventArgs e) { if ((radioButton_FS_EG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im EG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 0 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen radioButton_FS_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Fahrstuhl radioButton_EG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_1OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 1.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 0 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen radioButton_FS_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Fahrstuhl radioButton_EG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_2OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 2.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Fahrstuhl radioButton_EG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_DG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "DG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if (radioButton_FS_DG.Checked == true) // wenn sich der Fahrstuhl im DG befindet { ping(); // Methode "ping" aufrufen Application.DoEvents(); } } private void fahrstuhl_zum_2OG(object sender, EventArgs e) { if ((radioButton_FS_EG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im EG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 0 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_1OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 1.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if (radioButton_FS_2OG.Checked == true) // wenn sich der Fahrstuhl im 2.OG befindet { ping(); // Methode "ping" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_DG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im DG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } } private void fahrstuhl_zum_1OG(object sender, EventArgs e) { if ((radioButton_FS_EG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im EG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if (radioButton_FS_1OG.Checked == true) // wenn sich der Fahrstuhl im 2.OG befindet { ping(); // Methode "ping" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_2OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 2.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_DG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im DG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } } private void fahrstuhl_zum_EG(object sender, EventArgs e) { if (radioButton_FS_EG.Checked == true) // wenn sich der Fahrstuhl im EG befindet { ping(); // Methode "ping" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_1OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 1.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Fahrstuhl radioButton_EG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_2OG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im 2.OG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen radioButton_FS_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Fahrstuhl radioButton_EG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } if ((radioButton_FS_DG.Checked == true) // Bedingung_1: wenn sich der Fahrstuhl im DG befindet && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false) // Bedingung_2: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) && (checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_3: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_4: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_5: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen radioButton_FS_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_2OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "2.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen radioButton_FS_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Fahrstuhl radioButton_EG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_1OG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "1.OG" im Dachgeschoss verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen _temp_tür_auf = true; // Variable auf 0 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen radioButton_FS_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Fahrstuhl radioButton_EG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Erdgeschoss radioButton_1OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 1.Obergeschoss radioButton_2OG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im 2.Obergeschoss radioButton_DG_EG.Checked = true; // Aktiviere radioButton "EG" im Dachgeschoss ping(); // Methode "ping" aufrufen _anzahl_fahrten_wartung++; // Variable um Faktor 1 für 1 Fahrt erhöhen wartung(); // Methode "wartung" aufrufen Application.DoEvents(); } } private void tür_auf() { if (_temp_tür_auf == true) { pictureBox_zu_FS.Visible = false; pictureBox_auf_FS.Visible = true; pictureBox_auf_FS.Refresh(); } else { pictureBox_auf_FS.Visible = false; pictureBox_auf_FS.Refresh(); } } private void tür_zu() { if (_temp_tür_zu == true) { pictureBox_auf_FS.Visible = false; pictureBox_zu_FS.Visible = true; pictureBox_zu_FS.Refresh(); } else { pictureBox_zu_FS.Visible = false; pictureBox_zu_FS.Refresh(); } } private void verzögerungszeit_3sek() // Verzögerungszeit 3 Sekunden { double zeit = DateTime.Now.Ticks + (3 * 10000000); while (DateTime.Now.Ticks <= zeit) { Application.DoEvents(); } } private void ping() // Ping-Ausführung { double zeit = DateTime.Now.Ticks + (1 * 10000000); // Ping-Ausführungszeit 1 Sekunde while (DateTime.Now.Ticks <= zeit) { textBox_FS_Ping.Visible = true; Application.DoEvents(); } textBox_FS_Ping.Visible = false; } private void notruf(object sender, EventArgs e) // Notruf-Ausführung { _temp_Notruf = true; // Variable auf 1 setzen double zeit = DateTime.Now.Ticks + (3 * 10000000); // Anzeigedauer textBox_FS_Notruf = 3 Sekunden while (DateTime.Now.Ticks <= zeit) { textBox_FS_Notruf.Visible = true; Application.DoEvents(); } textBox_FS_Notruf.Visible = false; double zeit1 = DateTime.Now.Ticks + (5 * 10000000); // Anzeigedauer textBox_FS_Notruf_Hilfe = 5 Sekunden while (DateTime.Now.Ticks <= zeit1) { textBox_FS_Notruf_Hilfe.Visible = true; Application.DoEvents(); } textBox_FS_Notruf_Hilfe.Visible = false; _temp_Notruf = false; // Variable auf 0 setzen } private void brand(object sender, EventArgs e) // Brandfall { fahrstuhl_zum_EG(this, EventArgs.Empty); } private void wartung() // Wartungsausführung { if (_anzahl_fahrten_wartung >= 5) // Bedingung: mehr als 5 Fahrten durchgeführt { textBox_FS_Wartung.Visible = true; } // Aktiviere "textBox_FS_Wartung" } private void tür_auf_button(object sender, EventArgs e) { if ((checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_1: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_2: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false)) // Bedingung_3: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt { _temp_tür_auf = true; // Variable auf 1 setzen tür_auf(); // Methode "tür_auf" aufrufen ping(); // Methode "ping" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_auf = false; // Variable auf 0 setzen Application.DoEvents(); } } private void tür_zu_button(object sender, EventArgs e) { if ((checkBox_FS_Overload.Checked == false) // Bedingung_1: wenn keine Overload-Situation eingetreten ist && (checkBox_FS_Stromausfall.Checked == false) // Bedingung_2: wenn es momenan keinen Stromausfall gibt && (_temp_Notruf == false) // Bedingung_3: ein Notruf wird momentan nicht ausgeführt && (checkBox_FS_Lichtschranke.Checked == false)) // Bedingung_4: wenn die Lichtschranke nicht anspricht (keine Person dazwischen) { _temp_tür_zu = true; // Variable auf 1 setzen tür_zu(); // Methode "tür_zu" aufrufen verzögerungszeit_3sek(); // Methode "verzögerungszeit_3sek" aufrufen _temp_tür_zu = false; // Variable auf 0 setzen Application.DoEvents(); } } private void textBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e) { } } }

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...