Zum Inhalt springen

LevSchwabe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. [ATTACH=CONFIG]5907[/ATTACH] ^.^
  2. Hier mal ein erster Entwurf: Projektbezeichnung: Optimierung des Applikationsmanagements im Rahmen von Migrationsprojekten Konkrete Projektbeschreibung: Projektumfeld: (Derzeit nicht relevant) Ist-Analyse: Im Zuge der anstehenden Migration von Windows XP auf Windows 7 aufgrund des im April 2014 auslaufenden Supports werden alle Applikationen derzeit auf Kompatibilität getestet. Dies geschieht auf Windows 7 Testrechnern, auf welchen die Applikationen einzeln installiert und geprüft werden. Diese Tests werden durch qualifizierte Fachkräfte durchgeführt, was sehr viel Zeit und somit auch Geld kostet. Soll-Konzept: Die Applikationen sollen in einem standardisierten Verfahren analysiert und auf Ihre Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen getestet werden. Dies soll auch mit Individualsoftware möglich sein, das Ergebnis wird entsprechend aufbereitet und übersichtlich für verantwortliche Personen im Betriebsumfeld dargestellt. Auf dieser Grundlage sind weitergehende Entscheidungen beispielsweise mit nicht kompatibler Software zu treffen. Projektziel: Projektziel ist es, eine Lösung dafür zu finden, welche dazu beiträgt, das die Überprüfung von Applikationen auf Kompatibilität bei Migrationen auf ein Minimum reduziert wird. Projektphasen mit Zeitplanung - Analyse des Ist-Zustands (2h) - Erstellung des Soll-Konzepts (2h) - Informationsbeschaffung zu geeigneten Produkten (2h) - Festlegen von Entscheidungskriterien anhand einer Kosten-Nutzen-Analyse auf Basis des Soll-Konzepts (2h) - Auswahl einer geeigneten Lösung anhand der vorgegebenen Entscheidungskriterien (1h) - Installation der Lösung auf einem Windows Server 2008 R2 SP1 (wird vom Auftraggeber gestellt) (6h) - Konfiguration und Inbetriebnahme der Lösung (4h) - Funktionstest (2h) - Evaluierung (4h) - Projektabschluss: Abnahme und Übergabe an den Auftraggeber (2h) - Anfertigung der Dokumentation (8h) Inhalt der Projektdokumentation - Kurzbeschreibung des Prüfungsbewerbers und des Ausbildungsbetriebs - Beschreibung der Ausgangssituation: Ist-Analyse - Soll-Konzept und Projektziel - Dokumentation der Lösungsauswahl (inkl. Kosten-Nutzen-Analyse und Entscheidungskriterien) - Kurzbeschreibung der Implementierung der Lösung - Evaluierung der Lösung - Projektabschluss und Abnahme - Reflektion
  3. Hallo Elfmeter, danke für deine Antwort. Leider liegt da ein Missverständnis vor, wir haben eine funktionierende Softwareverteilung, es geht im Grunde darum, die Applikationen (auch Individualsoftware) auf Kompatibilität zu überprüfen und bei Kompatibilitätsproblemen schnell Lösungen an der Hand zu haben. Aber brauchbar ist der Tipp natürlich trotzdem, wenn man da die Softwareverteilung noch mit reinnimmt, solange es nicht den Rahmen sprengt.
  4. Hallo "Kollegen", ich bin in der glücklichen Lage, jetzt schon über Themen zu recherchieren, welche ich als sinnvoll für mein Abschlussprojekt erachte. Abgabe ist erst im Januar, aber die Zeit fliegt... wie auch immer, ich hatte die Idee, da wir gerade von XP auf 7 umstellen, als Projekt das Applikationsmanagement bei der Migration zu thematisieren, d.h. im Moment werden noch alle Applikationen auf ein Win7 System installiert und dann geschaut, obs läuft. Dauert natürlich dementsprechend. Mit Software, z.B. Changebase AOK o.ä. wäre das natürlich sinniger. Nun zu meiner Frage: Meinem Ausbilder fehlt da die technische "Tiefe", wie seht ihr das? Kann man da was draus machen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...