Zum Inhalt springen

Bastilla

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Bastilla

  1. Hallo zusammen, ich würde gerne etwas machen weiß aber nicht so recht wie ich das verwirklichen kann wo ich anfange und welche Mittel ich brauche. Meine Vorstellung: Ich habe hier eine Festplatte mit massig Dateien und einen superschnellen PC und eine sehr gute Internetleitung. Auf die möchte ich von anderen Standorten zugreifen und auch andere Menschen (ohne Schreibrechte) darauf zugreifen lassen (evtl. durch Benutzer die ich verteilen könnte?). Z.B. durch eine IP die man im Browser eingibt. Möchte also nicht das andere sich dafür ein Programm runterladen müssen. Ich habe Filezilla als Programm gefunden, mir wurde aber gesagt das es nicht genau das ist was ich suche. Brauche ich dazu doch einen richtigen Server? Wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke im vorraus Bastilla
  2. Alles klar, Danke. DNS, DHCP und AD stehen soweit, der Server verteilt IP-Addressen aus dem Bereich den ich konfiguriert habe und lässt sich sowohl mit der IP als auch mit dem Namen anpingen. Jetzt hab ich auch die WDS-Rolle hinzugefügt, installiert und laut einer Anleitung den "ressources"-Ordner der Win 2008-DVD den Images hinzugefügt. Was muss ich nun machen um ganz normale Client-PCs zu installieren? Ich weiß das ich einen komplett installiert brauche, auf dem muss ich dann sysprep ausführen, damit die SSID nicht auf allen Rechnern übernommen wird, muss den PXE-Boot im BIOS aktivieren und dann irgendwie über Netzwerk booten und ein Image davon ziehen. Richtig soweit? Oder muss ich noch etwas machen? Wie sieht es mit Treibern aus? Hat eine Win 7 DVD keine boot.wim? Ich bin etwas irritiert weil ich das von der Server-DVD nehmen sollte. Freu mich weiterhin auf eure Antworten.
  3. *wieder zurück meld* Soooo, der Server hat alle Windows-Updates und läuft stabil. Der Server soll komplett ohne Internet funktionieren, nur mit einem Switch angeschlossen, soll DHCP, DNS, AD und WDS sein. Wo fange ich an? Mein nächster Schritt wäre dem Server eine feste IP zu geben und den DNS zu konfigurieren, Oder?
  4. OK Problem gelöst, mein Fehler ich hab falsch gelesen. Der Hinweis war das das "Medium mit den Treibern EINE CD, DVD... sein kann". Ich hab "KEINE" gelesen. Nungut ich lass den Thread mal offen, da kommen sicher noch Fragen, erstmal muss ich die hunderttausend Guides zur Installation eines WDS durchklappern
  5. Mein Arbeits-Rechner für Fernwartungen etc. hat 1 GB RAM, ich weiß nicht ob es da so klug ist zu versuchen einen virtuellen Server drauf zu schmeißen. Ich bezweifel sogar da ein 64-Bit System zum laufen zu kriegen
  6. Hallöööchen mit 3 öchen, ich hab den Auftrag einen WDS für unsere Firma einzurichten. Ich hab gerade mal mein 1. Lehrjahr hinter mir und noch absolut keine Erfahrungen mit Servern. Jetzt hab ich mir eine alte Mühle hervor gekramt (Fujitsu Primergy Econel 100) mit 3 GB RAM und hänge bei der Installation meines 1. Servers. Ich möchte einen Win Server 2K8 R2 x64 zum laufen bringen, aber das Setup erkennt die Festplatte nicht, will Treiber und sagt mir aber gleichzeitig das ich keine Diskette, CD, DVD und auch kein USB-Flashspeicher verwenden kann. BIOS erkennt die Festplatte als "Native IDE" und das lässt sich auch nicht umstellen. Die Festplatte ist eine SATA und hängt direkt am Mainboard. Auf der Festplatte ist momentan noch ein funktionierendes Win 7 Pro x86 drauf das auch ganz normal bootet, also Festplatte funktioniert eigentlich. Was mache ich falsch? Muss ich irgendwelche Einstellungen in diesem RAID-Menü machen? Momentan ist kein RAID vorhanden (wie denn auch mit nur 1 HDD^^). Ich würde mich über Hilfe und Vorschläge freuen, ich möchte das unbedingt hinkriegen =)
  7. Danke für die schnellen Antworten, ich werde natürlich noch ein Gespräch mit meinem Chef führen ich hab nur Angst das er mich dann kündigt und mir die Zeit nicht reicht um einen neuen Betrieb zu finden, darum informiere ich mich lieber vorher. Ich werde mal schauen ob es hier in der Nähe soetwas wie eine Azubi-Beratungsstelle gibt, aber ich bezweifel es.
  8. Hiho Leute, ich komme jetzt ins 2. Lehrjahr und laut meiner Firma ist mein Wissenstand nicht der den jemand nach dem 1. Lehrjahr haben sollte. Ich hab panische Angst das uch später mal durch die Prüfung rassel. Von anfang an musste ich mich hier alleine durchschlagen, es gibt keinen der einem etwas verständlich erklären kann und mir mangelt es total an Lösungsansätzen weil ich nie Zeit hatte mal jemandem über die Schulter zu schauen. Hinzu kommt das ich mich gehänselt fühle (30 Programme in den Autostart meines PCs gelegt...) und sogar vom Chef vor allen bloßgestellt werde. Jetzt meine eigentliche Frage. Wo muss ich mich hinwenden, wenn ich den Betrieb wechseln will? Muss ich da erneut Bewerbungen schreiben? Ich liebe meinen Beruf und möchte ihn auch weiterhin ausführen, aber ich brauche einen Betrieb der einem zumindest sagen kann WAS man denn nach dem 1. Lehrjahr können sollte, damit ich mich damit beschäftigen kann, aber ich weiß ja nichtmal was ich wissen sollte. Freu mich auf eure Antworten =)
  9. Ich selbst musste als praktischen Test einen PC aus einzelteilen zusammen bauen (ich glaub das waren sogar kaputte Teile) wo dann nur getestet wurde ob alles richtig angeschlossen ist. Schriftlich musste ich auch einige Fragen beantworten und hatte keinen Plan worum es sich da handelte (aber mein Chef hat mir hinterher auch gesagt das das nicht von belang sei und er nur wissen wollte wie viel Vorwissen ich besitze) und eine Seite ich der ich anhaken musste was ich bei verschiedenen Problemen mit Desktop-PCs als erstes machen würde (was ich auch alles richtig hatte, da mein logisches Denken mir gesagt hat das es mir bei einem PC der nicht angeht nichts bringt die Tastatur auszustecken ). Das war meinem Chef dann wichtiger und das hatte ich auch alles richtig^^
  10. - "PCs reparieren" - Drucker reparieren - Toner wechseln - Verkabeln (Netzwerkdosen setzen) - Sicherheitskameras von Kunden über Fernwartung überwachen - PCs installieren (auch mit extra Kundenwünsche) - Datensicherungen einrichten und testen - Virenbeseitigung - Kunden bei Internet-Problemen supporten ggf. Anbieter anrufen und Leitung durchmessen lassen Und sonst halt wenn Kunden anrufen und irgendwelche Fehlermeldungen und Problemchen haben mal schnell auf den PC draufschalten und kucken was ich tun kann, evtl. an Mitarbeiter weiter leiten. Server kommt erst noch, da trau ich mich noch nicht ran, ich weiß auch noch nicht so recht wie ich da rangehen kann, da ich nicht die Möglichkeit habe zum "ausprobieren".
  11. Ich bin auch in einem kleineren Betrieb (5 ausgebildete Techniker, 1 Mitazubi, 3 Mädels die sich um Papierkram kümmern und unser Chef) und ich kann echt nicht klagen. Ich bin noch im ersten Lehrjahr, kann eigentlich jedem Mitarbeiter Fragen stellen (und ja ab und an bekomme ich auch zu hören das ich Dr. Google fragen soll), hab mit meinem Mitazubi (2. Lehrjahr) schon die Sicherung rausgehauen (alle PCs abgestürzt, hat uns aber keiner übel genommen) und ab und an wenn die Techniker Zeit haben kommt auch einer und frägt ob man mal bei etwas dabei sein möchte. Der Chef nimmt bei seinen Kundenbesuchen öfter mal einen von uns Azubis mit. Alles in allem ein super Betrieb, das Aufgabengebiet ist halt auch etwas größer. Zu den Aufgaben gehören nicht nur Administration und Server-Wartung sondern auch das typische "Computer reparieren", dann verkabeln wir auch, setzen Netzwerkdosen, installieren Alarmanlagen und allgemein Überwachungssysteme und kümmern uns darum das Daten-sendende Antennen funktionsfähig bleiben. Das Einzige wo wir Azubis nicht rumpfuschen dürfen ist unser ASP, aber das kommt sicher noch =) Außerdem: Aus Fehlern lernt man, ab und an bekommen wir Aufgaben die wir lösen sollen (und einen WDS-Server aufsetzen ging wirklich voll in die Hose und das mit der rausgehauenen Sicherung... nunja man sollte halt ein + und ein - Kabel auseinander halten können >.<) Ich wollte das jetzt mal los lassen
  12. Also ich habe auch "nur" einen Abschluss der Mittleren Reife. Was es bei mir rausgerissen hat waren meine Praktika. Ich habe ein Jahr lang in den unterschiedlichsten Betrieben (aber alle im Bereich IT) Praktika gemacht und dadurch sehr viel Erfahrung gesammelt und konnte dann auch als es darauf ankam einen Fragebogen zur Zufriedeheit meines Arbeitgebers ausfüllen (und einen PC aus einzelteilen zusammen basteln) und wurde dadurch genommen =) Hast du evtl die Möglichkeit Praktika zu machen um da mal etwas vorwissen zu sammeln?
  13. Sooo Hallöööchen mit 3 öchen, 4 Jahre später krame ich diesen Thread raus und scheitere schon beim installieren. Ich bin glaube ich eine der wenigen menschen die die Original-CD von Warlords III - Darklords Rising haben. Ich habe das ganze erst vor ein paar Jahren auf meinem laptop spielen wollen (Win Vista, 32-bit), ließ sich ohne Probleme installieren, die .exe lies sich auch ausführen, aber sobald ich dann eine Kampagne gestartet habe blieb das Bild nach 2 Sekunden hängen... die Musik lief aber weiter. Also hab ich das ganze schnell aufgegeben. Jetzt habe ich (weil ich die CD erst nicht gefunden hatte) mit aus dem Internet das Spiel runter geladen. Es musste nicht installiert werden, nur entpackt. Ein paar Kompatibilitäts-Einstellungen vernommen und die Farben waren auch wieder anschaubar... mein Problem war die Schrift in irgendeiner Sprache geschrieben war die ich absolut nicht verstanden habe und so konnte ich nicht mal eine neue Kampagne erstellen. Also doch ran gemacht und die CD gesucht... und gefunden! Also CD eingelegt, exe im autostart ausgeführt, dann kam auch schon der Bildschirm von wegen "installieren" oder "abbrechen". Klicke ich nun jedoch auf installieren passiert rein gar nichts außer das sich das Fenster schließt. Jetzt bin ich direkt auf die CD und hab dort die exe ausgeführt und bekam die Meldung "Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Verion kompatibel" und noch bisschen blabla von wegen 32 und 64-bit Versionen. Heißt das nun das ich das nicht spielen kann? :,( Oder gibt es außer VMWare noch eine möglichkeit das zum laufen zu bringen? Würde mich über Antworten freuen.
  14. Sry ich bin einen halben Monat zu spät: Es hat sich nichts geändert mein Laptop hat immer noch Probleme bei unserem Internet, den muss ich 4-5 mal neu starten bis er sich ne IP holt. Ich vermute die Netzwerkkarte, da dieses Problem nur noch mein Laptop hat. Zwischenzeitlich hab ich einen neuen PC und der tut einwandfrei (verbunden durch einen W-LAN USB-Stick mit dem Modem). Und der Rest der Laptops in unserem Hause tut auch... ist nur noch meiner, der rumspinnt. =)
  15. Vielen dank für die Vorschläge, ich glaub davon werd ich sicher was bekommen und machen können. Festplatte klingt auch interessant =) Wann kommen denn Drucker? Davon seh ich überhaupt nichts im Lehrplan für die 3 Jahre.
  16. Tut mir leid flashpixx das ich nur eine arme kleine Azubine bin die noch kaum etwas mit cmd gearbeitet hat. Als ich eine verbindung hatte hab ich mir die Daten raus geschrieben und sie als feste IP und Co eingetragen von daher hätten sie eigentlich richtig sein sollen? Ich gehe ja schon ständig die Einstellungen durch, aber ich finde nichts was sich noch ändern lässt, mein nächster Schritt ist das ich mal schaue ob ich die Einstellung zum W-Lan Kanal ändern kann, vllt blockiert da etwas. Wie überprüfe ich ob die Daten vom DHCP korrekt an den Rechner übermittelt werden? (Wenn es denn mal überhaupt tut)
  17. Iiiih Drucker >.< Ich hass die Dinger, ich hasse es jedesmal wenn jemand anruft und meint sein Drucker funktioniert nicht mehr. Kein Thema für mich^^
  18. Aufbau und Funktion von Grafikkarten hört sich auch suuuper an, ich schau mal was ich alles dazu finde =)
  19. Erneuerung: Wir haben nochmals bei unserem Anbieter angerufen, der meinte das Router und Modem sich nicht vertragen. Nun haben wir ein W-Lan Modem bekommen (Also Router und Modem in einem) sodass wir nun nur noch ein Gerät da stehen haben. Jetzt, wenn man denn mal eine Verbindung zum Internet bekommt läuft alles super.... aber eben nur wenn. Man macht den PC an kommt zeigt es zwar eine Verbindung mit dem Netzwerk, aber mit einem gelben Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin. Sagt mir ich bin zwar mit dem Netzwerk verbunden hab aber keine Verbindung zum Internet. Wenn ich unter meinem "Status" aschaue zeigt er mir lediglich eine automatisch konfigurierte IP für meinen Laptop... keine Subnetzmaske, kein Standartgateway... einfach nichts. Nach gefühlten 30 mal Verbindung trennen und wieder herstellen geht es irgendwann, dann vergibt er mir das alles und es läuft einwandfrei. Das Problem haben alle 3 Laptops. Eine feste IP mit Gateway und blablubb hab ich versucht, aber auch dann keine verbindung zum Internet. Über LAN funktioniert alles Einwandfrei.
  20. Nunja im Fach ITS, also irgendetwas das mit PC zu tun hat... auch 3D Bildschirme oder so ein Quark... also einfach alles^^ USB hört sich ja schonmal gut an, könnte ich mich darauf einlassen, aber es gibt betimmt noch was anderes o.o
  21. Hallöööchen mit 3 öchen, ich muss ja im 1. Schuljahr ein Referat/Refarat (Meine Rechtschreibung hat sich wohl verabschiedet^^) halten und suche nun ein Thema das sich verstehen lässt. Ich bin kein Mensch der gerne auswendig lernt, wenn ich mir etwas durchlese versuche ich es zu verstehen. Am liebsten hätte ich mich natürlich mit Viren, Trojaner, Malware und blablubb befasst und das dann unterteilt, erklärt etc. Aber wie ich mitbekommen habe will dieses Thema die halbe Klasse haben Jetzt such ich ein paar Vorschläge, was denn noch recht interessant sein könnte oder (an die im 2. od. 3. Ausbildungsjahr) was denn bei euch die Ref.-Themen waren? Ich bedanke mich im vorraus =)
  22. Hallöööchen mit 3 öchen, Ich ahbe folgendes Problem: Ich habe die letzte Woche damit verbracht 30 gleiche Rechner mit der dazugehörigen Software zu installieren, Updates etc. Ich bin ja noch in der Ausbildung und dann kam mein Mitarbeiter und meint, wenn er das nochmal sieht dreht er mir den Hals um Ich soll mir mal "Sysprep" anschauen. Das hab ich getan... die unterschiedlichsten Seiten, aber ich bin wohl wirklich zu begriffsstutzig oder mir fehlt es an Hintergrundwissen. Ich möchte nur wissen wie ich das an Win 7 Rechnern machen kann (da es ja einen unterschied zwischen 7/Vista und XP gibt). Ich hab hier geschaut: Verwenden des Tools für die Systemvorbereitung (Sysprep) zum Automatisieren der erfolgreichen Bereitstellung von Windows XP Das versteh ich noch bisschen... ich brauche einen PC auf dem alles schon installiert ist. OK das ist wieder XP... und weg damit. Dann war ich hier: Windows 7 – Nutzung von Sysprep | Daniels Blog Hier kam ich dazu, dass ich mir wohl diese AIK runter laden muss ( Detail Seite Windows® Automated Installation Kit (AIK) für Windows® 7 ), da muss ich dann ein Image des PCs drauf machen...? Hab ich noch nie im leben gemacht, mein Gott ich weiß ja nichtmal was ein Image ist... ok ein Abbild ja, aber wie mach ich das?... keine Erklärung. Und irgendwie brauch ich auf jedenfall eine OS-CD? Antwortdatei... ich verstehs nicht Was ich brauche ist eine Schritt-für-Schritt-Anweisung wie man sie einem Menschen schreiben würde der nichts fachliches mit dem PC zu tun hat (Hab ich ja selbst schon mit Screenshots für Kunden erstellt). Kann mir das hier bitte jemand Schritt für Schritt erklären?
  23. "Und Herr Fachinformatiker, wissen sie nun woran der Fehler lag?" "An der 8. Schicht des Osi-Modells", dem User der davor sitzt
  24. Mich würde interessieren wo da der Fehler lag, gibste dann Rückmeldung?
  25. lordy: absolut nicht, wir hatten die letzten 4 Jahre ja auch absolut keine Probleme mit unserer 6k Leitung. Erst seit 3 Wochen oder so.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...