Zum Inhalt springen

Smokie-Joe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich habe meine Präsentation gestern gehalten und hatte noch den Punkt "Probleme, Auswirkung und Lösung" dabei. Damit kann man viel Einblick in die Aktionen und Reaktionen im Projektverlauf geben und ich meine das dies auch irgendwo in eine Projektpräsentation gehört. Eine weitere Möglichkeit wäre vor der Durchführung Meilensteine zu erwähnen und was du dir bei denen gedacht hast. Damit ließe sich dein Vorgehen noch etwas präzisieren. Wenn es bei dir noch hineinpasst (2-3min würde ich da schon mit einplanen), überleg es dir.
  2. Ich schreibe wohl zu viel und niemand hat Die Lust es zu lesen, also kürze ich es ab: 1. Quellcode in der Präsentation? 2. Klassendiagramm, auch auf die Gefahr hin es ist unübersichtlich? 3. Die Präsentation soll nur die Planung, Ablauf und Ergebnis des Projekts darstellen und nicht nochmals auf das eingehen, wieso ich beispielsweise Klasse X und Struktur Y entwickelt habe?
  3. Hallo zusammen. Ich erstelle gerade meine Abschlusspräsentation vor und bin mir bei dem Umfang nicht sicher. Ich habe bisher eine Agenda mit den folgenden Punkten: 1. Projektvorstellung 2. Projektplanung 3. Analyseergebnisse 4. Projektdurchführung 5. Projektabschluss 6. Fazit 1. In der Projektvorstellung gehe ich kurz auf den Projektanstoß ein, meine Arbeitspakete und das letztendliche Projektziel was ich mit dem Projekt erreichen wollte. 1.1 Danach erkläre ich kurz das System, in dem mein Embedded Code Bestand hat. 2. Kurzer grafischer Überblick über den Projektablauf (Analysen, Planung, Entwicklung und Dokumentation) 3. Analyseergebnisse aus Ist-, Soll und Wirtschaftlichkeitsanalyse 4. Einblick in das Fachkonzept (Was wurde hinzugefügt, was wurde geändert) 5. ToDo 6. ToDo Meine Fragen sind: - Muss bzw. sollte man Quellcode mit in die Präsentation hineinnehmen? Oder sollte man eher beschreiben (UML, Wort und Schrift) was man getan hat. Zur Erklärung, mein Code enthält weder Benutzeroberflächen, noch korrespondiert er mit ihnen, also habe ich nicht mehr zu zeigen als blanken, schönen c++ Code, der einem Systemfremden nur rein garnichts bringt. - Gibt es an der Gliederung noch etwas anzumerken oder fällt jemandem aus eigener Erfahrung vielleich ein, was definitiv nicht fehlen sollte? Vielen Dank im Voraus!
  4. Hallo zusammen, nach Erhalt meiner Prüfungsergebnisse bin ich am überlegen, ob ich den schriftlichen Teil wiederhole. Mir ist schon klar, dass der Abschluss kein Wunschkonzert ist und Moralkeulen sind unnötig. Ich würde gerne wissen, welche Konsequenzen es hat, wenn ich an der Mündlichen Prüfung nicht teilnehme. Muss, bzw. kann ich den schriftlichen Teil wiederholen, oder wäre dann in einem halben Jahr nur eine weitere mündliche Prüfung möglich? Und gibt es in der Hinsicht eine Unterscheidung ob man aus Krankheit oder teilnahmeverweigerung nicht teilgenommen hat?
  5. Hey Janis , also ich habe in einer ähnlichen Situation gesteckt. Sehr schlechte Studienverhältnisse und generell andere Vorstellungen gehabt. Das man sich im Leben auch mal umentscheiden muss ist eben nunmal so. Die glücklichen, die ihr Studium auf anhieb gefunden und gepackt haben, sind eher rar gesäht. WS 2009/2010 habe ich ein Studium im Bereich Umweltingenieurswesen begonnen und bereits nach einem Semester abgebrochen. FSJ gemacht und danach für eine Ausbildung beworben. Erst jetzt, 2011 habe ich kurz vor Torschluss eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bekommen und morgen (01.09) fange ich an Was ich dir mit meinem Einblick in meinen letzten Werdegang sagen möchte ist, wenn du die Möglichkeit hast eine Ausbildung zu beginnen, ergreife sie! Mit einer Ausbildung wirst du merklich ruhiger. In der Zeit nach dem Studium und vor der Ausbildung ging es mir nicht besonders gut, aber das legt sich mit dem Bewusstsein endlich regelmäßig Geld zu verdienen und vorallem etwas in Aussicht zu haben, was einem keiner nehmen kann. "Man wird nicht jünger", "Wenn du ein neues Studium beginnst und das auch nicht schaffst, wird das nie etwas"...sowas geistert einem im Kopf. Ich habe in den Auswahlverfahren Informatikstudenten kennengelernt die im 11 Semester abbrechen wollten für eine Ausbildung. Du machst es schon richtig dir JETZT die Frage zu stellen, anstatt irgendwann so dazustehen wie diese. Ob der FISI für dich das Richtige ist kannst natürlich nur du selbst wissen. Ich z.B habe mein Fachabitur im Bereich der Elektrotechnik gemacht. Vom programmieren habe ich derzeit noch keine Ahnung, aber deshalb heisst es schließlich Ausbildung. Die Motivation ist der entscheidende Faktor. Und du hast in der Regel 6 Monate Probezeit, in der du ohne weiteres aufhören kannst, sollte es dir wirklich derart missfallen. Ich hoffe ich konnte dir mit meinem ersten Beitrag hier im Forum helfen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...