Zum Inhalt springen

g1x

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von g1x

  1. Hallo Leute, muss mir mal wieder euren Rat einholen. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem Stuttgarter Raum. Seit gut einem Jahr darf ich mich Fachinformatiker - AE nennen (IHK Abschlussnote: 3.0). Ich hatte damals - als ich mein Fachabitur erlangt habe (Schnitt: 2.6) - riesige Probleme, da ich trotz über 200 Bewerbungen keine Ausbildungsstelle im kaufmännischen Sektor bekommen habe. Lediglich ein Kleinunternehmen hatte mir die Chance gegeben eine Ausbildung zum Fachinformatiker - AE zu beginnen. Da es zu diesem Zeitpunkt bereits Juli war und mir nichts anderes übrig blieb, nahm ich diese Stelle dankend an. Während dieser gesamtem Ausbildung habe ich mich mit PHP (Betrieb) und C# (Berufsschule) beschäftigen müssen. Leider musste ich mir irgendwann eingestehen, dass ich einfach nie richtig programmieren erlernen werde (hängt evtl. mit meinen Logikproblemen und einer 5 in Mathematik zusammen) - dennoch habe ich nicht aufgegeben und die Ausbildung im Jahr 2014 erfolgreich abschließen können. Daraufhin durfte ich mich ein Jahr lang Student nennen - ich studierte zwei Semester Betriebswirtschaft an der Stuttgarter Universität, allerdings musste ich das Studium leider vorzeitig beenden. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Kern des ganzen Threads - was habe ich für Möglichkeiten? Ich kann nicht programmieren und habe keine Berufserfahrung vorzuweisen. Momentan arbeite ich im Einzelhandel und bekomme gerade mal 1.600 Euro Brutto. Ich fühle mich mit dieser Situation absolut nicht wohl und komme mir vor, als wäre meine Ausbildung gar nichts wert. Bitte um Ratschläge! Danke!
  2. Hallo Zusammen, ich habe Ende der Woche meine Präsentation bei der örtlichen IHK und hätte noch offene Fragen bezüglich der Zielgruppe. Ich werde diesen Vortrag an den "internen Auftraggeber" richten - dieser hat sowohl technisches, als auch kaufmännisches Know-how (Ausbilder). Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Präsentation eher kundengerichtet halten soll, oder auch ins technische übergehen sollte? Habe den Aufbau folgendermaßen angedacht: Ausgangssituation (Bisherige Situation, Nachteile, Gründe für Entwicklung) Projektplanung (Ziele, Anforderungen, Projektplanung generell) Realisierung (Datenbankentwicklung, Oberflächenfunktionalität - steht bereits in Produktdokumentation - überhaupt notwendig?) Probleme/Fehlerbehebung (interessiert das den internen Auftraggeber überhaupt?) Soll-/Ist-Zustand Fazit (erfolgreiche Umsetzung), Ausblick (Erweiterungsmöglichkeiten etc.) Nun würde ich gerne wissen, ob ich hierbei solche Dinge wie Fehlerbeispiele und Behebung etc. überhaupt mit einbauen sollte oder weg lassen sollte und stattdessen auf die Produktfunktionalität in den Vordergrund stellen sollte? Habe bereits zwei Präsentation erstellt (in einer ist die Fehlerbehebung dabei und in der anderen nicht - hierfür wird mehr über die Produktfunktionalität erwähnt). Danke Euch für jegliche Ratschläge!
  3. bei uns in BW bekommt man das vorläufige Ergebnis direkt nach der Prüfung (bestanden/nicht bestanden). Das endgültige Zeugnis/Zertifikat bekommt man innerhalb von 3 - 4 Tage per Post zugeschickt.
  4. Hallo liebe Mitleidenden, ich werde meine Präsentation Anfang Juli haben und bin leider in der Situation, dass ich auch nicht so recht weiß wie ich die Präsentation gestalten soll. Die für mich zuständige IHK ist die IHK-Waiblingen (Rems-Murr). Ich habe dort bereits angefragt, ob Sie mir sagen könne ob eine Zielgruppe vonnöten ist oder nicht. Leider wurde mir nur mitgeteilt, dass Sie mir leider keine Auskunft dazu geben könnten. Nun bin ich doch sehr verwundert - die IHK selbst kann mir keine Auskunft geben? Wer denn bitte dann?! Ich habe bereits auf der Seite der IHK-Stuttgart gelesen, dass eine Zielgruppe benötigt wird - aber trifft dies dann auch auf Waiblingen (Rems-Murr) zu? Ich habe nich so wirklich die Ahnung, was ich nun präsentieren soll - laut des Merkblattes soll man eine Zielgruppe auswählen und die Präsentation soll an die Dokumentation angelehnt sein - allerdings soll sich diese als eigenständiger Teil klar von der Dokumentation abgrenzen. Wenn ich nun den internen "Aufraggeber" als Zielgruppe wähle, macht es dann überhaupt Sinn über die Funktionalität und die Firma etc. zu sprechen? Allgemein kann ich diese dann in dem Fall nicht halten, da der "Auftraggeber" wohl selbst weiß, was die Anforderungen, die Ausgangssituation, der Ist-/Soll-Zustand, die Projektbeschreibung etc. sind - oder sehe ich das falsch? Hoffe Ihr könnt mir helfen - muss unbedingt morgen mit der PP-Präsi beginnen :/.
  5. Hallo, ich habe mir bereits diverse Threads (unter anderem auch die gepinnten) durchgelesen. Dennoch stellt sich mir eine Frage im Bezug auf die Abhängigkeit der Prüfungen. Und zwar muss man ja in dem IHK-Prüfungen (GA1, GA2, WiSo und Projekt/Fachgespräch) jeweils mindestens 50 % erreichen, um diese zu bestehen. Ist das IHK-Zeugnis komplett unabhängig vom Berufsschulzeugnis? Kleines Beispiel: Person A ist in der Berufsschule total schlecht und würde keine Abschlusszeugnis bekommen da die Hauptfächer nicht die 4.0 sind und die Nebenfächer auch nicht prikelnd sind. Wird man dann trotzdem zur Prüfung zugelassen oder benötigt man gewisse Anmeldenoten? Werden die Noten mit den Leistungen der IHK-Prüfungen verrechnet oder ist die IHK-Prüfung unabhängig von der BS? Befinde mich in Baden-Württemberg. Danke Euch schon mal!
  6. Ich danke Euch! Das bestärkt mich auf jeden Fall - werde mir ab sofort die alten Prüfungen vornehmen und diese Schritt für Schritt durcharbeiten. Nicht nur auswendig lernen, sondern auch verstehen. Und bei Problemen schreibe ich mir mal jede Kleinigkeit auf und versuche den Ursprung zu erörtern.
  7. Hallo, ich befinde mich momentan im dritten Lehrjahr des FIAE. Leider habe ich den Zug schon etwas verpasst, indem ich eigentlich die komplett falsche Ausbildung ausgewählt habe - ich dachte mir immer "das wird schon noch besser ..." - dem war leider nicht so. Ich habe sehr große Lücken, was die Kernfächer angeht - in SAE & ITS stehe ich zwischen 4 und 5 in BWL auf einer 3. Ich habe einfach sehr große Logikprobleme und bin auch etwas überfordert - die Prüfungsaufgaben sind größtenteils Bahnhof für mich und ich weiß wirklich nicht weiter. Die Lehrer der Berufsschule die eher auf die stärkeren Leute eingegangen und die schwächeren wurden irgendwann einfach mit durchgezogen. Ich möchte diese Prüfung unbedingt bestehen und weiß nicht mehr weiter - wo soll ich anfangen? Prüfungsbögen auswendig lernen? Was soll ich tun? Im Endeffekt bin ich selbst Schuld, allerdings möchte ich jetzt abschließen und nicht kurz vor Schluss die Ausbildung hinschmeißen.. Bitte um Rat! Danke!
  8. Hi, ich habe eben von einem Arbeitskollegen erfahren, das in der Abschlussprüfung vermutlich gar nicht die Programmiersprache drankommt, welche in der Berufsschule gelehrt wird (bein uns C#). Wie läuft das denn dann bitte ab? Wird einem HTML oder so vorgesetzt, obwohl man da keinerlei Erfahrung hat? Grüße g1x
  9. Wir programmieren in der Schule C# und in der Firma PHP (und alles was dazugehört also - CSS, JS, MySQL etc.). Ja die Erklärungen der Lehrer sind teilweise wirklich nicht hilfreich und einige lassen uns sogar nur Arbeitsblätter machen und beschäftigen sich mit anderen Dingen.
  10. Danke! Sowas zu lesen hilft mir echt extrem weiter. Solche Dinge wie einen einfachen Taschenrechner, bekomme ich ohne Probleme hin - bei mir fängt es leider nur an zu stocken, wenn ich Dinge machen soll, für die man abstrakte Klassen, Konstruktoren, virtuelle Funktionen etc. benötigt. Kurz gesagt die ganze Polymorphie und objektorientierte Programmierart macht mich stutzig. Da komm ich mir immer vor, als hätte ich null Ahnung.
  11. Ja, bei uns ist es so, dass wir selbstständig an Schulrechner programmieren müssen - ich mach mir halt Gedanken, da ich ja auch irgendwie durch die Prüfung kommen muss.. Und wenn man in den Hauptfächern einen Schnitt von 4,X hat, dann ist das halt sehr bescheiden - bekomme ich dann keine Probleme im Betrieb? Zwecks Kündigung oder so? Ich würde gerne - wenn ich irgendwann eine Zusage bekomme - Betriebswirtschaft studieren.
  12. Hallo. ich bin 21 Jahre alt und befinde mich momentan in einer Ausbildung zum Fachinformatiker-AE (2. Lehrjahr). Leider habe ich für mich persönlich erst ziemlich spät feststellen müssen, dass ich einfach nicht im Stande bin zu programmieren. Anfangs - im ersten Jahr - war alles in Ordnung. Ich habe das erste Lehrjahr mit einem Schnitt von 2.3 abgeschlossen und habe mir soweit auch keine Gedanken gemacht. Doch seit das zweite Lehrjahr begonnen hat, habe ich sowohl im Betrieb, als auch in der Berufsschule ernsthafte Probleme. Im Halbjahr habe ich in ITS und SAE gerade noch die 4 bekommen, wobei ich demnächst wohl komplett abstürzen werde, da ich einfach nichts verstehe. Da dies zwei Hauptfächer sind, mache ich mir Gedanken, ob das ganze überhaupt noch Sinn macht. Sowohl für das Programmieren, als auch für ITS benötigt man ein gewissen logisches Denken als Grundvoraussetzung, welches bei mir leider absolut nicht vorhanden ist - ich habe mein Abitur mit einer 5 in Mathe abgeschlossen. Aufgrund der Situation habe ich mich seit einem Jahr für mehrere Studiengänge beworben, doch leider bin ich immer knapp an der Warteliste gescheitert. Nun wollte ich Eure Meinungen hierzu wissen - was würdet ihr an meiner Stelle tun - bin echt am verzweifeln. Womöglich eine neue Ausbildung anfangen oder solange durchhalten, bis ich eine Zusage für einen Studienplatz bekomme? Ich möchte einfach keine Zeit mehr verschwenden, da ich ja bereits 21 bin und generell gerne studieren möchte. Vielen Dank für Eure Meinungen! Grüße g1x
  13. mir würde die ausbildung wirklich echt spaß bereiten, wenn ich es verstehen würde - dann würde überhaupt nichts dagegen sprechen ...
  14. Ich habe leider festgestellt, das ich kein logisches Denken für das Programmieren habe - zuvor habe ich nie an solche Dinge geglaubt - ich dachte immer was für ein Schwachsinn - jeder kann alles lernen.. scheint aber nicht der Fall zu sein
  15. Na ja das bekommt man schin hin^^ - ich wäre ja dann nicht für Weihnachtsbäume zuständig, sondern für Hifi und so.. aber trotzdem ist es eine sehr schwierige Entscheidung, da der Verdienst im Vergleich zur IT-Branche ein Witz ist..
  16. Buchhaltung und BWL sind einfach beides total einfache Dinge - im Gegensatz einem 300 Zeilen langem Programmiercode.. aber der Einzelhandel bietet leider auch nicht so gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  17. Ich bin mir leider sehr unsicher, ob ich das mit dem programmieren auf die Reihe bekomme, da ich nicht sehr gut in Mathe war.. der Einzelhandel wäre nunmal eine Alternative für mich - da ich die KfM. FH-Reife habe und den BWL/Bzchhaltungskraam schon hatte..
  18. Zu 1) Ja, aber hierbei hätte ich auch sehr viel elektrotechnische Dinge .. Zu 2) Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte, der Verdienst ist äußerst bescheiden und die Arbeitszeiten auch reelativ heftig..
  19. Hi *, ich stehe vor einem großen Problem und würde hierzu gerne Eure Meinungen hierzu wissen. Ich bin 20 Jahre alt und bin seit September 2011 in einer Ausbildung zum Fachinformatiker-AE. Zwischendurch habe ich aus persönlichen Gründen die Firma gewechselt - die Ausbildung wird aber normal fortgesetzt. Schon zu Kindeszeiten hatte ich sehr viel mit Rechnern (vorallem dem Innenleben) zu tun und dachte mir somit das der FI-AE genau mein Ding wäre. Nun kommt aber langsam die Phase, in der ich aufgrund meiner miserablen Mathematik-Leistung (Fachabi mit einer 5), in der Programmierung und in der Informationstechnik gar nichts mehr verstehe. Ich weiß nicht was los ist. Andere aus meiner Klasse verstehen dieses Zeug sofort und ich sitz da und bekomm eine 5 nach der anderen. Nebenbei habe ich mehrere Bewerbungen laufen - unter anderem hätte ich die Möglichkeit ab August in eine Ausbildung im Einzelhandel zu gehen. Ich bin mir einfach nicht sicher, was ich tun soll. Im Einzelhandel werde ich nicht glücklich und der Verdienst ist auch na ja bescheiden, aber die IT ist vermutlich auch nichts für mich.. :/ Würde gerne Eure Meinungen hierzu hören! Danke
  20. g1x

    C# Anfänger - Hilfe!

    @Sacaldur: die Endsumme wird richtig berechnet (also es werden bei vorhandener Kundenkarte immer 5% Rabatt abgezogen und demnach auch ausgegeben). Die Variablennamen hätte ich sorgfältiger auswählen können, da man irgendwann den Überblick verliert
  21. g1x

    C# Anfänger - Hilfe!

    oO man wir ja wohl Fragen dürfen... Habe das Programm erweitert und das Ganze folgendermaßen gelöst - äußerst easy: using System; using System.Collections.Generic; using System.Linq; using System.Text; namespace ConsoleApplication3 { class Program { static void Main(string[] args) { double zwischensumme = 1; double endsumme = 0; double eingabe; Console.WriteLine("#####################"); Console.WriteLine("##Kassenapplikation##"); Console.WriteLine("#####################"); Console.WriteLine(""); Console.WriteLine("Besitzen Sie eine Kundenkarte? (1=ja/2=nein)"); eingabe = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); while (eingabe != 1 & eingabe != 2) { Console.WriteLine("Besitzen Sie eine Kundenkarte? (1=ja/2=nein)"); eingabe = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); } if (eingabe == 1) { endsumme = endsumme * 0.95; } while (zwischensumme != 0) { Console.WriteLine("Bitte geben Sie die entsprechende Summe ein: "); zwischensumme = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); endsumme += zwischensumme; } Console.WriteLine("Ihre zu zahlende Gesamtsumme beträgt:" + endsumme); Console.WriteLine("Wie möchten Sie den Betrag bezahlen? Wählen Sie eine der folgenden Möglichkeiten aus:"); Console.WriteLine("Barzahlung (1)"); Console.WriteLine("EC-Karte (2)"); Console.WriteLine("Kreditkarte (3)"); double eingabe2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); while (eingabe2 != 1 & eingabe2 != 2 & eingabe2 != 3) { Console.WriteLine("Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe nocheinmal!"); eingabe2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); } if (eingabe2 == 1) { Console.WriteLine("Sie wollen also Bar bezahlen? - Vielen Dank!"); } if (eingabe2 == 2) { Console.WriteLine("Sie wollen also per EC-Karte zahlen? - Dankeschön!"); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein:"); double pincodeec = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein zweites mal ein:"); double pincodeec2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); if (pincodeec == pincodeec2) { Console.WriteLine("Transaktion war erfolgreich!"); } else { Console.WriteLine("Transaktion konnte nicht durchgeführt werden - Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe!"); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein:"); pincodeec = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein zweites mal ein:"); pincodeec2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); if (pincodeec == pincodeec2) { Console.WriteLine("Transaktion war erfolgreich!"); } if (pincodeec != pincodeec2) { Console.WriteLine("Transaktion konnte erneut nicht durchgeführt werden! - Der Vorgang wurde abgebrochen!"); } } } if (eingabe2 == 3) { Console.WriteLine("Sie wollen also per Kreditkarte zahlen? - Danke!"); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein:"); double pincodekredit = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein zweites mal ein:"); double pincodekredit2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); if (pincodekredit == pincodekredit2) { Console.WriteLine("Transaktion war erfolgreich!"); } else { Console.WriteLine("Transaktion konnte nicht durchgeführt werden - Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe!"); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein:"); pincodekredit = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); Console.WriteLine("Bitte geben Sie den PIN-Code ein zweites mal ein:"); pincodekredit2 = Convert.ToDouble(Console.ReadLine()); if (pincodekredit == pincodekredit2) { Console.WriteLine("Transaktion war erfolgreich!"); } if (pincodekredit != pincodekredit2) { Console.WriteLine("Transaktion konnte erneut nicht durchgeführt werden! - Der Vorgang wurde abgebrochen!"); } } Console.ReadLine(); } } } } Unter anderem hab ich heute meine Klassenarbeit zurückbekommen - und siehe da 1,2 - man muss sich nur mit der Thematik außeinandersetzen.
  22. g1x

    C# Anfänger - Hilfe!

    Hey, bin seit 01. September FIAE und habe in der Schule C# - habe leider bereits schon die ein oder anderen Probleme beim Versuch zu programmieren Ich möchte gerne eine Konsolenanwendung schreiben, welche als erstes nach einer Kundenkarte fragt. Wenn ja, dann bekommt man auf die Endsumme 5% Rabatt. Wenn nein, dann bekommt man kein Rabatt und er rechnet die Zwischensummen normal zusammen und gibt einen Endbetrag aus. Nach der Frage, sollte man so viel beliebige Zahlen wie möglich eingeben können, welche addiert werden, bis man eine bestimmt Ziffer eingibt. Hier mal mein Anfang: namespace ConsoleApplication2 { class Program { static void Main(string[] args) { Console.WriteLine("#######################"); Console.WriteLine("## Kassenapplikation ##"); //Erstellen der Überschrift "Kassenapplikation" Console.WriteLine("#######################"); Console.WriteLine(); //Leere Zeile aus Übersichtszwecken Console.WriteLine("Besitzen Sie eine Kundenkarte? (ja/nein)"); string eingabe = Console.ReadLine(); //Erstellen des Strings "Eingabe" & Zuweisen und Lesen der Benutzereingabe if (eingabe == "ja") //if-Bedingung mit entsorechenden Anweisungen Console.WriteLine("Bitte geben Sie den Betrag ein: "); else Console.WriteLine("Bitte geben Sie den Betrag ein: "); Console.ReadLine(); Wäre echt dankbar für eure Hilfe! Grüße g1x
  23. Ja, kann ich mir vorstellen, war bei uns in Waiblingen leider auch so, die verkaufen den letzten Sch*** und zudem auch noch sehr teuer.. :/ da weiß man wofür man arbeitet
  24. Ja, werde ich die Tage auf jeden Fall mal machen. In der nähe ist n Aldi? wusst ich gar nicht.. Okay, dank Dir - wird schon werden
  25. Oh je... das kann ja was werden :S. Stimmt hätt ich eig selbst draufkommen müssen - sind ja zig "Vollzeitschüler" dort. Gott sei Dank ist es endlich vorbei mit dem Mathezeugs - die Grundrechenarten kann ich jaa ^^ Blockunterricht? Hmm.. ich weiß noch gar nicht wie das Ganze bei mir aussehen wird, vlt ja auch Blockunterricht - das ganze Zeugs bekomm ich erst am 01. Sep gesagt..

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...