Zum Inhalt springen

jonas2011

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von jonas2011

  1. Ich finde, es klingt schon zu gut. Ohne dir zu nahe treten zu wollen...ich würde nicht glauben, dass du wirklich so vorbildlich bist und immer 200% gegeben hast, wie es in dem Zeugnis geschildert wird.
  2. Versuch doch mal "Pong" zu programmieren. Ich hab das in VB.NET recht einfach hinbekommen. War sehr unterhaltsam..., da man es danach dann stundenlang spielen kann
  3. jonas2011

    Organigramm

    Kannst dir auch einfach Visual Studio(Express Version) downloaden. Da lässt sich auch ganz simpel ne GUI zusammenstellen. Und die SQL-Statements kannste auch recht einfach implementieren.
  4. Dann mag vielleicht das Ergebnis stimmen, aber zu einem FIAE-Abschlussprojekt taugt das Ganze dann nichts mehr
  5. jonas2011

    Organigramm

    Du könnest das Organigramm einfach in Microsoft Visio erstellen. Oder du erstellst dir eben eine GUI und schreibst SQL-Statements auf ne DB. Kommt auf deine Anforderungen an.
  6. Hallo, mir ist noch nicht so ganz klar, was die genaue Funktion deiner Software ist. Es werden Daten über eine Gui eingegeben und nach bestimmten Kriterien wieder ausgegeben (Priorität und Description)? Könnte vllt etwas zu wenig Tiefe sein...Aber eventuell hab ich das auch falsch verstanden. Du gehst schon jetzt davon aus, dass nach der Implementierung viele Fehler vorhanden sein werden? Das mag vielleicht realitisch sein, macht aber im Projektantrag einen schlechten Eindruck.
  7. Ich versteh deine Frage nicht ganz. Möchtest du einfach nur wissen, was andere Azubis so treiben oder möchtest du Tipps für C# Anfänger?
  8. Warum verwendest du überhaupt ein Listview und kein Datagridview? Wäre meiner Meinung nach sinnvoller. Ich kann dir mal schildern, wie ich es mit einem Datagridview lösen würde. Mit dem Listview verhält es sich sicher ähnlich: Zuerst brauchst du ein Clickevent. In diesem ermittelst du dann, welche die gerade ausgewählte/markierte Zeile bzw Item ist. Diese Inhalte schreibst du am besten in Variablen. Nun öffnest du ein Zweites Fenster (Form2) auf dem sich deine gewünschten Textboxen befinden. Diese befüllst du nun mit den ermittelten Werten aus deiner ersten Form. Hier kann nun editiert werden. Anschließend musst du nurnoch den Inhalt der Textboxen in deine Datenquelle speichern(SQL-Befehl) und deine Ausgabe auf Form1 aktualisieren. Ich nehme an, deine Datensätze besitzen IDs. Mit diesen kannst du ganze einfach ermitteln, welcher Datensatz in deiner Datenquelle editiert werden soll. Hoffe, geholfen zu haben
  9. "Zielgruppe" hat nichts mit dem Projektziel oder Nutzen zu tun. Hiermit ist/sind lediglich die Person(en) gemeint, an die dein Vortrag gerichtet ist. Wer sitzt also vor dir und soll mit den Informationen deiner Präsentation möglichst viel anfangen können? Beispiele: Ist meine Zielgruppe "Entwickler", so gehe ich auf die technischen Feinheiten ein. Ist meine Zielgruppe die "Geschäftsführung", so interessiert die wohl mehr der wirtschaftliche Faktor.
  10. Ich würde dir raten, dies etwas umzuformulieren. "Bessere Datenqualität" ist der Nutzen des Projekts. Danach wird an dieser Stelle aber noch nicht gefragt. Hier sollte mehr stehen. Ich habe z.B. 2-3 Sätze zu meinem Ausbildungsbetrieb als Einleitung geschrieben. "In meiner Abteilung"...klingt als wärst du der Boss Sätze mit "Ich" sehen hier, meiner Meinung nach, nicht gut aus. Ansonsten kann ich nur auf Ziege´s Post verweisen, der schon wichtige Punkte nannte!
  11. Okay, dann hab ichs evtl falsch interpretiert.
  12. Wäre es da nicht besser, die Konfiguration als Projektinhalt zu wählen? Ein reiner Austausch der Geräte bietet meiner Meinung nach nicht ausreichend die Möglichkeit, Fachwissen und Können zu zeigen.
  13. Ich weiß zwar nicht, wie umfangreich die Telefonanlage sein wird, aber ich vermute einfach mal, dass der Zeitaufwand für ein Abschlussprojekt zu hoch ist. Wieviel Stunden hat der ITSE? 35?
  14. Stellt dies das Abschlussprojekt für deine Ausbildung dar?
  15. Die schriftliche Prüfung fiel bei mir nicht so prickelnd aus: GA1 77% GA2 79% WISO 85% Vor allem die Programmieraufgabe der GA1 (FIAE) fand ich sehr bescheiden...
  16. Ich habe eine Datenbank mit GUI programmiert. Sinn des ganzen war die Erfassung von Arbeitsunfällen. IHK Karlsruhe. Irgeendwie habe ich das Gefühl, dass in BW die IHK-Prüfungen allgemein lockerer ablaufen
  17. Ich berichte nun auch mal von meiner mündlichen Prüfung gestern: Als Kleidung habe ich einen Anzug gewählt, was sich jedoch als unnötig herausstellte. Weder der PA noch andere Prüflinge, die ich gesehen habe, waren so gekleidet. Hemd und ordentliche Hose reicht meiner Meinung nach aus. In meiner Einladung stand, dass bis auf Overhead und Flipchart keine Präsentationsmittel vorhanden seien. Also brachte ich einen Beamer mit...was sich wiederrum auch als unnötig herausstellte - Beamer war bereits vorhanden. Der PA, 3 Leute, war recht locker drauf. Ich kam sogar ne Stunde früher dran, da ich so früh dort war und man scheinbar recht große Zeitpuffer zwischen den Prüflingen hatte. Meiner Präsentation lauschten alle aufmerksam und nickten gelegentlich mit dem Kopf, was mir die Bestätigung gab, dass alles gut läuft, und mir die Nervosität nahm. Im anschließenden Fachgespräch wurden nur projektbezogene Fragen gestellt. Z.B. zum Aufbau meiner Datenbank oder zu meiner Break-even-Analyse. Hier zeigte sich auch, dass wirklich alle 3 Prüfer meine Doku gelesen haben. Insgesamt war alles nur halb so schlimm wie erwartet. Also macht euch keinen Stress! Ergebnis: Präsentation+Fachgespräch 88%
  18. Ich würde es als Vorteil sehen, da die Prüfer noch "frisch" sind und ihnen dein Vortrag so vielleicht interessanter in Erinnerung bleibt.
  19. Ist das nicht schon fast der selbe Aufbau wie in der Doku? Habe nun schon mehrmals gelesen, dass die Präsentation und die Dokumentation sich deutlich unterscheiden sollen.
  20. Ich würde nicht zu sehr auf die Funktion des Programms eingehen. Du sollst schließlich dein Projekt vorstellen und nicht nur rein dein Produkt. Überleg doch mal, welche Inhalte du von einem gut ausgebildeten Fachinformatiker erwarten würdest. Ein Video drehen und ne Geschichte dazu erzählen...dafür muss man kein Fachinformatiker sein.
  21. Bei meiner IHK stand sogar explizit in der Einladung, dass Handys nicht erlaubt/erwünscht sind. Ich denke, deine Idee würde nicht besonders gut ankommen.
  22. Hat sich nun erledigt, da ich mich für die Zielgruppe "IT-Abteilungsleiter" entschieden habe.
  23. Ich nehme an, dass hier mit einem Pauschalbetrag gerechnet wird. So habe ich es auch gemacht. Enthalten sind: Personalkosten, Betriebsmittel und Nebenkosten.
  24. Hallo zusammen, Ich bin am 27.06 zur mündlichen Prüfung eingeladen und möchte nun anfangen, meine Präsentation zu erstellen. Jedoch habe ich gleich bei der Wahl der Zielgruppe ein Problem. Ich hatte vor, die Zielgruppe "Anwender" zu wählen und die einzelnen Funktionen der Software zu präsentieren. Allerdings sind mir 2 Kritikpunkte aufgefallen: - Ein Anwenderhandbuch habe ich bereits erstellt und der Projektdoku beigefügt - In meiner Präsentation würde ich in diesem Fall eher das Produkt und nicht das Projekt vorstellen Ist die Wahl dieser Zielgruppe dennoch ratsam? Was meint ihr dazu? Vielen Dank und Grüße Jonas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...