Zum Inhalt springen

Simon11

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Simon11

  1. Nur sehr selten und erfolglos. Normal bewerben sich ja wesentlich Jüngere für Ausbildungsplätze... Was ist nun mit der CJD-"Umschulung"? Bei Bestehen der IHK-Prüfung wäre ich Fachinformatiker bzw. Informatikkaufmann aber hätte ja keine bessere Schulbildung, was in jeder Bewerbung sofort ersichtlich ist, und die "Umschulung" fand bei CJD (s.o.) statt, nicht bei einer IT-Firma o.ä. Würde die Umschulung also faktisch meine Chancen überhaupt erhöhen? Oder werde ich bei Bewerbungen nicht immer trotzdem schon sofort rein wegen der Schulbildung (-> Lebenslauf) aussortiert, sobald sich auch nur eine Person mit Mittlerer Reife, FH-Reife, ABI oder gar studierter Informatiker bewirbt? Wieso sollte man einen Informatiker ohne Mittlere Reife, FH-Reife oder ABI, der zudem nur bei CJD, statt einer echten Firma, war einstellen?
  2. Die IHK-Prüfung gibt es dort am Ende.
  3. Korrektur: Natürlich NICHT "in der 9. Klasse", die 9. Klasse Gymnasium habe ich noch vollständig!
  4. Ganz kurz zu den Umständen: Ich brach die Schule leider in der 9. Klasse (Gymnasium) ab um mich selbstständig zu machen. Das zählt nur als Hauptschulabschluss. Eine Ausbildung o.ä. habe ich keine und war auch nirgends angestellt. Nun kann ich eine Umschulung bei "CJD" (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V) machen, die IT-Umschulungen (z.B. Fachinformatiker oder Informatikkaufmann) anbieten. Bringt mir so eine Ausbildung ohne Realschulabschluss oder ABI etwas? Zumal die Ausbildung/Umschulung in keinem Betrieb, sondern von "CJD", wäre, was wohl auch nicht gerade viel bei Personalchefs zählt, außer sie sind religiös und/oder wollen "Benachteiligte", darum kümmert sich das CJD bekanntermaßen, unterstützen. Selbst bezahlt müsste die Ausbildung/Umschule zusätzlich werden, was eine "sehr" hohe Geldsumme (Info per PN) bedeutet. Der Jüngste bin ich mit >30 Jahren zudem nicht...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...