Zum Inhalt springen

Weni

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. IHK München FiSi GA1: 60% GA2: 90% WiSo:78% Brauche nun also mindestens 85% im müdlichen um im Gesamtergebnis auf ne 2 zu kommen.... Sind 85% realistisch oder muss da schon ein super Projekt abgeliefert werden?
  2. Telefonie wird es nun auf alle Fälle werden, aber ob nun Hersteller x oder y und ob ich mit digitalen, analogen oder IP-Endgeräten arbeite ist doch schon Teil der Planungsphase soweit ich das verstanden habe. Und ja komplex ist das ganze allemal. Klar kann man das auch alles sehr einfach halten, aber die Möglichkeiten, dass es komplex wird, sind auf alle Fälle vorhanden. Nur bin ich mir halt nicht sicher wie die IHK auf meinen TK-Anschlag reagieren wird. Theoretisch wäre ja auch ein Upgrade einer bereits vorhanden Anlage möglich.
  3. Danke chief für die Antwort. Gut dann bin ich halt ein FiSi mit TK-Anlagen Kenntnissen Ja die anderen Themen habe ich mir bereits angeschaut, jedoch habe ich noch nie mit derartigen Projekten zu tun gehabt. Ich arbeite nun mal die meiste Zeit mit TK-Anlagen. Cisco bzw. Cisco VoIP wäre eine alternative jedoch bin ich mir nicht sicher welche Ausmaße das Projekt haben sollte. Bin zwar momentan auch dabei so langsam aber sicher meinen CCNA zu machen..... aber gut Ding braucht Weile. Komplettes Netzwerk samt Rechnern und Telefonen in sauber getrennten VLAN's mit konfigurierten Routern, Switchen und einem Call Manager? Oder komplett ohne Telefone und nur noch über CTI? Ich bin da momentan sehr verunsichert weil ich einfach nicht weis wie ein anständiges Projekt aussieht.
  4. Hallo Leute, ich habe mir bereits einige Projekte hier durchgelesen, aber ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich bin mir einfach nicht sicher was ich als Abschlussprojekt machen soll. Meine Firma ist ein TK-Dienstleister, sprich von der Planung, Konfiguration, Installation und Wartung von Telekommunikationsanlagen. Spezialisiert sind wir auf CISCO und Alcatel. Meine momentane Überlegung ist das Ablösen einer alten und nicht mehr zeitgemäßen TK-Anlage des Kunden gegen eine neue Alcatel Omni PCX Enterprise (OXE) samt OmniVista und Fernwartung. Im Prinzip ein Neukunde dem eine neue TK-Anlage samt Service-Vertrag verkauft wird. Was haltet ihr von dieser Grundidee? Welcher Kunde und Anzahl der Endgeräte, Endgerätetypen bzw. ob VoIP, DECT sei erstmal dahingestellt. Über Eure Antwort freue ich mich. Viele Grüße Stefan
  5. Hi, habe am 1.9 meine Ausbildung als Fachinformatiker begonnen. Kollegen und alles drum herum ist echt super. Die erste Woche war ich nun mit einem Techniker im Außendienst d.h. wir sind zum Kunden und haben dort das jeweilige Problem behoben bzw. einfach eine Wartung durchgeführt. Das einzige was ich die Woche also gesehen habe waren TK-Anlagen, sowie Telefonapparate und viele Kabel Konnte in Erfahrung bringen dass der Techniker ein gelernter Fernmeldemonteur ist. Habe mir im Internet Infos zu dem Job besorgt und das ist genau die Tätigkeit die ich die erste Woche mitgemacht habe. Nun bin ich aber etwas verwirrt. Habe von meinem Ausbilder erfahren dass ich oft im Außendienst sein werde. Nun stellt sich mir die Frage ob das wirklich zum Aufgabengebiet eines FiSis gehört oder ob da vllt etwas falsch laufen könnte. Denn ich will schon FiSi werden und nicht Fernmeldemonteur

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...