Zum Inhalt springen

turunimm

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es ist in der Tat eher ne Turnschuhlösung. Was aber nicht zuletzt am Kunden liegt. Dieser hat klare (wenn auch "unschöne") Vorstellungen, was er will. Man könnte ihn sichrlich Überzeugen, dass es schönere Lösungen gibt, aber man kann ihn nicht überzeugen für diese auch entsprechend zu bezahlen. E-Mail möchte der Kunde nicht, da sonst von versch. Mitarbeitern die gleiche Fehlermeldung gemeldet wird, und auch kein Feedback an alle (betroffenen) Mitarbeiter so einfach möglich ist. Bei einer Liste können sie reinschauen, den Status ablesen oder ggf. gucken ob das gleiche Problem schon gemeldet wurde. Klar geht dieses auch mit anderer Software aber, der Aufwand soll aus sicht des Kunden so gering wie möglich sein und auch Lieschen Müller soll das kapieren. Es darf natürlich nichts kosten! Anmerkung: Der Kunde wird noch dieses Jahr für enige USER bzw. für einige PCs auch E-Mail sperren (Port). Ich habe noch ein tool gefunden, was genau(!) das macht, welches genau meine Anforderungen erfüllt. BEEE - Better Email Enable Everything oder alternativ watchDirectory siehe Beitrag 3. Das erste Tool ist sehr einfach gehalten und hat nur wenig Funktionen. WatchDirectory hingegen ist sehr Umfangreich, übersichtlich und aktuell, aber es hat Probleme die veränderte Datei als Anhang mitzusenden. Das Programm erkennt keine Änderung der Datei, da die Veränderung der Größe zu gering ist (zumindest gehe ich davon aus). Das Programm meldet zwar, dass die Datei bearbeitet worden ist, kann die Datei allerdings nur verschicken wenn sich die Größe verändert.
  2. Ja da hast du recht. Als Systemintegrator sind das aber teils böhmische Dörfer, auf der anderen Seite sollte das mit den Grundlagenkenntnissen und ein wenig Einarbeitung klappen. Excel ist übrigens nicht unbedingt erforderlich, sondern war für mich erstmal nahe liegend. Also unser Kunde hat nen kleines Netzwerk. Sobald irgendwelche EDV Fehler auftreten, (Login nicht möglich, Drucker Papierstau, Scanner kaputt, schlechtes Bild am Monitor, langsamer Datentransfer und so weiter...) sind die Mitarbeiter angehalten, dieses irgendwo einzutragen. Damit wir als EDV Dienstleister da schnell reagieren können, müssen wir das natülrich auch merken. Die meisten Mitarbeiter haben kein Zugang zu Webseiten, einzig E-Mail funktioniert überall.
  3. Aber vielen Dank für deine Mühe. Zusätzlich zu meiner Faulheit kommt auch noch Dummheit/Unerfahrenheit. Trotzdem werde ich das jetzt mal als Projekt in Angriff nehmen.
  4. Deine Lösung ist natürlich sehr elegant und so was in der art schwebte mir auch schon vor. Allerdings bin ich ein wenig faul, trotzdem werde das mal probieren. obwohl: watchdirectory watchDirectory Startseite - Verzeichnisse auf nderungen berwachen tut genau das, was ich brauche und kann noch viel mehr. Die geänderte Datei kann sogar angehängt werden (das klappt bei mir zwar noch nicht, aber sonst ist echt alles super und einfach).
  5. Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Personenkreis am Standort x möchte Nachrichten und Fehlermeldungen in einer xls Datei protokollieren. Sobald eine Änderung passiert, muss diese per Mail versendet werden. Hierbei reicht es auch, wenn diese Datei alle ~30 minuten auf Veränderungen überprüft wird. Dabei ist der Inhalt der Veränderung nicht wichtig, Hauptsache der Empfänger der Mail am Standort y weiß, dass eine Änderung stattgefunden hat. Die Standorte sind nicht vernetzt, es gibt zwar eine VPN Verbindung, allerdings ist diese nur gelegentlich für Wartungszwecke aktiv.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...