Es ist in der Tat eher ne Turnschuhlösung. Was aber nicht zuletzt am Kunden liegt. Dieser hat klare (wenn auch "unschöne") Vorstellungen, was er will. Man könnte ihn sichrlich Überzeugen, dass es schönere Lösungen gibt, aber man kann ihn nicht überzeugen für diese auch entsprechend zu bezahlen.
E-Mail möchte der Kunde nicht, da sonst von versch. Mitarbeitern die gleiche Fehlermeldung gemeldet wird, und auch kein Feedback an alle (betroffenen) Mitarbeiter so einfach möglich ist. Bei einer Liste können sie reinschauen, den Status ablesen oder ggf. gucken ob das gleiche Problem schon gemeldet wurde. Klar geht dieses auch mit anderer Software aber, der Aufwand soll aus sicht des Kunden so gering wie möglich sein und auch Lieschen Müller soll das kapieren. Es darf natürlich nichts kosten!
Anmerkung: Der Kunde wird noch dieses Jahr für enige USER bzw. für einige PCs auch E-Mail sperren (Port).
Ich habe noch ein tool gefunden, was genau(!) das macht, welches genau meine Anforderungen erfüllt. BEEE - Better Email Enable Everything oder alternativ watchDirectory siehe Beitrag 3.
Das erste Tool ist sehr einfach gehalten und hat nur wenig Funktionen.
WatchDirectory hingegen ist sehr Umfangreich, übersichtlich und aktuell, aber es hat Probleme
die veränderte Datei als Anhang mitzusenden. Das Programm erkennt keine Änderung der Datei,
da die Veränderung der Größe zu gering ist (zumindest gehe ich davon aus). Das Programm meldet
zwar, dass die Datei bearbeitet worden ist, kann die Datei allerdings nur verschicken wenn sich die Größe
verändert.