Zum Inhalt springen

DDoS

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DDoS

  1. Hallo Community, ich befinde ich momentan noch in der Ausbildung und bin kurz vor der Abschlussprüfung und habe unverhofft ein Stellenangeboten bekommen. Ich soll in der Firma die dem Vater meines Chefs gehört der IT-Verantwortliche werden. Es handelt sich laut Aussage um eine Festanstellung mit folgender Beschreibung: - Pflege einer Datenbank mit ~750.000 Elementen. (MySQL) - Pflege und Erweiterung der dynamischen Webseite. (PHP) - Pflege und Erweiterung der internen IT (Linux + Windows) - Inhouse Support Laut Aussage der GF ist die interne IT in folgenden Zustand: Windows Workgroup Netz, ein Passwort für alle, wurde von einer ungelernten Person (Industriekaufmann) gepflegt. Nun soll ein IT Fachmann das ganze betreuen und weiterentwickeln. Zudem sollen dann auch IT-Auszubildende eingestellt werden. Der neue Arbeitgeber ist der Meinung das ich der neuen Stelle gerecht werde, bzw die Verantwortung übernehmen kann. Nun ich würde dieses Angebot gerne Annehmen, dazu ein paar Info´s zu mir: Alter: 28 Bildung: FOR + fast Fachinformatiker Berufserfahrung: Soldat auf Zeit 4, vor Ausbildung eingesetzt als Datenverarbeitungssoldat / IS SysAdmin + Auslandseinsatz AFG Hier Administration und Pflege von Nato Einsatznetzwerken. Die Frage die ich mir nun Stelle was kann/darf man bei der Gehaltsverhandlung fordern bzw. als angemessen ansehen? LG DDoS
  2. @ V1RTU4L: Danke für dein Feedback ! Ich sehe das genau so und bin froh das jemand meine Meinung teilt. Ich bin im Windows-Umfeld groß geworden und bin jetzt hier quasi frisch unter Unix/Linux Profis alleine. Die SPOF Problematik ist mir hier auch schon aufgefallen da ich aber neu im Betrieb bin wollte ich den Linux Götternnicht direkt sagen das ihre Backup-Solution suboptimal ist. Wäre kein besonders guter Einstand. Wie dem auch sei, ich habe das Gefühl der technische Leiter ist davon überzeugt das es eine Lösung geben muss am besten OpenSource und für umsonst. Auch wenn es sowas gäben würde, wäre es Flickwerk was grade bei produktionskritischen Systemen im Disaster Fall ein echtes Disaster wäre. Die meisten Opensource Lösungen machen auch tolle flexible Backups, die sich aber spätestens bei der Full-Recovery eines Windows 2k8 mit IIS als unnütz erweisen. Ich traue eh keiner Lösung die kein Recovery Enviroment oder Preinstallation Enviroment hat um eine schnelle Bare-Metal Recovery durchzuführen. Oder die nur File basiert sind. Hab noch bis 30.11 Zeit um eine Lösung zu präsentieren. Habe gehoffft als Held aus der Nummer raus zu kommen mit einer super Lösung a lá Windows Server Backup kombiniert mit einer Syncronisations Software die nach Zeitplan die WindowsImageBackup Ordner in ZIPs packt auf den FTP-Server wirft aber auch da ist die Recovery noch unausgereift. Ist auch nicht grade gut für das Ego im momment eigentlich hab ich bis jetzt immer eine praktikable Lösung gefunden. Es wird bestimmt erstmal sowas vomtechnischen Leiter kommen wie bist wohl doch nicht so gut was !? Naja für weiteres Feedback binich echt dankbar Leute ! MfG DDoS
  3. Hallo Leute ! Ich habe ein riesiges Problem hier. Ich habe Anfang des Monats folgenden Auftrag vom technischen Leiter bekommen : wir suchen nach einer geeigneten Windows Backup Software mit folgenden Eigenschaften: - kostengünstig (sofern kostenlos nicht möglich max. EUR 100,- / Server) - geeignet für Windows 7 sowie Windows 2008 und Windows 2008 R2 als Webserver und Standard Edition - regelmäßiges Vollbackup (wöchentlich oder monatlich) sowie tägliche inkrementelle Sicherungen - Backup Software auf Client System, der Backup-Server selbst stellt somit lediglich Festplattenplatz zur Verfügung - Datensicherung auf einem FTP-Server (alternative Protokolle nach Absprache) - nach Möglichkeit Option zur Verschlüsselung der Sicherungsdaten - einfaches Restore einzelner Dateien sowie Möglichkeit zur Wiederherstellung eines kompletten Servers Eine Enterprise Backuplösung kommt nicht in Frage. Der techn. Leiter will weg von " zentralen Backups ". Hier bei uns werden vornehmlich Debian Server mit Duplicity gesichert. Erschwerend kommt hinzu das die zu sichernden Server Offsite sind und bei einigen nur eine phykalischer Datenträger vorhanden ist. SMB/CIFS Shares also Windows Shares bzw Remoteordner kommen auch nicht in Frage um ein Backup daraus abzulegen. Hab den Markt schon 2x nach so einer Software abgeleuchtet und hab nichts passendes gefunden. Windows Server Sicherung kann ich auch knicken, weil mir physikalische Volumes für die Rücksicerung fehlen. Und nebenbei bin ich von der Grübelei schon echt tild. Hat jemand ne Idee ?
  4. Hallo Leute, ich soll in meiner Firma eine neue Backup Lösung für unsere Win Server 2k8 und 2k3 implementieren. Die Software die wir benützen hat aber leider keine netten voreingestellten Filter für Dateien die nicht ins Backup einfließen sollen. Mr. Google war nicht sehr hilfreich und Zeit mir die Technet Knowledge Base ins Hirn zu schieben hab ich leider auch nicht mehr. Dinge wie pagefile.sys und Temps jeglicher Art sind schon klar. Jemand ne Idee was noch raus kann/sollte ? Ist mein erster Testserver ist also quasi ne Flat-Installation ohne Rollen und Features. Danke Leute
  5. Hi Martin ! Wenn du uns jetzt noch sagst von welchem Hersteller und welches Model dein unwilliger Drucker ist kann man dir unter umständen besser helfen...
  6. Schon mal vielen Dank an alle für euer großartiges Feedback ! Hat mich aber um ehrlich zu sein ein wenig beunruhigt. Der Gedanke 3 Jahre wirtschaftlich ausgebeutet zu werden ist ätzend. Ich hoffe mal der Chef hat ein offenes Ohr für mich. Gibt es da Möglichkeiten wenn sich mein Betrieb quer stellt ? @bigvic Danke für den Link war sehr informativ.
  7. @ Tiro: Die Policy schien ja zu greifen aber der Share ist zum Zeitpunkt an dem die Softwareverteilung nach dem Paket sucht (noch) nicht verfügbar zu sein. @ ITasv: Schon was erreicht kannst ja mal schreiben was gpresult und RSOP sagen. Denke aber nicht das es generell an der Policy liegt. Wenn's gar nicht geht muss es halt ne User-Policy werden. Da ist der Share dann auf jeden Fall da wenn die Policy greift.
  8. Hallo Benjamin, ich würde den Dienst mit einer Batchdatei stoppen und wieder starten 5 min bevor der Backupjob anläuft. code: @echo off net stop $service$ net start $service$ exit Dann einen geplanten Task bauen und die Batchdatei ausführen lassen. Wäre erstmal ein Notflicken. Ich denke die Suche nach dem Fehler ist bei diesem Fall aufwendiger. Kann jetzt so remote auch nicht direkt auf anhieb sagen wieso dir der Dienst immer wieder Hops geht. LG DDoS
  9. So wie mir das hier von den Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr gesagt wurde kam das in dieser Firma noch nicht vor. Bei der Vertragsunterzeichnung habe ich das Thema angesprochen und der Ausbilder sagte das ich erstmal die Probezeit hinter mich bringen soll und dann könne man nochmal darüber reden. Ich wollte zu diesem Zeitpunkt auch keine Konfrontation, war ja froh den Vertrag erstmal zu haben.
  10. Hallo Leute ! Ich habe jetzt im September eine Ausbildung zum FISI angefangen. Habe die Probezeit bald hinter mir und denke das die Firma mich behält, da mein Ausbilder und der Chef ziemlich begeistert von mir sind. Die Sache ist nun die das ich fachlich schon so einiges mitgebracht habe. Ich habe 4 Jahre bei der Bundeswehr als Datenverarbeitungssoldat in einem Fernmeldebatallion gedient und davor eine 2 jährige Berufsfachschule Informations- und Telekommunikationstechnik gemacht. Bei der Bundeswehr wurde ich Truppenintern und in internationalen Workshops zum Information System System Administrator ausgebildet. Hab das MCSA Curriculum durchlaufen aber ohne Examen das hätte ich selber bezahlen müssen. (War da leider ein bischen knapp bei Kasse :-( ) Hab dann 2 in der Help Desk gearbeitet und das letzte Jahr beim Bund als SysAdmin. Nach dem Bund hab ich ein einjähriges Orientierungspraktikum bei einer Werbeagentur gemacht und mich dort ums Hosting gekümmert. (Total unterbezahlt) Möcht natürlich nicht das alles total fruchtlos war und wenigstens meine Ausbildungszeit verkürzen da es beim Bund total unoffiziel war und natürlich ohne IHK Scheinchen. (Dafür mit schönen ATN's) Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich meine mit dem Thema verkürzen generell oder jemand der erfolgreich verkürtzt hat und dann auch noch mit bravour die Prüfung gemacht hat ? Ich kann alles schriftlich Nachweisen. Taucht auch alles in meinem Dienstzeugnis auf. Freue mich über eure Antworten ! LG DDoS
  11. Ahoi da geb ich dem Chief recht ! Dem SBS kannst du jetzt echt nur noch Sterbehilfe geben. Wäre ziemlicher Unsinn der total verwursteten Registry des SBS jetzt noch ne FSMO Rolle zuzumuten. Dein AD wird sich bedanken. Ich schlage dir für die neue Struktur ein Vollprodukt vor; Server 2k3 oder 2k8. Und bei dem fachlich geschulten Vorgesetzen am besten mit redundanten FSMO-Roll-Servern ^^ Gruß DDoS
  12. War eben Kaffe holen und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen ^^. Bei XP war da ja was mit den Computerrichtlinen bim Booten Quelle: Gruppenrichtlinien.de FAQ 36 Einen "Klassiker" bei XP Clients stellt das geänderte Bootverhalten von XP gegenüber zu W2K dar. Damit der Benutzer das Gefühl bekommt, daß System würde wesentlich schneller starten, wird die Explorerschnittstelle schon gestartet, obwohl noch nicht alle Dienste zur Verfügung stehen. Diese werden nachgeladen. Dummerweise gilt das auch für die Netzwerktreiber :-( Zum Anmeldezeitpunkt ist das Netzwerk noch nicht bereit. Was dann zur Ursache hat, daß der Client mit "Cached Logon Credentials" arbeitet und effektiven Richtlinien nicht gelesen hat, obwohl im Startbildschirm "Sicherheitsrichtlinien werden übernommen ..." angezeigt wurde. Damit diese Richtlinie auch wirklich beim nächsten Mal aktiv ist, empfehle ich eine erzwungene Übernahme der Richtlinie in der Kommandozeile. gpupdate /target:computer /force Würde erklären warum der Share zu dieser Zeit nicht verfügbar ist. Gruß DDoS
  13. Hi Sgt.Maulwurf ! Was sagt den dein RSOP bzw. GPresult ? Habt ihr die Rollen nur gelöscht ? Ihr hab den Global Catalog doch hoffentlich auf den neuen Server portiert.
  14. Schon seltsam hast ja Everyone bei NTFS und SMB drin..... Vllt nochmal die XP - Maschine raus aus der Domain den Computer Acoount löschen und danach wieder reinpacken. Und vllt die .msi Datei nochmal neu in die Policy einbinden. Wenn das nicht hilft müsste ich selber Dr.Google fragen... Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß DDoS
  15. Pack mal SYSTEM beim Share mit "READ" rein. Und starte deine Test-XP Kiste mal neu. Die Distribution Policy sollte ja ne Computer Richtlinie sein die werden unter System ausgeführt, sind ja User unabhängig. Und mach auf jeden fall mal nen reboot anstatt gpupdate /force.
  16. Hi ITasv ! Ja liegt definitiv an den Rechten. Deine Test-Maschine hat keinen Zugriff auf den Share versuch mal bitte den Computer Account direkt mit "Lesen" Rechten einzubinden. Alternativ bau dir doch ne Security Group pack den Test-XP da rein und gib der Gruppe die "Lesen" rechte auf dem Share. Gruß DDoS

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...