Morgen^^
Ich bin zwar in der Ausbildung als Fachrichtung Systemintegration, aber habe seit gut 1,5 Jahren im Betrieb nichts mehr damit zu tun.
Dieses finde ich nicht schlimm, da meine aktuelle Tätigkeit als „Technical Consultant“ mir super gefällt.
Unsere IT-Abteilung wird einmal in Frankreich bei der Holding verwaltet und in München stehen nur VMs für den Betrieb in Deutschland, aber es sind nur PROD-Systeme im Einsatz und somit ist keine Infrastruktur vorhanden, um die üblichen Projektthemen umzusetzen.
Daher frage ich mich, ob ich ein Thema aus meiner aktuellen Tätigkeit, welches ERP-Software (Microsoft Dynamics AX 2009/2012) und SQL-Server 2008 R2 betrifft, in Erwägung ziehen könnte?
Eine Idee von mir ist ein Tool, welches die SQL-Datenbank analysiert und nach benutzerdefinierten Regeln einzelne Datensätze aus den Tabellen löscht und/oder archiviert, um so die Performence der PROD-Umgebung zu verbessern.
Tool-Overview:
You can use tools such as the analysis dashboard, database health check, and index defragmentation to monitor the database. Use the purge and archive functionalities to maintain the database size. The purge function deletes data from a set of related entities (tables) from the production database. The archive function moves data from a set of related tables in the production database to a standby database. This standby database (called the archive database) can be used for reporting purposes but cannot be updated.
Die Frage ist, ob die IHK das akzeptieren würde, da es ja kein "Standard-FiSi-Thema" ist, es zwar Potenzial für eine gute Doku liefern würde, aber so gewisse Doku-Punkte (wie z.B. Kosten-Nutzen-Analyse und Vergleich der Performence OHNE diesem Tool) erscheinen mir hier noch unklar.
Was sagt ihr dazu?
Wüsste sonst spontan echt nicht, was für ein Thema ich nehmen könnte, welches ich auch durchführen kann....