Zum Inhalt springen

kable2020

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ok, danke, habe schon im Downloadbereich mich weiter schlau gemacht. Jetzt habe ich aber noch eine konkrete Frage.... ....ein Projekt hätte ich, aber wir (meine Firma) haben unterschrieben, dass wir den Kunden nicht namentlich in der Öffentlichkeit nennen dürfen, ist auch mit Bußgeld geahndet. Wie kann ich das dann zwecks Projektantrag und Projektdoku realisieren?!?
  2. Hallo Von jedem höre ich was anderes, was in die Doku gehört bzw. Bestandteil eines FiSi-Abschlussprojektes ist, daher hier auch nochmal die Fragen... 1. Muss eine Entscheidung zwecks (Produkt-)Alternativen enthalten sein? 2. Was ist, wenn der Kunde genaue Vorstellungen hat und sich schon zwecks Produkt/Typ festgelegt hat? 3. Muss ein komplettes Lastenheft rein? 4. Muss ein komplettes Pflichtenheft rein? 5. Muss eine spezielle Kundendoku rein? Wenn ja, welche genau? Eine technische Doku zwecks Umsetzung/Konfiguration oder eher sowas wie eine "Anleitung"? 6. Muss eine Wirtschaftlichkeitsanalyse rein? 7. Muss eine Kosten/Nutzen-Analyse rein? Soweit erstmal zu den Fragen, das Hauptaugenmerk liegt auf "MUSS" Das die genannten Punkte mehr oder weniger dazugehören ist mir bewusst, es geht mir nur darum, ob diese immer dabei sein müssen.... Danke
  3. Mmhh Also es ist ein Tool von Microsoft, welches installiert und an den SQL-Server angebunden wird. Aber selbst von MS gibt es nur 2 Whitepaper dazu und der Rest und das sogeannte "Best Practice" muss man selber erarbeiten. Darüber lässt sich z.B. der Health-Zustand überwachen und per Scheduler gewisse Rules erstellen, die je nach ERP-Software aus den Tabellen bereinigt/archiviert werden. (Bsp.: Ältere Lagerabschlüsse oder FiBu-Datensätze oder Daten aus der SalesTable von der SQL-Live-DB in eine separate DB archiveren, aus der Live-DB löschen, die Live-Umgebung wächst nicht mehr ins Unermessliche, die Daten sind dennoch separat archiviert (eigener Server) und können mit einer eigenen Instanz der ERP-Software eingesehen werden, so das die Buchungen und Artikeldaten nicht verloren sind.) ....Dazu wird ja noch im Projekt die komplette ERP-Umgebung inkl SQL-Server erstellt, Rechte vergeben, Sicherheitsaspekte beacten.... Also viele Kunden haben bisher massiv Interesse daran, da mal eben locker einige 100GB pro DB bereinigt werden können. Aber wenn ihr (und folglich die IHK) es als "einfaches Tabellen löschen" anseht, dann wird das wohl nichts.... Projektantrag hab ich nicht, hab bis 10.Januar Zeit (erstmal sollte ja eh die Einladung erfolgen) und ich schreibe sicher nicht 1-2 Seiten für eine Sache die keinen Nutzen hat.
  4. Morgen^^ Ich bin zwar in der Ausbildung als Fachrichtung Systemintegration, aber habe seit gut 1,5 Jahren im Betrieb nichts mehr damit zu tun. Dieses finde ich nicht schlimm, da meine aktuelle Tätigkeit als „Technical Consultant“ mir super gefällt. Unsere IT-Abteilung wird einmal in Frankreich bei der Holding verwaltet und in München stehen nur VMs für den Betrieb in Deutschland, aber es sind nur PROD-Systeme im Einsatz und somit ist keine Infrastruktur vorhanden, um die üblichen Projektthemen umzusetzen. Daher frage ich mich, ob ich ein Thema aus meiner aktuellen Tätigkeit, welches ERP-Software (Microsoft Dynamics AX 2009/2012) und SQL-Server 2008 R2 betrifft, in Erwägung ziehen könnte? Eine Idee von mir ist ein Tool, welches die SQL-Datenbank analysiert und nach benutzerdefinierten Regeln einzelne Datensätze aus den Tabellen löscht und/oder archiviert, um so die Performence der PROD-Umgebung zu verbessern. Tool-Overview: You can use tools such as the analysis dashboard, database health check, and index defragmentation to monitor the database. Use the purge and archive functionalities to maintain the database size. The purge function deletes data from a set of related entities (tables) from the production database. The archive function moves data from a set of related tables in the production database to a standby database. This standby database (called the archive database) can be used for reporting purposes but cannot be updated. Die Frage ist, ob die IHK das akzeptieren würde, da es ja kein "Standard-FiSi-Thema" ist, es zwar Potenzial für eine gute Doku liefern würde, aber so gewisse Doku-Punkte (wie z.B. Kosten-Nutzen-Analyse und Vergleich der Performence OHNE diesem Tool) erscheinen mir hier noch unklar. Was sagt ihr dazu? Wüsste sonst spontan echt nicht, was für ein Thema ich nehmen könnte, welches ich auch durchführen kann....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...