Zum Inhalt springen

dsb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. es gibt zb von microsoft press mehrere bände zum thema windows server 2008/ 2012. ich selber arbeite zur zeit noch das core pack 2008 durch. die bücher sind modular aufgebaut und umfassen unterschiedliche administrationsbereiche, wie ad, richtlinien, dhcp, dns, datei- und druckserver, nap, sicherung. das core pack zb kostet rund 180 euro mit drei bänden. lässt sich auch über die lohnsteuer im nächsten jahr absetzen. bei bedarf kann man auch die entsprechenden prüfungen ablegen, das nebenbei gesagt.
  2. bzw. werden immer dieselben datenträger nicht erkannt, unabhängig vom format (cd-x/ dvd-x)? die reinigung der optik ist warscheinlich nicht notwendig.
  3. wenn du mit der derzeitigen situation nicht zufrieden bist, die aussicht aber besteht an anderer stelle zufriedenheit zu erlangen, dann wage den schritt. und sei dir gewiss, auch der eine oder andere möchte aus seiner position ausbrechen - nur die wenigsten wagen es. die fahrzeit halte ich für akzeptabel, der zuverdienst sollte jedoch nicht im mittelpunkt stehen.
  4. mediawiki (evtl. mit bluespice), dokuwiki. dokuwiki ist ein ableger von mediawiki, bluespice ist eine erweiterung zur vereinfachung der rechtevergabe, etc.
  5. ein update ohne bild durchzuführen ist nicht sinnvoll. zumal ich das problem hier nicht bei veralteter/ inkompatibler firmware sehe. ist die grafikkarte zb korrekt verkabelt, sodass sie ausreichend versorgt ist?
  6. hast du dir vllt. schon einmal hibiscus (aktuell v2.2.x) angesehen? wobei ich hier nicht den gesamten funktionsumfang kenne.
  7. vllt. habe ich das im falschen kontext verstanden, aber meines wissens sieht keine lehrkraft die prüfungsunterlagen vor dem entscheidenden tag. glück spielt vllt eine kleine rolle, der entscheidende faktor ist aber die art des prüflings wie er sich gibt.
  8. hmmm... wie bitte könnte der alte ram einen totalausfall verursacht haben? und der preis alleine ist kein alleinstellungsmerkmal für einen kauf. wie schon gesagt wurde, eine diagnose ist schwierig, ohne das gerät in der hand zu haben. vllt. ist ja auch einfach der ein-/ ausschalter defekt.
  9. ich denke es ist kein ding der unmöglichkeit, einen einigermaßen vernünftigen job ohne abgeschlossene berufsausbildung zu bekommen. wichtig ist, zieh deine weiterbildungen durch, mit guten noten, zeige engagement und bewirb dich. im anschluss an deine weiterbildungen solltest du deine berufsausbildung anstreben, vllt. ist es hierzu hilfreich einen entsprechenden vorbereitungskurs zu besuchen, um ein gefühl dafür zu bekommen, was in der prüfung verlangt werden wird. vllt. wäre es hilfreich, wenn sich hier mal ein personaler/ vermittler zum vorgenannten sachverhalt äußern könnte, welche chancen sind hier aus eigener erfahrung bekannt?
  10. ich teile eure meinungen nicht. meine erfahrungen haben MIR gezeigt, dass die bezahlung gerade in großen unternehmen wie softwarehäusern, o.ä. im 1st und 2nd lvl support oftmals schlecht sind. zu meiner zeit zb. bei atos (origin) und computacenter waren bezahlungen von ~1800 brutto/ mtl. bei 40std/ woche durchaus üblich, und die kollegen haben geflucht. bei gerade ausgelernten kann ich das noch teilweise verstehen, aber bei personen welche auch schon länger dabei sind ist das nicht in ordnung (erfahrung, familie, etc.). aus meiner beschränkten perspektive würde ich bis 30.000 euro brutto/ jahr ansetzen, selbst das ist ja mtl. schon ein sprung. wie auch immer es kommt, nimm es mit, bilde dich fort und bewege dich weiter.
  11. zur veranschaulichung/ analyse (belegte kanäle, etc.) der vorhandenen funknetzwerke hilft dir vllt das tool inSSIDer oder netstumbler, etc.
  12. vielleicht wäre es interessant und hilfreich themen aus der berufsschule genauer aufzuschlüsseln. zum beispiel dienste wie dhcp, dns, ftp, vpn, rollen wie ad, usw., als erweiterung möglicherweise im vergleich zu anderen betriebssystemen. hier könntest du dir informationen zusammensuchen, sandkästen bauen und ausprobieren. das alles kann man auch für sich zuhause durchspielen, in form virtueller maschinen. ich selber komme dabei mit virtualbox sehr gut zurecht. auch interessant zur themenfindung könnten die openbooks von galileo sein. wenn die situation für dich nicht die richtige ist, beginne damit dich in deine wunschrichtung zu orientieren. erarbeite für dich themen, schaue wo deine schwächen und stärken liegen, vielleicht kommst du so in eine bestimmte richtung. interessierst du dich tiefergehend für die netzwerkadministration könnte so zb der icnd-1/-2/ ccna von cisco für dich interessant werden. in richtung linux im allgemeinen ist mit sicherheit auch der lpi essentials nicht verkehrt. hierbei geht es um grundlagenwissen unix/ linux, welcher wohl für den fortgeschrittenen schulunterricht gedacht ist. mir geht es hierbei nicht um die zertifizierungen, vielmehr um die inhalte welche vermittelt werden und was damit vllt auch etwas entfernter in zusammenhang steht. sonst fällt mir gerade noch das webkolleg nrw ein, welches kurse in unterschiedlichen themenbereichen anbietet, allerdings auch kostenpflichtige. ich hoffe das hilft dir ein wenig.
  13. ich halte das schreiben für nur befriedigend, es fehlt mir an ausdruck und steigerungen. wie schätzt du dich rückblickend selber ein und welches feedback hat dir dein ausbilder bislang mündlich gegeben? vielleicht korreliert das hier einfach nicht, weil das schreiben (ungewollt) falsch ausgedrückt ist. es besteht auch die möglichkeit dass du selbst ein schreiben als vorlage einreichst.
  14. seminare oder hörungen in deiner umgebung kann ich nicht bieten. aber vielleicht ist es ja interessant für dich, dir einige bücher anzusehen und deren themen und inhalte nachzubauen und so etwas zu forschen. galileo computing bietet dazu ja einiges an lektüre kostenfrei an: Galileo Computing - <openbook> - Bücher online lesen und herunterladen hier in nrw gibt es auch ein webkolleg (webkolleg nrw), welches auch online-kurse zu div. themen anbietet. ich hoffe dieser post ist etwas hilfreich für dich.
  15. was für eine ip-konfiguration bezieht ubuntu denn an dieser stelle über dhcp? wie weit kommst du aus der virtuellen maschine per ping zb (lokale maschine, router)? gasterweiterungen dienen u.a. der grafischen unterstützung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...