Zum Inhalt springen

crudo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von crudo

  1. hat vllt jemand eine zusammenfassung des lehrstoffes ? :old
  2. Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen in der Schule und dann im Urlaub. Werde mich wenn ich wieder in der Firma bin dadran setzen LG
  3. a) Ja das ist richtig, aber da ich ganz neu hier bin und mir das keiner erklären kann, blicke ich da nicht so wirklich durch klingt interessant, das muss ich mir mal anschauen c) ok verstehe, wird gemacht. d) das ist super, es kommt zwar nicht oft vor das sowas ausgeteilt wird aber so wie ich es momentan versuche ist es echt komplizierter als man denkt. denke deine lösung ist mit abstand die beste werde mich dort einlesen und wenn es soweit ist meinem chaf damit überraschen.. sry wegen der kleinschreibung, habe gerade nicht viel zeit die sonne ruft schönes sonniges wochenende jungs
  4. Vielen dank für den Tipp das werde ich tun. Momentan bin ich selbst für meine Ausbildung verantwortlich :/ Bisschen viel den ganzen Laden hier alleine zu schmeißen. naja, lange Geschichte
  5. :) Haha du hast recht.. Problem ist nur ich habe wirklich noch nie irgendein Script geschrieben. Bin seit 6 Monaten in meiner Ausbildung und unser Admin hat vor 2 Wochen aufgehört. Also ist auch niemand in der Firma der mir irgendwas beibringen könnte. Hat einer von euch evtl so ein Script zur Hand wo ich mich dran entlang hangeln könnte? LG /edit vielen dank schonmal für die variable %username% C:\users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates klappt wunderbar, ob in der commandozeile oder einfach bei start->ausführen. Vielen dank damit kann ich meinen Chef schonmal zufrieden stellen, aber interesse an dem Script hätte ich schon. ist ja schon ziemlich nützlich!
  6. Da habe ich auch erst drüber nachgedacht, aber 1. habe ich noch 0 Erfahrung mit scripten und 2. dachte ich das es dabei Probleme geben könnte weil wir User mit WindowsXP, Windwos7, Office2003, Office2010 haben und die Pfade ja bei jeder Variante unterschiedlich sind Ist sowas nicht komplizierter als eine Anleitung zu schreiben und es jedem selber machen zu lassen ?
  7. Hi Leute, ich bin noch in der Ausbildung als Systemintegrator und habe von meinem Chef folgende Aufgaben bekommen: Ich soll eine Rundmail an die ganze Firma schreiben mit einer Userfreundlichen Anleitung wie sie unsere Überarbeiteten Office Vorlagen updaten können. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage... Ich versuche in der Anleitung eine Befehlzeile einzubauen womit jeder gleich in das Template Verzeichnis kommt, jedoch scheitere ich an dem Benutzernamen..... Zum Beispiel: Bei Office 2010 mit WINDOWS 7: C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Templates Blöd ist nur das die Verzeichnise oft unsichtbar sind, und einige unserer User das einfach nicht verstehen würden, hätte der Chef gerne eine Commandozeile die man bei "start->ausführen" eingibt die jedem direkt in dieses Verzeichnis bringt. Gibt es ein Synonym wie bei Linux für den User der aktuell eingeloggt ist ? Google konnte mir leider nicht helfen LG
  8. Ok Jungs das beruhigt mich, vielen dank Habe dem Chef jetzt nochmal gesagt das ich mich nur vergewissern wollte und das alles so in Ordnung ist :bimei
  9. Ja hier reden wir auch von Anleiter, aber damit ist Ausbilder gemeint soweit ich weiß '### Also ich habe meinen Vorgesetzten eine Mail geschickt mit der Frage wer mein Anleiter sei. Er nannte die Person die mometan ihre Abschlussprüfung hat und bald fertig sein wird. Ich meine er kennt sich ja sehr gut aus, soll ich es einfach dabei belassen und nicht weiter nachhaken und anmerken das es eig garnicht erlaubt ist ?! Ich fühle mich hier wohl, nur manchmal ein wenig hilflos ( kann auch daran liegen das mein Anleiter nun seit 2 Wochen weg ist und noch eine Woche fehlen wird )
  10. Also Leute derjenige der meinen Kollegen Angeleitet hat war schon weg als ich ankam. Ihn habe ich also nie kennengelernt. Was haltet ihr davon wenn ich dahin gehe und einfach frage: Hallo ***, ich wollte mal fragen wer eigentlich mein Anleiter ist falls ich mal fragen habe. Waren Gestern mit der Klasse auf dem Weihnachtsmarkt und da haben alle von ihren Anleitern geredet. Ist ***(der Auszubildene der fast fertig ist) mein Anleiter? Dann wird er bestimmt sagen: *** ist dein Anleiter(der Anwendungsentwickler der auch im Vertrag steht) Und dann würde ich sagen: Aber er ist doch Anwendungsentwickler, kann er mir auch Fachspezifische fragen beantworten? Bin ein wenig nervös, sorry das ich so blöd nachfrage. Bin noch 1 1/2 Wochen in der Probezeit - Habe jetzt erstmal Feierabend und muss weiter zum Nebenjob, kann leider erst Morgen wieder reinschauen! Schönen Abend/Feierabend
  11. Gut ich werde morgen das Gespräch mit dem Geschäftsführer aufsuchen und euch Bericht erstatten. Weiß nur nicht so recht wie ich ihn drauf ansprechen sollte ohne das es doof klingt. Habt ihr da vllt noch 1-2 Tipps ?
  12. Also unser Betrieb besteht hauptsächlich aus Programmierern. Das ganze Unternehmen ist ein IT-Unternehmen. (wenn man das so sagen kann) In der IT-Infrastruktur sitzen nur 2 Leute.. der andere Auszubildene der nun sozusagen fertig ist und ich. Er wurde von jemanden Ausgebildet der nun leider nicht mehr da ist.
  13. Hey Leute, habe leider im Internet keine Antworten auf meine Frage erhalten, und bin auf der Suche auf euch hier gestoßen, hoffe ihr könnt mir helfen. Irgendwie habe ich ein seltsames gefühl bei mir im Betrieb und würde mich gerne vergewissern das alles mit rechten Dingen zugeht. Zu meiner Situation: Habe vor 3 1/2 Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich der Systemintegration begonnen, und hatte einen sehr guten Ersteindruck von der Firma. Jedoch kam es mir bereits von Anfang an ein wenig seltsam vor, dass ich in einem Raum alleine mit einem weiteren Auszubildenen ( fast fertig mit seiner Ausbildung - ebenfalls Systemintegration ) sitze. Habe mir nichts weiter gedacht und wollte mal alles auf mich zukommen lassen. Jetzt bin ich in die Situation gekommen das ich hier alleine im Raum sitze weil mein Kollege jetzt seine Abschlussprüfung schreibt. 3 Wochen Alleingang, ohne jemanden der mir sagt was zutun ist und jedes mal wenn irgendwer mit irgend einer Frage kommt, muss ich meinen Kollegen ( der wie bereits gesagt selbst noch in der Ausbildung und momentan im Lernstress ist ) anrufen und fragen was zutun ist. Da kam mir die Frage: Wie kann es sein das hier niemand für mich zuständig ist, sprich keiner mein Anleiter ist. Also bin ich zur Sekretärin um nachzufragen an wen ich mich denn wenden solle wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, und sie sagte an sie selbst.... blöd nur das sie keine Ahnung von Technik hat. Ist es Gesetzlich irgendwie vorgegeben das ein Betrieb einen Anleiter stellen muss der für die Auszubildenen zuständig ist? Im Arbeitsvertrag steht zwar jemand als mein Anleiter drin, jedoch ist derjenige in der Anwendungsentwicklung tätig und kann mir auch keiner einzige Frage beantworten. Will mit dem Problem nicht gleich zur Führung gehen denn alle die vor mir eine Ausbildung hier abgeschlossen haben hatten scheinbar auch niemanden. tl,dr : Ich habe in meinem Betrieb keinen Anleiter, ist das erlaubt?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...