Zum Inhalt springen

Fak0r

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Fak0r

  1. Ich bin auf die Modulo-Lösung in den letzten Minuten gekommen, dann schnell alles hingequetscht, weil andere Lösungsversuche schon gescheitert waren, dann musste ich noch das ER-Diagramm mitm Kuli nachziehen, Bleistift gilt ja nicht... und dann war's auch schon vorbei. Für die 4. Aufgabe (Bay etc.) hätte ich viel mehr Zeit benötigt. Da sieht's bei mir sehr schlecht aus. Hoffe, dass ich da ein paar Gnadenpunkte abgreifen kann :( Aber vom logischen Aspekt her, war die GA1 ziemlich knifflig. Natürlich gibt's auch mal schwierigere Aufgaben im Berufsleben, aber für diese Prüfung sollten m. E. egtl nur die Fertigkeiten der Darstellung etc (bisschen Logik ist immer dabei) abgefragt werden. Ich fand die Aufgaben teilweise ziemlich ungünstig gewählt. Die IHK wird wohl selber kaum die Musterlösungen in 90Min erstellt haben (ausgehend davon, dass eine Person die Lösung erstellen würde, die die Aufgaben nicht erstellt hat. Wenn man sie erstellt, hat man natürlich schon eine Vorstellung davon, was man erreichen will )
  2. Stimmt... allein für diese Aufgabe hätte man 90 Min gebraucht ich hoffe, dass es da n paar "Gnaden"punkte gibt, ansonsten sieht das alles nicht so rosig aus. Vllt hätte ich doch das Aktivitätsdiagramm zeichnen sollen, obwohl ich mir die Aufgabe nicht mal komplett durchgelesen hab .
  3. Ja, so weit so gut, ich bin auf der Rückfahrt auch noch einmal alle Aufgaben durchgegangen. Die Aufgaben aus GA1 waren im Groben schon machbar, aber kaum in der Zeit zu schaffen. Es regt mich echt auf, dass JEDES JAHR der Großteil der Prüflinge ankreuzt, dass die Zeit zu kurz war und die IHK es NIE schafft, die Aufgaben demnach nach der Zeit zu richten. Bis man erstmal die Aufgabe verinnerlicht und verstanden hat, dauert es schon etwas... Zudem find ich es auch "bescheiden", dass es Handlungsschritte gibt, die nur aus einer Aufgabe bestehen und dann 25 Punkte Wert sind. Und die letzte Aufgabe sollte man nicht auf den "Heftrücken" drucken, da man eher damit rechnet, dass die Arbeit mit einem "leeren" Blatt beendet wird (quasi wie jedes normale Buch -.-) Edit: Im Grunde könntest du für das Gesamtgewicht ein Array anlegen, welches das Gesamtgewicht aller Bays speichert, also ArrayBayGewicht[0] = Gewicht Bay0, ArrayBayGewicht[1] = Gewicht Bay1 und ArrayBayGewicht[2] = Gesamtgewicht Bay3. Die einzelnen Werte aktualisierst du dann mit jeder "Verladung". Mit jedem neuen Container gehst du das Array durch und ermittelst den geringensten Wert. Damit hast du die Bay. Wenn die Bay nicht voll ist, verlädst du den Container, sonst weiter etc. Leider ist mir der Lösungsweg erst in der Straßenbahn eingefallen xD

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...