Zum Inhalt springen

WASABJ

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von WASABJ

  1. Danke euch beiden. Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Wir wollen die Broadcastdomain verkleinern und auch gleichzeitig ein Gäste VLAN anbieten. Also wie Smau schon schrieb in VLANs nach den Verwendungszwecken aufteilen. Da Geld ja immer knapp ist VLANs Port basierend verteilen. Nach meiner Vorstellung fand das Routing der VLANs nur auf dem Router statt aber wenn ich euch verstehe kann das Routing auf allen Layer 3 Switche stattfinden. Vergessen wir die Mac Geschichte. thx WASABJ
  2. Hallo Forum ich hätte einige Fragen zum Thema VLANs. Wir haben ca. 160 User die mit Citrix Terminal Clients arbeiten die über einige HP ProCurve 2910 und 2510 vernetzt sind sowie ein riesiges /16 Netz welches vor Jahren angelegt wurde. Fragen: Wie unterteilt Ihr eure VLANS? Macht Ihr die Aufteilung nach Art des Gerätes (VLAN1 = Server, VLAN2 = Client, VLAN3 = Drucker) oder eher für Abteilung oder Etage? Welche Art von VLANs bevorzugt Ihr (Port / Mac basierend)? IP basierend wird bei den Switchen wohl kaum gehen. Wo findet der Austausch der Daten zwischen den einzelnen VLANs statt? Nur durch den Router (Flaschenhals)? Wird die Konfiguration bei MAC basierende VLANs in alle Switche einzeln eingetragen oder erkennen die angeschlossene Switche dies selbst? Ja ich weiß alles eine Frage des Geldes aber Ihr wisst ja wir haben keins. thx WASABJ
  3. Hallo Forum, ich habe ein Problem mit den Benachrichtigungen von Trend Micro Worry Free. Ein kleiner Teil unsere User nutzen Fat Clients. Wenn dort ein Verstoß über die gesetzten Richtlinien geschieht werden wird dies entsprechend dokumentiert. Der Großteil unsere User aber greifen über Thin Client auf ein Citrix Terminalserver zu. Wenn dort ein verstoß gegen die Richtlinien geschieht wird nicht der User dokumentiert sondern der Terminal Server selbst. Kann Trend Micro die Verstoße den User auf die auf die Terminal Server nicht einzeln zuordnen? thx WASABJ
  4. Hallo Chief Wiggum, jetzt habe ich Zeit ein wenig mehr zu schreiben. Unsere alte Library ist ca. 6 Jahre, hat zwei LTO3 Laufwerke und wir nutzen ca. 100 LTO3 Bänder. Über Nacht ab 20 Uhr bis ca. 6 Uhr machen wir von Montags bis Donnerstags inkrementelle Backups mit einem durchschnittlichen Datenvolumen von 250 GB. Ab Freitag ca. 20 Uhr machen wir über das Wochenende verteilt das Vollbackup mit einem durchschnittlichen Volumen von ca. 2,2 TB. Bei unserem neuen System wollen dir die Daten mindestens 4 Wochen speichern. Über ein weitere Datensicherung (Datenbanken der iSeries) werden weiter Daten gesichert die allerdings unangetastet bleiben soll. Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen. thx WASABJ
  5. Hallo Forum, wir nutzen ein MSL 6000 Bandlaufwerk welches in letzter Zeit immer wieder Macken macht (zeitweise sind die Laufwerke nicht erreichbar). Wir haben auch bereits von HP die eventuellen Reparaturkosten mitgeteilt bekommen. Als alternative zu einer Reparatur überlegen wir ob es nicht eher Sinnvoll ist ein neues Gerät anzuschaffen. Auch wenn ich euch jetzt keine Daten über Backupart und Datenvolumen geben kann (schreib grade sehr spontan) wäre es toll wenn ihr ein paar Alternativen für unser altes Laufwerk empfehlen könntet (Bandlaufwerk, SAN oder NAS). thx WASABJ
  6. Danke für die Antwort. Aber mit welchen Programm wird normalerweise so ein Plan erstellt?? Visio?? Allerdings weis ich nicht ob Visio das vernünftig darstellen kann bei einer gewissen Größe (20 Server, 200 Clients, 40 Drucker)??? thx WASABJ
  7. Hallo Forum, bei meinem neuen Arbeitgeber wird bis dato Dokumentation eher klein geschrieben. Bald wird unser Netzwerk komplett erneuert. Da möchte ich von Anfang an eine Vernünftige Dokumentation einführen. Mit welchen Tools erstellt Ihr eure Netzwerk Dokumentationen??? Welche Infos sind notwendig (Sinnvoll). thx WASABJ
  8. Hallo Forum, dumme Frage (bin aber noch in der Ausbildung) was ist der Unterschied zwischen Shareware und Trialware. Also in meinem Buch steht Shareware: Software die von den Entwicklern den Interessenten für eine gewisse Zeit zur verfügung gestellt wird und danach gegen Bezahlung einer Gebühr weiter verwendet werden darf. Oft sind diese Programme nach ihrer Probezeit nur eingeschränkt nutzbar. Trialware: Software die man vor dem Kauf erst einmal, meist mit eingeschränkten Funktionen, testen kann. Jetzt kommt es mein Lehrer behauptet jetzt genau das Gegenteil und ich frage mich was nun richtig ist. Im Netz finde ich aber auch immer wieder das Shareware die alte Bezeichnung und Trialware die neue Bezeichung sein soll. Bitte um Aufklärung thx WASABJ
  9. @ SilentDemise Im Server 2012 sind IE8 und IE9 in einem Reiter zusammengefasst. @ Trio habe ein anderen (trivaialen) fehler gemacht hatte die gpp zwar eingetragen aber nicht konfiguriert (rot gestichelt) nachdem ich die gpp gesetzt hatte funktioniert jetzt alles einwandfrei. thx WASABJ
  10. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch mal helfen, bin ja noch am lernen. Ich gehe also im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor über Benutzerkonfiguration Systemsteurungseinstellungen Interneteinstellung erstelle mir dort Internet Explorer 8... und stelle dort meine gewünschte Konfiguration zusammen. Auf dem Client aktualisiere ich die Gruppenrichtlinien und nach einem Neustart funktionieren die Einstellung leider nicht. Was mache ich da falsch??? thx WASABJ Ach ja nutze Win 7 mit IE9
  11. Erst mal dank dir Tiro, und zweitens oh??? Wollte eigentlich über diesen Weg ein Proxy im IE eintragen, hat jemand eine Ahnung wie das jetzt vonstatten gehen soll??? thx WASABJ
  12. Hallo Forum, ich spiele grade so mit dem Windows Server 2012 rum und finde leider nicht die Internet-Explorer-Wartungserweiterung im Gruppenrichtlinienverwaltungs-Editor unter Benutzerkonfiguration Richtlinien Windowseinstellungen. Muß ich da noch was aktivieren? Unter 2008 R2 habe ich keine Probleme. thx WASABJ
  13. Hallo Forum, ich wäre auch sehr dankbar über FISI Prüfungen wenn vorhanden auch mit Lösungen ab 2008 2-Pack@gmx.net thx WASABJ
  14. Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Blicke jetzt schon etwas besser durch die Materie.
  15. Hallo Forum, seit ein paar Tagen frage ich mich wie Subnetze dynamisch zur ihrer IP kommen. Wenn 2 Subnetze jeweils einen eigenen DHCP Server haben wie kann der DHCP Server unterscheiden welcher PC zu welchem DHCP Server oder besser in welches Subnetz gehört??? Und wenn sich ein User eines Subnetzes sich auf dem Rechner eines Users eines anderen Subnetzes anmeldet wie bekommt er dann eine IP aus seinem für ihn normalen Subnetz? Wenn aber 2 Subnetze nur einen DHCP Server haben wie bekommen dann die Subnetze ihr IP? Ich weiß schon das das über DHCP Relay Agent laufen soll. Die Frage ist aber die gleich wie oben woher weiß der Agent welcher PC zu welchem Subnetz gehört und was geschieht beim anmeldewechsel zweier User aus unterschiedlichen Netzen? Seit gnädig bin ja noch am lernen. thx WASABJ
  16. Erst mal danke für eure Antworten, warum ich ein Zertifikat machen möchte liegt wohl an den Umstände in Deutschland. Hierzulande zählen deine Fähigkeiten erst wenn man sie auch schriftlich belegen kann (in den meisten Fällen). Darüber hinaus kommt meine Bewerbung mit zusätzlichen Zertifikaten vielleicht auf den Haufen von Bewerbungen die auch die zuständige Stelle zum Lesen vorgesetzt bekommt und nicht schon vorher aussortiert wird. Da meine Englischfähigkeiten seit der Schule schlummern (ausgenommen Urlaub) wird es wohl ratsam sein ein Vorbereitungskurs vor der Prüfung zu besuchen. Ich liebäugelte bereits mit diese Schule www.inligua.de. Jemand schon Erfahrung damit gemacht? thx WASABJ
  17. Hallo Forum, ich mache zur Zeit eine Umschulung als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und möchte jetz zur Verbesserung meiner Einstellungschancen ein Englischkurs mit anerkannten Zertifikat bestreiten. Doch welches Zertifikat wird als Fachinformatiker benötigt? Ein Freundin empfahl mir mindestens ein Cambridge University Zertifikat Level C1 Upper Intermediate -International Business English ein anderer empfahl mir ein anderes Europäisches Sprachzertifikat (leider im Moment nicht greifbar). Hat jemand von euch eine Empfehlung für mich? thx WASABJ
  18. WASABJ

    Server Kaufberatung

    So jetzt finde ich auch endlich Zeit mich für eure Antworten zu bedanken. Ich habe mich jetzt für den ML 110 entschieden und werde den Speicher wohl noch etwas erweitern. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen. 1.Virtualisierungssoftware. Hatte da an VMware gedacht da es wohl dort eine kostenlose abgespeckte Version gibt. Ich wollte mich aber so nah wie möglich an die Softwarebedingung in der Wirtschaft orientieren. Und frage mich welches Programm am Verbreitesten ist? 2.Festplattenaufteilung. Eigentlich wollte ich anfänglich zwei Raids einsetzen. 1. Ein Raid 1 (zwei kleine SATA) für die Virtualisierungssoftware 2. Ein Raid 5 (drei größere SATA) für die Maschinen Jetzt sieht es aber so aus das ich max. 4 HDD in diesen Server einbauen kann und Raid 5 kann er auch nicht. Wie würdet ihr bei diesem Server die Aufteilung machen (vielleicht auch mit einem weiteren Raid Controller)? Thx WASABJ
  19. Hallo Forum, ich habe vor kurzen eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen, und bin auf der Suche nach einem Server mit dem ich meine Theoretischen Kenntnisse in Praktische Erfahrung wandeln kann. Der Server sollte in der Lage sein die Lehrinhalte der nächsten 2 Jahre Umzusetzen, z.B. aufsetzen eines Windows Server 2008 R2, eine Virtuelle Maschine mit einer kleinen Datenbank oder was mich auch immer noch erwarten mag. Aber auch ganz alltägliche Sachen wie Anlegen eines Clients sowie dessen Verwaltung (max. 3 Clients). Auch für Buchtipps bin ich sehr dankbar. Als erste dachte ich an eine eigene Zusammenstellung von Intel i5 bis keine Ahnung. Dann aber habe ich folgenden Server gesehen. HP ProLiant ML110 G7 E3-1220 1P 2 GB-U, nicht Hot-Plug-fähig, 250 GB, SATA, 350-Watt-Netzteil, Server/TV (639260-045) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte oder auch dieser HP ProLiant N36L MicroServer Da ich bis jetzt nur von Virtualisierung gehört habe weiß ich leider nicht ob auch eine virtuelle Maschine auf diesen laufen würde (mehr Ram …)? Reicht die Performanz einer dieser Server um mein Vorhaben zu realisieren??? Thx WASABI

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...