Zum Inhalt springen

dm77

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dm77

  1. Hallo, den Zeitraum für die eigentliche Durchführung habe ich nun bald aufgebraucht. Inzwischen hat sich eine Menge unstrukturierte Aufzeichnung für die Doku angesammelt. Ich bin derzeit relativ unsicher, bzgl. der Bewertung einer FISI-Projektdokumentation und daraus resultierend ihrer Struktur Die IHK hat meinen Antrag, mit der Auflage den wirtschaftlichen Vergleich meiner Lösungsalternativen besonders herauszuarbeiten, genehmigt. Daher habe ich eine Entscheidungsmatrix erstellt. In diese sind Performance-Meßergebnisse eingeflossen, technische Unterschiede, Unterschiede bei der Ressourcennutzung sowie eine Analyse der Folge-Kosten. Ein weiterer Teil geht zuvor auf die Projektziele, Vorgaben, IST-Zustand ein. Einen Soll-Zustand durfte ich völlig frei gestalten. Ich nenne Projektschnittstellen, verfügbare Hardware, Zeitplanung. Die Zeiteinteilung weicht tlw. stark von dem Projektantrag ab, da sich kurzfristig die Ziele an das Projekt vom Auftraggeber, sowie die IT-Infrastruktur geändert haben. Das war in so kurzer Zeit nicht absehbar :-( Ich muss also insbesondere die Abweichungen vom Antrag erklären. Exemplarisch zeige ich (Teile der) die Installation und Einrichtung. Es folgt ein Teil in dem ich auch Skripte erstellen musste, sowie einige Eigenleistungen erbracht habe. Inbegriffen ist eine Kundendoku (interner Auftrag). Einige selbsterstellte Abbildungen. Ein Fazit. Das eigentliche Projekt (so wie im Antrag beschrieben) ist abgeschlossen. Allerdings arbeite ich darüber hinaus auch an der Perfektionierung der Lösung. Somit kann ich in der Doku auch noch einen Ausblick geben, was folgt. Zudem kommen Anhänge und Quellen. Nun habe ich das Gefühl, das deckt nicht den gesamten Rahmen der Punktevergabe ab? Mein Projekt ist übrigens eine virtualisierte Imaging-Lösung/Softwareverteilung. Gibt es eine Art Rahmenstruktur (Gliederung), welche auf die Bewertungsmatrix der IHK eingeht? Eine Frage habe ich noch. Viele Arbeitsschritte habe ich Multitasking ausgeführt. D.h. während Installationen durchliefen, habe ich Informationen zu anderen Projektphasen gesammelt, tlw. auch an mehreren virtuellen Maschinen parallel gearbeitet. Ohne diese Vorgehensart hätte ich den Rahmen gesprengt. Würdet ihr das erwähnen?
  2. Ich mache ein ähnliches Projekt. Bei mir sind die Alternativen WDS, fog und OPSI. OPSI schied bei mir nach kurzer Zeit mangels Aufzeichnungsfunktion aus. Performancemessungen haben ergeben, das fog wesentlich performanter bei 1Gbit/s Netzen ist, als der WDS. fog ist Open Source also Linux. Als sehr einfache Alternative könnte clonezilla dienen, womit ich mich nicht beschäftigt habe. Microsoft SCCM macht erst ab einer gewissen Anzahl an Client PC's Sinn, kostet Kohle und hat eine steile Lernkurve. WDS hat gegenüber fog den Vorteil, das keine Linuxkenntnisse benötigt werden, das er weniger Festplattenspeicher auf dem Server benötigt, allerdings den Nachteil das er genug freien Speicher auf dem Client benötigt und halt vergleichsweise lahm ist. Da er das komprimierte Image nach der Aufzeichnung zwischenspeichert. Und beim Aufspielen halt auch wieder den 7-Phasen Installationsprozess durchlaufen muss.
  3. Selbstverständlich werde ich in der Projektdoku das Produkt nach wirtschaftlichen und Nutzenaspekten auswählen.
  4. Hallo, ich arbeite in einem kleinen Schulungsbetrieb. Es müssen hier oft die Softwarekonfigurationen der Rechner verändert werden. Daher die Idee eines Backup & Deploy Servers unter Linux => FOG 0.32. Alternative wäre z.B. der WDS-Server, sowie evtl. OPSI, allerdings macht OPSI wohl nur automatisierte Installationen, keine Backups. Gefragt wäre unter Umständen auch eine Monitoring-Lösung=>Zabbix, Shinken, & CO. Wer die nicht kennt, kennt wahrscheinlich Nagios. Das will ich aber nicht nehmen. Meine primäre Frage an alle die FOG kennen oder zumindest eine Vorstellung haben, was ein Backup&Deploy - Server (PXE-Boot, TFTP-Server) macht. Meint ihr der Anspruch reicht der IHK aus? Kann mir jemand einen Hinweis zu Sicherheitskonzepten geben in dem Zusammenhang? Bisher läuft der FOG sehr gut, nur leider klappt das WOL-Feature nicht. Das ist sehr schmerzlich, da ich dazu dann noch etwas finden muss. Ich will ja die Rechner von meinem Platz installieren, sonst müsste ich sie nämlich alle erst einschalten. LG dm77
  5. Hi, mein Vorgesetzter im Praktikum (mache Umschulung zum Fisi) hat mir empfohlen die Microsoft Zertifikate auf englisch zu machen, da es immer wieder zu Übersetzungsfehlern kommt. Hat ja auch international Vorteile. Ich kann das englisch zwar recht flüssig lernen, aber ich denke, insegsamt benötige ich dafür mehr Zeit. Wer hat Erfahrungen mit dem Thema und kann etwas raten? LG
  6. Wichtiger als wo man die Jobs findet, ist wie man die Jobs findet. Dazu am Schluß. Wo? - Dazu ist wichtig den Ort festzulegen. Dort sammelt man Informationen. Die IHK hat ein Unternehmensverzeichnis, wo man Unternehmen anhand von Branchen filtern kann. So kannst du alle Unternehmen die bei der IHK eingetragen sind ausfindig machen. In regionalen Wirtschaftsblättern (IHK, Wirtschaftsverbände, etc.) gibt es News zu Unternehmen, die sich in einer Region neu ansiedeln. Diese haben oft und schnell neuen Personalbedarf. Wichtig sind vor allem persönliche Gespräche. Da gibt es Unternehmerfrühstücks, IT-Stammtische, etc. Die meisten Stellen werden anhand persönlicher Kontakte vergeben, bzw. auf Grund von Empfehlungen. Eine Bewerbung auf Papier ist heutzutage weder innovativ noch zeugt es von sonderlichem Interesse, von dem Unternehmen vielleicht die Website und den Namen zu kennen. Mach dich vorher schlau. Frag telefonisch an, ob Personalbedarf besteht. Die IT-Abteilung gibt da eher Auskunft als die Personaler. Das wie funktioniert so: Du bewirbst dich nicht blind auf eine Stellenausschreibung. Besser ist, du überlegst wo du später hinwillst. Was sind deine Fähigkeiten, deine Interessen, worauf hast du Lust. Welche Branchen gefallen dir? Hast du einen Hang zur Natur, schau nach Eco-Unternehmen, Green-IT, Arbeitgeber die halt Geld mit der Natur verdienen. usw. Bewirb dich nicht stumpf nach dem Schema, wo gibt es Arbeit, welches Unternehmen hat einen großen Namen, wo wird viel gezahlt. Mach dich schlau über Arbeitsklima, Förderung, Verhalten der Chefs. Dann weisst du wo es Jobs gibt. Denn jedes 4. (IT)-Unternehmen hat Personalbedarf. Frag nicht wo, sondern was und wie. Und bewirb dich nicht auf Stellenanzeigen. Bewirb dich auf deine Traumstelle.
  7. Ich kenne die Projektphasen, 1. Definition (Problembeschreibung, Ist, Soll, Projektteam auswählen, Kick-Off-Meeting, usw.) 2. Planung (Kostenplan, Zeitplan, Qualitätsplan, Modellierung mal grob) 3. Durchführung 4. Abschluss (Präsentation, Doku, Übergabe, Projektauflösung, Regelung der Nachbetreuung) Typisch It bezogen wäre: Auswahl der Hardware eine Top-Down oder Bottom-Up Modellierung in der Planungsphase. eine UML-Modellierung für ein Softwareprojekt das Testing bei einem Softwareprojekt die Kundendokumentation und die Doku für den Admin ein Kostenplan bei dem verschiedene Lizenzmodelle verglichen wurden typische Instrumente des PM ist das Balkendiagramm z.B. für Meilensteinplanung und Controlling. typisches Werkzeug ist Excel und MS Project.
  8. Habe eine Mail an den englischen Support geschrieben. Denke also evtl. beziehen sich die Informationen zunächst einmal auf die englischen Angebote. Da bin ich mir aber nicht sicher. Die sehr ausführliche Antwort enthielt folgende Infos.: It’s great to know that you are interested in obtaining a certificate for Windows Server. Since you mentioned that you will not be able to complete the Windows Server 2008 exams before it retires – it will be best if you pursue the new Windows Server 2012 paths instead. The MCSA: Windows Server 2012 certification is a prerequisite for earning the MCSE: Server Infrastructure certification or the MCSE: Desktop Infrastructure certification. Exam 410-> 411 -> 412 = MCSA Windows Server 2012 Please note that the regular exams in this path are scheduled to be available on September 04, 2012 (In development). However, you may register and pay for Exam 71-410, which is available as a beta exam starting June 17, 2012. For more information on beta exams, please read the Beta exam availability and information FAQ. For more information, please visit the MCSA Certification site. You may also take advantage of the free e-book that was released - Introducing Windows Server 2012 which is based on the beta release of Windows Server 2012. After earning the MCSA certification, you may then consider upgrading it to MCSE Server Infrastructure or to MCSE Desktop Infrastructure. EXAM 413 -> 414 = MCSE Server Infrastructure EXAM 415 -> 416 = MCSE Desktop Infrastructure Microsoft offers a variety of training materials depending on your preferred method of learning. We have instructor-led classroom training, self-paced e-Learning, MS Press textbooks, webinars, videos, and more. For a complete list of available training Microsoft has to offer in a given technology, please visit the Learning Catalog and filter your search by the type of training you desire. If you are interested in classroom training, please use our Class Locator search tool to locate training centers in your area, and when you are ready to take an exam, please register at Prometric testing. You can also check out the upcoming list of books for the Windows Server 2012 exams with O’Reilly. Microsoft Press books are now distributed by O’Reilly Media; you can explore the full line of printed books and e-books on the O’Reilly site. Additionally, here are the list of the latest training resources you can use for Windows Server 2012 as well. Windows Server 2012 - Training Resources and Materials Windows Server 2012 - New Features and How to Try It FREE Windows Server 2012 Jump Start Videos
  9. Hier MCITP (Microsoft Certified IT Professional) | Training Courses for IT Professionals kann man sehen das der MCITP für Server 2008 am 31. Juli 2013 nicht mehr erhältlich sein wird. Habe an und für sich überlegt, vorher eines der Examen dazu zu machen. Nun werde ich es nicht schaffen alle vier Examen rechtzeitig hinzubekommen. Damit frage ich mich ob die Mühe umsonst wäre, weil ich ja den MCITP anstrebe. Weiß jemand genaueres? Wodurch wird der MCITP Server 2008 ersetzt? Kann man Examen aus der Reihe für die "nachfolgende Examensreihe" benutzen? Wo findet man Informationen von Microsoft zu dieser Thematik? Grüße dm77
  10. Nun, das kann ich machen. Eine FH ist in der Nähe. Uni Informatiker können dies jedenfalls i.d.R. nicht, da sie doch eher ander geschult werden. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Das unersätzlich bezieht sich auf andere Ausbildungen im Vergleich. Nicht auf den Konkurrenzdruck der einem auf den Märkten gemacht wird. Ich fühle mich jedoch auch dem ein oder anderen FH-Abgänger gewachsen und in der Lage umgekehrt Konkurrenz zu machen :-)
  11. handelt sich wohl um eine aufgebauschte falsche Information eines Kollegen. Denke auch das in unserem Schulungsbetrieb der FiSi wegfällt. Unsere Fachquali ist doch schon irgendwie unersätzlich.
  12. Habe gerade die Info von einem Ausbildungsleiter erhalten, dass in den nächsten Jahren die FiSi - Ausbildung fallen gelassen werden soll. Angeblich sollen dann ITSE's u.a. die Lücken schließen. Was ist an diesem Gerücht dran?
  13. ansonsten heise online | IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung ZDNet.de | Alle Seiten der IT WinFuture.de - Die ganze Welt der IT E-technik: Ohmsches Gesetz Kirchhoff I und II. Digitaltechnik: Und, Oder, NOT, XOR, NAND usw. logische Verknüpfungen Englisch falls du nicht firm bist, englische Fachtexte lesen (Mainboard Manuals oder Websites).
  14. Google mal nach Galileo openbook. Ich würde dir empfehlen, IPv4 anzuschauen, samt Subnetting und Supernetting. Das Server 2008 R2 openbook. Virtualisierungssoftware VirtualBox von Oracle. Nen Server aufsetzen und mir dem Befehl sysprep /oobe /generalize /shutdown ein Referenzimage erstellen. Dieses kannst du für andere Server verwenden, weil eindeutige Informationen (SID) entfernt wurden. Das Referenzimage in einen Sicherungsordner kopieren. Themen wie RAID kannst du dir auf wikipedia angucken, dazu Stichworte wie NAS und SAN. Wenn du Bock hast Cloud und "Consumerization". Programmieren kann ich Visual Studio 2010 Express empfehlen (kostenlos bei ***). Programmiersprache Visual Basic. Buch bei galileo openbook. Wenn du noch nie was mit html gemacht hast. SelfHTML. Damit kannst du n halbes Jahr lernen, mindestens.
  15. Liebe Community, kann mir bitte jemand die gesammelten Prüfungsfragen FiSi der letzten Jahre mailen? LG dm77 P.S. Hoffe ich habe mit der Anfrage hier jetzt nix falsch gemacht.
  16. Hi, in meiner Fisi Ausbildung haben wir das Thema Digitaltechnik abgehandelt, inklusive De Morgan. Inwiefern spielt das beim Programmieren explizit eine Rolle. Ich meine Und und Oder Prüfungen sind ja in Bedingungen ganz normal, aber nutzt man De Morgan zu effektiven Programmieren? Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...