Zum Inhalt springen

XanXus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von XanXus

  1. Hallo zusammen, ich möchte auf einem Server zwei Betriebssysteme Virtualisieren, soweit kein Problem da hab ich mich für vSphere entschieden. Meine Frage ist, gibt es die Möglichkeit das eine VM auf einem Monitor angezeigt wird so das dort theoretisch dran gearbeitet werden kann? Oder kann ich mit dieser Lösung nur aus der Fernwartung auf die VMs zugreifen? Danke schon mal für die Hilfe.
  2. Hallo zusammen, hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig wusste nicht so recht wohin mit dem Thema, sollten die Moderatoren einen besseren Ort haben bitte einmal verschieben danke^^ Also es geht um folgendes: Ich möchte gerne ein Script oder auch eine kleine Anwendung entwickeln die mir Dynamisch je nach Anforderung eine Checkliste zusammen stellt. Aktuell ist es so das wir für mehrere Kunden immer wieder PCs bzw Server Installieren und dafür eine Checkliste haben. In dieser Checkliste gibt es Punkte die nur bei Kunden A wichtig sind bei Kunden B und C aber nicht nötig sind. Dadurch fallen immer wieder einige Punkte an die weg gestrichen werden müssen, was auf dauer einen unnötigen Papierverbrauch verursacht. Ich hab mir nun gedacht ob es nicht möglich ist das mit einem Programm oder Script zu verbessern. Meine Idee ist folgende: Ich kann angaben für welchen Kunden oder zweck ich die Checkliste brauche und das Script packt mir dann eine Liste mit den nötigen Punkten zusammen und lässt die die für den Kunden nicht nötig sind raus. Jetzt weiß ich aber aktuell kein bisschen wo und wie ich dort anfangen soll. Kann ich irgendwie die einzelnen Checkpunkte z. B. in txt-Dateien hinterlegen und in einem Script dann sagen welche er je nach vorheriger Auswahl (Kunde A, B oder C) wählen soll und die dann am besten in einer PDF Datei zusammen gepackt werden? Wäre cool wenn mir hier jemand nen tipp geben könnte wie ich die einzelnen Punkte zusammen bekomme und auch mit welcher Programmiersprache sich sowas am einfachsten und übersichtlichsten realisieren lässt, am besten wäre Java ^^ Danke schon mal für euer Hilfe und frohe Weihnachten LG XanXus
  3. Hab ich schon versucht, dachte auch das vielleicht die Reperaturfunktion die Datei ans laufen bekommt aber leider reagiert VLC gar nicht auf die Datei er lädt zwar kurz de Datei aber dann steht oben nicht wie sonst üblich der Dateiname und wenn man auf Play klickt passier auch nix. Bei Sony Vegas bekomme ich beim einlesen immer den Fehler "Keine der in Vegas Pro abgelegten Dateien konnte geöffnet werden." und bei After Effects sagt er nur "After Effects Fehler, Die Datei kann nicht geöffnet werden. Es handelt sich möglicherweise um ein nicht unterstütztes Format. zum Thema Codex, ich hab nochmal etwas im Inet geschaut. Das Video wurde von Fraps mit dem Codec FPS1 aufgenommen der mit der Installation von Fraps mit Installiert wurde und eigentlich von allen anderen Anwendungen mit unterstützt werden sollte. Ich habe auch schon im Inet nach nem Tool gesucht mit dem ich Dateien die mit dem FPS1 Codec aufgenommen wurden bearbeiten kann hab aber leider bisher noch keins gefunden. Danke aber schon mal für die Hilfe
  4. Hab mal im Inet geschaut ob ich da was zum Codec von Fraps herausfinde. Fraps benutzt anscheinend einen eigenen proprietären Codec der FPS1 heißt. Ich kenne mich mit so Sachen leider nicht so gut aus, daher weiß ich auch nicht wie man z. B. wie du sagtest den letzten Keyframe der Datei schneidet und dem dann einen gültigen Header gibt.
  5. Hallo zusammen, ich hab da ein Problem mit Fraps und eine Frage^^ Und zwar ist folgendes passiert. Ich habe mit Fraps ne Aufnahme gemacht die auch gut lief nur das Problem war dann das Windows meine den Rechner für Updates neu zu starten (obwohl ich eingestellt habe das er es nicht darf :upps). Dann hat Windows natürlich Fraps während der Aufnahme einfach beendet. Das Problem ist jetzt das ich die Video-Datei als .avi habe und diese von der Dateigröße auch passt nur ich kann sie nicht wiedergeben geschweige den Bearbeiten weil sie entweder nicht abspielt werden kann oder nicht Importiert werden kann weil die Datei ungültig ist. Ich vermute das Fraps normalerweise wenn man die Aufnahme normal beendet die Datei abschließt und diese jetzt fehlt. Nun zu meiner Frage kann ich die Videodatei irgendwie reparieren bzw. dazu bekommen das ich diese in z.B. Sony Vegas oder After Effects importieren kann. Danke schon mal für eure Beiträge. LG XanXus
  6. Danke schon mal für die Antworten. @Servior: Ja die Berechtigungen sind vorhanden. Hab auch nochmal alle überprüft. @Chief Wiggum: Nein mit andern Domain-Konten passiert das nicht. Hab z. B. noch nen WinXP System am laufen da klappt die Anmeldung ohne Probleme und ich habe auch ein Festes Profil. Das Problem ist nur bei dem Windows7 Client. Danke für den Link, doch das beschreibt leider nicht mein Problem bzw. hilft mir nicht weiter. Bei mir meldet er sich am Client an aber mit nem Temporären Profil und unten erscheint folgende Fehlermeldung habe die grade mal Notiert. "Sie wurden mit einem temorären Profil angemeldet."
  7. Hallo Liebe Community, bin grade dabei mir ein kleines LAN aufzubauen. Habe breits einen Windows Server 2008 am laufen der eine Domäne bereit stellt. In der Domäne habe ich einen Windows7 User eingerichtet. Nun habe ich vorhin einen neuen Windows 7 Rechner aufgesetzt und diesen zu einem Mitglied der Domäne gemacht. Jetzt wollte ich mich grade mit dem Angelegten Benutzernamen Anmelden. Er Aktzeptiert diesen auch allerdings legt er jedesmal nur ein Temporäres Profil an und meldet mir dann halt sobald der Desktop geladen ist das nur ein Temporäres Profil angelegt wurde und halt Daten nicht gespeichert werden. Es scheint irgendwie ein Problem mit dem Konto auf dem Server zu geben, ich weiß aber nicht wie ich das Beheben kann bzw. was genau die Ursache ist. Ich hoffe mir kann jemand Helfen das Problem zu beheben. Danke schon mal für die Hilfe. Gruß XanXus
  8. Okay ich bekomme es einfach nicht hin -.- Ich habe bei mir MRTG über das YAST isntallier und die Packete die dafür benötigt werden. Ich weiß aber jetzt nicht wie und welche MRTG-Datein ich bearbeiten muss damit ich meine Abfrage bekomme und mir die Werte Grafisch anzeigen lassen kann. Ich wollte ja erst mal folgende Werte Abfragen 1.3.6.1.2.1.2.2.1.16.1 und 1.3.6.1.2.1.2.2.1.10.1 1.3.6.1.2.1.2.2.1.16.8 und 1.3.6.1.2.1.2.2.1.10.8 Diese wollte ich dann Grafisch in einem Grafen darstellen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Ich verstehe die ganze Programm Logik nicht, bitte kann mir jemand helfen. Welche Datein muss ich bearbeiten/konfigurieren und wie?
  9. Achso^^ danke. Ich schau dann mal, weiß zwar noch nicht genau wie ich das jetzt alles einbinden soll, also wie die Datei zum aufrufen des jobs aussehen soll und wie ich dann daraus HTML-Seiten erzeugen lasse aber ich schau mal^^ Danke erst mal. Wenn ich wieder probleme habe melde ich mich wieder in diesem Thread^^
  10. Danke, kannst du mir aber vielleicht noch sagen was WIMRC ist und ob du ne gute Anleitung zur Installation und Kofiguration von MRTG kennst, hab da nich einige probleme mit
  11. Hast recht, bei 1.3.6.1.2.1.2.2.1.16.1 gibt er den ersten Port aus. Das muss dann nur noch so irgendwie in MRTG eingebunden werden oder?
  12. 1.3.6.1.2.1.2.2.1.16 = ausgehende (ifOutOctets) 1.3.6.1.2.1.2.2.1.10 = eingehende (ifInOctets)
  13. hmm okay stimmt, aber bei den unicast bekomme ich als ausgabe: IF-MIB::ifInUcastPkts.1 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.2 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.3 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.4 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.5 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.6 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.7 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInUcastPkts.8 = Counter32: 0 Dort scheint er ja nichts gespeichert zu haben bzw. keinen Datenverkehr zu haben. Oder verstehe ich das grade falsch. Edit: in erster Line will ich die bytes, aber die pakete wären auch durchaus interessant. Aber erstmal hätte ich gerne die bytes. und hast recht es interessieren eher die unicast in out-richtung. die in-richtung kann ich ja sonst später bestimmt noch hinzufügen.
  14. Okay hab den Befehl falsch eingegeben sorry -.- snmpwalk -Os -c public -v 1 192.168.0.11 1.3.6.1.2.1.2.2.1.12 gibt folgendes aus IF-MIB::ifInNUcastPkts.1 = Counter32: 3430 IF-MIB::ifInNUcastPkts.2 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.3 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.4 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.5 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.6 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.7 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInNUcastPkts.8 = Counter32: 812
  15. Da ist die txt von der Ausgabe hoffe das Hilft snmpwalk.txt
  16. Nein, da kommt das gleiche wie bei 1.3.6.1.2.1.2.2.1.1.5
  17. Okay, ich hab ja im post #15 nochmal zwei zeilengepostet die die Aktuelle Bandbreite sein könnten.
  18. wenn ich snmpwalk -Os -c public -v 1 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5 eingebe kommt das: No log handling enabled - usnins stderr logging getaddrinfo: 1.3.6.1.2.1.2.2.1.5 No address associated with hostname snmpwalk: Unknown host (1.3.6.1.2.1.2.2.1.5) (No such file or directory)
  19. Nicht ganz, ich wollte zum einen den Portstatus wisse, ganz simple Up oder Down und die Bandbreite, aber die die Aktuell drüber geht nicht die gesamt drüber ging. Wie muss ich den das Argument bei dem snmpwalk angeben. Edit: ah danke Könnte diese das für die Aktuelle Bandbreite sein die über die Ports geht IF-MIB::ifInNUcastPkts.1 = Counter32: 3430 IF-MIB::ifInNUcastPkts.8 = Counter32: 812
  20. Hab mir mal die Ausgabe angeschaut und folgendes gefunden, IF-MIB::ifOperStatus.1 = INTEGER: up(1) IF-MIB::ifOperStatus.2 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.3 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.4 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.5 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.6 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.7 = INTEGER: down(2) IF-MIB::ifOperStatus.8 = INTEGER: up(1) IF-MIB::ifInOctets.1 = Counter32: 189248768 IF-MIB::ifInOctets.2 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.3 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.4 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.5 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.6 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.7 = Counter32: 0 IF-MIB::ifInOctets.8 = Counter32: 17858488 Hier steht der Portstatus und die Bandbreite oder täusch ich mich da grade
  21. Folgende ausgabe bekomme ich mit snmpwalk -Os -c public -v 1 -CE sysORTable <IP-des Switches> sysDescr.0 = STRING: Vitesse SNMP Agent sysObjectID.0 = OID: zeroDotZero sysUpTimeINstance = Timeticks: (657100) 1:49:31.00 sysContact.0 = STRING: SYSTEM CONTACT sysName.0 = STRING: 8-Giga-switch sysLocation.0 = STRING: Unknow sysServices.0 = INTEGER: 2
  22. Okay, hab jetzt snmpwalk -c public -v 1 <ip-des switches> eingegeben und bekomme dann ne sehr lange ausgabe mit IP-MIB, SNMPv2-MIB und IF-MIB einträgen, ich weiß aber nicht ob das was gutes ist oder nicht. Hab noch nicht wirklich was mit SNMP gemacht. -.- Edit: der Switch ist ein Longshine LCS-GS8208-A
  23. Danke für die Antwort, also ich habe bei dem Switch leider nur nen Webinterface wo bei SNMP nicht wirklich viele Möglichkeiten sind. Folgende angaben gibt es nur Mode: enable Trap IP: 0.0.0.0 Community Get: public Community Set: private Ich weiß da leider auch nicht genau wofür die Trap IP gut ist und was ich da einstellen muss, ist das die IP-vom Switch? Nagios und MRTG sind auch getrennte Produkte da hast du recht. Nur ich kann mit Nagios (zumindest soweit ich bisher weiß) keine Bandbreite am Switch überwachen und brauche dafür MRTG. MRTG kann ja die Bandbreite am Siwtch mit SNMP abfragen und auch grafisch darstellen. Bei Nagios gibt es eine switch.cfg wo ich halt definitionen eintragen kann z. B. das der switch angepingt werden soll und ich gewarnt werde wenn es probleme gibt. Und ich kann ne definition check_local_mrtgtraf!/.... machen wo er dann die Daten aus ner log-Datei ausließt und mich warnt wenn bestimmte Werte überschritten werden. Nur ich bekomme halt MRTG nicht zum laufen um daten in diese log-datei zu bekommen. Ich schaffe es grade nichtmal MRTG so zum laufen zu bekommen um mir die Bandbreite Grafisch darstellen zu lassen.
  24. Hi an alle, Hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich bin grade mitten in meinem Abschlussprojekt und brauche grade dringend Hilfe. Ich soll in meinem Ausbildungsbetrieb Netzwerk Monitoring mit Nagios machen, der Nagios-Server läuft auch schon und funktioniert auch soweit und ich kann mir mit pnp4nagios alle daten auch Grafisch darstellen lassen. Mein Problem ist das mein Ausbilder von mir möchte das ich den Switch an dem alles zusammenläuft mit überwache. Undzwar mit Portstatus und den Bandbreiten die über die Ports gehen. In Nagios habe ich den Switch bereits mit drin ping funktioniert auch^^ Nur mein Problem ist das mit dem Portstatus und der Bandbreite. Das soll mit MRTG realisierbar sein, in der switch.cfg gibt es ja auch schon den eintrag für die Bandbreite mit check_local_mrtgtraf!/.... wo dann die Log-Datei angegeben ist. Logisch das er da noch nichts findet. Ich wollte jetzt MRTG installieren und entsprechend konfigurieren damit ich die Daten grafisch darstellen kann. Ich bekomme das aber vorn und hinten nicht hin. Ich hab schon viel gegooglelt und gesucht aber entweder funktioniert die installation bei mir nicht wie beschrieben oder ich steig durch die konfiguration nicht durch. Jetzt wollte ich wissen ob mir jemand ne gute Doku oder ähnliches nennen kann wo die Installation und Konfiguration erklärt ist (für dumme wie mich) und wo man versteht welche befehle was machen und wie funktionieren. Und wo ich das dann letztendlich in nagios verwenden kann und grafisch begutachten kann.^^ Dazu muss ich noch sagen das ich mich nicht so sonderlich gut auskenne was linux angeht, habt daher bitte etwas rücksicht auf mich. Hier noch ein paar Infos zu meinem System: -> OpenSuse 11.4 (als minimale Server-Installation, also nur Textmodus) -> Nagios 3.2.3 -> Nagios Plugins 1.4.14 Danke schon mal für eure Antworten und eure Hilfe. Ich komm grade echt nicht weiter und hab das gefühl als wenn ich voll versage:(

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...