Zum Inhalt springen

Snoopy.EL

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Snoopy.EL

  1. Falls es noch aktuell ist, oder sonst jemand Interesse hat, ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit Redaxo gemacht. Ein tolles OpenSource-CMS, kommt recht schlank daher ist aber unglaublich erweiterbar, da es viele Entwickler gibt, die sich sehr viel Mühe geben. Auch die Doku ist gut verständlich, so dass man von der ersten Installation an leicht rein findet. Ich bin super zufrieden damit!
  2. Das ist allerdings so (noch) nicht ganz korrekt, da alle Prüfungsaufgaben - so wurde es uns von Lehrkräften gesagt - schon zwei Jahre im Vorraus niedergeschrieben wurden. Und da wir der erste Jahrgang sind, der das testen darf, kann ich wirklich nur hoffen, dass die sich ordentlich Gedanken gemacht haben und auch wirklich alle relevanten Infos beigeben. Natürlich bin ich auch dafür, ordentlich und ausgiebig zu lernen, aber ich persönlich zum Beispiel kann mir einfach nicht das gesamte Wissen reinprügeln und es mir merken, von daher war das Buch eigentlich eine gute Hilfestellung, wenn man mal auf dem Schlauch stand. Da wir oder sonst wer es aber wahrscheinlich eh nicht ändern können, bin ich einfach nur mal gespannt, was das so wird... Sind ja nur noch ein paar Wochen....
  3. Ich habe auch mit deutlich weniger gerechnet, aber beim Durchschnitt von 63% bin ich mit 78% doch ganz zufrieden, mein Ausbilder auch, also was will ich mehr... In der Abschlussprüfung wird's natürlich noch mal heikel ohne Buch, aber vielleicht kann man ja auch mit dem Projekt/mündlich noch viel reißen...
  4. Ja, leider... Für mich jetzt schon Horror-Vorstellung... Da kann man ja heute schon für die Prüfung 2013 anfangen zu lernen.... :-/
  5. Entschuldigt die dumme Frage, aber ihc hab gesehen, dass sooo viele Leute die Ergebnisse der ZWP gepostet haben, habt ihr alle die gelben Durchschläge mitbekommen, oder wieso wisst ihr eure Antworten noch?? Uns haben die Aufsichtslehrer nämlich mit äußerster Strenge verboten, die Durchschläge abzutrennen geschweige denn mitzunehmen! "Die sind nicht für Euch!" wurde uns gesagt....
  6. Ja, die Zwischenprüfungen unterscheiden sich nicht, nur später die Abschlussprüfungen! Wenn Du schon die alten Prüfungen von 1998-2010 bist Du schon gut vorbereitet. denk ich...
  7. Das umzurechnen sollte allerdings kein großes Problem darstellen, geht auch im Kopf viel schneller und einfacher... Und glaub mir, ich bin weiß Gott kein Mathe-Ass.... ;)
  8. Hat man uns auch so gesagt, damit man auch schneller an die jeweiligen Themen rankommt und nicht erst lange im Verzeichnis suchen muss... Es sind ja doch viele Themen, die sich auch beim Lernen immer wieder wiederholen...
  9. Nein, bestimmt nicht... Aber ich werde all meine Bögen durcharbeiten, mir Notizen und PostIt's in mein IT-Handbuch kleben und dann nochmal alle Bögen durcharbeiten... Ist zwar bestimmt nicht der richtige Weg, einfach alles auswendig zu lernen, aber bestimmte Themen wiederholen sich ja doch auf die ein oder andere Art und Weise... Ja, bei vielen Sachen ist auch einfach ein bisschen gesunder Menschenverstand erforderlich...! Ich glaube, die Zwischenprüfungen sind für alle Fachinformatiker gleich...
  10. Ist bei mir nicht anders... Da hilft nur die Prüfungsbögen durchackern...
  11. Ich glaub den meisten (wie auch mir) geht es gar nicht um die Zeit, sondern eher um die Themen und das Wissen an sich. Ich lieg beim Üben auch in der vorgegebenen Zeit, aber leider kommt im Endeffekt nicht viel mehr als zwischen 65 und 70 % dabei raus... Ich muss da wohl noch 'ne Weile dran....
  12. Hallo Ihr Lieben, da ich mit der SuFu in der letzten Stunde auch nicht weiter gekommen bin, wende ich mich hilfesuchend an Euch: Gibt es irgendwo im WWW gute (am besten auch deutsche Tutorials) um sich ins Prado Framework einzuarbeiten, oder hat jemand von Euch bestimmte Erfahrungen gemacht, wie es am Besten geht. Ich bin schon mit dem QuickStart von pradosoft überfordert, kann aber nicht genau sagen, warum eigentlich... Mir fehtl der spezielle Anstoßpunkt. Wie soll ich da am Besten rangehen um es auch richtig zu lernen und zu beherrschen... Vielleicht hab ich auch einfach noch nicht genügend PHP-Kenntnisse, aber daran arbeite ich... Jedenfalls brauch ich Prado im Betrieb, also bitte nicht unbedingt auf andere Frameworks verweisen (auch wenn es bessere geben sollte), da wir hier in der Programmierung aber grad unterbesetzt sind, können mir die Kollegen grad auch nicht weiterhelfen. Es sit einfach nicht die Zeit da, sich intensiv mit mir hinzusetzen, und mich in das Framework einzuarbeiten... Also, ich wäre jedem dankbar, der mir einen guten Ratschlag geben kann, wie ich das ganze am Besten anpacke. Viele Grüße Snoopy
  13. So, habe jetzt mal alle, die nach Prüfungen oder Lösungen gefragt haben, hier abgegrast und ne PN geschickt... Hoffe allerdings, ich habe niemanden vergessen... ;) Zum vorigen Thema zurück, hab auch noch keine Einladungen bekommen, obwohl der Termin schon feststeht... Naja, mal abwarten, drum rum kommen wir eh nicht....
  14. Hab Dir 'ne PN geschickt! Ja, kann ich nur bestätigen. Hat mir schon einiges gebracht beim ersten Lernen. Danke nochmal dafür!!
  15. Ja, ich hatte wohl nicht nachgedacht und wild drauf los gepostet Aber - you got mail!
  16. Und genau das kann's doch wirklich nicht sein... Ich hab ehrlich Verständnis, dass man nicht jedem x-beliebig Kohle in den A**** bläst, aber gerade die Leute, die sich anstrengen und sich darum kümmern, vom Arbeitslosenmarkt wegzukommen (und das ist ja der Sinn einer Umschulung), sollten doch unterstützt werden... Aber das scheint wohl einer der großen Fehler unseres Systems zu sein: Die, die schon Geld haben, bekommen auch mehr davon und alle anderen gucken dumm aus der Wäsche! Ich selbst hatte auch schon Momente, in denen ich nicht wusste, wovon ich mir etwas zu essen kaufen soll, aber ich hab gelernt, positiv zu denken, irgendwie gehts immer weiter, und - ich lebe ja schließlich noch...
  17. Meines Wissens bekommen FIAE und FISI die gleichen Zwischenprüfungen, nur die der Systemelektroniker und Kaufleute sind andere. Habe erstmal zwei hochgeladen, vielleichts hilfts Dir: Links wegen Copyright Verletzung entfernt.
  18. Ich war etwa vier oder fünf Monate arbeitslos und hatte vorher auch eine (sogar recht gut bezahlte) Stelle als Mediengestalterin, obwohl ich diesen Beruf nie gelernt hatte. Nun, leider konnte ich aus Gründen, die hier nicht hingehören, den Job dort nicht weitermachen, was mich letzten Endes dann wieder zum ALG II geführt hat und von da aus nach diesen etwa vier Monaten in die Umschulung. Natürlich kann ich auch nachvollziehen, dass die Jobcenter und auch alle anderen Institutionen mittlerweile nicht mehr so spendabel mit Steuergelden sind, was solche Berufsmaßnahmen angeht, aber es ist leider Gottes wirklich so, dass es Fallmanager-abhängig ist, und das finde ich mehr als ungerecht.
  19. Ja, unsere auch, seit 1997 oder 1998 haben wir fast alle Zwischen- und Abschlussprüfungen hier liegen Wäre es Dir möglich, daraus mal etwas zu posten oder per PN zu schicken? Würde mich mal interessieren, wie der aufgebaut ist...
  20. Hallo Iagoqs, ich war bis zum Sommer diesen Jahres in einer ähnlichen Lage wie Du, abgesehen davon, dass ich nur auf Minijob-Basis jobben konnte (aus privaten Gründen). Dann hat mich ein guter Freund darauf gebracht, doch zumindest mal eine Anfrage zu starten, wie es mit einer Umschulung aussieht - fragen kostet schließlich nichts. Ich war schon vorab ziemlich demotiviert, weil ein anderer Freund dreimal abgelehnt worden ist, doch überraschenderweise war der gute Mann vom Landkreis fast sofort der Meinung, ich hätte gute Chancen auf eine Bewilligung, sofern ich einen Betrieb finde, der mir diese Stelle bietet (FIAE) Lange Rede kurzer Sinn, es ist nicht unmöglich eine Umschulung bewilligt zu bekommen bei solchen Voraussetzungen (bin auch sechs Jahre aus meinem zuerst erlernten Beruf raus und hab seitdem nur hin und her gejobbt) Wenn Du allerdings schreibst, die nette Dame von derArge würde Dich gern in Praktika unterbringen und Du würdest dann zu wenig Geld verdienen, gibt es doch auch dafür eine Lösung: Warum nicht neben dem Praktikum noch jobben? Und falls es wirklich nur ein paar Hundert Euro ALG I sind, kannst Du doch immer noch versuchen, aufstockende Leistungen ALG II zu beantragen - hab ich auch bekommen! Viel Glück jedenfalls auf Deinem Weg - welchen auch immer Du einschlagen magst... Snoopy
  21. Das ist mir durchaus bewusst, aber bis ich die Prüfung schreiben muss, muss ich erstmal die Klassenarbeiten schreiben und da muss ich es können!
  22. Japp, bin 'ne waschechte Emsländerin... Danke für Deinen Tipp mit dem Galileo-Book, aber die hatte ich mir auch schon mal angeguckt, find die allerdings nicht so schön... Also falls Du noch ein paar andere Ideen hast... Und falls Du noch irgendwelche Aufgaben oder so hast... Alles was mit C# zu lösen ist, kann ich auch in Java machen, es geht mir halt nur um die Aufgaben an sich... Aber Danke trotzdem
  23. Hallo Ihr Lieben, ich könnte mal die Hilfe einiger Programmierer gebrauchen! Aber erst ein paar kurze Informationen zu mir: Ich mache z.ZT. eine Umschulung zum FIAE, und bin im Zuge dieser direkt im zweiten Lehrjahr eingestiegen. Da ich in den letzten drei Jahren schon ein paar kleinere Projekte (Hompages) mitentwickelt habe, dachte ich, ich sei fit genug um die Ausbildung in zwei Jahren locker zu schaffen. Aber wie das immer so ist mit Masterplänen... Und da kommen wir dann auch schon zu meiner Bitte: Da ich selbst meine Programmierkenntnisse sehr überschätzt habe, muss ich jetzt natürlich einiges aufholen, allein schon um in der Berufsschule mitzuhalten. Allerdings ist der Lehrer dort in seiner Funktion sehr, sehr ungeeignet und so versuche ich mir selbst zu helfen, bzw. möchte Euch fragen, ob ihr Klausur- oder Übungsaufgaben in Java habt, die ich abarbeiten kann?! Es geht mir hierbei nicht um Projekte oder Aufgaben mit Komplettlösung, sondern eher um die Aufgaben selber, da ich einfach selber keine Ideen für irgendwelche Übungsaufgaben habe. Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mir da helfen könntet, vielleicht auch mit verschiedenen "Schwierigkeitsstufen", wenn ihr wisst. was ich meine... Ich danke Euch schon mal im Voraus und hoffe auf Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...