Zum Inhalt springen

snicer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo an Alle! Seit September diesen Jahres mache ich eine Ausbildung als FIAE bei einem großen deutschen Unternehmen. Warum suche ich also Tipps und Beratung? Meine Situation ist momentan leider ziemlich prekär. Ich bin ohne Programmiererfahrung in diese Ausbildung eingestiegen und habe auch schnell gemerkt, dass ich Spaß an der Sache habe, auch wenn ich mich noch auf ziemlich niedrigen Niveau bewege. In meinem Betriebseinsatz bin ich allerdings auf Support Ebene eingesetzt im Bereich Netzwerke / Netzwerkadministrator (Windows Server, Cisco etc.pp) und wenn ich es nicht besser wüsste, wäre das wohl eher eine Angelegenheit für FiSis. Mir ist durchaus bewusst, dass der Rahmenplan mit dem eines Integrator zu 50-70% identisch ist, allerdings halte ich eine reine Ausbildung in diesem Bereich für sehr realitätsfern. Seitdem zerbreche ich mir den Kopf über meinen weiteren Werdegang, das schwankt dann zwischen Zukunftsangst und "Mach das beste draus". Allerdings bin ich nicht gewillt mich damit abzufinden und versuch meine Situation auch zu erklären, dass abgesehen davon, ob mir die Arbeit Spaß machen würde oder nicht, ich am Ende Anwendungsentwickler da stehen habe und nicht Systemintegrator, welcher am Ende wohl mit eher lausigen Programmiererfahrungen aus der Ausbildung kommen würde (Wenn ich sie denn überhaupt bestehe mit 3 Stunden Programmieren in der Schule und ~40 Stunde die Woche mit IT-Support) Deswegen schreibe ich auch hier ins Forum um erfahrenen ITler hören zu können (meine Eltern in allen ehren ) - Durchziehen und die wenige Freizeit opfern alles autodidaktisch zu lernen? - Arbeitszeit freigestellt kriegen sich es selber beizurbingen - Es _bestünde_ _eventuell_ die Chance, dass ich Phasenweise in Bereichen eingesetzt werde wo sogar wirklich programmiert wird (bitte stellt nicht die Frage warum ich da nicht bin) - Betteln, dass man mich zum FISI umschreibt -....? Fragen warum man einen AEler überhaupt einstellt wenn man ihm keine Ausbildung bieten kann oder ähnliches braucht ihr bitte nicht zu stellen, die Antwort weiß wohl keiner und ich steck mittendrin Die Zahl 50-70% war jetzt in den Raum geworfen, ich hoffe es wird ersichtlich, dass der Schwerpunkt meiner Ausbildung nicht stattfindet MfG S.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...