Zum Inhalt springen

Amiriel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Du sagst es....man darf nur den Mut nicht verlieren und aufgeben , seh ich genauso! LG
  2. Hallo @alexC++! Besser spät wie nie...ersteinmal Frohes Neues an alle :-).... also mal dazu das ich weniger wie ein Hartz4 Empfänger stimmt schon...aber das liegt eher daran das ich auch noch ein Kind habe. Das Ding ist das ich schonmal nicht wie andere die Kinderbetreuungskosten bekomme oder Fahrtgeld zur Arbeitstätte oder einen Freibetrag. Vom Geld her habe ich nur ein paar Euros weniger aber dafür mehr Ausgaben deshalb die Aussage :-) Und ich war auch bei Caritas um zu schauen was noch geht an Zuschüssen und was nicht und die haben mir auch gesagt das dass was ich bekomme schon seine Richtigkeit hat und das es eigentlich ein Unding sei das solche Leute keine bessere Unterstützung bekommen und die Dame schon einige kennen gelernt hat die gerade wegen dem Geld lieber die Ausbildung abgebrochen haben und zum Amt zurück sind.....nunja .... So...dann noch einen schönen Tag....LG
  3. Hallo Maloja, ersteinmal Danke :-)! Ja das kann ich dir sagen.....also die GIAG sowohl die AA unterstützen keine 2. Ausbildung. Wenn man nun so wie lagoqs eine Umschulung machen möchte und eine Firma findet die das anbietet so eine Ausbildung zu machen dann bekommt man eben Fahrtkosten und wie in meinem Fall mit Kind Kinderbetreuungskosten( die ich natürlich nicht bekomme)...aber wie schon beschrieben wurde finanziert die AA das auch nur ungern. Bei mir war es so das ich noch nicht zu lang arbeitslos war um eine Umschulung zu machen und abgesehen mal davon habe ich schon eine gemacht und bin damit auch nicht weiter gekommen. Vom BAB habe ich zu hören bekommen das ich keine finanzielle Hilfe von denen bekomme da ich 1. schon eine Ausbildung habe (wobei es Sonderfallregelungen gibt) und 2. ich ja mit meiner Bürokauffrauausbildung sehr wohl einen Job bekommen könnte und somit erst die Erstauszubildenden finanziert werden. Nunja ich habe keinen Widerspruch eingelegt weil es mir einfach zu dumm ist mich mit der AA auseinander zusetzten denn die haben ja sowieso immer Recht lol. Ich bin der Meinung das ich in 2006 mit der Ausbildung keinen Job bekommen habe heutzutage erstrecht nichts in Vollzeit bekomme (hätte sogar einen haufen Bewerbungen vorweisen können) da ich auch zu lang draussen bin und Null Berufserfahrung sammeln konnte, deshalb fand ich die Begründung der AA schon ziemlich lächerlich. Mir ist einmal aufgefallen das wenn man bei der AA zu viel Selbstinitiative zeigt nur Popotritte bekommt....und wenn man daheim rumhängt bekommt man noch schön die Kita bezahlt und so weiter.....ich sehe es in meinem umfeld nur zu genüge :-( Sorry musste mal sein... Nunja ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben :-) LG....
  4. Hallo Iagoqs, ich möchte hier auch gern etwas dazu sagen . Also zunächst mal, ja es ist schon eine echte Herausforderung bezüglich der finanziellen Dinge wenn man in einem höheren Alter noch einmal eine Ausbildung beginnt und kann dich gut verstehen bezüglich deiner Bedenken. Doch ich kann von mir behaupten das es zu schaffen ist mit wenig Geld über die Runden zu kommen. Mal zu mir: Ich habe auch schon die 3. Null überschritten und einen 9-jährigen Sohn. Meine Ausbildung zur FISI habe ich im August nur durch einen Zufall angefangen. Ich wurde einen Monat vorher als Bürokauffrau auf 400€-Basis angestellt und da mein Chef der Meinung war das man mit diesem Beruf nicht weit kommt (wo er Recht hat) und ich im Jahr 2001 schon einmal eine Ausbildung zur FiSi angefangen hatte machte er mir das Angebot doch nochmal eine Ausbildung an zu fangen. Über das Angebot habe ich mich klar tierisch gefreut und es als so zu sagen "letzte Chance" gesehen endlich in der Berufswelt Fuß zu fassen. Nun zum finanziellen: Da es auch meine 2. betriebliche Ausbildung ist bekomme ich kein BAB. Kein Hartz4. Lediglich ein bisschen Wohngeld für mich und für meinen Sohn bekomme ich von der GIAG Mietzuschuss da er noch erwerbsunfähig ist . Unterhalt bekomme ich auch nicht aber dafür wenn auch nur noch bis Anfang nächsten Jahres UVG + Kindergeld. Trotz das ich lt. AA weniger wie ein Hartz4 Empfänger habe komme ich einigermaßen gut klar. Es ist manchmal hart vor allem weil ich noch nicht einmal für die Kinderbetreuung groß Zuschüsse bekomme und auch nichts zu den Fahrtkosten aber ich weiß wofür ich das mache und mein Sohn verübelt es mir auch nicht das ich ihm nicht alles kaufen kann. Von daher geb ich allen anderen hier Recht: Wenn man will gibt es Wege....und es lässt sich auch einiges klären im Leben wenn es um finanzielle Dinge geht. Und wer sagt das man in einer Ausbildung lebt wie ein König hehe..... So....trotzdem gutes Gelingen.... Und viel Erfolg! LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...