Zum Inhalt springen

Elokaner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Guten Morgen. Ich wurde damit beauftragt die Sicherheit unserer WLAN Umgebung in der Firma zu verbessern. Hierzu sollen alle Mitarbeiter über ihre Benutzeranmeldung der Firmendomäne ins WLAN gelangen....soweit so einfach. Probleme habe ich momentan mit der Umsetzung einer Lösung für Besucher der Firma. Diese sollen ebenfalls über eine Benutzeranmeldung Zugang zum WLAN erhalten und einzig und allein Zugang zum Internet erhalten. Bisher haben wir in einem separaten Büro einen Hot Spot zu einem zweiten DSL Anschluss der Firma für diesen Zweck. Meine erste Idee war es, die Besucher sich ebenfalls an den Access Points zum Firmennetz anmelden zu lassen (über eine zweite SSID) und diese dann in ein separates VLAN zu stecken. Leider habe ich es nicht geschafft diese Idee bei unseren Access Points (CISCO Aironet 1200) umzusetzen. Diese können zwar eigene VLANs einrichten, aber es soll ja ein eigenes, im Firmenswitch erstelltes, VLAN genutzt werden. Meine zweite Idee: Seperate Access Points für Gäste...diese dann per Port Based VLAN über unsere Switche bis zum Hot Spot des zweiten DSL Anschlusses verbinden und über die zweite Netzwerkschnittstelle des RADIUS Server diesen ebenfalls mit diesem VLAN zu verbinden. Hier bekomme ich aber folgendes Problem: Unsere Mitarbeiter sollen sich nicht an diesem Netz für Besucher anmelden können (Vorgabe Geschäftsleitung). Ich weiss aber nicht ob und wie man die Anmeldung über den RADIUS Server trennen kann für beide Netze (RADIUS Server ist momentan ein Windows Server 2003 R2 mit IAS) Ich weiss...viel Text aber ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte? Vielen dank

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...