Zum Inhalt springen

droidR

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dann muss ich mich entschuldigen, dass war mir nicht bewusst, dass es auch solche zielgruppen-orientierten Präsentationen gibt. Meines Wissens ist es so, dass wenn das Projekt für einen Kunden verwirklicht wurde, es entsprechend zwei Dokumentationen gibt (1x IHK-Doku & 1x Kunden-Doku). Wenn ich ehrlich bin, kann ich diesen Satz nicht nachvollziehen, wie sollen sich denn die IHK-Prüfer in z.B. einen Kunden hineinversetzen den sie nicht kennen. Natürlich muss dann die Infrastruktur vom Prüfling erklärt werden, doch aber nicht alle internen und externen Prozesse, da gehört noch einiges mehr dazu als nur zu wissen was es dort für Server und Strukturen gibt.
  2. Hallo alle zusammen, im Februar ist es soweit, die IHK erwartet meinen Projektantrag. Nun habe ich leichte Schwierigkeiten ein geeignetes Projekt zu finden, ich habe mich natürlich schon hier im Forum umgeschaut, aber leider noch nichts (für mich) passendes gefunden. Ich arbeite im IT-Projektmanagement und kümmere mich hauptsächlich um die Themen Compliance- und einfache Email-Archivierung und allgemein um das Thema Storage (Backup, DASI, SAN, NAS etc.) Nun schwebt mir folgende Idee im Kopf herum: Migration der Produktiv- und Staging-Umgebung von einer Clariion CX4-480 auf eine Vmaxe. (Nicht die finale Betitelung des Projekts) Es handelt sich dabei um zwei Storage-Stysteme des Herstellers EMC. Es geht darum die Perfomance bei der Abarbeitung von Daten mehrerer Datenbanken zu erhöhen. Es ist ein recht großer Aufwand dieses auch entsprechend durchzuführen. Nun habe ich hier schon gelesen, dass es sehr unpraktisch ist, wenn solche Entscheidungen schon getroffen wurden (welche Hardware etc.). Meine Frage ist diesbezüglich, ob es reichen würde einen Vergleich verschiedener Storage-Systeme anzuführen und die getroffene Entscheidung zu begründen oder ist in einem solchen Projekt zwingend auch ein Angebot erforderlich? Im Verlauf des Projekts geht es dann um folgende Punkte: - Welches RAID? - Über wie viele Platten? - Auf welchem Storage (SATA, FC oder EDF)? - Erstellung von schedulten Jobs für local- und remote-mounts - Weitere Installation und Konfiguration von EMC RecoverPoint und Replication Manager Falls es hier Leute gibt, die sich mit diesem Thema auskennen würde es mich wirklich freuen zu erfahren, ob die dieses Thema in die richtige Richtung geht oder ich damit "zerissen" werde. Ich weiß, dass das alles nur sehr wage Informationen meinerseits sind, aber ich hoffe trotzdem auf produktive Antworten. Vielen Dank im Voraus! droidR
  3. Zielgruppe sollte (für Dich) in erster Linie der Prüfungsausschuss sein, sprich die Menschen die deine Arbeit bewerten werden. Die Leute müssen Dein Thema verstehen und können das nur tun, wenn sie Dich in deinen Ausführungen verstehen und diese entsprechend nachvollziehen können. Die Leute in Deiner Firma würden sicherlich auch mit weniger Informationen auskommen, jedoch habe ich noch nie gehört, dass sich jemand intern beschwert, wenn etwas ausführlich beschrieben ist, da es auch immer wieder neue Mitarbeiter geben wird, welche sich in solche Themen einarbeiten müssen und die werden Dir sicher sehr dankbar für jede zusätzliche und über das Minimum hinausgehende Information sein.
  4. Moin, (mein erster Beitrag *freu).. Also für die Anzahl von Mitarbeitern, der geringen Menge an benötigtem Storage und dem wahrscheinlich begrenztem Budget halte ich EMC und auch NetApp als zu hoch gegriffen und zu teuer. Ich denke nicht, dass in diesem Fall eine solche Technologie benötigt wird, zumal EMC und NetApp-Produkte einen erhöhten Support erfordern, welchen sich beide Firmen sehr gut bezahlen lassen. mittlerweile gibt es sehr gute NAS-Systeme, welche sich in genau diesem 3-4TB Storage bewegen (inkl. RAID). QNAP-Systeme haben zudem auch eine sehr durchdachte WEB-GUI und funktionieren meiner Meinung nach sehr zuverlässig. Wovon ich Dir nur abraten kann sind Storage-Systeme von HP. In der Administration sind diese absolut unübersichtlich und auch in ihrer Leistungsfähigkeit nicht im Ansatz mit Produkten von EMC oder NetApp zu vergleichen. (Persönliche Erfahrungen)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...