Zum Inhalt springen

ahnungslos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ahnungslos

  1. Danke an Mandylane und auch all die Anderen für die hilfreichen Antworten! Vielen Dank!
  2. Hallo liebe Community. Entschuldigung vorab für diesen sehr langen Text. Ich werde mal mein Problem schildern. Ich habe vorletztes Jahr mein Abitur gemacht, danach ein Jahr Zivildienst geleistet. Es fällt mir schwer mich festzulegen, Studium oder Ausbildung? Und selbst dann weis ich immer noch nicht was ich mit meinem Leben anfangen möchte. Mein Abitur ist nicht berauschend. Dennoch wäre ein Studium wohl angebracht? Ich möchte nicht in 10 Jahren sagen ich habe die Chance verpasst. Ich bin sehr interessiert am IT Bereich, nur habe ich eine ziemlich große Abneigung gegenüber dem Programmieren. Vielleicht war der Lehrer schlecht, vielleicht war ich auch nur zu faul, vielleicht liegt es mir auch einfach nicht. Ich möchte es eigentlich vermeiden programmieren zu müssen sollte ich eine Ausbildung machen, ein Studium das Programmierung umfasst wäre wohl reiner Wahnsinn. Themen wie Internet/Telefon und wie es dann auch funktioniert finde ich sehr spannend. Ich bin mir dessen bewusst dass ein Grundverständnis von Programmierung vorhanden sein müsste, um dann später im Team zu verstehen was der Programmierer von mir möchte.  Nun mein Wunsch ist eigentlich einen Beruf in der IT-Branche auszuüben, der nicht erfordert das ich Programmieren muss. Ich bin auf das Berufsbild des IT-Systemkaufmanns gestoßen. Hört sich erstmal prima an und ich dachte das ist es, wegen dem großen Anteil kaufmännischer Tätigkeiten etc. Aber ein wenig Recherche ergab, dass auch hier Programmierung Teil der Ausbildung ist. Ich bin nun ziemlich entmutigt weis nicht so recht weiter. Gibt es vielleicht andere Ausbildungen in der IT-Branche die zu mir passen könnten? Sollte ich doch eher ein Studium anstreben, gäbe es dort überhaupt etwas was meinen Vorstellungen entspricht? Ich danke für die Bereitschaft all das zu lesen hoffe ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten. Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...