Zum Inhalt springen

mishu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von mishu

  1. Also ich hatte heute um 14 Uhr genau nach dem Essen. Durfte die Pause des pa dazu nutzen alles vorzubereiten und hatte somit mehr als 15 Minuten Rüstzeit. So wurde auch der Zeitplan wieder eingeholt. Niemand wirkte Gestresst (außer mir) oder gar komatös! Habe 86 Punkte trotz schlechter Doku. Habe sogar noch Ratschläge und Lob bekommen für meine nächste Präsentation bekommen, dass ich gerne mit meinem Wissen "zeigen" soll in einer Präsentation.

    So viel Zeit war noch :-)

  2. Ah...also werden die Noten aus schriftlicher Prüfung und mündlicher Nachprüfung offenbar zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Wieder was,was man uns anders erklärt hat. So langsam glaub ich an böse Absicht.

    Jain. Hier wird viel zusammengewürfelt.

    GA1 wird 2 fach gewertet

    GA2 wird 2 fach gewertet

    Wirtschaft 1fach gewertet

    das wird aufsummiert und durch 5 geteilt.

    => das sind 50% deiner Gesamtnote

    die anderen 50% setzen sich zusammen aus

    50% Doku + 50% Fachgespräch&Präsentation (jeweils maximal 100 Punkte; macht 200 Punkte, davon 50% auf die Gesamtnote; also kannst du in Teil A 100 Punkte maximal erreichen.

    bist du nun allerdings in der misslichen Lage, dass du eine MEP ablegen muss ZUM BEISPIEL in GA1 verschiebt es sich wie folgt

    (

    (GA1x2 + MEP):3

    +GA2x2

    +Wirtschaft

    )

    :5

    deshalb ist es wichtig sehr sehr viele Punkte in der MEP zu erreichen, da diese nur wenig in das Endergebnis mit einfließt, aber man ja über diese 50 Punkte durchschnittlich kommen muss.

    So ist es zumindest in der IHK Düsseldorf. Das obere steht so in der Handreichung der IHK.

    Das mit der MEP habe ich so von einem Mitglied im PA der bei uns Lehrer an der Berufsschule ist.

  3. Huhu

    habe in meiner Präsentation z.B. bei der Zielfolie 6 Felder mit Sinnbildern. Bei dem entsprechenden Punkt lasse ich die Überschrift in den Rahmen einlenden und das Bild darunter wechselt von 50% Transparenz zu 0%. Meinem Lehrer in der Berufsschule der auch im IHK PA sitzt gefällt die Idee sehr gut. Zumal ich so fast 1:30 Minute sprechen kann mit nur 6 Worten und 6 Bildern.

    Dieser Lehrer ist z.B. aber auch der Meinung, dass auf JEDER Folie ersichtlich sein sollte was der PA noch "vor sich" hat; sei es durch eine durchgängige Navigationsleiste oder die Seitenzahl "1 von 20" . So gehen die Geschmäcker auseinander.

  4. Ich habe mich entschieden eine dunkel blaue Jeans zu tragen, dazu schwarze Spitzenballerina und eine weiße Bluse mit blauen Nadelstreifen. Einen Blazer könnte ich mir leihen, ist aber absolut nicht mein Stil, deshalb lasse ich es lieber sein.

    Meine Lehrer sind übrigens fast alle der Meinung, dass man als Frau gerne auch im Rock auftreten kann bzw soll. Ich lerne sowas dankend ab. Als Kauffrau vielleicht, aber nicht unbedingt als fisi oder itse.

    Vielleicht macht man sich auch nur viel zu viele Gedanken, vermutlich ist es viel wichtiger souverän aufzutreten und zu wissen, was man im Projekt gemacht hat und das auch souverän und verständlich rüber zu bringen. Just my 2 cents

  5. Bin FISI bei der IHK Köln und warte auch schon seit Tagen...obwohl ich echt Angst habe nachdem ich eure Prüfungsergebnisse hier gelesen habe

    Brauchst du nicht! Die Schule z.B. die einen schlechteren Ruf als unsere hat (Mein Betrieb hat vor 2 Jahren die Schule gewechselt wegen "fürchterlicher Lehrzustände") tja...mein Kumpel hat 74 Punkte im Durchschnitt. Generell scheinen alle, die schlechter sind als ich in der Schule und es auch in der Zwischenprüfung nicht so gut abgeschnitten haben, deutlich bessere Ergebnisse als ich erzielt zu haben. Scheine einfach nur zu blöd dafür zu sein, weshalb du mich nicht als Vergleich heranziehen solltest.

    Tipp an alle: ab und zu rein gucken. Kann, muss aber nicht sein, dass bei euch, wie bei uns, die Ergebnisse etwas früher online erscheinen

  6. Bei uns hieß es im Brief "voraussichtlich ab 26.Mai" . Bin FiSi in Düsseldorf, die Ergebnisse sind seit heute online

    GH1 : 58

    GH2 : 60

    WiSo: 72

    insgesamt 62 also eine 4.....bin in der Schule 2er Kandidat und Zwischenprüfung war ein Witz mit 87 Punkten.... bin froh schriftlich durch zu sein, aber so ein schlechtes Ergebnis bereitet sehr starke Bauchschmerzen. Ich bin über mich selber enttäuscht und froh vor dieser Hiobsbotschaft schon einen Vertrag für nach der Ausbildung unterschrieben zu haben.

  7. Hallo zusammen,

    Wollte mal nachfragen ob es Ärger gibt und wie viele Punkte einem abgezogen werden, wenn in der PDF Dokumentation eine zusätzliche leere Seite ist?

    Die Druckversion ist richtig, vermutlich habe ich statt der Tastenkombination für "speichern" die für "Seite einfügen" gedrückt und es nicht gemerkt. (Den Druck habe ich aus Word gestartet, die PDF danach erstellt)

    Ja ich habe die PDF die ich hochgeladen habe angefangen zu kontrollieren und eine Ziffer war auch irgendwie auf dem Deckblatt . Das habe ich korrigiert... Kurz gespeichert und dann schnell durchgeguckt. Keine Ahnung wie mir sowas passieren konnte :-\.

  8. Der Proxy stellt die Verbindung her, er sieht den Datenstrom daher selber im Rohformat.

    Er kann diese nun analysieren und verändert. Durch ein eigenes Zertifikat kann er die Daten wieder verschlüsselt an den Client übertragen (optional)

    Hm.... Dh der proxy stellt die Verbindung zum Server mit seinem eigenen proxy Zertifikat her?

    Oh man... :-( ich habe geschrieben, dass der Proxy den payload nicht filtern kann, weil das ja verschlüsselter Verkehr ist.... Vielleicht bekomme ich ja noch einen gnadenpunkt.... Vermute aber wohl eher nicht... :-( Tschüss Felle

  9. eine Frage hätte ich auch : Im WISO Teil sollte man ja bei einer Aufgabe die Leistungssteigerung berechnen: 15 waren 100% und 60 Waren 400% . Was ist jetzt die korekkte Antwort: 400% oder 400%-100% = eine Steigerung um 300% ??

    Oh Mist... Und da geht es los. Habe in Panik wohl nicht gelesen, dass die die Steigerung wollen.... Ja 300%

  10. Ich wäre dafür, dass wir alle Aufgaben zusammen schustern und uns so ein besseres Bild machen können. Da die Prüfungen erst in ca. 4 Wochen ausgewertet sind.

    Die Teilnehmer meiner Klasse waren alles andere als begeistert (München)

    Für WiSo werde ich nächste Woche was online stellen. Denke, dass wir den Teil in der schule durchgehen werden. War beider Zwischenprüfung auch so.

  11. Hallo,

    Bei uns war es ähnlich (fisi Düsseldorf). Gh1 könnte was geworden sein. Gestrichen habe ich.. Oh Mist was war das... 3 oder 4?

    Gh2 lief Bescheiden. Hatte deutlich zu wenig Zeit. Gestrichen habe ich dort die 1.

    WiSo dachte ich am Anfang "wird die beste...." ich lag noch nie so falsch. Habe die Antworten brain dump mäßig eben auf die Aufgabenstellung geschrieben, aber traue mich kaum die hier abzutippen.

  12. Außer Symmetrische- Asymmetrische Verschlüsselung, Hybride Verschlüsselung und SSL/TLS Hauptaufgaben, was muss man noch über Verschlüsselung lernen?

    Zusätzlich natürlich noch Grundelegendes : Identität, Authentizität, Integrität und Vertraulichkeit.Zudem natürlich, was noch genannt wurde: Zertifikate: PKI und CA.

  13. Hallo und danke für die Antwort.

    Ja ich finde das Thema auch sehr spannend!(Leider) sehr komplex und ich habe mich an einigen Stellen wirklich verhaspelt, das mit dem WOC wäre mir nie aufgefallen! Danke für den Hinweis, ist ja nicht unbedingt einer der geläufigsten Begriffe.

    Effektivität war auf die Wirksamkeit des SSL Adapters bezogen, Sicherheitsfeatures auf die unterstützen Versionen von TLS. Denke das muss ich noch etwas differenzieren.

    Das mit dem Standort A muss ich wohl komplett umändern und einiges rausnehmen, war bereits mein zweiter Versuch, aber irgendwie versuche ich zu viel zu erklären und anzuschneiden. Hatte generell die Sorge, dass der Antrag zu lang und unübersichtlich wird. - Aber in der kürze liegt die Würze.

    Ich melde mich wieder =)

    gruß

  14. Hallo

    hoffe auf etwas Resonanz bezüglich meines Antrages für mein Abschlussprojekt. Mache mir besonders Sorgen um die Verständlichkeit und die Nachvollziehbarkeit WARUM.

    Ist-Konzept gibt es nicht, da wir keine derartigen Vergleich bisher gezogen haben. Soll Konzept findet sich, wegen IHK Vorgabe bei der kurzen Projektbeschreibung wieder.

    1 Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)

    Vergleich zweier WAN-Optimierungs Anbieter bezüglich ihrer Optimierung einer SSL verschlüsselten Verbindung (Auf- und Abbau der Verbindung).

    1.1 kurze Projektbeschreibung

    Zu dem Portfolio der XXX gehört die WAN Optimierung für Großkunden. Bisher wurde die Entscheidung für einen Hersteller anhand von Kundenwünschen oder persönlichen Präferenzen angepasst. Nun soll ein weiterer Aspekt in diese Entscheidung mit einfließen: Einrichtung, Funktionalität, Effektivität und Sicherheitsfeatures bezüglich der SSL/TLS Verschlüsselung am Beispiel einer https-Session. Da bisher noch keine direkten Vergleiche und somit keine Vor- oder Nachteile herstellerspezifisch bei der Benutzung von WAN Optimierungsgeräten (WOC’s) bezüglich der Wirksamkeit der SSL Adapter vorliegen, wird eine Simulation im Labor durchgeführt. Hierfür gibt es weder Erkenntnisse, noch eine vorhandene Infrastruktur im Labor, noch einen dafür eingerichteten Test-Web Server, noch einen WAN-Emulator. Hieraus folgt als Projektziel ein Laboraufbau mit einem hardwareunabhängigen WAN-Emulator der zwei Standorte mit einander verbindet. Der Standort A soll einen Web-Server beinhalten, der eine https Seite bereitstellt, welche über eine SSL Session verschlüsselt wird. Um einen Vergleich der verwendeten SSL/TLS Version anzusetzen, muss ein gemeinsamer, sinnvoller Nenner gefunden und ein vorzeitiges Fazit gezogen werden. Der Standort B repräsentiert die Gegenstelle mit einem gewöhnlichen Büroangestellten.

    Der Laboraufbau soll übersichtlich gestaltet sein um den Aus- und Einbau der WOC Hardware des anderen Herstellers möglichst schnell zu gewährleisten.

    Die Ergebnisse und die Dokumentation des Vergleichs können zukünftig ins Consulting mit einfließen und bei der Installation ggf. Hinweise bieten.

    2. Projektumfeld

    Die XXX ist ein international operierender Dienstleister für ICT und gehört zur XXX. Die Abteilung XXX erstellt und verantwortet die technisch funktionellen, modularen und individuellen Lösungsdesigns für IP-VPN und APM (Application Performance Monitoring).

    Es ist ein internes Projekt und das Vorgehensmodell wird das Wasserfallmodell sein.

    3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

    Analyse: 3h

    Ist-Soll-Vergleich 3h

    Konzeption: 7h

    Ziele mit Ressourcenplanung aufwiegen 2h

    Vergleich & Auswahl Software 2h

    Vergleich & Auswahl Hardware 1h

    Skizzen 2h

    Realisierung: 16h

    Installation & Konfiguration Netzwerk 2h

    Installation & Konfiguration Web Server inkl. für WAN Opt. erforderliche Dienste 4h

    WOC1-System Konfiguration 3h

    Messreihe WOC1 erstellen 1,5h

    WOC2-System Konfiguration 3h

    Messreihe WOC2 erstellen 1,5h

    Abnahme, Prüfung 1,5h

    Projektdokumentation 9h

    Gesamt: 35h

    4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit

    Projektdokumentation

    Präsentation/Dokument Abnahme

    Protokolle Messreihenauszüge

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...