Zum Inhalt springen

sparecrow

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. " Die Farbanordnung ist egal, nur die Paare sollten stimmen." - das stimmt logischerweise nur, wenn man selber beide Enden belegt, und abgesehen davon gibt es nunmal Standards, die Anderen das Leben einfacher machen sollen und wenn ich das richtig sehe, ist auf den Bildern falsch belegt - alle Farben leigen einfach nebeneinander, statt 4+5 zwischen 3+6. Witzigerweise im Link richtig dargestellt. Und ja, so ein Patchkabel hatte ich auch mal, habs aber vorher gesehen. Total doof.
  2. Das ist nicht richtig! Jeder Endnutzer erhält mind. ein /64, und auf Nachfrage/gegen Aufpreis auch ein größeres Subnetz (für eigenes Subnetting, bei dem auch weiterhin EUI64-Adressen genutzt werden können). Und ein Proxy ist nicht das selbe wie ein Router. an den TE: NAT ist keine Sicherheitsfunktion. Auch für IPv6 gibt es Firewalls, die unaufgeforderte eingehende Verbindungen blockieren, wie 127.0.0.1 auch schon schrieb. Den Proxy kannste natürlich nutzen, bedenke aber, dass der nur fürs www ist. Die Firewall im Router schützt natürlich alle Rechner auf einmal.
  3. MSE - keine Systembremse, unaufdringlich und bisher keine False Positives. Ich nutze zudem EMET, und habe alle meine "Internet facing" Programme darin aufgenommen (Ausnahme Skype). Die Programme halte ich mit Secunia PSI aktuell.
  4. So, wie du's beschrieben hast, ist es der "normale" Vorgang, H1 ist aber nicht "normal" konfiguriert. Schau dir die Config nochmal an. Ansonsten hier die Lösung (denke ich): H1 hat keinen Gateway zum Zielnetz, sondern weiß nur, auf welchem seiner Interfaces er das Ziel erreichen kann: ip route 10.1.2.0 255.255.255.0 eth0/0 also schickt er das Paket "blind" raus, ohne vorherigen gezielten ARP Request nach der MAC-Adresse von R1. H1 fragt nur nach der MAC-Adresse von 10.1.2.2. R1 antwortet dann mit seiner MAC-Adresse von E0/0, tut also so, als sei er 10.1.2.2. Proxy ARP kommt z.B. zum Einsatz, wenn man die IP-Adresse des GWs nicht kennt, ist aber keine schöne Lösung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...