Zum Inhalt springen

Reenert

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Leider nicht zentral genug. Auf den zur Verfügung gestellten Systemen zur Fernwartung herrscht zudem ein krasser Wildwuchs an verschiedenen Modeminstallationen und pcAnywhere Sessions. Dieses Chaos soll durch eine verbesserte Lösung ersetzt werden. Kam das nicht deutlich genug rüber? Werde ich nachbessern... Naja klar, wurde von mir analysiert. Es soll weniger Zeit für die Wartung des gesamten Systems anfallen, da durch dieses Chaos bald keiner mehr durchblickt. Außerdem sollen die verschiedenen User, im besten Fall, zu jeder Zeit ihre gewünschte Verbindung aufrufen könne, sprich nicht ewig auf einen Zugang warten müssen. Darf nicht mal das in den Antrag, wenn ich mir im Vorraus schon Verbesserungen erhoffe? Ist nicht so, wird alles per Hand von zig verschiedenen Menschen eingetragen und leider nicht sehr zuverlässig. Nunja, es kommt mittlerweile sehr oft vor, dass alle 9 gleichzeitig belegt sind. Außerdem sind bspw. ISDN Verbdindungen nur an 2 Systemen möglich, sprich man kann nicht auf die 7 anderen ausweichen wenn beide ISDN Systeme schon belegt sind. War wohl auch zu undeutlich beschrieben... Right! Das ist ein großes Manko, dass ich verbesseren möchte. Nein, da ca. 85% der Verbindungen noch über Analog- oder ISDN-Modems ablaufen. Wie gesagt, die Teamviewer Sessions sind bisher noch ein kleiner Teil. War wohl auch zu undeutlich. Ich schau, dass ich das sinnvoller rüber bringe.. Danke für die Kritik ;-) , war echt hilfreich um mal zu sehen wie der Antrag auf andere wirkt. Ich mach mal ne Überarbeitung und dann sehen wir weiter ;-)
  2. Hallo, wollte hier mal um die Bewertung meines Antrages bitten Ich bin für jede Kritik und Verbesserungsvorschläge mehr als offen danke schonmal: Projektbezeichnung: Optimierung der bestehenden Lösung zur Remote-Einwahl bei den Kunden der Firma XXX Projektbeschreibung: Die Firma XXX betreibt an ihrem Standort in ZZZ 3 physikalische und 6 virtuelle Systeme, mit denen die Durchführung von Support- und Wartungsfällen über Remoteverbindungen ermöglicht wird. Es soll eine Lösung realisiert werden, welche die verschiedenen Remoteverbindungen zentral verwaltet und für alle User einheitlich zugänglich macht. Dadurch soll die Abwicklung von Support- und Wartungsfällen, sowie die Administration durch die IT-Abteilung, vereinfacht werden. Weiterhin werden durch die Realisierung Kosteneinsparungen in Form von Arbeitszeit erwartet, welche sich auf den geringeren Wartungsaufwand seitens der IT-Abteilung und der dadurch höheren Verfügbarkeit zurückführen lassen. IST-Zustand: Die einzelnen Remoteverbindungen sind über analoge Modems, ISDN-Modems und das Internet realisiert. Als Remotesoftware wird neben Teamviewer vor allem überwiegend pcAnywhere eingesetzt. Die Erfassung bzw. Verwaltung der Verbindungsdaten der einzelnen Remoteverbindungen erfolgt in einer Excel-Tabelle. Zusätzlich ist in dieser Tabelle nachvollziehbar auf welchen Systemen welche Remoteverbindung vorhanden ist. Durch die geringe Anzahl an physischen und virtuellen Systemen kommt es häufig zu Engpässen bei der Remoteunterstützung von Kunden. Weiterhin ist es – bedingt durch die manuelle Pflege der Remoteverbindungen – nicht gewährleistet, an allen Systemen die benötigte Verbindung aufzubauen. SOLL-Zustand: Im Rahmen des Projekts soll eine zentrale hardwareseitige Lösung gefunden werden, die die verschiedenen Verbindungsarten unterstützt und zusätzlich verwaltet. Zusätzlich sollen genügend Verbindungen zur Verfügung stehen um den immer stärker wachsenden Bedarf an Wartungen und Supportfällen auch in Zukunft kompensieren zu können. Auf Software-Ebene soll später die Verwaltung von allen eingesetzten Fernwartungs-Softwarelösungen und die zugehörigen Verbindungsdaten der Kunden möglich sein. Zusätzlich soll sie eine einheitliche, zentrale Benutzeroberfläche für alle User bieten. Außerdem wird die Funktion, Berechtigungen über das Active Directory auf bestimmte Verbindungen zu verteilen, vorausgesetzt.   Projektumfeld: Das Projekt soll in der IT-DV Abteilung der Firma XXX verwirklicht werden. Meine Aufgabe in diesem Projekt wird es sein aus einer umfangreichen IST-Analyse ein konkretes Soll-Konzept zu entwickeln und die nötigen Schritte einzuleiten. Dazu gehört das Einholen von Angeboten und der anschließende Vergleich der Komponenten. Schließlich muss sich für die, mit Rücksicht auf wirtschaftliche Faktoren, beste Lösung entschieden werden, die es ausführlich zu Testen gilt. Nach der Inbetriebnahme und der Einrichtung der ersten Verbindungen endet mein Teil des Projekts. Die anschließende Migration aller Verbindungen in das neue System übernimmt ein Kollege der IT-DV-Abteilung. Projektphasen mit Zeitplanung Planung: 1) IST-Analyse (1 Std) 2) Auswahl geeigneter Hard- und Software a. Einholen von Angeboten (2 Std) b. Vergleich der Komponenten (2 Std) 3) Wirtschaftlichkeitsbetrachtung a. Kostenanalyse (2 Std) b. Einsparungsermittlung (2 Std) 4) Vergleich der gesamten Lösungsansätze (1 Std) 5) Erstellung eines Soll-Konzepts a. Ressourcenplanung (2 Std) b. Ablaufplanung (2 Std) Realisierung: 6) Auswahl eines Lieferanten -> Bestellung der benötigten Hard- und Software, sowie Lizenzen (2 Std) 8) Aufbau eines Test-Systems und Durchführung funktionsprüfender Tests (4 Std) 9) Aufbau und Installation der getesteten Hard- und Software-Komponenten (3 Std) 10) Funktionsprüfung des fertigen Systems -> Einrichtung der ersten Verbindungen für alle User (2 Std) Nacharbeiten: 11) Soll/IST-Vergleich (1 Std) 12) Nachberechnung / Fazit (1 Std) 13) Dokumentationserstellung (8 Std) Gesamtdauer: 35 Std

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...